Heckrahmen ohne Streben für Sozius

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hast Du Soziusfussrasten musst Du einen Soziussitz haben, hast Du einen Soziussitz musst Du Soziusfussrasten haben, das eine ohne das andere geht nicht.

    Gibt es denn eine maximale Länge für einen Einzelsitz?

    Oder wie stelle ich fest, dass ich eine Doppelsitzbank habe?

    Einmal editiert, zuletzt von Vegg (26. August 2019 um 14:21)

  • Hast Du Soziusfussrasten musst Du einen Soziussitz haben, hast Du einen Soziussitz musst Du Soziusfussrasten haben, das eine ohne das andere geht nicht.

    Dann dürfte man ja nicht den Soziussitz durch den Alu-Höcker ersetzen, ohne die Fußrasten zu entfernen.

    Kann ich mir nicht vorstellen.

    ...meint der Jo.


  • Hast Du Soziusfussrasten musst Du einen Soziussitz haben, hast Du einen Soziussitz musst Du Soziusfussrasten haben, das eine ohne das andere geht nicht.

    Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Dann dürfte man ja an der Scrambler nicht die Fußrasten demontieren; wegen der langen 2-Mann Sitzbank.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Den ersten Halbsatz von Herbert würde ich auch in Frage stellen. Aber beim vorhandenen Soziussitz ohne

    Soziusrasten wäre ich mir nicht sicher (ich weiß es nicht). Die Logik dahinter wäre, dass bei nicht vorhanden

    Soziusrasten sicher gestellt sein muss, dass kein Sozius auf dem Bike Platz nehmen kann. Andernfalls wäre

    es möglich, dass der Sozius ohne Fußrasten mitfährt.

    Ich habe mir die Finger wund gegoogelt, aber nichts Eindeutiges gefunden.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Wie schon in #21 gefragt:

    Wie sieht denn so ein Soziussitz aus?

    Ich meine das ernst, gibt es Vorgaben was eine Einzelsitzbank und was eine Doppelsitzbank ist?

    Ich habe bisher nur von einzuhaltenden Mindestmaßen gehört.

  • So kenne ich es auch

    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
    § 61 Halteeinrichtungen für Beifahrer sowie Fußstützen und Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen

    (1) Zweirädrige Kraftfahrzeuge, auf denen ein Beifahrer befördert werden darf, müssen mit einem Haltesystem für den Beifahrer ausgerüstet sein, das den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.
    (2) Zweirädrige Kraftfahrzeuge müssen für den Fahrer und den Beifahrer beiderseits mit Fußstützen ausgerüstet sein.
    (3) Jedes zweirädrige Kraftfahrzeug muss mindestens mit einem Ständer ausgerüstet sein, der den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.

    Einmal editiert, zuletzt von Opa (26. August 2019 um 17:17)

  • Diverse Mopeds werden auch mit Soziussitzabdeckung und montierten Soziusfußrasten ausgeliefert.

    Das ist m.E. unerheblich. Es können auch 6 , 8 oder 12 Fußrasten montiert sein. Entscheidend ist meiner Meinung nach,

    dass für jeden möglichen Mitfahrer mindestens 2 Rasten vorhanden sind. Die Frage ist doch eher, muss durch

    bauliche Maßnahmen verhindert werden, dass ein Sozius mitfahren kann, wenn die Rasten ab sind.

    BMW gibt in der BA keinerlei Hinweise dazu. Das könnte man so interpretieren, dass es OK ist, den Soziussitz

    drauf zu lassen.

    Oder wird es erst zur Verfehlung, wenn trotz fehlender Rasten ein Sozius mitfährt?

    Ich denke, wie das beurteilt wird, hängt sehr von demjenigen ab, der es beurteilt. Manch ein Prüfer mag

    darüber hinweg sehen, manch anderer mag ein Fass aufmachen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Diverse Mopeds werden auch mit Soziussitzabdeckung und montierten Soziusfußrasten ausgeliefert.

    Das bezog sich ja auch auf die Aussage, dass bei montierten Rasten auch ein Soziussitz vorhanden sein muss.

