Jo, da hst du wirklich Recht.....
E3 vs E4
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Einstellbare Gabel, schwarzer Kardan und die nicht mehr lila schimmernden Felgen sind doch ein Plus wert.
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Na komm, die schwarze Schwinge ist doch auch hübscher.
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Na komm, die schwarze Schwinge ist doch auch hübscher.
Die würde ich nicht wollen
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Gut der Klang hat schon gelitten.
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Gut der Klang hat schon gelitten.
Das hat ja, wie viele andere Änderungen, mit den geänderten Vorschriften zu tun. Und wenn ich das mit E4-Modellen anderer Hersteller vergleiche, hat BMW diesbezüglich einen geilen Job gemacht.
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Gut der Klang hat schon gelitten.
Kann ja nicht sein, hier jammern immer noch genug herum das zu laut ist.
Da wird nach Zubehör Töpfen gefragt die leiser sind.
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Leistungscharakteristik...?
Die E3-Scrambler eines Freundes hat untenrum spürbar mehr Punch im Vergleich zu meiner Pure (E4).
Einzelfall, subjektiv oder hat BMW hier das Kennfeld geändert? Scheint magerer zu laufen.
Drückt ja eigentlich genügend, aber wenn man mal mehr gespürt hat, isses schwer...
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Scheint magerer zu laufen
Das betrachte ich als sicher. Die E4 hat auch ein um 3 Nm geringeres Drehmoment.
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Weis man was genau?
Der Rahmen ist ein bisschen überarbeitet.
Der Rahmen der E3 ist made in Germany ( Firma WAT Berlin - http://www.wat-berlin.de ), der Rahmen der E4 ist made in Tschechien.
Kostet also nur die Hälfte und rostet zudem nicht ( bisher zumindest ), im Gegensatz zu dem der E3 aus Deutschland.
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Leistungscharakteristik...?
Die E3-Scrambler eines Freundes hat untenrum spürbar mehr Punch im Vergleich zu meiner Pure (E4).
Einzelfall, subjektiv oder hat BMW hier das Kennfeld geändert? Scheint magerer zu laufen.
Drückt ja eigentlich genügend, aber wenn man mal mehr gespürt hat, isses schwer...
Da sieht man mal wieder das Glaube Berge versetzen kann .
Es gibt keine E3 Scrambler.
Alle Scrambler sind Euro 4.
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_nineT_Scrambler
Gruß Martin.
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Ohne den Gral des absoluten Wissens: Die 16er Scrambler sollen bis Jahresende in E3-Spezifikation ausgeliefert worden sein, erst ab Stichdatum dann als E4. So wie die aktuellen 1250er und S1000RR, die alle E5 könnten, aber E4 entsprechen.
Und obwohl ich mich immer wieder gerne selber manipuliere, der Unterschied beim Hin und Her war zu fett!
Johannes
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So ich habe mal mit einem professionellen DB Meßgerät eine E3 R9T und eine E4 Scrambler gemessen und verglichen. Null Unterschied.
Was die Leistung betrifft ist auch kein Unterschied feststellbar. Wenn jemand von 3Nm redet, dann ist das der kleine Unterschied zwischen einer morgendlichen Messung mit mehr Sauerstoff in der Luft und einer in der Mittagshitze. Beim Fahren ist davon absolut nichts spürbar. Und BMW wird einen Teufel tun, eine nach E4 homologierte Scrambler mit
mit E3 Technik auf den Markt zu bringen.
Gruß
Rainer
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Von 3Nm spricht BMW in den Angaben der technischen Daten. Ob die die Messungen der E4 erst nach der Mittagspause durchgeführt haben,
ist nicht beschrieben. Und wenn man den Schalldruck zweier Motorräder misst, um die Unterschiede zwischen den Abgasnormen zu bestimmen,
hat diese Messung keinerlei Aussagekraft, wenn die Motorräder zudem auch noch verschiedene Endschalldämpfer montiert haben.
Da kann das Messgerät noch so professionell sein.
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Kam aber bei der Messung so raus. Wollte damit nur sagen , dass die Unterschiede sehr marginal sind. Wenn ich eine R9T classic oder Pure E4 messe, würde das gleiche raus kommen. Auch subjektiv beim Fahren mit Helm, erkenne ich keinen Unterschied
Gruß
Rainer
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Meine Nachbarn erkennen scheinbar einen Unterschied. Mit der E3 war ich der Wecker für manche („oh, nun aber aufstehen“ bzw „oh, ich muss los“), mit der E4 merkt keiner mehr, wenn ich losfahre, die fragen nun, ob ich nur noch Auto fahre weil die sich auf mich verlassen konnten...
Woran liegt das dann?
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Kam aber bei der Messung so raus.
Das mag ja sein, aber flapsig ausgedrückt hast Du Äpfel mit Birnen verglichen.
Wenn ich eine R9T classic oder Pure E4 messe, würde das gleiche raus kommen
Dann stimmt etwas an Deiner Messmethode nicht. Die Normwerte differieren um mehrere dB(A).
Auch subjektiv beim Fahren mit Helm, erkenne ich keinen Unterschied
Subjektiv! Objektiv sind wir hier wieder beim Unterschied zwischen Schalldruckpegel und Lautstärkeempfinden (Lautheit).
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Nee meine Meßmethode ist immer die gleiche , und ich sehe keinen Unterschied. Hast du ein E3 und ein E4 im Bestand, um das zu belegen?
Gruß
Rainer
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Zitat von Rainer
Beim Fahren ist davon absolut nichts spürbar.
Nicht nur mein Empfinden war anders, auch das meines Kumpels.
Aber weder Akustik, noch Empfinden bringen uns hier weiter. Katalogangaben sind ein Indiz, Rolle ist Beweis! Hast du mal E3 und E4 hintereinander auf der Rolle gehabt, Rainer?
Wenn nicht, lade ich ich zum Shoot-out im Raum Freiburg ein: Durchzug ab 60. Gibts hier jemand mit ner E3 der Bock drauf hat und nicht zu schwer ist? Wiege nur paarnsechzig Kilo.
Würde ja meinen Kumpel schnappen, der hat seine Scrambler aber leider nicht mehr.
Zitat von RainerUnd BMW wird einen Teufel tun, eine nach E4 homologierte Scrambler mit
mit E3 Technik auf den Markt zu bringen.
Seine Scrambler wurde ohne Pissflasche (AC-Filter) und ohne Reflektoren ausgeliefert...
Grüße
Johannes
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in Englmar gibt es ein Geräuschmessung an der Straße vor Maibrunn. Wenn ich mit meiner E4 RNineT classic mit originalem Doppelrohr Auspuff durchfahre kommt rot - also zu laut. Jetzt mit dem original Acra Zubehör Dämpfer von BMW das selbe, zu laut.
Bei meiner E4 R1200GS , egal ob mit originalem oder Zard nachrüst Dämpfer immer Grün - passt.
Die E4 RnineT ist genauso laut wie die meines Bekannten mit E3 - einfach zu laut Herr BMW
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