Hallo fla, Treffpunkt, wo und wann
Deine Aussage hinkt , die nineT hat die kürzeste Übersetzung aller Modelle dieser Baureihen seit 2004. Darf ich die dann auch an der 12S fahren.
Gruß Detlef
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Hallo fla, Treffpunkt, wo und wann
Deine Aussage hinkt , die nineT hat die kürzeste Übersetzung aller Modelle dieser Baureihen seit 2004. Darf ich die dann auch an der 12S fahren.
Gruß Detlef
Deine Aussage hinkt
klar - die nackten Zahlen sind zweifelhaft
R1200S: 112Nm bei 6800 rpm
R nineT: 119Nm bei 6000 rpm
die nineT hat untenherum mehr "Bums" - ganz unabhängig von der Übersetzung
PS: Leistung ist immer noch Drehmoment mal Drehzahl (P=M x n)
Die 1200S lebt nur von einem höheren nutzbaren Drehzahlbereich weil Füllung (Nocke und Sauganlage) für diesen Bereich optimiert wurden.
(auf Kosten des möglichen Drehmoments und der Leistung im unteren Drehzahlbereich)
Nachtrag Leergewicht:
R1200S: 190 kg
R nineT: 222 kg (meine 213kg )
und trotzdem fahre ich die nineT im bergigen Gelände lieber als einen "Racer" (gerade wieder erlebt)
Das Leergewicht Fahrfertig für die R1200S ist 213kg.
190kg ist das Trockengewicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_1200_S
Gruß Martin
Der Alfred hat komplett Recht
Gruß
Rainer
Wer ist Alfred und mit was hat er komplett Recht?
Lese der fla mal rückwärts, ich denke du kommst drauf, oder?
Tach zusammen, man schon aufpassen beim Schreiben , dass man nicht in der Spielecke landet.
so nach dem Motto:, die NineT hat aber 7 Nm mehr als die 12S.
Da muss ich zukünftig aufpassen, wie ich es schreibe
Ich versuch es jetzt nochmal anders .
Egal ob NineT oder z.B. 12S bringt Arbeit und Abstimmung im und am Ansaugbereich Leistung.
Gruß Detlef
Egal ob NineT oder z.B. 12S bringt Arbeit und Abstimmung im und am Ansaugbereich Leistung.
durch die rosa-rote Brille betrachtet stimmt das
leider aber immer mit Verlust von Drehmoment! Bestes Beispiel ist die zitierte R1200S
Unten tut sich fast Nichts und deshalb bekommt man auch ab 6000 rpm einen "Tritt" (warum bleibt der bei nineT aus? )
Die Leistungserhöhung kommt nur durch die Erhöhung des Drehzahlbereiches - zur Erinnerung: P=M x n (das wird auch immer so bleiben)
Wer glaubt, das nur durch "Basteln" am Ansaugrohr und ein anderes Mapping (Zünd- und Einspritzzeitpunkt) erledigen zu können, soll das ruhig tun. Es gehört noch mindestens eine andere Nockenwelle dazu und ein auch bisschen Erfahrung - das liegt beispielsweise an der "störenden" Lambda-Regelung, die eine wirksame Gemischanfettung (Leistungssteigerung) bis auf 0,85 verhindert.
Jede Änderung in diesem Bereich bedeutet auch eine Änderung des Betriebsverhaltens = Leistung ist nicht Alles
Ps: es sind nur 7Nm aber die auch erst 800rpm später anliegen
Alfred, mit Verlaub einwenig von gestern in deinem Wissensstand zu 1200er Motor. Ja ich bin schon wieder bei meiner 12S. Kein Kopf gemacht ,keine Nockenwelle, kein manipulierter Rollenprüfstand nur Boxer-Burner , Luftfilter und Abstimmungsarbeit. 131PS und 124 Nm .
Gruß Detlef
Alfred, mit Verlaub einwenig von gestern in deinem Wissensstand zu 1200er Motor. Ja ich bin schon wieder bei meiner 12S. Kein Kopf gemacht ,keine Nockenwelle, kein manipulierter Rollenprüfstand nur Boxer-Burner , Luftfilter und Abstimmungsarbeit. 131PS und 124 Nm .
Gruß Detlef
Ich bin stolz auf dich
Unten Nix und oben ein kräftiger Tritt!
. . . einen Prüfstand braucht man nicht zu manipulieren.
Ich kenne auch Niemanden, der einen manipulierten Prüfstand hat - braucht man nicht
man nimmt einfach eine Hochdruckwetterlage und niedrige Temperaturen
umgekehrt geht auch - macht man meist zu Vergleichszwecken
Ich sag’s daher nochmals. Der Alfred hat völlig Recht
Gruß
Rainer
Ein Standardmapping lässt sich sicher optimieren - ein bisschen fetteres Gemisch, ein bisschen mehr Frühzündung (näher an die Klopfgrenze),
Optimierung der Einspritzung (Druck, Zeitpunkt und Dauer) das bringt sicher das eine oder andere Pferdchen auch außerhalb der Serienstreuung! Probates und wirksames Mittel sind abgestimmte Einspritzdüsen mit feinerer Zerstäubung - es gibt reichlich Potential - Wunder sind aber selten - der Glaube versetzt Berge.
Besonders überzeugend ist für mich immer wieder der geänderte Luftfilter
Der bringt wirklich etwas (solange der niegelnagelneu ist und es mit zufälligerweise wenig Öl unmittelbar danach auf den nicht manipulierten Prüfstand geht).
Wenn ich im Sommer maximal 3 Stunden fahren kann ohne mein Visier zu reinigen stellt sich die Frage, wieso das "Zeug" eigentlich keinen Weg in den Schnorchel findet - oder vielleicht doch
Ein Serien-Filter hat schon gewisse Vorteile - der ist härter im Nehmen, weil trocken und deshalb auch über eine funktionierende Oberflächenabscheidung verfügt.
Last not Least: wieso gibt es keinen Boxer Burner für die nineT - einen Rexer schon (aber so ganz risikolos ist das nicht - siehe oben)
Hat irgend wer ein 3D CADModell des Ansaugrohres?
Um mal zum ursprünglichen Thema zurückzukehren:
Ich hätte ein vereinfachtes 3D-Modell der 9T-Racer, allerdings in anderen Formaten (.3ds, .stl, .obj)
Hab mal einen Screenshot angefügt.
Ooooh somit sind wir wieder beim Thema
stl ist auch gut.
Hast du das ganze Mofa eingescannt?
Dann würde ich gleich das komplette Modell nehmen
Ooooh somit sind wir wieder beim Thema
stl ist auch gut.
Hast du das ganze Mofa eingescannt?
Dann würde ich gleich das komplette Modell nehmen
Schreib mir mal eine PN