Agilität erhöhen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hatte ein 642 Wilbers mit Höherlegung. Vielleicht lag es auch an den Einstellungen, da ich eher der Fahrwerkanwender als der Profi-Tüftler bin...

    und wo isses jetzt hin...?! Hätte ich gerne genommen!!

    Wilbers reitet aus mir völlig unverständlichen Gründen immer noch auf der ' härter, tiefer, breiter' Nummer und liefert die Federbeine trotz individuellen Settings viel zu hart aus. Ich mogle deshalb mit dem Gewicht nach unten und unterschlage Gepäck und Sozia, dann passt es.

    Die Einstellungen haben so viel Reserven, dass es nie zu weich wird, aber dieses schroffe Dämpfen was nur auf der Renne oder gut ausgebauten Landstraßen was zu suchen hat gaukelt leider auch ein schlechtes Ansprechverhalten vor, dem gar nicht so ist.

    (Wer mal auf der Karte nach Nordhorn sucht ( eigentlich sagt ja bereits der Name alles...), dem wird schnell klar, warum Wilbers keine Ahnung vom kurvigen Landstraßensurfen 3. und 4. Ordnung haben kann...:ablachen)

  • Trotzdem bin ich interessiert, was denn das Bilstein so viel besser können soll und warum!?

    Metoo - ich habe das Wilbers eingebaut, aber nix dran rumgedreht und das bei meiner Gabel (auch Wilbers) ganz genauso gehandhabt. Mir taugt das Fahrwerk so (sprich ich bin weder Fahrwerkskenner noch vermtl. Könner), aber das Bessere ist naturallamente der Feind des Guten...oder so... Ich fand das Seriensetup ziemlich "unfahrbar".

  • und wo isses jetzt hin...?! Hätte ich gerne genommen!!

    Wilbers reitet aus mir völlig unverständlichen Gründen immer noch auf der ' härter, tiefer, breiter' Nummer und liefert die Federbeine trotz individuellen Settings viel zu hart aus. Ich mogle deshalb mit dem Gewicht nach unten und unterschlage Gepäck und Sozia, dann passt es.

    Die Einstellungen haben so viel Reserven, dass es nie zu weich wird, aber dieses schroffe Dämpfen was nur auf der Renne oder gut ausgebauten Landstraßen was zu suchen hat gaukelt leider auch ein schlechtes Ansprechverhalten vor, dem gar nicht so ist.

    (Wer mal auf der Karte nach Nordhorn sucht ( eigentlich sagt ja bereits der Name alles...), dem wird schnell klar, warum Wilbers keine Ahnung vom kurvigen Landstraßensurfen 3. und 4. Ordnung haben kann...:ablachen)

    Wie sehen denn Deine weiteren Angaben bezüglich Sozius, Abstimmung und Einsatz aus?

  • wer Wilbers billig haben möchte, sollte mal immer wieder bei Ebay schauen, denn wir verkaufen und verbauen recht häufig unser Bilstein Federbein an Fahrer die vorher ein Wilbers Federbein verbaut hatten. Diese werden dann recht billig auf den Gebrauchtbörsen angeboten...

    wenn dir ein 642 mit Höherlegung unterkommt kannst du gerne den Kontakt herstellen!

    Spaß beiseite - die Bilsteins sind doch bis auf die Feder recht ähnlich, um nicht zu sagen identisch konfiguriert...

    Hast du nicht ein Testfederbein das man bei Nichtgefallen gegen Portokosten und eine Kostenbeteiligung zurückschicken kann... - meinte das an anderer Stelle hier mal gelesen zu haben. Das empfände ich als sehr seriöses Geschäftsgebaren von jemandem der von seinem Produkt überzeugt ist!

  • Ja natürlich. Wer sich unsicher ist, kann mal eins zum Testen bekommen. Das haben wir schon sehr oft gemacht, aber noch nie ein einziges zurück bekommen 😀

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Danke für die Info.

