Motor im Leerlauf beim Zwischengas geben abgesoffen/abgestorben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • thomas

    Mein Reden :geht-klar

    Und wir wollen ja nicht die altbekannte Diskussion über "echtes" Zwischengas (wie bei H Getrieben mit echtem Leerlauf zwischen den Gängen und ohne Synchron Hilfen - noch jemand alt genug um die alter W.....r Schaltung am BW MAN gefahren zu sein?!) und "falsches" Zwischengas zur Anpassung der Motordrehzahl zwecks Eindämmung des Motorbremseffektes lostreten, oder?! Da haben sich schon ganz andere Foren die Köpfe drüber heißgeredet:klatschen

    Motorradgetriebe sind fast alle sequentiell aufgebaut und daher mit den normalen Auto Getrieben nicht direkt zu vergleichen.

    Da gibt es wohl auch Mitnehmerhilfen, aber das Meiste wird über die Schrägverzahnung und die Schaltklauen (und natürlich die Kupplung, sprich der Unterbrechung des Kraftschlußes) geregelt.

    Spätestens bei Anti-Hopping Kupplung und Schaltautomaten kann man sich das "falsche" Zwischengas dann wohl sparen.

    Bis dahin mache ich das aus 600.000 km Erfahrung mit Getrieben aus aller Herren (Zweirad) Länder schön so weiter und freue mich über wenig Geräusche aus der Ecke des Getriebes. Ausserdem sitzt es bei mir so im Rückrat, dass ich dann passend in der Kurve zum Rausbeschleunigen alles so habe wie ich es brauche: Geschwindigkeit, Gang, Motordrehzahl und beim Boxer nicht zu vergessen - Spannung auf dem Antriebsstrang.... wobei das eher früher bei den Gummikühen zum Tragen kam.

    So, genug kluggescheissert. Mag jeder Fahren wie er möchte und es ihm Spaß macht.

    Wenn's häufig ruckt und kracht sollte man sich vielleicht mal ein paar Momente gönnen darüber nachzudenken woran das liegen könnte. Sind vielleicht doch nicht immer nur die Anderen, sprich die Ingenieure, Controller und Teilelieferanten schuld....:brauen

    Schönen Abend

    Bernhard

  • Was das Wort „Zwischengas „ angeht hab ich mich doch schon verbessert da es ein Ausdrucksfehler meiner Seits war !

    Als zieht euch dich jetzt bitte nicht so an diesem Thema hoch 🥺

  • Also ich hab das Gaszugspiel wie empfohlen vergrößert und es scheint echt was zubringen. Hab extra mal rumgespielt mit dem Gas im Leerlauf während dem fahren und siehe da es hat sich glaube ich echt was gebessert .

  • Mag mir jemand erklären, wie das Leerlaufspiel derartge Effekte auslösen/verringern kann?

    Bisher hatte ich es so verstanden, dass der Gasgriff mechanisch über Seilzug die Drosselklappen betätigt. Ist das Spiel größer, erhöht sich einfach der Drehwinkel des Gaszugs, in dem eben gar nichts passiert. Den Extremfall zu geringen Spiels, wodurch alleine durch Lenkereinschlag das Verhältnis Innenzug zu Außenhülle verändert und alleine dadurch die Drosselklappen angesteuert werden, mal ausgenommen.

    Die einzig mir einfallende Erklärung wäre ein zeitlicher Unterschied, weil der Leerweg bis zum geschlossenen Anschlag ja "durchschritten" werden muss, was Zeit kostet, wodurch die Drosselklappen einfach etwas länger geschlossen bleiben :denk

  • Kann ich dir erklären.

    Der Gaszug teilt sich und geht außer an die beiden Drosselklappen auch noch an eine Poti der die Leerlaufstepper (das sind Elektromotoren die den Leerlauf regeln.

