Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Thema Federweg:

    es sollte klar sein, dass bei identischer* dynamischer Belastung eine weiche Feder einen deutlich größeren Federweg hat

    * gleiche Zuladung, gleiche Geschwindigkeit, gleiche Fahrbahnunebenheit, identisches Beschleunigen oder Verzögern.

    Thema Federhärte:

    mit der Federhärte wird in Abhängigkeit von der Zuladung der effektive Federweg** bestimmt
    weicher heißt komfortabler aber bedingt gleichzeitig auch größere Veränderungen der Geometrie - besonders dann wenn vorne Alles unverändert bleibt.

    wer es bei "gesunder" (original) Federhärte etwas komfortabler mag, reduziert die Vorspannung*** = vergrößert den negativen Federweg.

    ** der effektive Federweg ist in Abhängigkeit von der überwiegend genutzten Fahrbahnbeschaffenheit und dem Fahrstil (Blümchen pflücken oder sportlich) zu wählen.

    *** wenn möglich - da sind wir wieder bei der hydraulischen Verstellung - maximal 10mm und das wird mit weicher Feder noch unzureichender

    Thema Dämpfung:

    Hauptaufgabe ist das Vermeiden von Nach- und Überschwingen!

    Wer die Dämpfung missbraucht (überdämpft bei weicher Feder) verschlechtert das Ansprechverhalten - verzögerter (langsamer,gedämpfter) Ausgleich von Fahrbahnunebenheiten.

    Umgekehrt (unterdämpft) wird das Fahrwerk zwar subjektiv noch komfortabler fördert aber auch Lastwechselreaktionen (Überschwingen der Federung)

  • Guten Morgen zusammen,

    es freut mich ja ungemein, wieviel Feedback meine Thema ausgelöst hat. Wollte ja eigentlich nur kurz beschreiben, wie froh ich mit meinem Wilbers Federbein bin.

    Zu all dem "theoretisch-wissenschaftlich Technik-Gequatsche" :ablachen:daumen-hoch hier kann ich nicht viel sagen, da ich nicht DER Motorradtechniker bin.

    Hatte am Samstag meine letzte Runde für diese Jahr gedreht und bin immer noch restlos begeistert.

    Eine kleine Entscheidungshilfe, ob Wilbers oder Bilstein habe ich vielleicht noch hier:

    Das Wilbers kann mit einer Heckhöherlegung von 25 mm geordert werden, das Bilstein nur mit 15 mm.

    Ich muss sagen, die Heckhöherlegung (25 mm) ist unschlagbar. In Verbindung mit dem richtigen Lenker (ich habe Rizoma drauf) ergibt sich ein völlig neues, kurvengieriges Motorrad. Meine Sitzposition ist nun deutlich vorderradorientierter, was mir sehr gefällt. O.K. von all meinen Moppeds in der Vergangenheit waren mir die folgenden die Liebsten: Honda CBR600RR, Kawasaki ZX-10R & Ducati 1098S...und die haben alle das Heck oben.

    Wer sowas mag, sollte sich das Federbein mit der Höherlegung 25 mm kaufen.

    Ich finde es sehr geil und möchte es nicht mehr missen. Kommt dem Begriff "Café Racer" jetzt irgendwie näher.:ablachen:daumen-hoch

    Ach ja, meine Federungskomfort (85 kg mit Klamotten) ist nach Feinjustierung der Vorspannung ebenfalls sehr gut.

  • verbaut ist bei mir ein 642 mit 160er Feder

    War die 160er eine bewusste Entscheidung oder wurde sie von Wilbers auf Grundlage Deiner Konfiguration ausgewählt?

    Den Fotos nach zu urteilen würde ich Dich eher als Leichtgewicht einordnen.

    Bringt das Wilbers mit identischer Federrate wie das Sachs dennoch spürbare Verbesserungen gegenüber dem Original?

    Zumal die Druckstufenverstellung ja offensichtlich nicht ausreichend wirksam ist.

    Kurz gefragt: lohnt sich die Investition Deiner Meinung nach?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Eine kleine Entscheidungshilfe, ob Wilbers oder Bilstein habe ich vielleicht noch hier:

    Das Wilbers kann mit einer Heckhöherlegung von 25 mm geordert werden, das Bilstein nur mit 15 mm.

