Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Setzt euch auf euer Motorrad und fahrt noch ein bissel, egal mit welchem Federbein.

    Was ne kack Diskussion

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • solche Kommentare verstehe ich immer weniger: Wahrscheinlich hat jeder hier 90% der Themen, die ihn nicht interessieren. Wenn also alle dann jeweils solche Kommentare schreiben, werden auch die interessantesten Themen unlesbar. Nicht lesen hilft :brauen

  • solche Kommentare verstehe ich immer weniger: Wahrscheinlich hat jeder hier 90% der Themen, die ihn nicht interessieren. Wenn also alle dann jeweils solche Kommentare schreiben, werden auch die interessantesten Themen unlesbar. Nicht lesen hilft :brauen

    Noch mal in Ruhe lesen, dann verstehst du den Komentar ja vielleicht doch noch.:leuchte

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Nägel + Köpfe!

    Welche Federrate?

    Um nochmal darauf zurückzukommen (war ja bisher nicht eindeutig beantwortet) - eben habe ich mit Wilbers telefoniert:

    Vorgesehen war bei meinen Angaben (85 kg komplett, kein Gepäck, 100% Solo-Betrieb, Straße, komfortabel) von Wilbers zunächst eine lineare 140er Feder, also wie mein Bilstein.

    Ich habe dann erklärt, dass ich den Hub mit der 140er Feder beim Bilstein nicht annähernd ausnutze (Kabelbinder an Kolbenstange berührt Anschlagpuffer nicht), auch nicht bei tiefsten Schlaglöchern, gemeinen Aufwürfen oder beim Runterfahren von Bordsteinkanten, wenn ich wie ein nasser Sack auf dem Sattel hänge.

    Gestern habe ich mal die Radlast gemessen - 170 kg sind's bei mir am Hinterrad in voller Montur mit vollem Tank. Gewichtsreduzierend wirken sich bei mir der Einzelsitz und der demontierte Soziusrahmen aus (Radlast 108 kg ohne Fahrer).

    Aufgrund dieser weiteren Angaben haben wir uns dann auf eine 130er Feder geeinigt.

    Auch interessant: Ich habe das Bein + 15 mm bestellt - also den Federweg am Heck. Dies wird laut Wilbers nicht einfach durch ein längeres Distanzstück erreicht, sondern durch eine längere Kolbenstange wodurch sich auch der Gesamthub des Beines von den schon genannten 53 mm auf 58 mm erhöht (Sachs 43, Bilstein 50 mm). Die ungespannte Federlänge wird ebenfalls angepasst.

    Das sind, wenn man den Hub denn auch nutzen kann, nochmal 15 mm mehr Federweg - Insgesamt sollte ich dann beim Scrambler auf gut 180 mm Federweg kommen. (58mm - 4 mm komprimierte Puffer)*3,36. Für einen momentan eher komfortabel als sportlich orientierten lahmen Cruiser auf teils schlechten Landstraßen sollte das dann eben so ausreichen :ablachen

    Dabei empfiehlt Wilbers einen Negativ-Federweg von ca. 45 mm, also 25%, nicht 30 %oder 1/3.

    Damit wird die Sache für mich noch interessanter, und das Gesrpäch wirkte auch sehr nett und kompetent.

    Und jetzt heisst es warten :gucken - das kann ich noch schlechter als Moped fahren.

    5 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (24. Oktober 2019 um 12:14)

  • Meins ist gerade angekommen.

    Tatsache ist, dass das Bilstein mit 2700g gegenüber den 4000g des Sachs sehr leicht ist. Das Wilbers hat 3700g aber das ist ja kein Gewichtsfred.

    Länge Sachs 375, Bilstein 385 und Wilbers inclusive. rausgedrehter Längenverstellung 395mm. Ansonsten die gewohnte Willbers Qualität wobei ich zum ersten Mal Blackline statt dem traditionellen Blueline habe...: Feder, Korpus und AGB schwarz, der Rest und auch die drei Versteller in silber - gefällt mir gut da schlicht und edel, die Oberflächen in der richtigen Mischung aus perfekt mit Frässpuren. Morgen wird umgebaut, am Samstag geht's ins Süd-Elsaß...am Sonntag weiß ich mehr!20191024_224801-1382x1382.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (25. Oktober 2019 um 07:47)

  • da bin ich mal gespannt wie der Eindruck ist nach der Elsaß Tour, nach der gestrigen Odenwaldtour mit meiner Neuen habe ich festgestellt das ich was tun muss

    Nichts ist verrückt wenn es dich glücklich macht!

  • nachdem ich am orginal hinteren federbein etwas rumgedreht hab find ichs gar nicht mehr so schlecht.

    die gabel änder ich aber definitv- die find ich schlecht.

    aber vieleicht sollte ich auch einfach mal eine r90 mit geänderten fahrwerk fahren, wer weiß wie ich dann über das hintere orginal federbein schimpfen würde.

    meine oma hat schon recht- mit dem vergleich fängt das unglück an :)

    vg

  • Meins ist gerade angekommen.

