Mich würde mal interessieren, ob man das BMW Ladegerät 77028551896 beim Anschluss an die Bordsteckdose über den Winter dauerhaft angesteckt lassen kann? Hat das Teil vielleicht jemand und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
BMW Ladegerät 77028551896 --> dauerhafte Erhaltungsladung über den Winter?
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Ja, kann man. Der Ladezustand wird überwacht und bei Bedarf wird nachgeladen.
Ich nutze diese Funktion allerdings nicht.
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Ich nutze diese Funktion allerdings nicht.
Danke! Darf ich fragen, warum Du diese Funktion nicht nutzt?
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Ich habe das jetzt zwei Winter gemacht und m.E. funzt es.
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Darf ich fragen, warum Du diese Funktion nicht nutzt?
Einfach weil ich es nicht für erforderlich halte. Im vergangenen Winter hatte ich
das Gerät nach ca. 4 Wochen Standzeit erstmalig angeschlossen. Zu dem Zeitpunkt
hatte die Batterie so gut wie keinen Saft verloren, die Ladespannung war minimal und der
Ladevorgang bis 100% war in wenigen Minuten abgeschlossen.
Danach habe ich mir sporadisch die Bordnetzspannung im Display anzeigen lassen,
und wenn diese einen bestimmtem Wert unterschritten hatte, habe ich das Gerät wieder
angeschlossen. Über einen Zeitraum von 5 Monaten vielleicht 4 - 5 mal.
Ich sehe also keinen besonderen Nutzen in dem Dauerbetrieb, nur den Nachteil
dass ein weiterer Verbraucher ständig am Stromnetz hängt.
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Vielen Dank für Euere Rückmeldungen!
Einfach weil ich es nicht für erforderlich halte. Im vergangenen Winter hatte ich
das Gerät nach ca. 4 Wochen Standzeit erstmalig angeschlossen. Zu dem Zeitpunkt
hatte die Batterie so gut wie keinen Saft verloren, die Ladespannung war minimal und der
Ladevorgang bis 100% war in wenigen Minuten abgeschlossen.
Das ist natürlich schon ein Argument! Bei meiner Vespa ist das auch so. Ein oder zweimal während es Winters mal für kurz anklemmen und die Batterie ist auch ziemlich schnell wieder voll. Bei meiner Harley war das anders, deshalb auch meine Frage. Beim "Eisenhaufen" war die Batterie nach spätestens 4 bis 5 Wochen platt und schon deshalb musste ich das Ladegerät dauerhat angeklemmt lassen. Liegt bei den HD's wohl an der Alarmanlage, die anscheinend viel Strom zieht...
Ich habe mir jetzt mal die Anleitung vom BMW-Ladegerät angesehen und folgendes gefunden:
Anmerkung 2019-08-07 112048.jpg
Wenn ich das so stimmt, dann dürfte die Erhaltungsladung aber dann über die Bordsteckdose doch nicht funktionieren, sondern nur direkt, oder habe ich da was falsch verstanden? Oder greift hier dann der Passus:
Anmerkung 2019-08-07 112722.jpg
Vermutlich ja, aber was genau würde denn dann die Funktion "Batteriepflege" machen?
Frage nebenbei: wie kann ich es anstellen, dass die beiden Bilder oben direkt (also ohne anklicken) in voller Größe angezeigt werden? Ich habe das in anderen Beiträgen schon so gesehen...
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Hänge das Gerät im Herbst dran und im Frühjahr wieder weg. Wenn es nicht lädt schaltet es auf Standby.
Hat jetzt seit 2014 bestens funktioniert.
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Habe das BMW-Ladegerät an meiner F800S genutzt. Aber nur so wie es Thomas schreibt. Über den Winter alle 2 Monate über Nacht an die Boardsteckdose anstecken und dann wieder entfernen. Auch wenn es in den Standby schaltet, ich möchte da lieber die Anzahl der Verbraucher reduzieren.
So werde ich es bei der R nineT auch machen. Früher habe ich die Batterie ausgebaut und um sie vor Frost zu schützen in den Keller gestellt. In meiner Garage hat es selten unter 0 Grad. Bei der R nineT ist der Ausbau der Batterie auch sehr umständlich gelöst. Somit bleibt sie drin.
Gruß
Richard