    Ich muss sagen, die Heckhöherlegung (25 mm) ist unschlagbar..

    Ohne das Wilbers zu kennen, hört es sich für mich so an, dass das Wilbers dann so konfiguriert ist, dass das Heck fest um 25mm höher liegt. (Bitte ich zu korrigieren, falls dem nicht so ist)

    Das Bilstein hat einen Verstellbereich zum höher legen (Gewindeverstellbereich von 15mm am Federbein) welcher komplett ausgenutzt an Heckhöhe etwa 38mm (Faktor 2,5) ausmachen würde...

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Das Wilbers kann mit einer Heckhöherlegung von 25 mm geordert werden, das Bilstein nur mit 15 mm.

    Vorsicht, da entstehen schnell Mißverständnisse:

    Beim Bilstein besteht für Classic, Pure und Racer die Möglichkeit (serienmäßig und ohne Aufpreis), den Dämpfer 15 mm zu verlängern, damit kann das Heck stufenlos zwischen 0 und 52 mm angehoben werden, ohne Auswirkung auf den Federweg. Bei Scrambler und UGS sind es -5/+10 mm.

    Beim Wilbers kann eine variable Veränderung der Federbeinlänge von +/-5 mm gegen Aufpreis erworben werden (ohne Federwegs-Veränderung). Bei den Höher-/Tieferlegungen von Wilbers (ohne Aufpreis, Längenänderung abhängig vom Modell) ist mit den genannten Zahlen die Erhöhung des Hecks gemeint, nicht die Länge des Federbeines. Dieses ist nur um den Faktor 3,36 (Scrambler und UGS, den Faktor für Pure, Classic und Racer habe ich icht gemessen) länger. Dabei wird je nach Modell und Verlängerung/Verkürzung auch der Federweg verlängert/verkürzt.

    Diese Vermischung der Bezugsgrößen (Dämpferlänge oder Heckhöhe) oder auch die Nennung falscher Anlenk-Faktoren ist wohl immer wieder gerne Grund für Verwirrung und mindestens 100 Posts/Thread :freak

  • Vorsicht, da entstehen schnell Mißverständnisse:

    Beim Bilstein besteht für Classic, Pure und Racer die Möglichkeit (serienmäßig und ohne Aufpreis), den Dämpfer 15 mm zu verlängern, damit kann das Heck stufenlos zwischen 0 und 52 mm angehoben werden, ohne Auswirkung auf den Federweg. Bei Scrambler und UGS sind es -5/+10 mm.

    Beim Wilbers kann eine variable Veränderung der Federbeinlänge von +/-5 mm gegen Aufpreis erworben werden (ohne Federwegs-Veränderung). Bei den Höher-/Tieferlegungen von Wilbers (ohne Aufpreis, Längenänderung abhängig vom Modell) ist mit den genannten Zahlen die Erhöhung des Hecks gemeint, nicht die Länge des Federbeines. Dieses ist nur um den Faktor 3,36 (Scrambler und UGS, den Faktor für Pure, Classic und Racer habe ich icht gemessen) länger. Dabei wird je nach Modell und Verlängerung/Verkürzung auch der Federweg verlängert/verkürzt.

    Diese Vermischung der Bezugsgrößen (Dämpferlänge oder Heckhöhe) oder auch die Nennung falscher Anlenk-Faktoren ist wohl immer wieder gerne Grund für Verwirrung und mindestens 100 Posts/Thread :freak

    Leider bin ich immer noch total verwirrt, obwohl ich diesen Thread wirklich interessiert verfolge.

    Für mich ist neben der Komfortverbesserung eine Höherlegung wichtig und ich habe eben mal im Wilbers Shop rumgespielt und folgende Fragen tun sich mir auf (Beispiel 642, R9T Classic E4):

    1. Kostenfrei kann mich bei diesem Federbein für eine Höherlegung von +25mm entscheiden (müsste nach diesen Erklärungen die Heckhöhe sein). Für ca. 70 Euro on top kann man auch eine Höhenverstellung von +5mm mitordern. Ich glaube nicht, dass sich die Höhenverstellung in diesem Falle auf die Heckhöhe bezieht. Dies würde bedeuten, dass ich das Teil dann noch weiter in die Höhe bringen kann. Habe ich das richtig verstanden und gibt es für die Höhenverstellung ebenfalls eine ABE? Wie hoch würde ich das Heck denn dadurch maximal bringen?