    Tatsache ist, dass das Bilstein mit 2700g gegenüber den 4000g des Sachs sehr leicht ist. Das Wilbers hat 3700g aber das ist ja kein Gewichtsfred........

    Ich denke, die Sache mit dem Federbein-Gewicht wird überbewertet. Auch wenn Rainer auf der HP auf den Unterschied besonders im Bezug auf die ungefederten Massen verweist - zu diesen zählt ja nur der untere bewegliche Teil des Dämpfers (und ein Teil der Feder). Da werden die Unterschiede dann wohl bei Weitem nicht mehr so groß sein, vor Allem nicht zwischen Bilstein und Wilbers, die "untenrum" ja beide recht schlank bauen. Das Sachs hat in dem Bereich schon deutlich mehr Masse. Dazu kommt, dass diese ungefederte Masse ja nur zu 1/3,36 im Vergleich zum Rad/Endantrieb... bewegt wird. Ich denke, da reden wir im Vergleich zwischen Bilstein und Wilbers schon von Ameienkniekehlenbetrachtung - selbst beim Sachs dürfte dieser Punkt nur wenig ins Gewicht fallen.

    Ich bin auch höllisch gespannt auf Deine Erfahrungen. Da ich's auf die Schnelle nicht gefunden habe - würdest Du (nochmal) die Daten verraten?:

    Dein Gewicht, Federrate, bestellte Ausführung Deines Wilbers (Basislänge, Höhenverstellung)?

    Dann kann man Deine Erfahrungen besser auf die eigene Situation interpretieren.

    Ach - und wie lange hat es denn bei Dir von der Bestellung bis zur Lieferung gedauert?

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (25. Oktober 2019 um 10:45)

  • Ich denke, die Sache mit dem Federbein-Gewicht wird überbewertet. Auch wenn Rainer auf der HP auf den Unterschied besonders im Bezug auf die ungefederten Massen verweist - zu diesen zählt ja nur der untere bewegliche Teil des Dämpfers (und ein Teil der Feder). Da werden die Unterschiede dann wohl bei Weitem nicht mehr so groß sein, vor Allem nicht zwischen Bilstein und Wilbers, die "untenrum" ja beide recht schlank bauen. Das Sachs hat in dem Bereich schon deutlich mehr Masse. Dazu kommt, dass diese ungefederte Masse ja nur zu 1/3,36 im Vergleich zum Rad/Endantrieb... bewegt wird. Ich denke, da reden wir im Vergleich zwischen Bilstein und Wilbers schon von Ameienkniekehlenbetrachtung - selbst beim Sachs dürfte dieser Punkt nur wenig ins Gewicht fallen.

    Da geht es jetzt weniger um die gefederte Masse als um die absolute translatorische... 2,7 vs 4,0kg ist schon eine Hausnummer, mach das an 20 Bauteilen und du hast 25kg weniger! - Gewicht abspecken war hier aber nicht primäres Ziel, nur wenn möglich nettes Beiwerk, ich bin schon froh, dass das Wilbers mit AGB leichter ist, hätte aber auch schwerer in Kauf genommen!

    Ich bin auch höllisch gespannt auf Deine Erfahrungen. Da ich's auf die Schnelle nicht gefunden habe - würdest Du (nochmal) die Daten verraten?:

    Dein Gewicht, Federrate, bestellte Ausführung Deines Wilbers (Basislänge, Höhenverstellung)?

    Dann kann man Deine Erfahrungen besser auf die eigene Situation interpretieren.

    Ach - und wie lange hat es denn bei Dir von der Bestellung bis zur Lieferung gedauert?

    Ich habe bestellt bzw. angegeben:

    100kg

    95% Landstraße

    20% mit Gepäck 10kg

    5% mit Sozia 70kg

    30mm Höher (am Heck ) + Höhenverstellung +/- 5mm (am Dämpfer)

    bekommen habe ich nach 2 Wochen (10 WT!) eine 150N/mm und 185mm lange Feder, 13mm vorgespannt, alle Zug- und Druckstufen auf 13 von 22 Klicks voreingestellt!

    Das mit der Federvorspannung und Federhärte ist so eine Sache...

    Rechnerisch bei 220kg Fahrzeuggewicht und 100kg Fahrergewicht und 50/50 Radlastverteilung ergibt das bei einem Übersetzungsverhältnis vo 1/3:

    statisch (ohne Fahrer) ca.10mm Negativfederweg: 13mm+10mm = 23mm; 23mm x 150*N/mm = 1226Nca. 120kg vs. 110kg Fahrzeuggewicht

    'dynamisch (was'n Quatsch - also mit Fahrer) ca. 20mm Negativfederweg: 13mm + 20mm = 33mm; 33mm x 160N/mm = 1760N - ca 175 kg vs. 160 Fahrzeug + Fahrer.

    * korrigiert

    Also etwas auf der straffen Seite - die Feder, hatte im Bisltein eine 140er die mir zu straff war, denke es kommt aber mehr auf die Dämpfung drauf an. Wenn das nicht passt, kann ich das noch ändern, wird sich zeigen!

