Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • weil laut einigen Berichten (bei GSsen) durch den Ausgleichsbehälter nicht genügend Bewegungsspielraum für die Hakenschlüssel besteht. Keine Ahnung, ob das auch für die nineT gilt :0plan

    Beim Bilstein hat man da ja recht viel freies Schussfeld. Wäre ein Komfortmerkmal, für einen Solofahrer aber auch kein Drama - ein mal einstellen und gut. Bei den GSsen wird mehrheitlich deshalb eine hydraulische oder mechanische Federvorspannung empfohlen, wenn Einzel- und Soziusbetrieb gemischt gefahren wird.

  • für einen Solofahrer aber auch kein Drama

    Wenn denn die herstellerseitige Voreinstellung stimmt.

    Federbein ausbauen, um die Vorspannung zu ändern? Für mich ein Nogo!

    Die Hydraulische beschränkt den Einstellbereich auf 10mm. M.E. zu wenig, vor allem, wenn auch hier

    die Grundeinstellung nicht passen sollte.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • für das 642 für nineT wird nur die mechanische Vorspannung angeboten - 15 mm. (X-PA für 199.- €)

    Für die Grundeinstellung müsste man dann das Bein max. 2x aus- und wieder einbauen - blöd, aber damit könnte ich leben, wenn der Rest passt.

    Warten wir ab, was Matthias die Tage berichtet ;) - vielleicht stimmt's ja für die NineT nicht.

    Und wenn die Grundeinstellung für Solobetrieb passt, sollten 10 mm zusätzliche Vorspannung für eine sehr stattliche Sozia ausreichen :ablachen

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (27. Oktober 2019 um 21:17)

  • weil laut einigen Berichten (bei GSsen) durch den Ausgleichsbehälter nicht genügend Bewegungsspielraum für die Hakenschlüssel besteht. Keine Ahnung, ob das auch für die nineT gilt :0plan

    Beim Bilstein hat man da ja recht viel freies Schussfeld. Wäre ein Komfortmerkmal, für einen Solofahrer aber auch kein Drama - ein mal einstellen und gut. Bei den GSsen wird mehrheitlich deshalb eine hydraulische oder mechanische Federvorspannung empfohlen, wenn Einzel- und Soziusbetrieb gemischt gefahren wird.

    Vorspannug kann im montierten Zustand erfolgen - auch beim 642. Ist zwar nicht viel Platz aber es geht!

  • . . . es passieren immer wieder Wunder . . . :weia

    1) da wird über Gewichtsunterschiede der Dämpfer mit dem Stichwort "ungedämpfte Masse" diskutiert - herrlich im Vergleich zu der Masse von Schwinge und Winkeltrieb sowie den Hebelwegen.

    2) Druckstufendämpfung wofür? Die Schwinge der nineT ist bei Federwegen > 20mm massiv überdämpft (große ungefederte Masse)

    3) Federrate - mit der wird der nutzbare Federweg in Verbindung mit der Zuladung bestimmt (nicht mehr und nicht weniger)

    4) je kleiner der Federweg (und je härter die Feder), desto größer werden die Anforderungen an den Dämpfer

    jedes Zubehörfederfederbein ist besser als das Originale - klar :heil

    aber nur weil sich das Zubehör besser einstellen ist (keine Hydraulik), der reale Zuladungsbereich deutlich kleiner ist, und in der Regel eine weichere Feder verbaut ist (Anforderung an die Dämpfung sinken). Eine vergleichbare eierlegende Wollmilchsau ist beim Zubehör nicht erhältlich!

    PS: die maximale Zuladung der nineT beträgt 208kg - aber nur mit der originalen Federrate

  • Hi, habe mal ne laienhafte Frage zum Thema Federvorspannung (Höhenverstellung).

    Bei meinem originalen Federbein kann ich mit dem Handrad das Heck höher bzw. tiefer einstellen. Das mache ich immer dann, wenn ich mit Sozia fahre.

