Federbein austauschen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich glaube nicht, dass es das alleine ist.

    Ich bin noch nie eine R GS gefahren, aber die werden ja oft als Komfortwunder etc. beschrieben. Mit dem gleichen Kardan, der gleichen eher schweren Kreuzspeichen-Felge........ :denk

    Natürlich spielt die Masseträgheit eine Rolle, aber wenn zu der dann noch eine nicht unerhebliche Druckstufendämpfung (wie im oben gezeigten Bilstein-Diagramm) kommt/käme, wird man das denke ich schon wahrnehmen oder zumindest messen können. Schließlich wurde das Bilstein-Bein ja explizit für die NineT entwickelt, und meines Wissens gibt's keine Version ohne den Kardan ;) Sollte also bei der Auslegung schon berücksichtigt sein.

    Ausserdem gäbe es dann wohl nicht so viele hochzufriedene Bilstein-Nutzer, oder gebe ich hier die Prinzessin auf der Erbse, nur weil ich so vermessen bin, von 160 mm Federweg auch eine entsprechende Wirkung zu erwarten? ^^

  • aber die werden ja oft als Komfortwunder etc. beschrieben

    Geländemotorräder haben in der Regel einen viel größeren Federweg - auf Deutsch haben eine vergleichsweise geringe Federrate.

    Die nineT hat auf dem Papier 120mm Federweg, die aber nur bei hoher Zuladung zum Tragen kommt.

    Außerdem ist die Vorspannung (aus Komfortgründen) nur um 10mm verstellbar. Das bedingt im Solobetrieb einen viel zu geringen negativen Federweg, der sich beim Ausfedern durch Anschlagen an den oberen Bock negativ bemerkbar macht.

    Man verbaue einfach mal das technisch gleichwertige Federbein aus den "billigen" Versionen ohne die unsägliche hydraulische Verstelleinheit.

    "Geheimrezept" für ein komfortables Fahrwerk an der nineT sind vorne wie hinten weichere Federn (voller Federweg kann ausgenutzt werden) mit gleichzeitig sinkenden Ansprüchen an die Dämpfung.

  • ähhh - es geht hier aber gerade um das Bilstein-Federbein, 160 mm Federweg, 140er Feder, Vorspannung in einem sehr weiten Bereich einstellbar.

    Zumindest die von mir gezeigten Messungen beziehen sich darauf. Negativfederweg ist auch korrekt eingestellt - aktuell auf 45 mm.

    Ich weiss, dass das unter dem empfohlenen Wert von 1/3. liegt. aber

    1. benötige ich bei korrekt eingestellter Zugstufe ohnehin kaum Negativfederweg, da die Fuhre beim Ausfedern nicht überschwingt und

    2. ist die Ausfeder-Geschwindigkeit bei korrekt eigestellter Zugstufe so langsam, dass sie einem Schlagloch (wo das Bein theroretisch ausfedern könnte) so langsam, dass das Schlagloch eh' lange weg ist, bevor sich an der Federung was tut.

    Dazu wird die Federung ab ca. 40% ohnehin schon progressiv, da zusätzlich zur Feder noch die Anschlagpuffer ins Spiel kommen (mit mir unbekannter Federrate) Aus diesem Bereich möchte ich im normalen Straßenbetrieb gerne rausbleiben, da mir das Ganze eh schon zu progressiv ist.

  • Ich sag jetzt mal nichts dazu, weil das zu viel Theorie ist. Schick uns das Federbein ein wir überprüfen das, und wenn was nicht stimmt, wird es instand gesetzt oder umgetauscht. Hatten wir doch bei deiner Gabel auch schon gemacht, wenn ich mich richtig erinnere. Da war aber alles bestens und deine Probleme welche du hattest konnten wir nicht nachvollziehen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Rainer, es war überhaupt nicht alles Bestens - nur Ihr habt nichts gefunden - andere schon. Ist ja auch keine Neuigkeit mehr. Und genau deshalb schicke ich Euch das Federbein eben nicht zu. Sorry, wenn ich es jetzt mal so deutlich sagen muss. Beweisvideo ist natürlich verfügbar.

