Conti Cra3 vs. Angel GT2

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Vater geht fälschlicherweise davon aus, dass die Reifenentwicklung auf dem Stand stehen geblieben ist als er noch jung war.

    Selbst wenn man vier bis fünf Garnituren pro Saison verbrät, hat man als Privatfahrer kaum eine Chance, reifentechnisch sowohl den vollen Über- als auch den tiefen Einblick zu bekommen/behalten. Es gibt so viele Reifen, die seinerseits bei Erscheinen mein ausgeprägtes Interesse geweckt haben, die ich aber nie aufgezogen bekommen habe und die mittlerweile bereits durch die zweite, dritte oder vierte Generation abgelöst worden sind.

    Da ist man doch froh, wenn man in einem Forum die gesammelten Erfahrungen zusammentragen kann.

  • Der Vater geht fälschlicherweise davon aus, dass die Reifenentwicklung auf dem Stand stehen geblieben ist als er noch jung war.

    .....

    Wie kommst Du zu denn dazu?

    Steht nirgends.
    Meine Interpretation ist, dass es absolut keinen Sinn macht in einem Motorradforum die Frage nach dem besten Reifen für sein eigenes Bike zu stellen.
    Und dabei stimme ich dem Vater 100%ig zu. :lachen

    EDIT: Aber lustig kann so eine Frage immer wieder sein.

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Also ich bin der Meinung, dass man da sehr wohl aus der Erfahrung anderer partizipieren kann. Es kommt aber immer auf den Informationsgehalt an. Aussagen wie z.B. "Reifen x hatte bei mir 2000km höhere Laufleistung wie Reifen y, der xxkm gehalten hat" oder "Reifen x benötigte erheblich längere Aufwarmphase wie Reifen y", können hilfreich sein. Allerdings bringen die Beiträge " Reifen des Herstellers x waren schon immer scheiße und schmieren" oder "der hat null Grip" gar nichts. Auch macht es wenig Sinn, z.B. im Panigale-Forum darüber Infos für die RnineT zu beschaffen, da dort ganz andere Anforderungen relevant sind.

  • Hallo!

    Erstausrüstung Z 8. 8.500 km Laufleistung, bis zum Schluss gute Haftung.

    Dann Roadtec 01: Bis dato ca. 4.800 km, Neuzustand sehr gute Haftung, ließ dann gefühlt nach.

    An die Laufleistung vom Z 8 wird er nicht rankommen.

  • Hallo!

    Erstausrüstung Z 8. 8.500 km Laufleistung, bis zum Schluss gute Haftung.

    Dann Roadtec 01: Bis dato ca. 4.800 km, Neuzustand sehr gute Haftung, ließ dann gefühlt nach.

    An die Laufleistung vom Z 8 wird er nicht rankommen.

    Roadtec 01 oder schon den SE?

  • Vielen Dank an die restlichen Herrschaften, die meine Anfrage verstanden haben. :bier

    Denke dass es bei mir nun der CRA3 GT werden wird. Der 4er GT soll wohl erst nächstes Jahr kommen, laut Conti.

  • Denke dass es bei mir nun der CRA3 GT werden wird.

    warum einen GT für ein noch eher leichtes Motorrad wie die r nineT? Zumal ich von einem Conti GT noch nie gehört hab... - was soll das bringen? Laufleistung oder Stabiltität bei voller Beladung??

    Bin lange Pirelli Angel ST gefahren und war immer zufrieden, danach 2x Angel GT ( nicht den 2er!) und war eher enttäuscht!

  • Also ich bin der Meinung, dass man da sehr wohl aus der Erfahrung anderer partizipieren kann.

    Dem stimme ich mit 100% zu.

    Aber... keine Regel ohne Ausnahme,

    Wenn es um Reifen fürs eigene Möpp geht zählt mMn tatsächlich nur der eigene A.rsch. Da können Erfahrungen von anderen allerhöchsten als Anhaltspunkt dienen.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • warum einen GT für ein noch eher leichtes Motorrad wie die r nineT? Zumal ich von einem Conti GT noch nie gehört hab... -

    Wenn es nur das gäbe, von dem man mal gehört hat und davon noch das Hörensagen abzieht, bliebe nicht viel im Leben. :)

    Es gibt den CRA3 GT und Conti findet wohl, dass der gut zur nineT passt.

    Continental Motorcycle Tires

  • Es gibt den CRA3 GT und Conti findet wohl, dass der gut zur nineT passt.

    http://www.reifen-freigaben.de/tireapprovals.html?lang=de#

    Es gibt ihn... - tatsächlich in genau 2 Größen , nämlich 120 und 180 - 17.

    Conti findet allerdings wohl eigentlich und offensichtlich, dass so ziemlich alles was sie im Portfolio haben gut zur r nineT passt - unter anderem auch der TKC70!!

    Speziell zur Pure (die vom Einsatzzweck doch recht ähnlich der nineT Classic sein dürfte):

    Conti Road, Road Attack 3, Road Attack 3 GT, Road Attack 4, Sport Attack 4, Trial Attack 3, TKC 70.

    Warum sie um alles in der Welt den Road Attack 3 oder 4 oder Sport Attack nicht für die Classic aufführen weiss der Henker... - vielleicht einfach nicht aktualisiert.

    ich will damit nicht sagen, dass man den GT nicht fahren kann oder solle, ebensowenig wie einen Sport Attack oder einen Trail Attack oder wer lustig ist sogar den TKC70, aber die Frage warum und was man damit bezwecken möchte sollte doch bitte gestattet sein.

    Ausser der Bemerkung, dass der GT für schwere Motorräder geeignet sei, findet sich auch keine weitere Information auf der Conti Seite und damit bleibt das für mich eine Option für Motorräder >250kg oder für jemanden der explizit weiss was er will, weil er z.B. überwiegend mit Sozius und Gepäck unterwegs ist.

    Werde mich in Zukunft aber gerne um mehr ZDF (Zahlen Daten Fakten) denn ARD (Alle Reden Drüber) bemühen!

  • oder einen Trail Attack

    Hab vom CTA3 schon 2 Sätze durch. Fährt sich wie der CRA3 hat aber mehr Profil.

    Sollte ich nicht in den Genuss des RoadSmart IV kommen wird es wiederum der CTA3.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Den GT geben sie offenbar für die Speichenfelgen mit Schlauch und den normalen für die Gussfelgen vor.

  • Den GT geben sie offenbar für die Speichenfelgen mit Schlauch und den normalen für die Gussfelgen vor.

    das würde dann ja sogar noch irgendwie Sinn machen..., welchen genau bleibt zwar deren Geheimnis aber dann hätte das wenigstens eine gewisse Konsequenz... :freak

  • Der Sinn wird darin bestehen, die Walkarbeit und damit die temperatur- und verschleißfördernde Reibung zwischen Schlauch und Mantel geringer zu halten.

    Da sieht man mal weder wie irreführend solche Internetempfehlungen sind...

    Gilt also gleichermassen für Pures, Racer und Scrambler mit Tieferlegung und Speiche, also eben eigentlich für alle mit Schlauch und steht damit wiederrum im Wiederspruch zu der Aussage, dass jeder TL Reifen durchaus auch als TT gefahren werden könne!

    Wäre für mich ein weiteres Indiz auf schlauchlos umzurüsten und fortan normale 'leichte' Schlappen zu fahren.

  • warum einen GT für ein noch eher leichtes Motorrad wie die r nineT? Zumal ich von einem Conti GT noch nie gehört hab... - was soll das bringen? Laufleistung oder Stabiltität bei voller Beladung??

    Bin lange Pirelli Angel ST gefahren und war immer zufrieden, danach 2x Angel GT ( nicht den 2er!) und war eher enttäuscht!

    Wie Tiggi bereits erwähnt hat, gilt für die Classic Ninet nur die Freigabe für den GT.

    Mir wäre die normale Version auch recht, aber ich vertraue da dem technischen Kundendienst. Es liegt wohl am Schlauch….

    Das hat mir der Berater von Conti per Mail geschrieben:

    „Bei der normalen Variante kann unter Umständen eine negative Fahrdynamik auf dem Fahrzeug auftreten, das haben wir in den Fahrversuchen festgestellt.

    Daher ist für das Fahrzeug bei unseren Produkten die GT-Variante auf dem Fahrzeug notwendig.“

    Die Meinungen und Erfahrungen anderer Forumsmitglieder sehe ich persönlich als interessante Anhaltspunkte - sonst kann man sich solche Foren grundsätzlich sparen. Das Ganze dient ja letztendlich dem Austausch über gemeinsame Hobbies.

    Bin gespannt wie die Ninet mit dem CRA3 harmoniert.