    Das Handrad ist praktisch, da man nicht mit Hakenschlüsseln rumhantieren muss.
    Gibt es so eine Option auch bei dem Wilbers bzw. Beilstein Federbein oder existiert bei diesen Zubehörfederbeinen nur die Lösung mit den Hakenschlüsseln?


    Sorry wenn ich mir so einer naiven Frage in diese technische Runde reinplatze :heil

  • @Seeyou : Siehe Post #251 ;) - die Lösung ist allerdings nicht werkzeuglos - wohl über einen mitgelieferten Steckschlüssel. Gilt für das 642, wie es bei den "kleineren" Wilbers-Beinen aussieht, lässt sich auf der Wilbers-HP leicht feststellen.Es gibt auch hydraulische Einrichtungen - je nach Dämpfertyp und Einsatzzweck.

    der_fla : Ich habe zu dem Thema schon viel von Dir gelesen und einiges dabei gelernt, erstmal danke dafür :daumen-hoch

    Ich denke, 1. ist unstrittig - hatte ich ja auch schon geschrieben. Stichwort "Ameisenkniekehlenbetrachtung" :smoker

    Bei 2. bin ich nicht ganz sicher: Selbst bei hoher ungefederter Masse reagiert das Heck auf eher langsame Impulse, z.B. beim Beschleunigen (taucht weg). Von daher könnte in diesem Bereich (>0 <50 mm/s Kolbengeschwindigkeit) eine gewisse Druckstufen-Dämpfung schon sinnvoll sein? :denk

    Bei den schnellen Stößen (z.B. 500 mm/s) fühlen sich für mich sowohl Serie als auch Bilstein allerdings überdämpft an (vielleicht ist es hier auch einfach die hohe ungefederte Masse und die Dämpfer können gar nix dafür:denk). Das ist für mich auch die Motivation, das Wilbers zu probieren in der Hoffnung, dass eine entsprechende Dämpfung "untenrum" mit einer möglichst 0-Dämpfung "obenrum" damit einstellbar ist. Dämpfungskennlinien wären da zur Einschätzung hilfreich, aber wer liefert die schon? :wuetendIch würde zu gerne mal die Dämpferkennlinien des Sachs sehen :brauen

    Ich denke, dass es eine gewisse Zugstufendämpfung braucht (abhängig von Federrate und Hinterachs-Last), ist unstrittig?

    3. und 4. sehe ich auch so, allerdings mit der Einschränkung von 2. (notwendige Dämpfung bei langsamen Impulsen in der Druckstufe). Sonst würde ja das Heck bei einer weicheren Feder beim Beschleunigen noch weiter wegtauchen?

    Das sehe ich jetzt erst mal alles unter "Cruiser-Bedingungen", wie das im sportlichen Betrieb aussieht, kann ich nicht wirklich einschätzen. Da mögen andere Regeln gelten. Ich denke aber schon, dass es einen relativ universellen Dämpfer geben könnte, wenn nämlich die Einstell-Spektren der Dämpferstufen breit ausgelegt sind. Die Universal-Feder, die für alles perfekt ist, geht natürlich nicht, aber die ist ja auch wechselbar, und bei einigen Herstellern in einem recht großen Bereich (Wilbers meist > Faktor 2)

    Ob das alles einstellbar sein muss (also als Zubehör/Nachrüstung sinnvoll)? Wenn der Hersteller die Abstimmung für genau eine (meine) Rahmenbedingung gut ausgelegt hat, sicher nicht. Sonst könnte es schon hilfreich sein.

  • Hi, habe mal ne laienhafte Frage zum Thema Federvorspannung (Höhenverstellung).

    Bei meinem originalen Federbein kann ich mit dem Handrad das Heck höher bzw. tiefer einstellen. Das mache ich immer dann, wenn ich mit Sozia fahre.

    Das Handrad ist praktisch, da man nicht mit Hakenschlüsseln rumhantieren muss.
    Gibt es so eine Option auch bei dem Wilbers bzw. Beilstein Federbein oder existiert bei diesen Zubehörfederbeinen nur die Lösung mit den Hakenschlüsseln?