    Gewicht: -20%

    Sozia und Gepäck: 0!

    Landstraße 100% (vorzugsweise 3. und 4. Ordnung!)

    keine BAB, keine Renne kein Gelände!

    Man kann jetzt zwischen komfortabel/standard/sportlich wählen, gab es das bei Deiner letzten Bestellung auch schon?

    • Offizieller Beitrag

    und wo isses jetzt hin...?! Hätte ich gerne genommen!!

    Wilbers reitet aus mir völlig unverständlichen Gründen immer noch auf der ' härter, tiefer, breiter' Nummer und liefert die Federbeine trotz individuellen Settings viel zu hart aus. Ich mogle deshalb mit dem Gewicht nach unten und unterschlage Gepäck und Sozia, dann passt es.

    Die Einstellungen haben so viel Reserven, dass es nie zu weich wird, aber dieses schroffe Dämpfen was nur auf der Renne oder gut ausgebauten Landstraßen was zu suchen hat gaukelt leider auch ein schlechtes Ansprechverhalten vor, dem gar nicht so ist.

    (Wer mal auf der Karte nach Nordhorn sucht ( eigentlich sagt ja bereits der Name alles...), dem wird schnell klar, warum Wilbers keine Ahnung vom kurvigen Landstraßensurfen 3. und 4. Ordnung haben kann...:ablachen)

    Ich hab mein Wilbers hier einem vom Forum günstig verkauft... hat sich sehr darüber gefreut...:rocker und ich mich auch....

  • Danke für die Info.

    Man kann jetzt zwischen komfortabel/standard/sportlich wählen, gab es das bei Deiner letzten Bestellung auch schon?

    das ist wohl die Zug- und Druckstufe Voreinstelllung - wohlwissend das die Meisten Hemmungen haben oder überfordert sind an den bunten Schräubchen umzudrehen (was übrigens totaler Quatsch ist!: das Pi x Daumen Grundsetting wird aufgeschrieben mitgeliefert und man kann nichts kaputt machen solange man nicht mit Gewalt gegen die Endanschläge dreht, kann also im schlimmsten Fall nur nicht besser werden!) Vielleicht war das der Grund für das zu harte Setting - hatte überambitioniert immer 'sportlich' angegeben, wobei das für mich nicht hart sondern passend ist ( = so weich wie möglich& so hart wie nötig!!) werde ich diesmal auf ' komfortabel' ändern wenn es nochmal dazu kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (5. Oktober 2019 um 10:50)

  • Die Einstellung von Low und Highspeed in der Druckstuffe wie beim Wilbers, ist im Straßenbetieb ein wirklicher Unsinn. Im Rennsportbetieb ist diese Technik von Wilbers auch seit Jahren sehr antiquiert, und durch andere Techniken überholt worden

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Mensch Rainer, Du hast es doch überhaupt nicht nötig ständig so auf Wilbers rumzuhacken. Ich glaube keiner von uns hat auch nur ansatzweise so viele Motorräder umgebaut wie Du. Dein Bilstein ist bestimmt gut, aber es gibt auch Leute die schlichtweg keine High End Lösung für 839.- suchen und brauchen. Für die reicht ein Wilbers aus und da der Boxercup, Touratech und Leute wie der Bender gut mit Wilbers klarkommen muss das Zeugs doch auch seine Qualitäten haben. Ein günstig geschossenes 640er ist doch besser als ein nicht gekauftes Bilstein/Öhlins.

  • Mensch Rainer, Du hast es doch überhaupt nicht nötig ständig so auf Wilbers rumzuhacken. Ich glaube keiner von uns hat auch nur ansatzweise so viele Motorräder umgebaut wie Du. Dein Bilstein ist bestimmt gut, aber es gibt auch Leute die schlichtweg keine High End Lösung für 839.- suchen und brauchen. Für die reicht ein Wilbers aus und da der Boxercup, Touratech und Leute wie der Bender gut mit Wilbers klarkommen muss das Zeugs doch auch seine Qualitäten haben. Ein günstig geschossenes 640er ist doch besser als ein nicht gekauftes Bilstein/Öhlins.

