Bequeme Sitzbank --> Wunderlich oder Bikepolsterer?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aber wie gesagt: für mich hat sich das Problem mehr oder weniger erledigt, weil ich meinen Ar... wohl auf das Moped eingeritten habe. Und das für NULL Euro! :) Na ja - nicht ganz.... Ich "musste" dazu doch einiges in Sprit investieren! 8o

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Unterstützt doch euren Reginaler Sattler, is in der Nähe kann eins zu eins meine Wünsche einbringen und erhalte das produkt so wie ich es wollte.

    Kann nur sagen das es meistens besser is denn Sattler neben an denn Auftrag zu geben.

    So hab ich das jetzt auch gemacht und habe den Sitz schon nach 7 Tagen vom ördlichen Sattler zurückbekommen.

    Den Preis möchte ich hier nicht nennen....nur so viel, dass das Aufpolstern sehr günstig war.

    Den originalen Sitzbezug konnte er verwenden.

    Nicht ganz einfach die Änderungen auf Fotos zu zeigen...aber ich versuche es mal:

    Sitz Unterschied aufgepolstert Seitenansicht.jpg

    Sitz Unterschied aufgepolstert.jpg

    Links aufgepolstert / rechts original

    Sitz aufgepolstert.jpg

    Der Form / dem Schwung macht das Aufpolstern keinen großen Abbruch finde ich. Bin vom optischen her sehr zufrieden.

    Die "Mulde" wurde mit härterem Schaum (für Motorradsitzbänke) besetzt und ca. 1cm höher aufgepolstert und die "Kanten" an den seitlichen Nähten sind nun rund.

    Ca. 7cm im hinteren Bereich (für das Steißbein) verläuft der neue härtere Schaum nahtlos (geschliffen) in den originalen weichen Schaum über.

    Ich bin gespannt ob die lästigen Schmerzen und auch das Blutabsterben an den inneren Oberschenkeln nun weg.....oder zumindest erträglicher sind/ist.

    Ab April 2020 kann ich berichten:toeff

  • Nachdem ich auf dem Scrambler-Originalsitz (egal ob Doppel- oder Einzelsitz) schon nach 70 km kaum mehr sitzern konnte und vermeintlich die Nähte des Scrambler-Sattels fies an die Oberschenkel-Innenseiten drückten,

    Sattel alt.jpg

    habe ich die Einzelsitzbank zum lokalen Sattler gegeben.

    Zunächst war ich damit auch glücklich. Der Allerwerteste meldete sich anfangs erst nach 150 km, später dann gar nicht mehr. Die störenden Nähte waren ebenso weg wie die Optik des Original-Sattels, die ich sehr mochte. :taetschel

    Den Anstieg der Sitzfläche nach hinten wollte ich etwas flacher, die Sitzfläche etwas breiter und so hab' ich's auch bekommen. Zusätzlich wurde der Schaum-Aufbau gewaltig geändert - Geheimnis des Meisters ;)

    Die flachere Sitzfläche kommt mir entgegen, nur zum Heck hin - hinter dem Haupt-Sitzbereich, dürfte es doch ruhig etwas steiler werden.

    Sattel neu 2.jpg

    Leider finde ich optisch die Seiten nun ein wenig zu schwulstig, den Glanz zu speckig und das Ganze insgesamt erheblich zu rutschig. "Ernsthafte" Bremsung => aua! Und ohne die seitlichen Nähte des Originals siehts irgendwie langweilig aus. Ausserdem haben die wohl weniger gestört als ich dachte, im Endeffekt stellten sich eher die Hosennähte als Schuldige heraus.

    Da so ein Sattler meinen Allerwertesten nicht jederzeit zum Maßnehmen zur Verfügung hat, erst mal selbst gemacht, was ich selbst machen kann:


    - Klammern entfernt und Satteldecke abgezogen (3schichtig)

    - Die darunter liegende Schaumstoffschicht mit Wassersperre abgezogen (etwas knifflig, weil flächig verklebt) <X

    - die schwulstigen Seiten beigeschliffen - die bringen meinem Hintern gar nix - sehen nur doof aus

    - Die Dellen links und rechts hinter der Haupt-Sitzfläche mit Schaumstoff aus Rohrisolierungen aufgefüllt

    - Die beiden Hörner vorne seitlich etwas mehr verrundet.