    Sorry wenn ich mir so einer naiven Frage in diese technische Runde reinplatze :heil

    640-1139-00 + 659-0046-01 BLACKLINE_1000x667.jpg

    Das Wilbers 640 hat auch ein Handrad:daumen-hoch

  • Das Wilbers 640 hat auch ein Handrad:daumen-hoch

    Im Konfigurator von Wilbers für die nineT Scrambler wird auch für das 640 "nur" die mechanische Verstellung X-PA angeboten, für andere nineT's teilweise auch ZF-PA wie oben abgebildet. Hängt also neben dem Dämpfertyp auch vom NineT-Untermodell ab. Besser für den konkreten Fall im Konfigurator nachschauen, was geht und was nicht.

  • Hi, habe mal ne laienhafte Frage zum Thema Federvorspannung (Höhenverstellung).

    die Federvorspannung dient nicht der Höhenverstellung - obwohl man das gerne glaubt!

    Die per Handrad betätigte Hydraulik an der nineT ist ein Komfortmerkmal mit der unsäglichen Eigenschaft, dass man die Vorspannung nur um maximal 10mm verändern kann - leider zu wenig, um bei geringer Zuladung (< 80 kg) an der nineT einen ausreichenden negativen Federweg einstellen zu können.

    Eine hydraulische Verstellmöglichkeit ist nur dann sinnvoll, wenn schnell ein massiver Zuwachs der Zuladung ausgeglichen werden soll.

    Alternative ist eine Kombination aus Gewinde und Hydraulik.

    Dann erfolgt die Grundeinstellung (negativer Federweg) für den Solobetrieb durch Verdrehen* der Hydraulik auf dem Standrohr. Bei Zuladung wird dann über die Hydraulik die Vorspannung erhöht.

    * das ist bei dem originalen Federbein der nineT nicht möglich, weil das Gewinde fehlt. (bei pure wäre das theoretisch möglich)

  • die Federvorspannung dient nicht der Höhenverstellung - obwohl man das gerne glaubt!

    Nicht primär, aber doch als "Nebeneffekt"?

    Sie dient natürlich zur Einstellung des passenden Negativ-Federwegs, was sich ja auch automatisch auf die Höhe des belasteten Sattels auswirkt. Oder hab' ich da einen Denkfehler? :denk:0plan

  • Seltsam - wenn ich Dich zitiere, erscheint noch ein Text unter den Bildern. In der normalen Anzeige sehe ich nix davon :denk

    edit: ups - jetzt isser da :geschockt

    Wenn Du Dich von der hoffentlich schönen Tour die Tage erholt hast - würdest Du dann noch etwas zum Setup schreiben? Zug-Druckstufen im Auslieferungszustand (also 11-14 Klicks offen)? Federvorspannung noch bei montiertem Dämpfer veränderbar?

    Laut Schrieb war angeblich alles auf 13 eingestellt.

    13 von 22 Klicks und zwar geschlossen, also von ganz offen um 13 Klicks Richtung zu.

    Federvorspannung (auch 13mm) einer 150N/mm und 185mm langen Feder

    Zugstufe auch 13 Klicks zu - waren dann aber komischerweise nur 8, also eher um 13 Klicks geöffnet (wobei 22-13 auch nicht 8 is - schon klar!)

    Aber... - wofür brauchst du das? Die Grundeinstellung die du bekommst wird einigermaßen stimmer, das setting anderer Fahrer kann nur als Orinetierungshilfe dienen!

    Ich wiege mehr, fahre amders, andere Reifen, Luftdruck usw...

    was für dich passt musst du schon selbst ausprobieren!

    Federvorspannung ist vermutlichst (habe es jetzt noch nicht explizit probiert!) in eingebautem Zustand verstellbar - wird wie immer ein Scheiß sein aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit möglich! (wenn auch wahrscheinlich nur in 1/4 oder 1/8 Umdrehungen!)

    .