    Bin bei Mike, vor allem fehlt mir aber sowohl der technische Hintergrund als auch die Erklärung deiner Erfahrungen und Behauptungen oder sind die streng geheim?!

    Die Einstellung von Low und Highspeed in der Druckstuffe wie beim Wilbers, ist im Straßenbetieb ein wirklicher Unsinn.

    Warum... - das haben mittlerweile auch Öhlins Federbeine, aber vor allem zählt das Ergebnis...:

    Ich kenne von den Wilbers mit getrennt einstellbarer High- und Lowspeed Druckstufeneinstellung, dass sich damit ein ungeahnter Kompromiss zwischen Komfort und Straffheit realisieren lässt und das zählt für mich gerade auf der Straße!

    Im Rennsportbetieb ist diese Technik von Wilbers auch seit Jahren sehr antiquiert, und durch andere Techniken überholt worden

    In wiefern veraltet und durch welche überholt?!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (9. Oktober 2019 um 14:54)

  • Ich habe das original Federbein drinn gelassen, die 9T ist agiler als ich, wo liegt der Fehler :)

    Im Prinzip bin ich da bei 9T.

    Ich selbst kann recht wenig mit dem Begriff agil anfangen, weil ich mir darüber auch keine Gedanken mache. Ich fahr lieber.

    Wer aber meint, dass mit dem Tausch einer Komponente sich für Ihn das Fahrverhalten seines Mopeds signifikant verbessert und wenn das nur ein Gefühl dessen wäre, dann ist das doch in Ordnung und rechtfertigt bereits den Wechsel.

    Meine Pure habe ich am letzten, doch recht frischen Donnerstag vom Vorbesitzer ca. 180 Km über den Odenwald nach Hause gefahren.

    Ich komme von einer 94er R100 Mystic und fuhr dann zum 1. mal ein Moped größer 60 PS, Baujahr jünger als 94 und einen Reifen breiter 130 (hinten wohlgemerkt :lachen)

    Der Angststreifen hatte sich bei der Ankunft Zuhause von etwa 1,5cm auf ca. 5mm Rest reduziert, die Nippel an den Rasten (zumindest links) wurden dabei auch "eingefahren" ohne dass ich das so gewollt hätte. Ist einfach so passiert :0plan

    Und das mit dem Serienfederbein und sogar dem unsäglichen Serien Roadtec Z8.

    Gottlob wusste ich vorher nicht, dass die Kiste unagil und der Reifen schei**e ist. (Wenn man hier und in diversen Fachzeitschriften so manchem glauben schenkt)

    Das original Federbein ist -gut justiert- für mich so auch absolut fahrbar.

    Nichts desto Trotz fliegt es bei mir trotzdem raus, da es eines nicht kann, nämlich fein ansprechen.

    Kleine schnelle Schläge gibt es ungefiltert an meinen sowieso schon geschundenen Rücken weiter, als ob da ein T-Träger anstelle eines Federbeines verbaut wäre.

    Mir fehlen da sowieso schon 2 zusätzliche Dämpfer in Form von Bandscheiben im Rücken, deswegen hoffe ich, dass das vielgelobte Bilstein dieses körperliche Defizit ein wenig kompensieren kann :denk

    Hoffentlich bewahrheitet sich dann in dieser Beziehung der Spruch "Das Bessere ist der Feind des Guten"...

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Schön wenn du happy bist!

    Wenn du das Bilstein verbaut hast - nur wegen dem feineren Ansprechverhalten versteht sich- und deine Mühle ein bisschen besser kennst und dann - nur so zum Spaß und aus Interesse versteht sich - das Federbein mal etwas hochdrehst, wirst du verstehen, was viele hier mit Agilität meinen, und es ziemlich sicher nie mehr zurückdrehen!!