    2. ich habe nirgendwo im Shop eine Angabe bezüglich der Federstärke erhalten. Angegeben habe ich (Gewicht mit Kleidung 91 kg, 100% Solobetrieb, Abstimmung komfortabel/standard/sportlich (da ich unterschiedlich unterwegs bin), Einsatzzweck Strasse. Welche Feder würde denn bei mir zum Einsatz kommen?

  • Bei den Höher-/Tieferlegungen von Wilbers (ohne Aufpreis, Längenänderung abhängig vom Modell) ist mit den genannten Zahlen die Erhöhung des Hecks gemeint, nicht die Länge des Federbeines. Dieses ist nur um den Faktor 3,36 (Scrambler und UGS, den Faktor für Pure, Classic und Racer habe ich icht gemessen) länger. Dabei wird je nach Modell und Verlängerung/Verkürzung auch der Federweg verlängert/verkürzt.

    prinzipiell hast du Recht.

    Wie du auf ein Übersetzungsverhältnis von 3.36 kommst ( ganz wichtig ist hier die zweite Nachkommastelle - ist die genau oder gerundet?:heil) ist mir nicht ganz klar. - vermutlich gemessen und gerechnet? ( was hältst du von ' wer misst, misst Mist?!') aber nehmen wir mal an es stimmt, glaubst du das Wilbers tatsächlich wie Hier angegeben Federbeine mit 15mm /3.36 = 4,4642857143MM mehr Länge fertigt bzw. Bei der 30mm Erhöhung dementsprechend knapp 9mm oder scheint es dir nicht auch plausibler, dass die die Teile in 5mm; 10mm und 20mm länger anbieten, was dann eben mit Faktor 3 etwa 15mm oder 30mm am Hinterrad ergibt. Bei der max. Version haben sie dann vermutlich gemessen oder nicht abgerundet sondern aufgerundet!

    Warum es keine 15mm längere Version gibt (vllcht. ABE?) und warum die Tieferlegung -25mm hat (irgendwelche baulichen Beschränkungen?) ist nicht so einfach zu verstehen, mir aber auch egal weil tiferlegen will ich nicht und 15mm hab ich über die zusätzliche Längenverstellung - bringt dann mit 'deinem' Faktor gut 50mm - das wollte ich haben und schon jetzt nicht mehr missen! ( ich hab direkt voll ausgedreht montiert und die Gabel auch ganz ausgefahren um mehr Bodenfreiheit und zrotzdem noch Platz für die 15mm tieferen Fussrasten zu haben!)

  • Hallo Zusammen,

    vielleicht kann ich auch noch etwas zur allgemeinen Verwirrung beitragen :brauen.

    Ich habe am Samstag mein Bilstein Federbein (mit dem ich sehr glücklich bin) ausgebaut und an der Längenverstellung rumgeschraubt.

    Wenn ich den maximalen Wert rausdrehe lässt sich das Federbein gar nicht mehr einbauen, da der Weg der Schwinge nach unten begrenzt ist.

    Ich habe daraufhin die Längenverstellung soweit geändert, dass das Federbein gerade wieder reinpasst.

    Somit ist die angegebene Höhenverstellung wohl eher ein theoretischer Wert.

    Oder habe ich einen Denkfehler gemacht?

    P.s.: ich spreche von einer E 3 Classic Bj. 2015

    Beste Grüße aus Mannheim

    Volker

    Attáck!

  • prinzipiell hast du Recht.

    Wie du auf ein Übersetzungsverhältnis von 3.36 kommst ( ganz wichtig ist hier die zweite Nachkommastelle - ist die genau oder gerundet?:heil) ist mir nicht ganz klar. - vermutlich gemessen und gerechnet? ( was hältst du von ' wer misst, misst Mist?!')

    Prinzipiell Zustimmung zum letzten Satz (in Klammern), aber hier bin ich relativ sicher: Ich habe das Bilstein ohne Feder eingebaut, hochgebockt und Heckhöhe gemessen. Dann Abgelassen und Heck so weit runtergedrückt, bis der Dämpferboden den Anschlagpuffer gerade bewührt hat. (30 mm Hub).