    Und wenn die Grundeinstellung für Solobetrieb passt, sollten 10 mm zusätzliche Vorspannung für eine sehr stattliche Sozia ausreichen :ablachen

    da unterliegst du wieder dem Denkfehler mit der Übersetzung! mit einer 130N/mm Feder und zusätzlich 10mm mehr Vorspannung kannst du am Rad durch die Übersetzung (nennen wir es Hebelverhältnisse!) nur noch etwa 1/3 der Kraft aufnehmen - wenn deine Sozia also aus Biafra kommt und in vollem Ornat so etwa 130/3kg = 45kg auf die Waage bringt, dann passt das!...

    Macht aber auch nix - die Federrate stimmt dann eh nicht mehr, weshalb man sich das Vorgespannte m.M. nach auch schenken kann - speziell wenn das Teil hinten eh etwas höher (und damit agiler!) ist, das ist dann halt wieder hinfällig aber verkraftbar! - etwas die Druckstufendämpfung geschlossen und gut ist!

    und was ist bei dem Federbein besser als beim Bilstein? Eine 13 er Feder hätte es beim Bilstein sicher auch gegeben.

    Gruss Thomas

    Interessanter Fall von Beweislastumkehr...:lachen

    Warum sollte bei dem Bilstein oder irgendetwas anderem irgendetwas besser oder schlechter sein... - erstmal ist so einiges anders!

    Das Sachs funktioniert, das einfache Wilbers ganz gut (vermute ich und in die Kategorie würde ich auch das Bilstein stecken, Vergleichbar zum 640 vermutlich, nicht zum 540), das 642 funktioniert sehr gut (finde ich!).

    Andere (Öhlins oder 'Black T' ; Technolex oder oder) kenne ich nicht.

    Argumentativ würde ich Produkte erst ein mal stumpf nach dem Preis sortieren!

    Das ist zwar in gewisser (vor allem eigentlich technischer!) Hinsicht unsinnig, da wir ja immer öfter das Phänomen haben, das einerseits Gutes meist nicht billig sein kann, im Gegensatz dazu teurers aber leider nicht unbedingt gut ist.

    Abgesehen vom anvisiserten technischen Maximum, das leider selten erreichbar oder finanzierbar ist, sind wir ja alle auf der Suche nach dem günstigsten Teil, was im Sinne von i.d.R. begrenzter Ressourcen ja durchaus wieder technischen Sinn macht! (Ich habe x€ zur Verfügung. Stecke ich die ins Federbein ist das Ergebnis sicherlich schlechter, als wenn ich X/2 in Gabel und Federbein investiere, ein gute Gabelumbau kostet aber schon 3/4X - kann ich mit einem Federbein für 1/4X noch leben usw...)

    Was das originale Sachs kostet wissen vermutlich die wenigsten und will auch keiner so genau wissen (vor allem die Diskrepanz zwischen Einkauf und Verkauf!) - der Wert - als Äquivalent des Gebrauchtpreises (und der Funktion!) ist wohl eher gering!

    Wilbers bekomme ich für 400 - 500 - 800€ in verschiedenen gestaffelten Ausführungen (540 - 640 - 642 - die steigenden Preise sowie die numerologische Staffelung lassen hier eine gestiegene Leistungsfähigkeit vermuten!) jeweils mit ABE. Das Bilstein liegt da nochmal geringfügig drüber - zudem addieren sich noch die Kosten für eine TÜV Eintragung dazu, da es zwar ein Teilegutachten aber eben keine ABE gibt. Damit stellt sich mir erstmal die Frage, was denn das Bilstein besser als das günstigere Wilbers kann, nach Selbstversuch (leider nicht vom Wilbers 640!) würde ich sogar soweit gehen zu fragen: Was kann das Bilstein denn besser als das (etwas provokant!) 'halb so teure 640' denn:

    getrennt einstellbare High- und Lowspeed Druckstufendämpfung ist wohl genauso Quatsch wie ein externer AGB - eine Zugstufenverstellung reicht - und die bieten beide, das Bilstein und das Wilbers 640!

    Etwas weniger plakativ: Das Bilstein ist ein gutes Federbein - so sollte das Originale funktionieren (hat BMW nicht mal mit Bilstein zusammengearbeitet...?! - Naja, auch Sachs hat gute Produkte, unter dem Kostendruck der OEMs geht dann so einiges vor die Hunde!)