    Sonst bin ich bei Dir: Das Mopped kann man durchaus so fahren - jammern auf hohem Niveau , aber besser geht immer!

    Muss man das haben ?? Nein, sicher nicht, aber wenn man ein Bilstein kauft, kann man es such mal hochdrehen, und wenn es neue Reifen sein müssen, können es auch mal Contis statt Metzler sein - rein so aus Interesse, kosten auch nur Geld...! :geht-klar

    In diesem Sinne: Fahren und oben bleiben!

  • Bin bei Mike, vor allem fehlt mir aber sowohl der technische Hintergrund als auch die Erklärung deiner Erfahrungen und Behauptungen oder sind die streng geheim?!

    Ich kenne von den Wilbers mit getrennt einstellbarer High- und Lowspeed Druckstufeneinstellung, dass sich damit ein ungeahnter Kompromiss zwischen Komfort und Straffheit realisieren lässt und das zählt für mich gerade auf der Straße!

    In wiefern veraltet und durch welche überholt?!

    Ich bin mittlerweile auch etwas skeptisch: Konkrete Daten oder Erklärungen gibt es so gut wie keine.

    Die Vorteile einer getrennten Einstellbarkeit von Low- und Highspeed-Druckstufe kann ich nicht beurteilen, von der physikalischen Seite kann ich mir aber auch schon vorstellen, dass damit der Komfort erhöht werden kann, ohne die Fahreigenschaften deutlich zu verschlechtern.

    Anyway - ich wäre schon froh, wenn ich druckstufenseitig beim Bilstein überhaupt etwas verstellen könnte - leider scheint dem nicht so zu sein. (OK - ich kann am Rädchen drehen, was leider nix ändert) Das haben ja nun schon mehrere festgestellt, eine konkrete Antwort darauf bleibt bisher aus.:denk

    Wie meistens, wenns konkret wird.

  • Schön wenn du happy bist!

    Wenn du das Bilstein verbaut hast - nur wegen dem feineren Ansprechverhalten versteht sich- und deine Mühle ein bisschen besser kennst und dann - nur so zum Spaß und aus Interesse versteht sich - das Federbein mal etwas hochdrehst, wirst du verstehen, was viele hier mit Agilität meinen, und es ziemlich sicher nie mehr zurückdrehen!!...

    Genau dies werde ich natürlich auch testen, gerade weil ich dann die Möglichkeit dazu habe.

    Auch werde ich mit Sicherheit dann nach einem Reifen schauen, der besser oder perfekt zu meinem Fahrprofil passt, auch klar.

    Wie gesagt, da ist das Bessere eben der Feind des Guten.

    Es ist nur so, dass wenn man als Neuling hier reinschaut, man den Eindruck gewinnen könnte, dass das Moped sich im Auslieferungszustand nur sehr unbefriedigend fahren lässt.

    Dem ist eben überhaupt nicht so.

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Dem ist eben überhaupt nicht so.

    Ich habs genau SO empfunden.(E3er)

    Wenn das Hinterrad stempelt in bestimmten Kurven, dann stempelts. Punkt, aus.

    BMW hat für DEN Preis beim Fahrwerk ein beschissenes Motorrad hingestellt. Da beisst die Maus keinen Faden ab und wenn Du das so akzeptierst oder es Dir so ausreicht, dann ist das doch schön. (Also für BMW)

    Wenn man um jede Kurve schleicht ist das Fahrwerk natürlich tutti.

    Den Rest find ich eigentlich ganz gelungen, gut der Sitz ist auch ne Frechheit, aber das wars denn auch. Naja, stimmt nicht ganz, die Instrumente der E3 sind auch für das Mopped (oih, jetzt hab ich Mopped geschrieben...uihuihuih) auch eher...naja. Gewollt und nicht gekonnt.