Umfaller --> Austausch von Zylinderkopfhaube

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    gestern ist mir was richtig ärgerliches passiert.... :cursing: Zur Kontrolle des Ölstandes assistiert mir immer meine bessere Hälfte. Sie setzt sich auf das Moped und ich schaue, ob der Ölstand passt. Das haben wir jetzt schon zigmal gemacht. Bis gestern.... Da war sie nämlich ein wenig zu schwungvoll und dann war sie da - die zu große Schräglage und so schnell konnte ich gar nicht hinhechten, so schnell lag die NineT am Boden. Ich konnte den Sturz noch abbremsen, aber leider nicht mehr verhindern. Meine Frau hat es ziemlich böse auf die Schulter geschmissen und wir gehen dann mal ins Krankenhaus zum Schulter röntgen... :rolleyes:

    Die Zylinderkopfhaube hat jetzt Kratzer und ich werde sie wahrscheinlich ersetzen. Nachdem BMW dafür schon knapp 170 Euro haben will, werde ich den Tausch wohl selbst machen, denn bei freundlichen bin ich dafür bestimmt noch mal einen Hunderter los... Habe mir dazu mal die Reparaturanleitung von BMW angesehen und auch ein Youtube-Video im Netz. Sieht alles nicht wirklich schwierig aus. Bin noch am überlegen, ob ich mir diesen Abzieher für die Kerzenschachtspule mit dazu bestelle, kann den richtigen aber nicht finden....?

    In der Reparaturanleitung macht mich aber auch noch folgender Passus stutzig:

    "Sicherungsclip (1) der Auslass-Schlepphebelachse mit geöffneter Seite (Pfeil) zur Dichtfläche ausrichten." und "Sicherungsclip kann beim Einbau der Zylinderkopfhaube nicht abgedrückt werden."

    Was genau ist damit gemeint, bzw. ist das für mich relevant?

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Moin Michel,

    als erstes kümmerst du dich mal um deine Frau, weil du ja zu blöd bist den f.ucking Ölstand allein zu checken :freak

    Den Deckel kaufst du dir in ebay oder Kleinanzeigen günstig, und kannst ihn locker allein wechseln ;)

    Der größere Posten wird das Schmerzensgeld für deine Frau :verliebt

    Gruss

    Tom:)

  • Abzieher brauchst du nicht da gehen auch 2 große Schlitzschraubendreher oder 2 kleine Meißel zum raushebeln.

    Ist alles halb so wild habe ich gestern erst auf die Schnelle gemacht.

    Deiner Frau gute Besserung und vom Sicherungsclip habe ich nichts mitbekommen 🤔.

  • Oh Michel,

    Muss dem Tom ja schon zustimmen,

    Nun zur Technik:

    kann mir nicht vorstellen, das sich die Sicherungsringe der Schlepphebelachse beim Wechsel der Deckel verdrehen. Denke das ist nur bei Ventileinstellen relevant.

    Die erste Hürde könnte das Abhebeln der Plastik Zündspulenabdeckung sein.

    Habe dazu einen Schraubenzieher auf ca. 20mm Länge um 90* gebogen.

    Lässt sich gut ansetzen und kräftig nach unten ziehen.

    Beschaff dir nen Abzieher für die Spule. Wenn du den häufiger brauchst😊am besten den aus Metall.

    Rest ist einfach.

    Obacht beim anziehen der Deckelschrauben! 10 Nm is nich viel.

    Leih dir nen Drehmomentschlüssel!

    Ich suche einen verkratzten Deckel für Bastelzwecke, sind die beiden🤐vielleicht auf die linke seite geplumst?

    Grüße

    und gute Besserung an deine Frau

  • als erstes kümmerst du dich mal um deine Frau, weil du ja zu blöd bist den f.ucking Ölstand allein zu checken

    Gerade eben von der Notaufnahme wieder zurückgekommen. Zum Glück ist nichts gebrochen! Sehr wahrscheinlich ist es "nur" eine Prellung der Schulter. Das ist halt schmerzhaft und kann sich auch einige Wochen hinziehen...

    Ich suche einen verkratzten Deckel für Bastelzwecke, sind die beiden🤐vielleicht auf die linke seite geplumst?

    Nein, das muss ich Dich enttäuschen - es war der rechte Deckel!

    Es gibt doch sicher jemanden aus dem Forum, versiert und nicht zu weit entfernt.

    Wenn man unsicher ist, einfach helfen lassen...

    Danke, aber ich glaube schon, dass ich das hinbekomme! Das einzige wäre noch dieser Abzieher. Wenn da jemand einen Link dazu hätte... ;)

    Den Deckel kaufst du dir in ebay oder Kleinanzeigen günstig

    Da habe ich schon geschaut, aber die wenigen die ich finde sind entweder für die linke Seite, verkratzt oder dann so teuer, dass ich ihn auch gleich neu kaufen kann....:rolleyes:

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Gerade eben von der Notaufnahme wieder zurückgekommen. Zum Glück ist nichts gebrochen! Sehr wahrscheinlich ist es "nur" eine Prellung der Schulter. Das ist halt schmerzhaft und kann sich auch einige Wochen hinziehen...

    Na das ist erst mal das wichtigste, warte auf einen günstigen Deckel, ich bin mir sicher, einer aus dem Forum kann dir da helfen.


    Du brauchst aber keine Hektik machen mein Freund :ablachen


    Die nächsten Wochen hast du gaaaaaanz andere Aufgaben, alles das, was dein Frauchen wegen deiner Ungelenkigkeit nun nicht kann.


    Essen machen, Wäsche waschen, die Bude sauber halten.... du weißt Bescheid

    Wenn deine Frau wieder fit ist, bist du es auch, wirst sehen :)

  • Moin Leute, mir ist gestern was ähnliches passiert. In einer Linkskurve im Harz bin ich mit meiner OGS in den Seitenstreifen gekommen und hat mich dann lang gelegt. War die erste Ausfahrt mit der neuen Maschine. Hab es doch einfacher eingeschätzt.Leider nicht so glimpflich ausgegangen, die Schulter ist gebrochen.

    Unterm Zylinderkopf trat dann Öl aus. Trotz Bügel hat sie oben einen abgekriegt. Könnte da was größeres verzogen sein, oder reicht es auch wenn der Deckel getauscht wird,? Ansonsten haben noch Lenker und Blinker was abgekriegt.

  • Hi Michael,

    ich würde sie bei nächster Gelegenheit mal laufen lassen und schauen ob Öl austritt.

    Wenn nicht kannste dir doch Zeit lassen bis Dir ein günstiger Deckel angeboten wird und hoffen, dass deine Frau hier nicht mitliest und die Ansätze von Tom aufgreift.

  • Moin Leute, mir ist gestern was ähnliches passiert. In einer Linkskurve im Harz bin ich mit meiner OGS in den Seitenstreifen gekommen und hat mich dann lang gelegt. War die erste Ausfahrt mit der neuen Maschine. Hab es doch einfacher eingeschätzt.Leider nicht so glimpflich ausgegangen, die Schulter ist gebrochen.

    Unterm Zylinderkopf trat dann Öl aus. Trotz Bügel hat sie oben einen abgekriegt. Könnte da was größeres verzogen sein, oder reicht es auch wenn der Deckel getauscht wird,? Ansonsten haben noch Lenker und Blinker was abgekriegt.

    Das kann passieren, ist keine Schande. Schulter, da hast du jetzt ein Jahr Zeit, ist vielleicht auch nur der Deckel. Gute Besserung:)

  • Leider nicht so glimpflich ausgegangen, die Schulter ist gebrochen.

    Eijeijei! Gute Besserung, Rafa!

    Unterm Zylinderkopf trat dann Öl aus.

    Oder unter der Zylinderkopfhaube? Dann könntest Du Glück haben, dass sie sich "nur" verschoben hat!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • die Schulter ist gebrochen

    Oh je! Ich wünsche Dir gute Besserung! Vor allem, dass die Heilung so gut und schnell wie möglich erfolgt! Den Schaden am Moped kann man durch "nur" Geld wieder beheben, die Gesundheit ist oft nicht so einfach!

    ich würde sie bei nächster Gelegenheit mal laufen lassen und schauen ob Öl austritt.

    Das werde ich heute mal machen! Da habe ich auch gleich eine Entschuldigung, dass ich schon wieder auf den Bock steige! ;)

    Wenn nicht kannste dir doch Zeit lassen bis Dir ein günstiger Deckel angeboten wird und hoffen, dass deine Frau hier nicht mitliest und die Ansätze von Tom aufgreift.

    Die hat gar keine Zeit sowas zu lesen. Muss doch den Hausputz und den Abwasch machen! :P Nein, Spaß - natürlich kriegt sie von mir alle Unterstützung die sie braucht! :)

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Um was zu tun ?

    Den Ölstand zu dritt abzulesen ?

    :weia


    Ne, um als Ersthelfer ( idealerweise ausgebildete/r Rettungssanitäter/in ) beim nächsten Mal gegebenenfalls mit helfen zu können Verletzte zu bergen und erstzuversorgen … :geht-klar


    :weia:weia:weia


    Breaking News -Trauriger Rekord

    Laut aktueller Statistik haben sich im Jahr 2019 mehr NineT Besitzer beim Ölstand messen verletzt wie beim Fahren mit ihrem Bike auf der Straße...

  • Erst mal gute Besserung für deine Frau und dann Kauf dir nen Abzieher für die Zündspule der kostet keine 5 € und du musst nichts Friemeln mit Schraubenziehern oder Meißeln :ablachen.

    Ansonsten habe ich mir zum Ölstandablesen und zum besseren Parken in der Garage einen Vorderradständer gekauft.

    So steht sie immer am gleichen Platz und das Ölstandablesen ist super einfach.

    Gruß Martin.

  • Erst mal gute Besserung für deine Frau und dann Kauf dir nen Abzieher für die Zündspule der kostet keine 5 € und du musst nichts Friemeln mit Schraubenziehern oder Meißeln :ablachen.

    Ansonsten habe ich mir zum Ölstandablesen und zum besseren Parken in der Garage einen Vorderradständer gekauft.

    So steht sie immer am gleichen Platz und das Ölstandablesen ist super einfach.

    Gruß Martin.

    Danke für die lieben Wünsche! :)

    Den Abzieher für die Kerzenschachtspule würde ich auf jeden Fall mit dazu bestellen - wenn ich denn wüsste, welchen genau? Ich habe dazu einiges gefunden, unter anderem den hier:

    https://www.leebmann24.de/abzieher-f-ker…2137673248.html

    Aber irgendwie weiß ich da nicht, ob das richtig ist?

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Logisch ist meistens der linken Deckel kaputt.

    Ist mir auch passiert.

    Auf die Tanke

    -mit linken Fuß Seitenständer raus

    -nicht weit genug gedrückt

    -Seitenständer zurück geschnalzt

    -nicht gemerkt

    -Karre auf den Boden geknallt.

    Den Abgang noch so gut wie geht, mit einer eleganten

    Schulterrolle (O-Ton Tankstellenkunden), versucht abzufangen.

    Wie fast immer Befestigungsschraube verbogen und Kratzer.

    Minimaler Ölaustritt wurde vom Schrauber eine halbe Stunde später,

    gegen Kaffeekassen Zuschuss, beseitigt.

    Deckel immer noch verkratzt.

    Hat aber noch keiner bemängelt und Moped fährt auch mit Macken.

    Passt dann auch besser zu mir. :kruecken

    Hatte schon ein paarmal ähnliche Vorfälle auch bei den Autos.

    Direkt flicken gelassen und ein paar Tage später gleich Stelle wieder getroffen.:wuetend

    So long!

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Beiden wünsche ich eine gute Besserung!

    Um optische Schäden und möglicherweise auch Ölaustritt zu vermeiden verwende ich "Körbchen"

    Die sind auch deshalb hilfreich weil meine Motorradgarage nur eine Zugangsbreite von 80 cm hat.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    die habe ich nachträglich gebürstet und sind nur mit Ballistol vesiegelt