    Mir war es zu straff und die angebotene Druckstufeneinstellung Richtung weicher wirft dann die Frage auf wie ich denn auf Sozia und Gepäck reagiere wenn die vorhandene Drucstufendämpfungsverstellung nur so einen kleinen Bereich abdeckt, dass sie quasi ineffektiv ist.

    Dafür was das Bilstein bietet finde ich es einfach zu teuer - ich gehe davon aus, dass ein paar der Komponenten möglicherweise hochwertiger oder das Dämpfungsprinzip vielleicht ein anderes als beim Wilbers ist, aber das sind Mutmaßungen. Ich kenne das Wilbers 640 selbst nicht, gehe davon aus, dass man damit aber eine ähnliche Performance wie mit dem Bilstein erreicht - vor allem wenn man noch Nachjustierungen in Kauf nimmt.

    Das 642 spielt meines Erachtens in einer anderen Liga! (nämlich eins drüber!)

    Vielleicht bin ich zu renitent oder dämlich oder technisch unbedarft oder einfach nicht objektiv genug weil doch seit Jahren eingefleischter Wilberianer ( ich habe in meiner G/S und in meiner Speed Triple ein Öhlins, habe die aber in all den Jahren nie so geil und sämig hingekriegt wie die Wilbers in meinen letzten Moppeds in wenigen Wochen oder Monaten.

    Das mag daran liegen, dass ich Fedrbeine nicht zerlege und Shims, Öl, Stickstoff oder tauschen, ändern oder einstellen kann und will, sondern nur stumpf an von außen zugänglichen Rädchen drehe, aber das ist das was ich will!

    Ich kann und werde auf der Renne nicht die letzten Zehntel finden und keine Weltmeisterschaft mehr gewinnen - sonst hätte ich ein Data-Recording- Fahrwerks - Öhlins Team im Servicetruck, ich will mein Federbein nicht einbauen, ausbauen und zum Händler schicken - zurckbringen, wieder einbauen um festzustellen dass es doch noch nicht so funktioniert wie ich will, sondern ich will mich draufsetzen, losfahren, Spaß haben, feststellen dass es viel besser funktioniert und mich freuen. Wenn ich mir dann einbilde, ich sollte etwas meh Komfort (ergo weniger Highspeed Druckstufendämpfung) oder etwas mehr Straffheit (ergo mehr Lowspeed - Druckstufendämpfung) oder überhaupt mehr Zugstufendämpfung haben, dann find e ich es prima, wenn ich an ein paar Rädchen drehen kann und sich auch etwas ändert! Ob das dann besser ist oder ich schneller bin, kann ich objektiv nicht beurteilen, ist mir auch völlig Wurscht. Es soll Spaß machen und das tut es. Wenn ein paar Rädchen allerdings nichts bewirken fühle ich mich irgendwie verarscht - sind die wirklich nur Dafke (also Schein!) weil Otto Normalverbraucher eh zu blöd ist das richtig einzustellen oder ist der Verstellbereich nur s klein, dass mannichts davon merkt, es aber toll und wichtig aussieht. - eigentlich egal, beides für mich ein Nogo und eine eher politsische Frage wie die ob das Volk denn bereit ist für eine Demokratie... (ich glaube nein, trotzdem ist sie alternativlos! - genug Politik!)

    Fortsetzung folgt....

  • hier weiter...: (ich hab tatsächlich zu lang du viel für eine Antwort geschwafelt und musstdeshalb splitten! - Sorry - wer nicht will, braucht das Gesabber ja nicht zu lesen!:denk - leider hats beim kopieren ein paar Zitate versemmelt - hoffe man erkennt sie auch so oder ich reparier sie mal!)

    Ich bin kein Fahrwerkspezialist sondern Fahrensmann, Techniker und Autodidakt.