    Nein, das hatte auch nix mit dem Einbau der Gabelbeine zu tun, es sei denn, ich hätte 20x was falsch gemacht, die BMW-Niederlassung auch und ein Öhlins-Servicecenter ebenfalls.

    Und von wegen zu viel Theorie: Zu viel Theorie für uns oder zu viel Theorie für Euch? Was ist denn so schlimm daran, wenn die Nutzer die Komponenten, auf denen sie durch die Gegend reiten, auch halbwegs verstehen - vorausgesetzt, sie möchten das gerne?

    Korrigier doch bitte erst mal den Faktor 2,5 auf Eurer Site, die sind doch schon lange widerlegt.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (27. August 2019 um 23:15)

  • Habe heute auch nochmal versucht an der Druckstufe zu schrauben. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Druckstufen-Einstellring auf Position 1 nicht fühlbar einrastet, wie er es an den anderen Positionen macht. Ist das bei Euch auch so? Meine, dass ich gelesen hätte, dass es wichtig ist, dass die Einstellung immer korrekt eingerastet sein sollte.

  • Hab' ich auch gelesen, ich denke das soll der Sicherheit dienen, dass sich die Einstellung während der Fahrt nicht von 4,5 auf 4,0 oder 5.0 ändert.

    Bei mir sind alle Rastpositionen deutlich fühlbar.

    Die Einstellräder betätigen 2 "Schubstangen" (die eine liegt innerhalb der anderen/Rohr), diese betätigen wiederum die Ventile im Dämpfer - und das stufenlos. Die Rasterung kommt von den Einstellrädern selbst, nicht von den Ventilen. Von daher sollte eine fehlende Rasterung die Funktion nicht direkt beeinflussen - die Position verstellt sich halt leichter.

  • Hallo Nine T Mile. Sorry aber , ich habe nicht die Zeit, alle Beiträge zu lesen und auch nicht die Zeit, soviel zu schreiben. Aber wenn ich mich richtig erinnere, war dein Problem mit der Gabel doch das Hoppeln oder nicht? Korrigiere mich bitte , wenn ich da etwas verwechsel. Die Gabel welche du uns eingeschickt hast, arbeitete jedenfalls einwandfrei. Wir haben hier auch ein Öhlins Service Center im Haus und machen nebenbei auch noch Fahrwerke für Moto-Cross Profis und für die IDM usw.

    Was das Bilstein Federbein betrifft:

    Habe davon bisher 321 Stück verkauft und 2 Reklamationen, die Ruckzuck auf Garantie erledigt wurden. Das ist unter 1%. Ja trotzdem kann ja immer was sein.

    Schau mal in die letzte Fuel. Da steht was darüber. Der Fahrer hatte vorher ein Federbein eines anderen deutschen Herstellers drauf.

    Du hast doch Garantie bei uns , und man schickt zu reklamierende Ware immer an den Käufer. So auch mein Feedback von Bilstein.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Rainer : Ja - die mit dem Hoppelproblem. Die Räder wurden zwischenzeitlich von BMW auf Garantie getauscht - die Gabel war trotzdem grottig. Hat es nur BMW erlaubt, sich länger mit den Rädern herauszureden.

    So Gabel vor/nach Überprüfung arbeitete die Gabel, bevor ich Sie zu Euch einschickte und nachdem ich Sie von Euch als "völlig OK" zurückbekommen habe. Im Video sind Zug- und Druckstufe komplett offen (jeweils 24 Klicks). Weder zigfacher Ein-/Ausbau noch irgendwelche Einstellungen konnten daran etwas ändern.

    So Gabel nach Überarbeitung arbeitet die Gabel heute, nachdem die riefigen Gleitbuchsen erneuert und die Simmerringe gegen SKF getauscht wurden. Offenbar waren Verunreinigungen im Gabelöl. Aber natürlich war an der Gabel alles OK. ;) Einstellung beim Video Zugstufe 14 Klicks offen, Druckstufe 17 Klicks offen.