    Das eine durch das andere Geteilt ergibt dann eben den Faktor. Also nix mit Schwingen-messerei und -Rechnerei.

    Der Wert gilt für Scrambler (und wohl UGS), zu den anderen kann ich nichts sagen weil ich nicht weiss, ob die Schwinge und obere Dämpferaufnahme identisch ist.

    Bei den Angaben der Hersteller wird wohl gerundet oder mit geraderen Werten (eventuell 3,0...,5) gerechnet. Näheres kann ich vielleicht sagen, wenn mein Wilbers da ist und ich es nachmessen kann.

    Beim Bilstein jedenfalls stimmen die Angaben 370-385 mm recht genau, nur die Angabe des Faktors 2,5 ist zumindest beim Scramber/UGS grob daneben.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (29. Oktober 2019 um 12:40)

  • Die Classic ist wohl 1. tiefer (Dämpferlänge 370mm vs 375 bei Scrambler & Urban) da kommt die Längenverstellung voll zum tragen mit 15mm

    2. hat die Classic vielleicht irgendeine (Aus-?) Federwegbegrenzung...

    oder?

    du hast die Längenverstellung zu weit rausgedreht... - 15mm (das ist etwa 1 Durchmesser des M15 Gewindes?!) sollten noch eingeschraubt bleiben!

    Edit: Wilbers bietet für die Classic nur eine Höher oder Tieferlegung von jeweils 25mm an.

    Da das am Hinterrad ist entsprichzt das am Dämpfer irgendwas < 10mm. Das lässt im Umkehrschluss wiederum darauf schliessen, dass du die +15mm des Bilsteins bei der Classic nicht nutzen kannst.

    Jetzt weisst du endlich was du schon wusstest!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (29. Oktober 2019 um 13:49)

  • Leider bin ich immer noch total verwirrt, obwohl ich diesen Thread wirklich interessiert verfolge.

    Für mich ist neben der Komfortverbesserung eine Höherlegung wichtig und ich habe eben mal im Wilbers Shop rumgespielt und folgende Fragen tun sich mir auf (Beispiel 642, R9T Classic E4):

    1. Kostenfrei kann mich bei diesem Federbein für eine Höherlegung von +25mm entscheiden (müsste nach diesen Erklärungen die Heckhöhe sein). Für ca. 70 Euro on top kann man auch eine Höhenverstellung von +5mm mitordern. Ich glaube nicht, dass sich die Höhenverstellung in diesem Falle auf die Heckhöhe bezieht. Dies würde bedeuten, dass ich das Teil dann noch weiter in die Höhe bringen kann. Habe ich das richtig verstanden und gibt es für die Höhenverstellung ebenfalls eine ABE? Wie hoch würde ich das Heck denn dadurch maximal bringen?

    2. ich habe nirgendwo im Shop eine Angabe bezüglich der Federstärke erhalten. Angegeben habe ich (Gewicht mit Kleidung 91 kg, 100% Solobetrieb, Abstimmung komfortabel/standard/sportlich (da ich unterschiedlich unterwegs bin), Einsatzzweck Strasse. Welche Feder würde denn bei mir zum Einsatz kommen?

    Die Höherlegung beträgt m.W. nach 15mm oder 30mm oder eben Max 70mm - die Tieferlegung -25mm).

    Guckstu hier! - Die 30mm Höherlegenung entsprechen etwa 10mm am Federbein

    Die Höhenverstellung bezieht sich nur auf das Federbein - macht am Heck dann etwas den 3 fachen Wert aus.

    ABE gilt für beides!

    Wenn du beides nimmst und voll ausfährst, kommst du auf etwa 45mm - geht an von 10mm längerer Kolbenstange + 5mm Längenverstellung also 15mm am Federbein aus (und evtl. einer geringfügig grösseren Standardhöhe?!) dann kommst du mit einem Übersetzungsfaktor von 3,36 (das ist meine neue Lieblingszahl! :ablachen) auf 45mm x 3,36 = 50,4mm!