    Mir sind Aufbau und Funktion eines Dämpfers prinzipiell klar ohne dass ich per Du mit jedem Shim bin. - Was mir bei High- und Lowspeed Druckstufe noch halbwegs verständlich ist - dass sie sich gegenseitig beeinflussen, erschliesst sich mir bei Druck und Zugstufe nicht mehr so ganz (muss wohl auch nicht immer so sein, oder?!) - muss es aber auch nicht, das muss funktionieren... - der Zusammenhang erklärt aber vielleicht die doch etwas komplexere und eher iterative Einstellungsarbeit, dass man nach veränderter Druckstufe nochmals die Zug- und anschliessend wieder die Druckstufe usw. nachregeln muss.

    Unklar ist mir, warum getrennte High- und Lowspeed Druckstufenregelung angeblich Lötzinn ist, ebenso, warum die Druckstufe durch eine große Masse angeblich überdämpft ist - das aber (wir reden hier doch von der selben Masse?!) für die Zugstufe anscheinend nicht zutrifft.

    Zum Thema Masse - die Einarschwinge meiner Speedy wiegt ca. 5kg, die Einarmschwinge der rnineT mit Kardan und Winkelantrieb etwa doppelt so viel... - so viel größer finde ich diese ungefederte Masse im Vergleich zur gefederten jetzt auch nicht!

    Schöner alter Elefantenboy Matthias 👍🏽

    Danke - ist noch mein eigener uralter aus den 80gern mit dem ich durch halb Südeuropa bin! - Kommt jetzt zu ungeahnten neuen Ehren!


    . . . es passieren immer wieder Wunder . . . :weia

    2) Druckstufendämpfung wofür? Die Schwinge der nineT ist bei Federwegen > 20mm massiv überdämpft (große ungefederte Masse)

    PS: die maximale Zuladung der nineT beträgt 208kg - aber nur mit der originalen Federrate

    Hallo Alfred,

    Wunder passieren immer wieder, verstehe jetzt aber nicht so sehr was das mit Technik zu tun hat...:freak

    Wenn ich dich richtig verstehe, schlägst du also eine völlig geöffnete Druckstufendämpfung vor - am besten gar keine - und würdest die (ja wohl notwendige -! - oder nicht?!) Dämpfung dann nur über die Zugstufendämpfung realisieren?!

    Das deckt sich annähernd mit meinen Erfahrungen (die sich aber nicht so sehr auf die NineT beziehen) - wobei eine geöffnete Druckstufenverstellung ja auch noch weit von keiner Druckstufendämpfung entfernt ist.

    Abgesehen davon, dass mir unklar ist in wie weit die Masse die Dämpfung beeinflusst (wenn wir mal vom klassischen Masse - Feder Pendel ausgehen bedarf ein hohe Masse eher eine starke denn eine geringe Dämpfung (um den gleichen Effekt wie bei einer geringen Masse zu erzielen!) und ich weder weiß wie hoch denn diese Masse ist (ich schätze 10kg vs, 5kg bei anderen Moppeds!) oder die Dämpfung oder überhaupt (meinst du vielleicht den Effekt der Massenträgheit?!) fällt mir kein Grund ein, warum das dann nicht gleichermaßen für die Zugstufendämpfung gelten sollte...?! - Klärst du mich auf?!


    So, genug geschrieben...

    Das oben dargestellte stellt meine persönliche Meinung dar und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit.

    Ich hoffe, dass ich Rainer damit nicht ans Bein pinkle, weil er ein Guter ist, ein Angefressener, ein Petrolhead wie wir mehr oder weniger alle her aber im Eifer des Gefechtes manchmal übers Ziel hinausschiesst!

    Es gibt kein richtiges und kein bestes Federbein! - Es gibt die für bestimmte Einsatzzwecke vorzuziehenden - egal wie sie jetzt aussehen und heissen… - BMW hat sich für das Sachs entschieden - allen Recht machen kann eh niemand, - ich habe mich für das 642 Wilbers entscheiden.

  • Samstag und Sonntag wieder 900km gefahren... mit Original Fahrwerk das aber bei Gelegenheit ersetzt wird :brauen

    Auch wenn ich nicht alles verstehe was hier so geschrieben wird so finde ich doch das es ein Interessantes Thema ist wie man an der Anzahl der Beiträgen ja auch sieht.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !