Habe letztens in einem Video vom Boxercup gesehen, dass bei einer R9T Racer in den Armaturen Mode "RAIN" angezeigt wurde. Kann die Racer das von Haus aus?
Racer: Mode RAIN
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Das ist keine Racer, zumindest keine Serie.
Die Racer hat keine einstellbare Gabel.
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Das ist keine Racer, zumindest keine Serie.
Das ist die modifizierte Wilbers-Racer. Die nineT hat keinen Fahrmodi-Schalter, auch nicht die Racer von der Stange.
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Die nineT hat keinen Fahrmodi-Schalter, auch nicht die Racer von der Stange.
So ist es.
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Ich habe auch gelesen, dass es sich dabei um eine "Wilbers" Racer handelt. In dem Paket (https://www.wilbers.de/pdf_files/boxe…019_2536_10.pdf) werden auch alle Änderungen gegenüber der Serie beschrieben. Dabei handelt es sich aber fast nur um Anbauteile/Hardware (Verkleidungen, Fussrasten, etc).
Chiptuning ist bei den Boxercup Racer wohl auch erlaubt, aber ich glaube nicht, dass sich "Power Controller" und "Power Mappings" so nahtlos in das System integrieren und dann noch einen Rain Mode anbieten.
Ich finde das sehr interessant und vermute, dass unsere R9T das alle können - dass die Features ggf nur in der Firmware nicht aktiviert sind.
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Ich finde das sehr interessant und vermute, dass unsere R9T das alle können - dass die Features ggf nur in der Firmware nicht aktiviert sind.
Das klingt plausibel. Nur, wie bekommt man das heraus?
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Wenn es mich interessieren würde, dann würde ich BMW anschreiben. Die müssten das wissen.
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Hmmm, wenn es da wäre und einfach nutzbar - würde BMW euch nicht eine neue kleine aufpreispflichtige Option anbieten...?
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Hmmm, wenn es da wäre und einfach nutzbar - würde BMW euch nicht eine neue kleine aufpreispflichtige Option anbieten...?
Nicht zwangsläufig. BMW verfolgt mit der 9T ein bestimmtes Konzept, so `ne Art "back to the roots", oder aufs Wesentliche reduziert. Auch wenn das in manchen Bereichen nur halbherzig umgesetzt erscheint. Aber ich könnte mir denken,
dass man ganz bewusst darauf verzichtet (auch wenn es möglich wäre), um das Konzept nicht zu sehr zu verwässern.
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Nicht zwangsläufig. BMW verfolgt mit der 9T ein bestimmtes Konzept, so `ne Art "back to the roots", oder aufs Wesentliche reduziert. Auch wenn das in manchen Bereichen nur halbherzig umgesetzt erscheint. Aber ich könnte mir denken,
dass man ganz bewusst darauf verzichtet (auch wenn es möglich wäre), um das Konzept nicht zu sehr zu verwässern.
.....das Konzept ist doch schon längst verwässert,......schau Dir mal die unzähligen Derivate seit Einführung der Classic an. Das ist der gleiche Verlauf wie beim Mini: erst klein und simpel ....und heute sind das vollgestopfte, ausgewachsene Autos.....das hat nichts mehr vom Mini, aber man verdient mit der Klientel zwischen Komfort und Simplizität einfach mehr (und dann wird es auch gemacht).
Ich würde daher sagen: gäbe es das Feature, dann wäre es jetzt auch so langsam als Option angeboten....
.....just my 2 cents....
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schau Dir mal die unzähligen Derivate seit Einführung der Classic an. Das ist der gleiche Verlauf wie beim Mini: erst klein und simpel ....und heute sind das vollgestopfte, ausgewachsene Autos.....das hat nichts mehr vom Mini,
Naja, zwar jede Menge Derivate, aber alle doch weitgehend auf ein Minimum "nice to have`s" reduziert.
Den Vergleich mit dem Mini würde ich also so nicht sehen.
Was das Feature angeht kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es im Verborgenen vorhanden ist.
Viele Teile kommen aus dem Baukasten und werden modellübergreifend verwendet. Warum also nicht
auch ein Steuergerät, bei dem je nach Anforderung aktiviert bzw. deaktiviert wird?
Es ist doch bemerkenswert, dass das augenscheinlich originale Display der Wilbers-Racer
diesen Modus anzeigen kann. Es muss also schon irgendwo hinterlegt sein, oder?
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Ich habe mal eine Anfrage an RS2E geschickt, ob das eine von deren Änderungen an den CupRacern ist. Die bieten (nicht nur im Rahmen des Boxer Cup) modifizierte Steuergeräte für R9T an
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..wie eventuell sogar die Ganganzeige im Einzeltacho von Pure und Scrambler . Und so bastelt man sich durch die Gegend mit Lösungen, die entweder als Krücke die Radgeschwindigkeit und Drehzahl nehmen oder aber mit Sensoren am Schalthebel bestückt sind. Dabei kann jedes Smartphone über ODB den Gang direkt auslesen.
Unglaublich, was da an Werten schon rummschwirrt - meist ungenutzt.
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Ok - Infos dazu?
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Leider fehlt den Herstellern da so ein bisschen die "Open-Source" Mentalität. (Zumindest wüsste ich jetzt nicht, wo ich nachsehen kann, welche Daten ständig im CanBus zur Verfügung stehen. Muss das jeder für sich "reverse-engineeren"?)
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Motoscan zeigt die Werte unter "Echtzeitdaten" an - leider nicht sehr komfortabel, da auch Parameter angewählt werden können, die die spezifische Maschine/Modell nicht hergibt (z.B. Sensorbox) Dennoch werden diverse Werte angezeigt, vom eingelegten Gang über Drosselklappenwinkel, Zündzeitpunkte, Lamdawerte, Luftdruck, Einlass-Lufttemperatur, Funktion des O2-Regelsystems, Kraftstoffeinspritzdauer......................
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Zumindest wüsste ich jetzt nicht, wo ich nachsehen kann, welche Daten ständig im CanBus zur Verfügung stehen.
Verstehe jetzt nicht, was man mit dieser Information im Zusammenhang mit dem Topic anfangen könnte.
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Habe gerade eine private Nachricht von Christof Höfer (Fifty), dem Führenden im Boxer Cup erhalten. Jedes Team bekommt das komplette Rennpaket von Wilbers hingestellt und die könnten es wohl am besten zuverlässig beantworten. Also einfach dort direkt anfragen.🤘
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Verstehe jetzt nicht, was man mit dieser Information im Zusammenhang mit dem Topic anfangen könnte.
Vielleicht gibt es im (BMW-)CanBus ja u.a. ein Protokollelement "Mode", das die Werte RAIN, ROAD, DYNAMIC, ... haben kann. Diesen Wert könnte man dann im Display anzeigen. So wie nineT-Mile es mit MotoScan beschreibt.
Interessanter wäre natürlich zu wissen, ob es auch einen Empfänger gibt, der auf ein Key-Value Mode=RAIN reagiert.
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Der Rain Mode ist bereits ab Werk in den R9T Racer Modellen vorhanden, die für den Boxer Cup gebaut werden. Die Boxer Cup Basis Modelle unterscheiden sich leicht von den Serienmotorrädern. So verfügen die Cup Racer unter anderem auch über einen Schräglagensensor.
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