    Auch eine zwischenzeitlich eingebaute Reservegabel mit für mich zu harten 9,5er Federn arbeitete wesentlich besser als meine von Euch überprüfte und als gut befundene Gabel. Auch ohne neue Gleitbuchsen oder andere Simmerringe.

    Dennoch behauptest Du immer wieder, die Gabel sei OK gewesen - nein, war sie eben nicht.

    Nun wirst Du vielleicht verstehen, warum ich das Federbein eben lieber zu Bilstein schicken möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (29. August 2019 um 20:55)

  • Sorry aber ich glaube dir fehlt das Grundwissen.

    Ein Video sagst überhaupt nichts. Ich hatte dir mehrfach angeboten zu uns zu kommen, um alles an deinem Motorrad zu überprüfen. Und alles kostenlos, Aber , dass

    Wolltest du ja nicht. Und jetzt ist nach deinem Hoppelprobelm auch noch das Federbein nicht okay.

    Sorry, aber vielleicht erwartest du einfach zu viel und bist auch überfordert . Aus einem sportlichen Motorrad kam man nicht wirklich eine Sänfte machen. Das ist Physik.

    Also für mich ist das alles sehr seltsam. Warum schickst das Federbein nicht einfach zu uns?

    Da die Gabel völlig in Ordnung war, glaube ich mittlerweile leider auch, dass du nicht wirklich Ahnung hast. Was glaubst du denn, wo dein Federbein letztendlich landen wird. Na klar bei uns, wo denn sonst.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (29. August 2019 um 21:08)

  • Klar erwarte ich zu viel :freak Und 2x 400 km mit Eier-Rädern und bockiger Gabel fahre ich doch immer gerne.

    Deswegen hat BMW auch die Räder ersetzt, weil die alten so OK waren.Machen die doch immer gerne.:brauen

    Deswegen arbeitet die Gabel nun, die vorher bocksteif war. Genau wie die bei iBäh geschossene Ersatzgabel erheblich besser gearbeitet hat - trotz härterer (zu harter) Federn. Das fehlende Ansprechverhalten der Gabel hatte ja nicht nur ich bemerkt, auch BMW und ein anderes Öhlins-Servicecenter kamen zu der Auffassung. Aber das liegt sicher alles an meinem fehlenden Grundwissen.

    Es ist natürlich immer einfach (und billig), es auf einen unerfahrenen Kunden zu schieben. Aber die Abweichungen vom Soll waren halt so, dass selbst ein gromotorischer Noob wie ich die bemerken musste. Ich geb' zu - mein Fehler ;)

    Da Bilstein wohl auch den Service für die Motorsport-Komponenten macht bin ich davon ausgegangen, dass das auch in diesem Fall nicht anders gehandhabt wird. Aber das weiss ich nicht und da kann ich durchaus daneben liegen.

    Anyway - wir sollten dieses Thema hier beenden - das führt zu nix. Bis auf's Federbein ist bei mir ja jetzt alles tatsächlich in Ordnung, auch wenn's 'n Riesen-Haufen Zeit, Geld und Nerven gekostet hat - den Rest bekomme ich auch noch hin. :daumen-hoch

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (29. August 2019 um 21:42)

  • Genau wie du schriebst: Kamen zu der Auffassung. Sorry , aber da sind viel Zuviel Leute mit Halbwissen unterwegs. Hoffe, dass dein Bilstein, welches sowie bei mir landet dann deinen Ansprüchen genügt. Ehrlich gesagt, kann es ich nicht wirklich glauben

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Genau wie du schriebst: Kamen zu der Auffassung. Sorry , aber da sind viel Zuviel Leute mit Halbwissen unterwegs.

    Sicher doch - die BMW-NL und der Chef eines Öhlins-Servicecenters haben zu wenig Wissen, um eine klemmende Gabel zu erkennen. (es ging NICHT um das Finden und Beheben des Fehlers)

    Ja nee - is klar :geht-klar