Kardan Winkelgetriebe undicht , und Paraleverstrebe Besitzer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Warum auch immer, wäre mir mal wichtiger gewesen wie immer welchen Helm welche Jacke und welche Hose ziehe ich auf der Nine T an.

    :ablachen:ablachen...in der Tat! Komme mir auch manchmal so vor als säße ich vor dem TV bei "Shopping Queen".

  • mmmmh.... 2 Sachen lassen mich nachdenklich werden:

    1: So ein Dichtring versagt eigentlich eher schleichend. Wenn plötzlich, dann ist irgendetwas gravierend schiefgegangen. Zu warm, zu fest, falsches Öl, zu viel Öl, zu wenig Öl....

    2: Service bei 20000 (da wird das Öl im Winkelgetriebe gewechselt) und bei 21000 versagt die Dichtung schlagartig... Wieviel KM lagen dazwischen?

  • 1000?

    Wie kannst Du Dir da so sicher sein? Vielleicht ist er ja nur am Donnerstag gefahren und hat bei Vollmond getankt, durch die daraus resultierende Verdrehung der Corioliskraft können aus der Differenz zwischen 20KKM und 21KKM bis zu 1.000.000.000 mm werden. Wenn ihm dann nur die Hälfte von einem einzigen mm verlorengegangen ist ( und das kann ja nun wirklich jedem passieren) kommt da natürlich sofort viel Öl aus der Dichtung, ich meine so richtig viel Öl, wennDuverstehstwasichmeine, also so richtig ganz dolle viel Öl raus. Deshalb muss man immer genau nachfragen, sonst kommt man einfach nicht drauf, wie es passieren konnte.

  • Hallo, auch mich hat's erwischt. Gestern auf der Fahrt zum Hondahändler (Sohnemann zum Abholen seiner CBR650R aus der Inspektion hingefahren) hatte ich nach einigen Kilometern kaum noch Bremswikung auf der Hinterradbremse. Beim Händler angekommen, wollte ich mir das mal anschauen und da sehe ich die Bescherung - Reifen, Felge, Bremse, Federbein alles schwarz eingeölt. Erste Diagnose meinerseits (und des Hondahändlers) Getriebeöl, wohl der Kardan.

    Bei mir alles Original, also am Kardan und dem Federbein. Scheint wohl doch eine Problemstelle zu sein. 29.000 km, 2015er BJ. Genaueres kann ich aber noch nicht sagen, Möppi kann erst nächste Woche zum Freundlichen gebracht werden. Bin nur froh, dass wir uns nicht auf die Schnauze gelegt haben.

    Grüße Axel

  • Ich bin auf einem Franz Forum und fünf 9T haben diese Panne gehabt. Ich glaube sogar ein Biker hat sich umgebracht, weil das Öl auf dein Reifen gekommen ist, und dann tödlicher Unfall....Ich glaube di 9T waren von 2015;

  • Hat mal jemand ein Bild vom Kardan, auf dem die genaue Stelle der Undichtigkeit markiert ist.

    Damit kann auch ein nicht so technisch Versierter wie ich die genaue Stelle prüfen. :nicken

    Da kannste nix prüfen - der Simmerring dichtet hinter der Platte an der die Bremsscheibe hängt. Ich hatte das in F letztes Jahr im Urlaub (bei ca. 22000km IIRC), Daysi hatte das (kurioserweise ebenfalls in F) dieses Jahr.

    Mein Mopped steht gerade mit kaputtem Simmerring (30.000km) zw. Motor und Getriebe - das hatt der Lugekri vor nem viertel Jahr. Entweder kauft BMW nur Billigschrott bei solchen Normteilen oder die sind zu blöde vernünftiges zu Konstruieren und zu kaizen. BEIDE Problemstellen sind bei der GS ab 2006 auch reichlich bekannt - deren Motor und Kardan wir ja haben. Auch der bei mir und Lugekri schon verreckte ABS Sensor hinten kommt von der alten GS und auch der ist reichlich bekannt als Problemstelle. BMW halt - Premiumschrott...

  • Also noch ein Update der Lagersitz oder Lagerkäfig der die Kugeln in Position hält war an 3 Stellen aufgegangen, und hat dadurch gegen den Simmmering gedrückt.

  • Merde alors

    Das wünscht man seinem ärgsten Feind nicht..... Ist das Deine ? Hoffentlich nichts passiert, kein Sturz?

    Was ist denn das für ein Baujahr / Kilometerstand?

    Viel Glück und Courage bei der bevorstehenden Diskussion mit BMW!

    B.

  • Genau so sah das bei mir auch aus, ich war total erschrocken.

    Da haben wir wohl echt Glück gehabt.

    Also nochmal Erstzulassung 03/2015 mit 21 000 km, ich habe mit jetzt erst einmal ein Getriebe mit 700 km gekauft und dann werden wir schauen wo das übel am kaputten Getriebe liegt.

    Werde euch auf dem laufenden halten da hat BMW wohl Mist gebaut aber nicht eingestanden.

    Wenn ich bei Leebmann24 meine Fahrgestellnummer eingebe sagt er mir das Getriebe ist nicht Konform.

    Grüße

    Erich

    2 Mal editiert, zuletzt von mopedbengel (3. September 2019 um 03:03)

  • Da kannste nix prüfen - der Simmerring dichtet hinter der Platte an der die Bremsscheibe hängt. Ich hatte das in F letztes Jahr im Urlaub (bei ca. 22000km IIRC), Daysi hatte das (kurioserweise ebenfalls in F) dieses Jahr.

    Mein Mopped steht gerade mit kaputtem Simmerring (30.000km) zw. Motor und Getriebe - das hatt der Lugekri vor nem viertel Jahr. Entweder kauft BMW nur Billigschrott bei solchen Normteilen oder die sind zu blöde vernünftiges zu Konstruieren und zu kaizen. BEIDE Problemstellen sind bei der GS ab 2006 auch reichlich bekannt - deren Motor und Kardan wir ja haben. Auch der bei mir und Lugekri schon verreckte ABS Sensor hinten kommt von der alten GS und auch der ist reichlich bekannt als Problemstelle. BMW halt - Premiumschrott...

    Michel, du hast die Gabelsimmerringe vergessen. Die sind bei mir, wie bei vielen auch neu.

    Als ob BMW bei der 9T anfangs die Reste aus alten Zeiten verbaut hat.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Glücklicherweise nicht, ich fahre noch nicht mit BMW aber mit HD.

    Dies ist er innere Laufring des Lagers mit dem die Dichtung bearbeitet nicht wird und alles ist geölt, Felge, Reifen, und insbesondere Bremsscheibe. Aber Vorsicht, die 9T sind zuverlässig. Auf dem Franz Forum wurden jedoch zwichen fünf und zehn Fälle, die meisten Bj : 2015. 4 glaube ich.

    Es ist die Dichtung 8, aber es ist nicht nur, die durch eine Reihe von schlechter Qualität zerstört wird.cardan10.jpg

  • Übrigens falls einer "mein Schicksal" teilt, mein BMW Händler hatte mir vorgeschlagen den Simmering ins Getriebe rein auch noch zu wechseln. Kost wohl 16€ der Ring und 10€ Arbeitszeit. Da dachte ich mir, lass ich mich nicht lumpen. Sind dann also 3 Stück Motorausgang, Ausgleichswelle und Getriebeeingang. Plus die (leicht) verölte Kupplungsscheibe für 160Teuros werd ich wohl knapp nen Tausender legen. Soll ich meinen Hut mal rumgehen lassen ? Jeder nurn Heiermann (oder wie datt nu heisst), dann gehts mir bald finanziell wieder besser...