    Wenn jetzt das Gaszugspiel zu klein ist gehen die Leerlaufstepper nicht in Leerlauf sondern es wir zuviel Kraftstoff eingespritzt und wenn man dann an der Ampel steht überfettet der Motor und beim Losfahren kann er sich dann verschlucken oder ausgehen.

    Daher auch das knallen und blubbern im Schiebebetrieb aus dem Auspuff .

    Was mir eigentlich ganz gut gefallen hat.

    Bei mir war es jedenfalls so das ich nach 200km mein Gaszugspiel verringert habe und die Probleme losgingen.

    Hab dann erst nach 1000km den Fehler gefunden und der Werkstatt Meister von BMW hat mir dann das oben beschriebene bestätigt.

    Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube man kann es auch an der momentanverbrauchsanzeige sehen da bei geschlossenen Gasgriff im Schiebebetrieb immernoch ein verbrauch angezeigt wird.

    Hoffe habe es hinreichend und verständlich erklärt.

    Gruß Martin.

    P.S. ist aber auch einfach zu überprüfen indem man einfach das Gaszugspiel minimiert und schon hat man den Fehler,

  • Ich denke, wir haben unterschiedliche Vorstellungen von "Spiel minimieren".

    Nach Deiner Erklärung würde ich sagen, dass da dann gar kein Spiel mehr ist, ergo die Drosselklappen nicht ganz schließen, weil der Gaszug permanent unter Spannung steht.

    Für mich bedeuten Spiel minimieren, dass ich nicht erst 5 mm drehen muss, bis überhaupt was kommt, 0,5 mm reichen. Aber selbst wenn (bei geradem Lenker) das Spiel nur 0,1 mm beträgt, dürfte Deine Erklärung eigentlich nicht greifen. Weil Spiel ist Spiel und das bedeutet eben, dass bis zu einer Aktion eben dieses Spiel erst mal "aufgespult" werden muss :denk

    Ich komme beim Anfahren, stop and go... mit geringem Spiel besser zurecht und habe es sehr knapp eingestellt. Die beschriebenen Probleme hatte ich damit noch nicht, aber irgendwas muss bei meinem Scrambler ja auch funktionieren :freak

  • nein wir haben keine unterschiedliche Auffassung von spiel.

    das Gaszugspiel wird von den beiden Zügen an den Drosselklappen verursacht.

    Der Poti der die Leerlaufstepper regelt beeinflusst das spiel nicht .

    Aber ist auch egal weil das Problem definitiv von zu geringen Spiel am Gaszug kommt .

  • oh - und ich dachte, das (zentrale) Gaszug-Spiel wird über die mechanische Bowdenzug-Verstellung an der Lenkerarmatur eingestellt. (Leerweg Gasgriff) Falls Du das Spiel der Einzelzüge zwischen Verteiler und Drosselklappen meinst, dann würden die Schlussfolgerungen für mich passen, denn dann könnte Spannung an den Klappen anliegen, selbst wenn der Haupt-Gaszug schlackert.

    Das wären dann aber auch wieder unterschiedliche Auffassungen von "Spiel" ;)

  • Nein ich meine das Spiel das man oben am Gaszug einstellt aber ist jetzt auch egal weil diese Diskussion langsam unnötig wird .

    Fakt ist Zuwenig Spiel oben am Gasgriff überfettet der Motor und verschluckt sich . Spiel größer machen Problem beseitigt.

    Gruß Martin

  • Sorry, aber diese Aussage ergibt für mich keinen Sinn, egal, wie oft sie widerholt wird. Spiel heißt Zentralzug locker und locker ist eben locker, ob 0,1 oer 5.0 mm. Wie soll das eine Änderung bewirken, weil - die Verteilerscheibe steht in beiden Fällen an der gleichen Stelle? Nur das war meine Frage.

    Für Antworten wie "ist halt so" muss ich nicht ins Forum, da gehe ich zum "Freundlichen", der kann das besser und wird noch dafür bezahlt :lachen

  • sorry aber du willst es halt nicht glauben aber es ist so .

    versuch es doch einfach aus und dann wirst du es merken.

