Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe heute mit Wilbers telefoniert und folgende Informationen erhalten.

    Länge BMW Standard Ferderbein bei Scrambler 2018 = 376 mm

    Länge Wilbers Typ 640 Road mit 30 mm Höherlegung = 387 mm, d.h. 11 mm Länger als BMW Standard

    Hieraus ergibt sich dann eine Erhöhung des Hecks von 30 mm, gemessen Mitte Sitzbank

    Gruß

    Michael

  • Hab das 642 ohne Extras.

    Auf Empfehlung von WILBERS in blackline, weil die schwarz eloxierten Teile optisch schneller altern. Finde den Kontrast auch stimmig zur 9T.

    Keine Ahnung, welche Feder, wie viel Klicks.

    Nach meinen Daten konfiguriert —paßt

    Dito.

    Ich fahre das 640, eingestellt nach meinen Bedürfnissen.

    Mit cruso eingebaut (Danke nochmal :daumen-hoch) und alles paletti

  • Habe heute auch Antwort von Wilbers bekommen - und zwar alles konkret, was ich nachgefragt hatte:

    - Die Standard-Länge des für den Scrambler angebotenen Federbeines beträgt 376 mm, BMW Original 375, Bilstein 370-385 mm

    - Der Hub des 642 für Scrambler beträgt 53 mm, beim Original sind es 44 mm, Beim Bilstein 50 mm (jeweils incl. nicht voll nutzbarem Hub durch die Anschlagdämfer. Insofern sollte der Wilbers sogar noch etwas mehr Federweg bieten als das Bilstein, zumindest mal nicht weniger.

    Die Überlegung, den Wilbers 642 zu testen, wird damit für mich immer interessanter, vermutlich mit der +15 mm Erhöhung und ohne die +/- 5 mm Verstellung. Da wäre ich in dem Sitzhöhenbereich, den ich mir auch beim Bilstein eingestellt habe.

    edit. ach was - gerade bestellt. Bei der aktuellen Aktion von Wilbers würde sich bei einem Wiederverkauf der Verlust in Grenzen halten ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (22. Oktober 2019 um 11:36)

  • Habe heute auch Antwort von Wilbers bekommen - und zwar alles konkret, was ich nachgefragt hatte:

    - Die Standard-Länge des für den Scrambler angebotenen Federbeines beträgt 376 mm, BMW Original 375, Bilstein 370-385 mm

    - Der Hub des 642 für Scrambler beträgt 53 mm, beim Original sind es 44 mm, Beim Bilstein 50 mm (jeweils incl. nicht voll nutzbarem Hub durch die Anschlagdämfer. Insofern sollte der Wilbers sogar noch etwas mehr Federweg bieten als das Bilstein, zumindest mal nicht weniger.

    Die Überlegung, den Wilbers 642 zu testen, wird damit für mich immer interessanter, vermutlich mit der +15 mm Erhöhung und ohne die +/- 5 mm Verstellung. Da wäre ich in dem Sitzhöhenbereich, den ich mir auch beim Bilstein eingestellt habe.

    edit. ach was - gerade bestellt. Bei der aktuellen Aktion von Wilbers würde sich bei einem Wiederverkauf der Verlust in Grenzen halten ;)

    Ich bin jetzt schon gespannt was sich dann mit dem

    Wilbers ergibt.

  • Jedes Zubehör Federbein ist besser als das originale und daher ist man immer zufrieden

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Tom:

    Noch nicht bestimmt. Ich habe 85 kg angegeben, kein Soziusbetrieb, kein Gepäck und komfortorientiert auf Landstraßen 3. Ordnung. Dazu die Angabe, dass ich bei 140 N/mm (aktueller Wert Bilstein) den Federweg bisher nicht annähernd genutzt habe.

    Ich weiss nicht, welche Federhärten Wilbers überhaupt anbietet, nach Rechnungserhalt werd' ich da wohl mal noch anrufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (22. Oktober 2019 um 15:05)

  • Jedes Zubehör Federbein ist besser als das originale und daher ist man immer zufrieden

    Gruß

    Rainer

    :denk

    Ich kann ja dann berichten, wie sich das Wilbers gegen das Bilstein im direkten Vergleich für mich schlägt. Auch wenn das am Ende nur für meine Vorlieben, mein Gewicht und meine Strecken gilt.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (22. Oktober 2019 um 14:56)

    • Offizieller Beitrag

    :denk

    Ich kann ja dann berichten, wie sich das Wilbers gegen das Bilstein im direkten Vergleich für mich schlägt. Auch wenn das am Ende nur für meine Vorlieben, mein Gewicht und meine Strecken gilt.

    Da bin ich mal gespannt drauf.....

  • Auch ich glaub schon zu wissen , was da raus kommt, wo das Bilstein doch so gar nicht zu dir passen wollte

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Aber da haben wir es doch schon wieder ... jeder einzelne hier hat seine eigene subjektive Meinung. Die sollte und muss man auch respektieren.

    Ich stimme allerdings Rainer's Meinung zu , dass jedes Federbein aus dem Zubehör besser als das serienmäßige Federbein ist.

    Deshalb braucht man dann auch nicht gleich zu den Topmodellen der Hersteller Billstein, Wilbers oder Öhlins wechseln. Da geht dann auch bestimmt eine Nummer kleiner.

    Beste Grüße

    Freddie B.

  • Boah, und ich Depp bin einfach zum Fahrwerksspezialist um die Ecke gegangen,

    hab mich beraten lassen, 2000 Steine in einen komplett Umbau nebst Anpassung investiert

    und bin auch noch zufrieden.

    wie geht das denn

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.