BMW Ladegerät 77028551896 --> dauerhafte Erhaltungsladung über den Winter?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mich würde mal interessieren, ob man das BMW Ladegerät 77028551896 beim Anschluss an die Bordsteckdose über den Winter dauerhaft angesteckt lassen kann? Hat das Teil vielleicht jemand und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? :)

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Darf ich fragen, warum Du diese Funktion nicht nutzt?

    Einfach weil ich es nicht für erforderlich halte. Im vergangenen Winter hatte ich

    das Gerät nach ca. 4 Wochen Standzeit erstmalig angeschlossen. Zu dem Zeitpunkt

    hatte die Batterie so gut wie keinen Saft verloren, die Ladespannung war minimal und der

    Ladevorgang bis 100% war in wenigen Minuten abgeschlossen.

    Danach habe ich mir sporadisch die Bordnetzspannung im Display anzeigen lassen,

    und wenn diese einen bestimmtem Wert unterschritten hatte, habe ich das Gerät wieder

    angeschlossen. Über einen Zeitraum von 5 Monaten vielleicht 4 - 5 mal.

    Ich sehe also keinen besonderen Nutzen in dem Dauerbetrieb, nur den Nachteil

    dass ein weiterer Verbraucher ständig am Stromnetz hängt.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Vielen Dank für Euere Rückmeldungen! :daumen-hoch

    Einfach weil ich es nicht für erforderlich halte. Im vergangenen Winter hatte ich

    das Gerät nach ca. 4 Wochen Standzeit erstmalig angeschlossen. Zu dem Zeitpunkt

    hatte die Batterie so gut wie keinen Saft verloren, die Ladespannung war minimal und der

    Ladevorgang bis 100% war in wenigen Minuten abgeschlossen.

    Das ist natürlich schon ein Argument! Bei meiner Vespa ist das auch so. Ein oder zweimal während es Winters mal für kurz anklemmen und die Batterie ist auch ziemlich schnell wieder voll. Bei meiner Harley war das anders, deshalb auch meine Frage. Beim "Eisenhaufen" war die Batterie nach spätestens 4 bis 5 Wochen platt und schon deshalb musste ich das Ladegerät dauerhat angeklemmt lassen. Liegt bei den HD's wohl an der Alarmanlage, die anscheinend viel Strom zieht...

    Ich habe mir jetzt mal die Anleitung vom BMW-Ladegerät angesehen und folgendes gefunden:

    Anmerkung 2019-08-07 112048.jpg

    Wenn ich das so stimmt, dann dürfte die Erhaltungsladung aber dann über die Bordsteckdose doch nicht funktionieren, sondern nur direkt, oder habe ich da was falsch verstanden? Oder greift hier dann der Passus:

    Anmerkung 2019-08-07 112722.jpg

    Vermutlich ja, aber was genau würde denn dann die Funktion "Batteriepflege" machen?

    Frage nebenbei: wie kann ich es anstellen, dass die beiden Bilder oben direkt (also ohne anklicken) in voller Größe angezeigt werden? Ich habe das in anderen Beiträgen schon so gesehen...

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Habe das BMW-Ladegerät an meiner F800S genutzt. Aber nur so wie es Thomas schreibt. Über den Winter alle 2 Monate über Nacht an die Boardsteckdose anstecken und dann wieder entfernen. Auch wenn es in den Standby schaltet, ich möchte da lieber die Anzahl der Verbraucher reduzieren.

    So werde ich es bei der R nineT auch machen. Früher habe ich die Batterie ausgebaut und um sie vor Frost zu schützen in den Keller gestellt. In meiner Garage hat es selten unter 0 Grad. Bei der R nineT ist der Ausbau der Batterie auch sehr umständlich gelöst. Somit bleibt sie drin.

    Gruß

    Richard