    Ich habe die von dir angesprochenen Kombination und auch ganz ausgefahren montiert und finde es ebenso gut wie ganz schön hoch...!)
    Ich bin aber auch nur zarte 1820mm kurz...(wahrscheinlich eher noch weniger und über die Nachkommastellen will ich gar nicht nachdenken!:lachen)

  • Ich bin aber auch nur zarte 1820mm kurz...(wahrscheinlich eher noch weniger und über die Nachkommastellen will ich gar nicht nachdenken!:lachen)

    Ich kann Dich gerne auch mal vermessen, aber jede Nachkommastelle kostet extra :ablachen

    Wie auch immer - hätte ich 3,4 geschrieben (was sicher auch gereicht hätte), hätte sich garantiert auch jemand beschwert ;)

  • du hast die Längenverstellung zu weit rausgedreht... - 15mm (das ist etwa 1 Durchmesser des M15 Gewindes?!) sollten noch eingeschraubt bleiben!

    Natürlich habe ich nicht zu weit rausgedreht. Ich habe mich an das mitgelieferte Datenblatt gehalten. Kann gerne heute Abend nochmal nachschauen.

    Attáck!

  • Natürlich habe ich nicht zu weit rausgedreht. Ich habe mich an das mitgelieferte Datenblatt gehalten. Kann gerne heute Abend nochmal nachschauen.

    nein hast du nicht... - du kannst bei der Classic eh nicht die volle Höhenverstellung nutzen! (Siehe auch das Edit in meinem vorigen Post!)

  • Vorsicht, da entstehen schnell Mißverständnisse:

    Beim Bilstein besteht für Classic, Pure und Racer die Möglichkeit (serienmäßig und ohne Aufpreis), den Dämpfer 15 mm zu verlängern, damit kann das Heck stufenlos zwischen 0 und 52 mm angehoben werden, ohne Auswirkung auf den Federweg. Bei Scrambler und UGS sind es -5/+10 mm.

    Beim Wilbers kann eine variable Veränderung der Federbeinlänge von +/-5 mm gegen Aufpreis erworben werden (ohne Federwegs-Veränderung). Bei den Höher-/Tieferlegungen von Wilbers (ohne Aufpreis, Längenänderung abhängig vom Modell) ist mit den genannten Zahlen die Erhöhung des Hecks gemeint, nicht die Länge des Federbeines. Dieses ist nur um den Faktor 3,36 (Scrambler und UGS, den Faktor für Pure, Classic und Racer habe ich icht gemessen) länger. Dabei wird je nach Modell und Verlängerung/Verkürzung auch der Federweg verlängert/verkürzt.


    Diese Vermischung der Bezugsgrößen (Dämpferlänge oder Heckhöhe) oder auch die Nennung falscher Anlenk-Faktoren ist wohl immer wieder gerne Grund für Verwirrung und mindestens 100 Posts/Thread :freak

    Blaaa..Blaaaa...Blaaaa.....:daumen-runter Dat is mir echt zuviel technisches Gequatsche. Ich bin mehr der FAHRER.:toeff

    Ehrlich gesagt ist es mir auch völlig egal, ob die 25 mm nun am Federbein oder am Heck anstehen. Die Kiste steht jetzt deutlich steiler hinten und ist genau so wie es mir gefällt.

    Habe leider noch andere Hobbys und sitze gerade auf der Arbeit. Da habe ich jetzt nicht die Muße deinen Ausführungen zu folgen.:ablachen

  • Ohne das Wilbers zu kennen, hört es sich für mich so an, dass das Wilbers dann so konfiguriert ist, dass das Heck fest um 25mm höher liegt. (Bitte ich zu korrigieren, falls dem nicht so ist)

    Genau, die Höherlegung ist bei mir fest. Kann aber sein, dass man das auch noch einstellbar bestellen kann. Aber dann musst die den Technik-Guru nine TMile fragen. Der gibt sicher gerne Auskunft und arbeitet sich in die Materie so richtig ein.:ablachen

  • Weiß nicht, ob Du es schon geschrieben hattest: Welche Federrate?

    Dat weiß ich nicht genau.....glaube aber ich habe die zweitweicheste Feder in der "Wilbers-Welt". Kommt direkt nach der weichesten Feder. Ist, glaube ich, die 160 er??????