Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Beim letzten Reifenwechsel haben die Jungs leider die Felge beschädigt. Der Reifenhändler will die Felge jetzt "neu" machen. Soll heissen eloxieren, pulvern oder lackieren.

    Damit sind wir bei meiner Frage: Wie ist die Oberfläche der originalen Felgen der Ur-nineT beschaffen? Wie nennt man die Farbe? Was ist zu machen, um die Felge wieder aufzubereiten?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Danke Jürgen. Eigentlich ist die Reparatur das Problem vom Reifenhändler. Und mir sollte es egal sein, welcher Aufwand betrieben werden muss. Der Händler sollte für solche Fälle versichert sein.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Felgen tatsächlich gepulvert sind. Meine vordere Felge hat sich durch starke Sonnenbestrahlung Richtung lila verfärbt. Das deutet meiner Meinung nach auf Eloxierung hin.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Tom, geht nicht, ist Felge vom Vorderrad. :brauen

    Der Händler wollte sich erkundigen, was man machen kann. Wir haben das in den Winter, wenn ich nicht fahren kann, vertagt. Ich möchte eben nur sicher sein, wie die Felge beschichtet ist, damit da nichts falsch laufen kann.

    Jürgen, deinen Fred hatte ich gefunden. Aber da hat sich ja leider niemand geäussert.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Ich glaube nicht, dass meine Felge gepulvert ist (E3/14) sonder sie ist eloxiert. Und Schwarz eloxieren geht nicht drum hat sie diesen Stich ins Violette wie alles schwarz Eloxierte.

    Und das war es dann auch. Nacheloxieren ist nicht.

    Bernd, also lebst du damit

    oder läßt die Oberfläche neu behandeln mit der Chace dann echt schwarze Felgen zu bekommen

    Oder kaufst die neue/gebrauchte Originale mit dem Stich ins Violette.

    fu Zitronenhaubenkakadu

    Einmal editiert, zuletzt von lugekri (16. September 2019 um 23:11)

  • Die Gefahr beim lackieren und Aus und wieder einapeichen ist doch hoch das die Felge nicht richtig eingespeicht wird und das Rad nicht mehr rund läuft.

    Einapeichen ist doch nicht so einfach?

    Das Risiko wäre mir zu hoch...

  • Ich weiß ehrlicherweise nicht was da das Thema ist....

    Ausspeichen, Lackieren oder Pulvern, einspeichern...fertig.

    Jungs, die Felge war auch mal „ohne“ Speichen“....und dann wird der Händler halt solange die Felge einstellen bis diese rund läuft, is ja nicht mein Thema.

    Einziger Nachteil...eine bleibt violett...daher, die Kosten beachten (wenn man es perfekt haben will).

    Aber ohne Spaß, ich wär da nicht so zimperlich, schließlich wird die so oder so eines Tages NEU lackiert...soll ja nicht ewig violett bleiben. 😉

  • Hallo Bernd ich bin mir nicht ganz sicher aber die E3 Modelle sind gepulvert und die E4 Modelle eloxiert.

    Wenn du einen Ansprechpartner suchst könnte ich dir den BMW Händler hier in Münster empfehlen Pro Car

    ehemals Hakvoort. Zumindest könntest du mit dem Meister mal telefonieren, den der zerlegt die Felgen der Kunde

    entscheidet ob pulvern, eloxieren oder polieren und speicht die Felgen auch wieder ein. Im Verkaufsraum stehen

    einige Modelle mit andersfarbigen Felgen.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Weiterer Hinweis: Wenn man auf der BMW Seite die Urban GS konfiguriert und klickt die

    goldenen Felgen an, steht in der Beschreibung das die Dinger eloxiert werden.

    Also würde ich sagen die E4 Modelle sind alle eloxiert.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Um das mal klar zu stellen, die Felge war mal schwarz, hat sich aber durch Sonnenbestrahlung Richtung lila verfärbt. Die hintere Felge ist noch tief schwarz. Mich hat das bisher nicht weiter gestört, aber jetzt besteht die Möglichkeit, wieder eine schwarze Felge zu bekommen. Und das kostenlos. Aber die sollte dann möglichst aussehen, wie die hintere Felge.

    Ich denke auch, dass ein Fachbetrieb, Jupp, danke für den Tipp, die Felge wieder vernünftig einspeichen kann.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Ein Motorrad ist ein Gebrauchsgegenstand, lass das so.

    Pulvern, Lackieren .... das kriegt man nicht hin wie das Original.

  • Ein Motorrad ist ein Gebrauchsgegenstand, lass das so.

    Pulvern, Lackieren .... das kriegt man nicht hin wie das Original.

    Chris, das sehe ich anders. Gebrauchsgegenstand ist meine Dose, das Mopped ist Hobby. Das Hobby darf Geld kosten, aber es sollte auch so sein, wie ich das möchte. Und besser, als es jetzt ist, ich erinnere an die Verfärbung, wird es auf jeden Fall aussehen.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Ich fordere, entweder fachgerecht instandsetzen, Menze scheint da die richtige Adresse zu sein, oder eine neue Felge. Da dieser Reifenhändler bisher auch unsere LKW besohlt hat, habe ich vielleicht auch eine gute Argumentationshilfe.:brauen

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen