Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo fla, Treffpunkt, wo und wann:freak

    Deine Aussage hinkt , die nineT hat die kürzeste Übersetzung aller Modelle dieser Baureihen seit 2004. Darf ich die dann auch an der 12S fahren.:geschockt

    Gruß Detlef

  • Deine Aussage hinkt

    klar - die nackten Zahlen sind zweifelhaft :winken

    R1200S: 112Nm bei 6800 rpm

    R nineT: 119Nm bei 6000 rpm


    die nineT hat untenherum mehr "Bums" - ganz unabhängig von der Übersetzung

    PS: Leistung ist immer noch Drehmoment mal Drehzahl (P=M x n)

    Die 1200S lebt nur von einem höheren nutzbaren Drehzahlbereich weil Füllung (Nocke und Sauganlage) für diesen Bereich optimiert wurden.

    (auf Kosten des möglichen Drehmoments und der Leistung im unteren Drehzahlbereich)

  • Nachtrag Leergewicht:

    R1200S: 190 kg

    R nineT: 222 kg (meine 213kg )

    und trotzdem fahre ich die nineT im bergigen Gelände lieber als einen "Racer" (gerade wieder erlebt)

    Nufenen.jpg

  • Tach zusammen, man schon aufpassen beim Schreiben , dass man nicht in der Spielecke landet.

    so nach dem Motto:, die NineT hat aber 7 Nm mehr als die 12S.

    Da muss ich zukünftig aufpassen, wie ich es schreibe :denk

    Ich versuch es jetzt nochmal anders .

    Egal ob NineT oder z.B. 12S bringt Arbeit und Abstimmung im und am Ansaugbereich Leistung.

    Gruß Detlef

  • Egal ob NineT oder z.B. 12S bringt Arbeit und Abstimmung im und am Ansaugbereich Leistung.

    durch die rosa-rote Brille betrachtet stimmt das :freak

    leider aber immer mit Verlust von Drehmoment! Bestes Beispiel ist die zitierte R1200S

    Unten tut sich fast Nichts und deshalb bekommt man auch ab 6000 rpm einen "Tritt" (warum bleibt der bei nineT aus? :winken)

    Die Leistungserhöhung kommt nur durch die Erhöhung des Drehzahlbereiches - zur Erinnerung: P=M x n (das wird auch immer so bleiben)
    Wer glaubt, das nur durch "Basteln" am Ansaugrohr und ein anderes Mapping (Zünd- und Einspritzzeitpunkt) erledigen zu können, soll das ruhig tun. Es gehört noch mindestens eine andere Nockenwelle dazu und ein auch bisschen Erfahrung - das liegt beispielsweise an der "störenden" Lambda-Regelung, die eine wirksame Gemischanfettung (Leistungssteigerung) bis auf 0,85 verhindert.

    Jede Änderung in diesem Bereich bedeutet auch eine Änderung des Betriebsverhaltens = Leistung ist nicht Alles :daumen-runter

    Ps: es sind nur 7Nm aber die auch erst 800rpm später anliegen :toeff

  • Alfred, mit Verlaub einwenig von gestern in deinem Wissensstand zu 1200er Motor. Ja ich bin schon wieder bei meiner 12S. Kein Kopf gemacht ,keine Nockenwelle, kein manipulierter Rollenprüfstand nur Boxer-Burner , Luftfilter und Abstimmungsarbeit. 131PS und 124 Nm .

    Gruß Detlef

  • Alfred, mit Verlaub einwenig von gestern in deinem Wissensstand zu 1200er Motor. Ja ich bin schon wieder bei meiner 12S. Kein Kopf gemacht ,keine Nockenwelle, kein manipulierter Rollenprüfstand nur Boxer-Burner , Luftfilter und Abstimmungsarbeit. 131PS und 124 Nm .

    Gruß Detlef

    Ich bin stolz auf dich :heil

    Unten Nix und oben ein kräftiger Tritt!

    . . . einen Prüfstand braucht man nicht zu manipulieren.
    Ich kenne auch Niemanden, der einen manipulierten Prüfstand hat - braucht man nicht
    man nimmt einfach eine Hochdruckwetterlage und niedrige Temperaturen :taetschel

    umgekehrt geht auch - macht man meist zu Vergleichszwecken :herz

  • Ein Standardmapping lässt sich sicher optimieren - ein bisschen fetteres Gemisch, ein bisschen mehr Frühzündung (näher an die Klopfgrenze),

    Optimierung der Einspritzung (Druck, Zeitpunkt und Dauer) das bringt sicher das eine oder andere Pferdchen auch außerhalb der Serienstreuung! Probates und wirksames Mittel sind abgestimmte Einspritzdüsen mit feinerer Zerstäubung - es gibt reichlich Potential - Wunder sind aber selten - der Glaube versetzt Berge.

    Besonders überzeugend ist für mich immer wieder der geänderte Luftfilter :klatschen

    Der bringt wirklich etwas (solange der niegelnagelneu ist und es mit zufälligerweise wenig Öl unmittelbar danach auf den nicht manipulierten Prüfstand geht).

    Wenn ich im Sommer maximal 3 Stunden fahren kann ohne mein Visier zu reinigen stellt sich die Frage, wieso das "Zeug" eigentlich keinen Weg in den Schnorchel findet - oder vielleicht doch :geht-klar
    Ein Serien-Filter hat schon gewisse Vorteile - der ist härter im Nehmen, weil trocken und deshalb auch über eine funktionierende Oberflächenabscheidung verfügt.

    Last not Least: wieso gibt es keinen Boxer Burner für die nineT - einen Rexer schon (aber so ganz risikolos ist das nicht - siehe oben)