    Wetter geil - ick freu mir! :klatschen

    MaT5ol

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (25. Oktober 2019 um 20:22)

  • Echt ? Ich kenne keinen...

    Doch ich!

    Ich schmeiß nicht gerne Sachen weg solange die noch OK sind.

    Ich kaufe aber normalerweise auch keinen Schund.

    Wenn BMW unter einschalten aller Hirnfunktionen auf die Idee gekommen wäre,

    für eine überschaubare Zuzahlung, direkt ein besseres Fahrwerk anzubieten,

    wäre das meine Option gewesen.

    Und ich hätte jetzt nicht einen Haufen unverkaufbaren Edelschrott im Keller liegen.

    So viel zum Thema Nachhaltigkeit. 🤮

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Das mit der Federvorspannung und Federhärte ist so eine Sache...

    Rechnerisch bei 220kg Fahrzeuggewicht und 100kg Fahrergewicht und 50/50 Radlastverteilung ergibt das bei einem Übersetzungsverhältnis vo 1/3:

    statisch (ohne Fahrer) ca.10mm Negativfederweg: 13mm+10mm = 23mm; 23mm x 130N/mm = 1226Nca. 120kg vs. 110kg Fahrzeuggewicht

    'dynamisch (was'n Quatsch - also mit Fahrer) ca. 20mm Negativfederweg: 13mm + 20mm = 33mm; 33mm x 160N/mm = 1760N - ca 175 kg vs. 160 Fahrzeug + Fahrer.

    Das mit der Rechnerei hab' ich aufgegeben, irgendwo ist bei mir immer ein Fehler drin.:0plan

    Ich hab' ja die Radlasten bei mir gemessen - von einer 50/50-Verteilung würde ich mit Fahrer nicht ausgehen, bei mir sind's z.B. vorne 128 und hinten 170 kg - bei etwas tieferem und weiter vorne liegendem Lenker.

    Aber auch mit diesen Werten gerechnet nebst angegebener Federhärte und gemessenem Anlenk-Faktor komme ich mathematrisch nie so wirklich auf das, was ich am Ende messe.

    Die 140er Feder des Bilstein war ohne Weiteres für mich auf den korrekten Negativ-Federweg einzustellen, bei der 160er Feder des Sachs hatte ich da ebensowenig Probleme. Ob die bei mir mangelnde Ausnutzung des Federweges nun an den Federn oder an der Druckstufe hängt, vermag ich noch nicht zu beurteilen. Druckstufe war ja nicht einstellbar bzw. schon maximal geöffnet - daher mein Ansatz, es mit einer weicheren Feder zu versuchen (130 eben). Falls hier bei korrekt eingestelltem Negativ-Federweg etwas anschlagen sollte (was ich nicht glaube), kann ich immer noch mit der Druckstufe gegensteuern bzw. die Feder tauschen. Letzters hat mit Wilbers auch telefnonisch als "problemlos" angeboten, falls ich damit kein geeignetes Setup finden sollte. Machte bisher serviceseitig jedenfalls einen guten Eindruck, Bilstein aber auch :daumen-hoch

    Was die Werkseinstellung angeht (ob bei Sachs, Bilstein oder Wilbers) bin ich skeptisch. Meist stehen da alle Einstellräder auf Mittelwert, so als würden Shims und Ventile (vielleicht sogar noch die Öl-Viskosität und der Stickstoff-Druck:freak) je Bein und Fahrer exakt so ausgelegt, dass sich eben die theoretisch optimale Einstellung in der Mitte des Regelbereiches befinden. Da mag ich noch nicht so recht dran glauben.

    Egal - Hauptsache es gibt Regelbereiche, die praxistauglich sind.

    Das Sachs gefiel mir mit Zugstufe 2 1/2 U auf noch am Besten (Werksempfehlung 1 1/2), das Bilstein mit Zug 2 und Druck 1-10 (völlig egal), Werksvorgabe 4/4. Da hilft dann echt nur selber ausprobieren und erfahren.

    Jedenfalls bin ich neidisch, dass Du jetzt schon testen darfst und ich noch warten muss. Früher Vogel fängt eben den Wurm ;)

  • Ich vermute, die 130 N/mm in Deinem ersten Ansatz sind ein Schreibfehler. Das nur nebenbei.

    Sag 1 = 10mm und Sag 2 = 20mm?

    Die 140èr war Dir zu straff und dennoch nun eine 160ér?

    130N/mm war'n Schreibfehler - habs aber richtig gerechnet...

    Sag 1: 10mm, Sag 2: 20mm - was ist die Frage??! was das ist oder ob das stimmt?!

    Ohne und mit Fahrer, bissel wenig, wird sich zeigen!

    hatte weder bei Bilstein noch bei Wilbers die Federrate angegeben sondern mein Gewicht (und das bereits nach unten geschummelt!)

    Wenn die Herren meinen ich sollte die Feder haben, sollte ich sie wenigstens probieren.

    Ich glaube nicht unbedingt an Vergleichbarkeit der Werte - ob eine 140 Bilstein Feder das gleiche wie eine 140 Wilbers Feder ist...

    Muss und wird sich zeigen!