Mein Reden
Und wir wollen ja nicht die altbekannte Diskussion über "echtes" Zwischengas (wie bei H Getrieben mit echtem Leerlauf zwischen den Gängen und ohne Synchron Hilfen - noch jemand alt genug um die alter W.....r Schaltung am BW MAN gefahren zu sein?!) und "falsches" Zwischengas zur Anpassung der Motordrehzahl zwecks Eindämmung des Motorbremseffektes lostreten, oder?! Da haben sich schon ganz andere Foren die Köpfe drüber heißgeredet
Motorradgetriebe sind fast alle sequentiell aufgebaut und daher mit den normalen Auto Getrieben nicht direkt zu vergleichen.
Da gibt es wohl auch Mitnehmerhilfen, aber das Meiste wird über die Schrägverzahnung und die Schaltklauen (und natürlich die Kupplung, sprich der Unterbrechung des Kraftschlußes) geregelt.
Spätestens bei Anti-Hopping Kupplung und Schaltautomaten kann man sich das "falsche" Zwischengas dann wohl sparen.
Bis dahin mache ich das aus 600.000 km Erfahrung mit Getrieben aus aller Herren (Zweirad) Länder schön so weiter und freue mich über wenig Geräusche aus der Ecke des Getriebes. Ausserdem sitzt es bei mir so im Rückrat, dass ich dann passend in der Kurve zum Rausbeschleunigen alles so habe wie ich es brauche: Geschwindigkeit, Gang, Motordrehzahl und beim Boxer nicht zu vergessen - Spannung auf dem Antriebsstrang.... wobei das eher früher bei den Gummikühen zum Tragen kam.
So, genug kluggescheissert. Mag jeder Fahren wie er möchte und es ihm Spaß macht.
Wenn's häufig ruckt und kracht sollte man sich vielleicht mal ein paar Momente gönnen darüber nachzudenken woran das liegen könnte. Sind vielleicht doch nicht immer nur die Anderen, sprich die Ingenieure, Controller und Teilelieferanten schuld....
Schönen Abend
Bernhard