    - und die hinteren 13 cm mit 10 mm Zellkautschuk überklebt und den dann keilförmig nach hinten geschliffen.

    Eine Sauararbeit, Schaumstoffe und Zellkautschuk zu schleifen :evil:, die Krümel hängen immer noch in allen Klamotten.

    Sattel neu-neu 1.jpg

    Ein mattes Kunstleder in passender Farbe habe ich zwischenzeitlich auch aufgetrieben. Über die Rutschhemmung kann ich allerdings wenig sagen, da findet man auch kaum Angaben zu. Der Originalsattel war in der Hinsicht prima.

    Sattel neu-neu 2.jpg


    Unterbau und Kunstleder liegen nun wieder beim Sattler, der allerdings erst nach den Feiertagen dazu kommen wird. Die beste aller Schwiegermütter hatte zwar angeboten, die Decke zu nähen, aber angesichts der Materialstärken (teils 3 Lagen + Schaumstoff + Stepp-Gegenschicht) würde das für eine normale Nähmaschine wohl zu viel.

    Am Ende soll es so aussehen, mal sehen, ob der Sattler die Vorlage beherzigt :denk

    Sattel Vorlage.jpg

    Etwas vergleichbares als Einzelsitz für den Scrambler und passend zu dessen flachen "Höcker" konnte ich bisher nirgendwo auftreiben, deshalb die Kombination "selbermachen" + Sattler.

  • Die Erfahrung habe ich auch gemacht - die Hose (und was man noch drunter hat) spielt eine nicht zu vernachlässigende Rolle.

    Meine Lederhose ist schon langstreckentauglicher als die Jeans.Ob das nun an den Nähten oder der Oberflächenspannung liegt, kann ich allerdings noch nicht einschätzen.

  • Frage an die Fachleute:

    Auf der Suche nach einem neuen, rutschfesten Bezugsmaterial für die modifitierte Scrambler-Einzelsitzbank, möglichst nah an der Originalfarbe, habe ich jetzt 2 verschiedne Kunstleder erhalten. Farblich beide OK, aber rutschfest ist für mich anders.

    Alternativ kam heute noch ein durchgefärbtes Schafsleder (beidseitig rauh)

    Ich weiss - Nässe, speckig werden....., wäre Euch eine entsprechende Optik und Funktion bei einem eher Schönwetter-Moped den höheren Aufwand und die Nachteile wert? :denk:0plan Weil, rutschfest ist das Teil.

    Schafsleder.jpg

  • Ich habe zwei Bänke mit echtleder und bin sehr zufrieden sowohl was Rutschen angeht als auch die Verträglichkeit bei Regen

    Mein Sattler sagt ganz klar es kommt auf den Unterbau an

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ein sehr gute Qualität von Kunstleder lässt sich von Auge kaum unterscheiden von dem Echtem Leder.

    aber von den Eigenschaften!!

    Es altert, wird schäbig, echtes Leder altert mit Würde und bekommt Pattina und ist bei etwas Pflege jedem Kunststoff auf Dauer überlegen. Von der Haptik sowieso!!

  • Ein sehr gute Qualität von Kunstleder lässt sich von Auge kaum unterscheiden von dem Echtem Leder.

    Das stimmt wohl, aber bisher konnte ich kein Kunstleder auftreiben (und ich habe kreuz und quer gesucht bei Boosmaterialien, Automaterialien, normalen Kunstledern...) , welches in Farbe, "Maserung", Struktur und Griffigkeit dem entspricht, was ich suche. Das Schafsleder dagegen passt nahezu in allem perfekt - zumindest im Neuzustand ;)

    Und die optische Alterung sehe ich beim rustikalen Scrambler auch eher als Vor- denn als Nachteil.

  • aber von den Eigenschaften!!

    Es altert, wird schäbig, echtes Leder altert mit Würde und bekommt Pattina und ist bei etwas Pflege jedem Kunststoff auf Dauer überlegen. Von der Haptik sowieso!!

