Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Eine Frage hätte ich noch, ist beim Wilbers 642 durch das X-PA System die Einstellung der Federvorspannung viel komfortabler zu bewerkstelligen als mit dem Hakenschlüssel?

    Ja.

    Mit Steckschlüssel wird ein Schnecke gedreht, der eine aussenverzahnte Gewindemutter hoch und runterdrehen kann.Übersetzung 16:1 (16 Umdrehungen : 1mm Vorspannung).

  • Gibt`s vorher / nachher Bilder von einer Pure mit + 25mm?

    Mein Plan: Wilbers 640 Nightline + 25 mm, würde aber gerne mal ein Vergleich sehen - das Auge isst mit...

    Danke

    Gruss U.

    vorher massenhaft, nachher auch... Goggle hilft!

    Hier was höheres - sieht halt etwas 'höher' - wenn man will etwas martialischer aus, wenn du kein Zwerg bist kein Thema, 25mm fallen auch eher nicht auf, meine Scrambler ist knapp 50mm höher! - ich finds geil und vor allem: es fährt besser weil lenkt leichter ein!

  • so, jetzt bin ich wieder von meiner Testfahrt mit meinem neuen Wilbers 642 +35mm (ja, bei mir sind es anstatt 25mm, 35mm) und ich bin absolut begeistert. Das Wilbers Team hat mir mein Federbein super eingestellt. Vorbei ist das lästige Stempeln auf schlechten Strassen. Es macht einfach nur Freude. Man merkt die veränderte Sitzposition durch die Höherlegung sofort beim Aufsitzen und sie fährt sich auch tatsächlich agiler - macht wirklich Laune. Das alte Sachs Federbein kommt auf jeden Fall nicht mehr rein.

  • Hallo Jürgen,

    das freut mich sehr für dich. :daumen-hoch

    Allerdings befürchte ich, dass wir für eine gemeinsame Tour auf nächste Saison warten müssen. Aber dann können wir mal Wilbers und HH Ractec zusammen ausführen! Ich freu mich schon! :mega

    Grüße aus dem Ammertal

    Hermann

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Frage an die Wissenden:

    muß man so ein Federbein jetzt "einfahren"...?:denk

    hab heute mein Wilbers 640er eingebaut.... ist relativ schnell gegangen. Nix abbauen, nur die beiden Schrauben raus - Federbein gewechselt und wieder festgeschraubt...

    bin dann ca. 20km auf bayr. Dorfstraßen rumgefahren, aber so richtig konnte ich wenig Unterschied feststellen...

    oder habe ich zufällig das Idealgewicht für das orig. Federbein... hab lange rumgestellt nachdwm ih wochenlang in den Fahrwerks- Federbein Freds rumgestöbert hatte

    hab bisschen an der Zugstufe rumgespielt und alles auf die weichste Stufe gestellt

    meine Einstellungen:

    Federbein mit Höhenverstellung (ganz hoch geschraubt (ja, ich weiß, hat nix mit der Dämpfung zu tun))

    Gabel 10mm durchgesteckt

    Zugstufe von 12 auf 1 Klick weichgedreht

    und die X-PA Federvorspannung ganz raus gedreht also weniger vorgespannt...

    (Federrate ist 140, Federlänge 185)

    bei der Bestellung habe ich schon 8kg vom ges. Fahrergewicht "unterschlagen"

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Beim Bilstein wurde das von einigen so behauptet und ich meine auch, während der ersten 3-400 km eine Veränderung gespürt zu haben. Aber recht nah an der Grenze zur Einbildung. Mit dem Wilbers habe ich erst gut 300 km. Da ich dabei auch noch recht viel an den Einstellungen gebastelt habe, kann ich zu einer Veränderung durch Einfahren leider nix sagen.

    Das 640 kenne ich nicht. Das 642 so, wie ich es aktuell eingestellt habe, ist zur Serie aber ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dabei habe ich die Highsped-Druckstufe aktuell komplett geöffnet und Lowspeed ganz auf und dann wieder 7 Klicks zu (wird eher noch einen Tick mehr bei der nächsten Tour).. Zugstufe ganz auf und dann wieder 8 Klicks zu.Ich denke, die passt jetzt für mich so.

    Habe Wilbers mit 87 kg komplett aber auch zu einer 130er Feder genötigt.

  • Federrate ist 140

    Vielleicht ist es dieser Punkt, der die Unterschiede zum Sachs verschwimmen lässt? Eigentlich alles smoother aber durch die höhere Federrate

    (120 zu 140) dann doch ähnlich? Aber zumindest sollte sie bei Deiner Fahrwerksgeometrie doch jetzt agiler in den Kurven sein?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hallo Soonham. Nein ein Federbein muss man nicht einfahren. Überprüfe doch zunächst mal deinen negativen Federweg

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • (Federrate ist 140, Federlänge 185)

    Habe Wilbers mit 87 kg komplett aber auch zu einer 130er Feder genötigt.

    Die Wilbers Federlänge 185 mm ist für die nineT Standard

    Wer allerdings den Unterschied von einer normalerweise 160er auf eine 140er Feder oder noch kleiner nicht merkt . . .
    und gleichzeitig noch die Gabel durchsteckt . . .

    Erster Schritt ist immer das Einstellen des negativen Federweges von rund 30% (geometrisch sind das rund 40mm)

    plus/minus 10mm sind möglich - mehr erhöht den Komfort (wird subjektiv weicher)

    Dieser gemessene negative Federweg sollte auch vorne erreicht werden - falls nicht = sehr spezielles Fahrverhalten, weil sich der Vorlauf ständig ändert.

    Ich fahre mit 85 kg Kampfgewicht eine 160er Feder und weiß auch warum (will kein Schaukelpferd)

  • die 40mm habe ich eingehalten (stand ja immer in den Freds)

    die Gabel habe ich gleich zu Anfang durchgesteckt weil es für mich besser zu fahren war. Wenn die Gabel original eingebaut war hatte ich immer das Gefühl "am gedachten Kreis außen zu fahren" (denke pasted-from-clipboard.pngDu weißt was ich meine)

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Die Wilbers Federlänge 185 mm ist für die nineT Standard.....

    .....Ich fahre mit 85 kg Kampfgewicht eine 160er Feder und weiß auch warum (will kein Schaukelpferd)

    NineT-Modell, Höhenverstellung, fix bestellte Höher-/Tieferlegung, hydr. Federvorspannung sind alles Faktoren, welche die Federlänge und auch den Hub bei Wilbers beeinflussen (können).

    Und ich weiss, warum ich eine 130er geordert habe und habe sicher auch kein Schaukelpferd (aber ein Federbein, mit dem ich den möglichen Hub auch teilweise nutzen kann und nicht als Ballast durch die Gegend fahre ;)). Ich finde das im Gegenteil sogar noch recht straff, trotz geringerer als herstellerseitig empfohlener Dämpfung.

    Ob's an den Unterschieden NineT/Pure/Scrambler liegt? Oder in meinem Fall am nutzbaren Federweg von gut 160 mm? :denk

    Hat die Scrambler im Original nicht eine 120èr? Wurde in diesem Forum so geschrieben.

    Hat Rainer so geschrieben, das ist meines Wissens bisher auch die einzige Quelle. Auf der Feder steht ja nix :wuetend