    Bei manchen Modellen wird die Bank nur abgedeckt, bei anderen wird das Polster abgenommen und durch eine Kunststoffschale ersetzt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Hersteller da über geltende Bestimmungen hinwegsetzen.

  • mache einen Höcker oder ähnlich drauf

    dann kannst du ohne Sozius-Rasten einsitzig fahren

    Bei Bedarf kommt der Höcker ab und dafür eine Konstruktion für das Befördern von Gepäck

    Zu vermeiden ist jede Einrichtung die auch nur wage an eine Sitzgelegenheit für eine Sozia erinnert

  • man kann auch einen Rahmen ohne Verstrebungen bauen

    das sieht dann so aus:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    nicht geeignet für einen 2. Sitz und nicht für großes Gepäck über 10kg

  • Bin bis letztes Jahr ja noch eine xmoto gefahren. Die wurde von Werk aus ohne Sozius-Fussrasten und ohne Haltegurt ausgeliefert. Hatte aber als Sitzplatz wahlweise 2 eingetragen (bei vorhandenen Fussrasten und Haltegurt).

    Meine Schlussfolgerung: entferne den Haltegurt für den Sozius ( der sieht i.d.R. eh immer dämlich aus) und aus der Zweier-Sitzbank wird eine Einsitzer.

  • Wie sieht denn so ein Soziussitz aus?

    Ich meine das ernst, gibt es Vorgaben was eine Einzelsitzbank und was eine Doppelsitzbank ist?

    Mein R80RT Scrambler Umbau wurde nur als Ein-Sitzer eingetragen, weil die Sitzbank nur eine Länge von, ich glaube es waren 60cm hatte.

    Fußrasten und Halteriemen hatte ich keine dran.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Mein R80RT Scrambler Umbau wurde nur als Ein-Sitzer eingetragen, weil die Sitzbank nur eine Länge von, ich glaube es waren 60cm hatte.

    Fußrasten und Halteriemen hatte ich keine dran.

    Ø  Sitzbank :

    Eine Zwei-Mann-Sitzbank muss mindestens 60 cm lang sein ( wenn Haltegriffe für den Beifahrer vorhanden sind ) und mind. 65 cm lang sein, wenn sich zwischen Fahrer und Beifahrer ein Haltegurt befindet. Haltegriffe, wahlweise Haltegurt sind bei Zwei-Personen-Zulassung Pflicht.

    Bei der Zulassung für nur eine Person sollte der Sitz eine Länge zwischen mindestens 30 cm und höchstens 40 cm haben. Jede Änderung der Zahl der Sitzplätze muss eingetragen werden.

  • Fernab der ganzen Diskussion- warum kein Solositz?

    Bei der Scrambler vielleicht sogar der mit Gepäckbrücke 77448394221.

    Da könnte von der Form die Hecktasche passen?

    Rasten- und Sitzmix führt immer wieder zu Spekulationen und Diskussionen. Nicht nur in Foren.

    Bei meiner R100Sxrambler habe ich wahlweise 1 Personenbetrieb eingetragen bekommen.

    Mit montierten Rasten und kurzer Solobank.

    Bei der HU mit der Thruxton wollte der Prüfer einen Sitzplatz austragen. Vorgefahren ohne Rasten und mit montierten Originalhöcker über dem Solositz...

  • Mannomann, so ein Fass wollte ich nicht aufmachen. :geschockt

    Werde mir jetzt einen zweiten Rahmen besorgen, flexen und der Dinge harren die da kommen....

    Bei Ärger oder vor TÜV wird halt der Alte dran montiert.

    Danke für die Tipps hier! :daumen-hoch

    Gruß

    Gerry aka "RedRascal"

    :winken

    "Ich bin einzigartig. Jedenfalls hofft das die ganze Welt!"

  • Mannomann, so ein Fass wollte ich nicht aufmachen. :geschockt

    Werde mir jetzt einen zweiten Rahmen besorgen, flexen und der Dinge harren die da kommen....

    Bei Ärger oder vor TÜV wird halt der Alte dran montiert.

    Danke für die Tipps hier! :daumen-hoch

    So lange Du nicht MIT Sozius, OHNE Rasten rumfährst sollte es auch kein Problem sein :geht-klar