    Absolut, habe 2 Sitzbänke und beide in Echt Leder.

    Wollte aber damit sagen das man vom blossen Auge kein Unterschied erkennt.

  • Hat jemand Erfahrungen mit Fastseats aus Lünen?

    Habe bei denen meinen Sitz für die Pure anpassen lassen. Super Arbeit, alles wie abgesprochen und den Auftrag auch kurzfristig bearbeitet. Aus meiner Sicht empfehlenswert. Als nächstes lasse ich dort die Sitzbank der Moto Guzzi V85TT ändern.

  • Update:

    Offenbar gab es ein kleines Missverständnis zwischen Sattler und mir. Ich hatte ihn so verstanden, dass das zuletzt von mir angelieferte Kunstleder nicht besonders rutschfest sei und ich mich bis nach den Feiertagen noch umsehen sollte, was ich getan habe und so auch zum Schafsleder gekommen bin. Dazu habe ich mich nach Euren Meinungen entschieden und als ich es heute abgeben wollte, war der Sattel schon fertig mit dem Kunstleder bezogen. :denk

    Anyway - handwerklich ist es gut gemacht. In Natura wirkt der Neue Bezug eher etwas dunkler als der Originalsattel, auf dem Bildern eher etwas heller :0plan Eine erste Sitzprobe ergab eine Rutschfestigkeit vergleichbar mit dem Originalbezug (also sehr gut), Weiteres muss eine Probefahrt zeigen - leider soll's die nächsten Tage durchregnen :wuetend

    Der Sitzkomfort ist erwartungsgemäß wie vor dem Neubezug, also erheblich besser als bei der Original-Polsterung.

    Ich werd's erst mal so lassen und testen. Das Schafsleder bleibt in Hinterhand, würde aber im Fall der Fälle doch eher mit etwas höher liegenden Nähten verarbeitet - der schlankeren Optik wegen. Wirkt so doch noch etwas pummelig.

    Zum Echtleder betonte der Fachmann nochmals vor Allem die Schimmelgefahr, die ihm wohl besonders bei der Oldtimer-Restauration (Autos) öfter zu schaffen macht.

    Sattel 1-20 a.jpg

    Sattel 1-20 b.jpg

  • Vorab möchte ich nur sagen, dass meine generelle Abneigung zu braunen Sitzmöbeln und Anbauteilen am Moped, hier keine Rolle für meine Meinung spielt.

    Ich finde die Bank optisch eine reine Katastrophe!

    Da könnte ich drauf sitzen wie auf Wolken, die käme mir nicht ans Moped.

    Wurde die nach deiner Vorlage aus Beitrag #204 gefertigt?

    Falls ja, ging das schon mal gründlich die Hose.

    Das Motorrad hatte der Sattler nicht zum anpassen gesehen, schätze ich mal!?

    Anders kann man sich nicht erklären, warum die Längsnähte so weit runter gezogen wurden und auch dass da keinerlei Linie vom Tank mit aufgenommen wurde.

    Ein seriöser Sattler würde so etwas nie Blind machen...

    ...sonst passiert so was.

    Das Finish vorne am Tankanschluss ist auch eher subptimal.

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • vielleicht sollte ich erwähnen, dass die Nähte im Prinzip aus ergonomischen Gründen da liegen, wo sie liegen.

    Anyway - ich finde sie auch noch nicht optimal, aber "reine Katastrophe" klingt für mich schon ein wenig nach Drama-Queen ;)

  • Hast vielleicht gar nicht so unrecht, das Ergebnis Könnte man auch „Dramatisch“ nennen. :verdutzt

    Ich finde auch, dass man kein Sachverständiger für das Polsterhandwerk sein muss, um festzustellen, dass die Bank und das Moped auf das die soll, niemals zusammenfinden werden.

    Ehrlich, ich hoffe, du hast dafür noch nichts gezahlt. Da muss der auf jeden Fall nochmal ran...

    Und stell dem das Moped zum anpassen mit auf den Hof, sonst wird das nie was.

    Das ist nunmal meine ehrliche Meinung, Honig ums Maul soll Dir deine Familie schmieren um Dich vielleicht nicht zu enttäuschen...


    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...