Michelin Road 5

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sehr viel. Als Flachlandtiroler werde ich den S22 vermutlich Richtung 5000km fahren. Und es ist auf jeden Fall ein Sportreifen und von diesem Ansatz her nicht mit dem Road 5 vergleichbar. Könnte aber passieren, dass ich letzteren als nächstes ausprobiere, wenn ich erkennen kann, dass da eine signifikant bessere Laufleistung bei rum kommt. Ansonsten gäbe es keinen Grund für einen Wechsel weg vom S22. Außer bei der Haltbarkeit ist er mehr als ausreichend für alle Lagen.

    • Offizieller Beitrag

    :lesen Die Frage war welcher Reifen hat mehr Eigendämpfung und nicht

    - welcher hält länger

    - welcher haftet besser

    usw.

    m.M. nach hat der Road5 mehr Eigendämpfung als der S22.

    .... danke für die genaue Beantwortung meiner Frage... natürlich auch Dank für die Zusatzinformationen... :rocker

  • .... danke für die genaue Beantwortung meiner Frage... natürlich auch Dank für die Zusatzinformationen... :rocker

    Das war aber nur eine händische Druckprobe und den Reifen mal auf den Boden prallen lassen.

    Also keine aufwendigen Messreihen mit abschließender Auswertung in einer Doktorarbeit. :rocker

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • .... danke für die genaue Beantwortung meiner Frage... natürlich auch Dank für die Zusatzinformationen... :rocker

    Ich habe den Road, von Road1 bis Road4 ca 20 Jahren gefahren und war in allen Punkten sehr zufrieden.

    Im Moment ist der Z8 drauf, da er beim Kauf, vom Händler neu montiert wurde.

    Wenn der runter ist, kommt der Road5 drauf. Ich denke der entspricht auch voll meinen Erwartungen und Ansprüchen.

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Ich habe mir vor 4 Wochen auch den Power 5 aufziehen lassen und bin ab dem ersten Meter absolut angetan von diesem Reifen!

    Kaltgrip, Warm sowieso…,Zielgenauigkeit und Feedback empfinde ich als wirklich sehr gut…! Ein kleines Detail ist zu benennen- ein leichtes Rauschen vom Vorderreifen bei geringem Tempo in Schräglage..!😀👍

  • der Power 5 ist näher am S22 . den P5 hatte ich gerade drauf , auch er hält mir nicht lange genug , Verschleißt Hinten 2 auf vorne 1, da er hinten recht spitz ist, war er auch mit 4 000 mittig runter.

    Beide Supersportreifen sind klebriger als der Road 5 da sie mittig auch weichere Laufstreifen haben. Die Karkasse ist steifer. Merkt man schon beim Montieren...

    So muss jeder gewichten was ihm am Besten taugt.

    Für mich stehen mit guter Laufleistung und ausreichend Grip :

    Road 5

    Conti R Attack 3

    Pirelli GT2 A den ich gerade 3000 km drauf habe , Nicht ganz der Grip und Vertrauen eines RA3 aber ohne Rutscher

  • Ich kenne beide sehr gut, weil ich beide diese Saison montiert hatte.

    S22 und Road 5 sind grundverschiedene Reifen: der Michelin ist ein bequemer Tourenreifen mit Sportambitionen, der S22 ein reiner Sportreifen. Beim Montieren fällt bereits die viel härtere Karkasse des S22 auf - der Road 5 ist dagegen schlabberig weich und kann viel leichter auf die Felge gewuchtet werden.

    Das hat beim Fahren die Konsequenz, dass der Michelin spürbar komfortabler federt (bei gleichem Reifendruck), der Bridgestone aber stabiler Kurven umrundet und geradeaus fährt. Er fährt insgesamt deutlich präziser und verleitet zum Heizen. Der Road dagegen ist ein gemütlicher Tourenreifen, der allerdings auch gegen sportliche Einlagen nichts einzuwenden hat.

    Zumindest eine begrenzte Zeit lang, für sportlichen Dauergebrauch eignet er sich nicht. Das hat mit der Zweikomponenten-Lauffläche der Hinterreifens zu tun: der dauerhaftere, härtere Laufstreifen im Reifenzenit ist beim Road 5 breiter als beim S22, die beiden haftfähigeren Streifen auf den Reifenschultern sind dagegen so schmal und dünn ausgeführt, dass sie irgendwann beim Rausbeschleunigen aus Kurven und Kehren nicht mehr genügend Haftung aufbauen und die Fuhre zu rutschen beginnt.

    Dasselbe Phänomen hatte ich vor Jahren auch schon beim Pirelli Angel GT beobachtet (fahre Tourenreifen nur selten), so dass ich inzwischen dezidierter Verfechter der Meinung bin, dass Tourenreifen für sportlichen Dauergebrauch nicht geeignet sind. Jedenfalls dann nicht, wenn die beiden weichen Laufstreifen auf den Schultern nur relativ schmal und dünn ausgeführt sind. Diese werden irgendwann so schmal und (im Stoßbereich zum härteren Gummi) so dünn, dass zuverlässige Haftung nicht mehr gewährleistet ist.

    Zu all dem muss ich aber betonen, dass ich die Kurven direkt vor der Haustüre habe und praktisch ständig auf der Reifenschulter unterwegs bin. Wenn ich also von sportlichem Dauergebrauch schreibe, meine ich sportlichen Dauergebrauch. Trotzdem würde ich einen Tourenreifen wie den Road 5 wirklich nur zum Tourengebrauch empfehlen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Fetzi (7. Oktober 2021 um 04:46)