  • Ich mische mal kurz mit, weil draußen ist es eh zu warm.

    Ich denke, Du verbeißt Dich zusehr im Begriff "Spiel", Michael.

    Wenn ich Martin richtig verstehe, ist in der von Ihm geschilderten Situation

    gar kein "Spiel" vorhanden, oder, wenn man so will, ein negatives:freak.

    Also sind auch bei Gasgriff zu die Drosselklappen nie richtig geschlossen, weil der Gaszug nicht komplett

    entspannt ist. Also Gaszug oben lockern, oder, wenn Du so willst, ein "Spiel", das vorher nicht da war, herstellen.

    War ja im Grunde schon alles erklärt und eigentlich auch verstanden. Wenn das Wörtchen "Spiel" nicht wäre.;)

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Es geht doch nicht um's glauben sondern um einen technischen Zusammenhang. Ich habe mein Gaszugspiel minimal eingestellt, dass es bei extremen Lenkereinschlägen eben gerade zu keiner Reaktion kommt und habe die beschriebenen Effekte nicht.

    Wie soll ich das also testen? Spiel eliminieren - Gaszug auf Permanentzug einstellen? Dann hätte ich vielleicht die Probleme, wüsste aber auch schon, woher sie kommen ;)

    Ich will Dir doch Deine Erfahrung gar nicht absprechen und glaube Dir ja Deine Beobachtung. Ich bin aber halt ein neugieriger Mensch und würde den technischen Grund dafür gerne verstehen :bier

  • so noch einmal.

    bei 200km Laufleistung habe ich das Gasgriffspiel an meiner Nine T verkleinert und das heißt ich hatte immernoch ein wenig spiel.

    Probleme wie oben beschrieben fingen an.

    Alle möglichen Fehler gesucht auch andere Kraftstoffsorte getankt.

    Keine Besserung.

    Bei der 1000er Inspektion BMW darauf aufmerksam gemacht aber es wurde mir gesagt bei abholung es wäre alles in Ordnung und das ohne einen Meter Probefahrt.

    Nach weiteren 200km bei BMW angerufen und einen Termin gemacht .

    Abends vor dem Termin noch einmal überlegt was ich verändert haben könnte und da viel mir das mit dem Gaszug ein.

    Also habe ich das Spiel wieder vergrößert und binn am nächsten morgen zur BMW gefahren.

    Auf dem 23km hinweg viel mir schon auf das die Probleme nicht mehr da sind.

    Habe dann mit dem Meister geredet und der hat sich mein Motorrad noch einmal angesehen und angehört und es war alles in Ordnung.

    Der Meister hat es mir dann auch so erklärt wie ich es oben geschrieben habe.

    Fakt ist das ich seit 7500km keine Probleme mehr habe.

    Hoffe wir können das Thema jetzt beenden.

    Gruß Martin

  • Das war ja genau meine Vermutung in Post 48, Absatz 1, Satz 1 :lachen
    Dem hat Martin ja in Post 49 deutlich widersprochen.

    Jetzt geb ich aber Ruhe - stimmt schon - draussen ist es zu heiss und ich warte ungeduldig auf den Abholtermin für meine diesmal hoffentlich runden Räder :denk

  • ja und dem Widerspreche ich wieder bin seit fast 30 Jahren KFZ Mechaniker und weiß was spiel bedeutet.

    Und nein ich kann es mir auch nicht erklären aber es ist halt an meiner nine t so und ist auch jederzeit reproduzierbar.

  • Also es ist so wie Martin es beschrieben hat. Das Verhalten hat sich durch die Vergrößerung des Gaszugspiels verändert / verbessert.

    Da hilft kein schütteln und kein klopfen, in die Hose geht der letze Tropfen !! Iss halt so :freak

    Danke Martin bis jetzt behältst du recht !!