Batterieladegerät

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Einmal € 90 in eine Lithium Ionen Batterie investiert und man braucht kein Ladegerät mehr. Außerdem 3 Kilo gespart, und hält auch noch viel länger als die Originale

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Zitat

    Einmal € 90 in eine Lithium Ionen Batterie investiert und man braucht kein Ladegerät mehr

    Na ja....mit den Kilos stimmt aber nie mehr laden?

    Meine TBS braucht mit Lithium auch immer noch mal Strom aus der Steckdose.

    Aber bei Batterie 24 gibts sofas ja auch, ist hier ums Eck.:denk:geht-klar

  • Vor einigen Wochen habe ich ja freundlicherweise von Pure2018 ein BMW-Ladegerät geschenkt bekommen (nochmals besten Dank!). Damals hatte ich es auch gleich kurz getestet und es hat meiner Meinung nach auch funktioniert. Nach meiner heutigen Saisonabschlussrunde (schluchz!) habe ich das beste aller Motorräder winterfertig gemacht und zum Schluss noch das Ladegerät angeschlossen. Soweit so gut...

    Nachdem es dann innerhalb von ca. 5 Minuten Stück für Stück die Ladezyklen 1 bis 5 abgearbeitet hatte, kam nicht etwa die Stufe 6 (so zumindest hätte ich es erwartet ;)), vielmehr blinkte lediglich noch die Netz-LED. Bis dahin leuchtete auch die grüne LED am Spezialstecker für die Bordsteckdose, die aber dann auch zeitgleich mit der Status-LED ausging, so dass nur noch die Netzleuchte geblinkt hat. Ich befürchte, dass dieses CAN-Bus Gedöns irgendwie abgeschaltet hat, oder ist das so normal? Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich eine Euro4 NineT habe...? :0plan Kann jemand von Euch dazu was sagen?

    @Pure2018 : wie war das bei Dir?

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Lt. BA ist Stufe 6 das Rekonditionierungsprogramm. Das wird nur ausgeführt, wenn die entsprechenden Ladeoption (Recond) gewählt wird.

    Wenn Du das Ladeprogramm für kleine Batterien gewählt hast, wird dieses Programm übersprungen. Wenn die Batterie voll ist, sollte

    irgendwann LED 7 leuchten.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Lt. BA ist Stufe 6 das Rekonditionierungsprogramm. Das wird nur ausgeführt, wenn die entsprechenden Ladeoption (Recond) gewählt wird.

    Wenn Du das Ladeprogramm für kleine Batterien gewählt hast, wird dieses Programm übersprungen. Wenn die Batterie voll ist, sollte

    irgendwann LED 7 leuchten.

    Das gilt nur für das original CTEK CT5 Powersport. Das von mir verlinkte BMW-Ladegerät (siehe oben) hat gar keine Rekonditionierungsfunktion (und auch keine Kontrollleuchte dazu). Ich habe mir eben mal die BDA vom CTEK angesehen und da ist es auch so beschrieben wie Du schreibst, aber das Teil von BMW hat diese Option gar nicht und die Bedienungsanleitung ist diesbezüglich auch komplett anders... Ich hätte ja gerne ein Foto der BDA eingestellt, aber soweit ich weiß, verstößt das gegen das Urheberrecht.

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Laut BDA ist es "Maximation". Steht keine Erklärung dabei, sondern nur, dass es bei Blei-Säure Akkus ohne Funktion ist...

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Ist es dieses?

    Meins sieht wieder ein wenig anders aus, aber die Beschreibung klingt sehr ähnlich. Tue mich jetzt aber gerade ein wenig schwer das zu beurteilen, weil ich jetzt gerade los zu Freunden bin und von der Handquatsche aus schreibe. Werde mir das morgen zuhause nochmal genauer anschauen.

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Sollte eine AGM Batterie sein (BJ 04/ 2018).Bin jetzt dann erst mal weg! :herrenrunde

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • So ganz werde ich aus dem Teil nicht schlau. Habe es heute Morgen noch einmal probiert und dieses Mal hat das Ladegerät die Schritte 1 bis 7 komplett durchlaufen (Schritt 8 ist nur für Li-Ion Batterien). Danach (ca. 5 Minuten) ist aber die bis dahin grün blinkende LED des Ladesteckers erloschen, gleichzeitig ging die Statusleuchte des Ladegerätes aus und die Netzleuchte in einen blinkenden Modus über. In der Bedienungsanleitung steht dazu folgendes:

  • Ich nehme an, dass die Beschreibung unter 2., zweiter Spiegelstrich, die richtige Erklärung ist.

    Die Batterie ist schlicht voll und es wird nicht weiter geladen. Das Ladegerät ist im Standby,

    daher erlischt auch die LED am Stecker.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Wenn die Batterie voll ist schalten sich die Ladegeräte, beide welche von BMW angeboten werden, ab und schalten sich erst dann wieder ein wenn die Spannung der Batterie unter ein gewisses Level fällt, dann wird eine Erhaltungsladung durchgeführt.

  • Es ist in der Tat so, dass das Ladegerät einmal pro Stunde den Ladezustand der Batterie prüft und bei Bedarf nachlädt. Ich habe es nämlich gerade eben dabei "erwischt". Es war lediglich die Netz-LED an und plötzlich ging zuerst die grüne LED des Ladesteckers an und dann auch gleich der ganze Christbaum beim Ladegerät selbst. Dieses Mal hat sogar die LED der Stufe 8 für ca. eine Minute geleuchtet, bevor es dann wieder in den Standby ging. Ich bin jetzt auch beruhigt und irgendwie ist es auch gut, wenn man versteht wie und warum etwas passiert! :)

    Tom + Pure2018: danke Euch beiden für die Unterstützung! :thumbup:

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • ich hab ein stinknormales CTek5 und klemm es an die Plusbrücke unter der Sitzbank, und am Massepunkt rechter Zylinder an, lass es einfach 24 Stunden angesteckt, und tu es dann wieder weg. das mache ich 2-3 mal pro Winter und fertig.

    das ganze Canbuszeugs interessiert mich nicht die Bohne.