Motor im Leerlauf beim Zwischengas geben abgesoffen/abgestorben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus, mir ist heut beim ausrollen zur Ampel der Motor in der „N“ Stellung beim Zwischengas geben abgestorben/abgesoffen!! Ist aber beim Startknopf betätigen sofort wieder angesprungen. Hattet ihr das auch schon mal ?

    Als wenn sie sich verschlucken würde?🤔

    Muss ich mit da Sorgen machen

  • Ja, auf jeden Fall musst Du dir Sorgen machen!

    Aber mehr um Dich!

    Wenn Du gern mit Zwischengas fahren möchtest solltest Dir ein "Alteisen" zulegen, nix modernes mit Einspritzung und so. Die elektronische Einspritzung wurde so konstruiert das die Technik so etwas nicht benötigt und wie Du bemerkt hast auch nicht unbedingt mag.

    Auch die Getriebe wurde dementsprechend modernisiert das ohne Zwischengas geschaltet werden kann.

  • Zwischengas ist wohl der falsche Ausdruck!!

    Ich meinte damit das das Getriebe bereits in •N“ war und ich auf die rote Ampel zugerollt bin und dabei einen kurzen Gasstoß gegeben habe. So hatte ich das gemeint. Und dabei hat sie sich „verschluckt „/ ging aus .

  • Ja das kann bei kurzen Gasstößen schon mal passieren und ist völlig unbedenklich

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Guten Morgen hatte am Anfang gleiches Problem lag am Gaszug Spiel war zu klein mach es mal größer dann verschwindet das Problem . Liegt an den Leerlauf steppern wenn das Spiel zu gering ist gehen sie nicht in den Leerlauf und der Motor überfettet wenn du am der Ampel stehst und beim nächsten Gasgeben geht er aus oder verschluckt sich .

    Ein indiz dafür ist auch wenn es im Schiebebetrieb im Auspuff blubbert und knallt.

    Gruß Martin

  • Welchen Sprit hast du getankt? Hatte das als ich das Motorrad am ersten Tag abgeholt habe um es nach Hause zu fahren. Motoröl war heiß 120°C an der Ampel ging sie dann aus nach diesem kurzen Gasstoß. habe dann in der BDAL gelesen das BMW Super Plus empfiehlt, seit dem ich das tanke macht Sie das nicht mehr.

    History: Honda MB8, Kawasaki GPZ 550, Suzuki GSXR 1100, Suzuki Bandit 600 N, Kawasaki Zephyr 750, BMW R nine T :rocker

  • Welchen Sprit hast du getankt? Hatte das als ich das Motorrad am ersten Tag abgeholt habe um es nach Hause zu fahren. Motoröl war heiß 120°C an der Ampel ging sie dann aus nach diesem kurzen Gasstoß. habe dann in der BDAL gelesen das BMW Super Plus empfiehlt, seit dem ich das tanke macht Sie das nicht mehr.

    Genau so war es bei mir auch seit ich Super Plus tanke geht sie nicht mehr aus.

  • Also meine läuft an sich tadellos, ich tanke auch den teuren Scheiß und trotzdem passiert das von Zeit zu Zeit mal. Derweil das aber viele haben, gehe ich mal davon aus, daß das unter das Motto: "Ist not a bug, its a feature." fällt.

  • Also mit dem richtigen Gefühl kannst Du auf diese Art schöne Fehlzündungen produzieren und dazu braucht auch nicht der Leerlauf eingelegt sein. Einfach Kupplung gezogen und zum richtigen Zeitpunkt ganz kurz den Gashahn aufmachen ... allerdings habe ich auch den PC V verbaut , eventuell macht das einen Unterschied .....

  • Das ausgehen eines großen 2 Zylinder Motor hat nicht nicht unbedingt mit der Einstellung des Gaszuges zu tun. Das passiert auch bei der TRIUMPH Thruxton 1200 gelegentlich. Ist auch davon abhängig , auf was die Leerlaufdrehzahl programmiert ist. Bei Ducati steht sie viel höher, bei Harley niedriger. Aber die haben auch deutlich mehr Schwungmasse auf der Kurbelwelle

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ist mir Anfangs auch zwei mal passiert. Ich nenne es "verschlucken". Sie mag es nicht, wenn man im Leerlauf einen kleinen / kurzen

    Gasstoß einbaut.

    Zu den Zwischengasnörglern: Tolle Anmerkungen hier. Man kann wirklich ohne Zwischengas fahren? Na so was, Herr und Frau Fahrlehrer!

    Ich fahre trotzdem seit 20.000 K mit Zwischengas beim Runterschalten. Meistens nur, weil es einfach Spaß macht,

    manchmal tatsächlich auch, weil ich einen Drehzahlmatch in der Situation für angebracht halte. Von wegen, die Einspritzung mag es nicht

    oder Probleme beim Kuppeln. Wer keinen Bock drauf hat, lässt es halt und den anderen trotzdem Ihren Spaß ohne

    eigenartige Kommentare, bitte.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (23. Juli 2019 um 10:57)

  • Das machte meine früher auch gelegentlich, das sie abgestorben ist wenn ich nach eine längere Leerlaufpause an der Ampel Gas gegeben habe. Gefühlt wenn der Motor heiss ist..

    Sanftes Gas geben scheint zu helfen, zumindest habe ich mich dieses Verhalten angepasst und es passiert nicht mehr. Oder es war der neue Luftfilter, Ventilspieleinstellung, Zündkerzen, wer weiss….

  • Das ausgehen eines großen 2 Zylinder Motor hat nicht nicht unbedingt mit der Einstellung des Gaszuges zu tun. Das passiert auch bei der TRIUMPH Thruxton 1200 gelegentlich. Ist auch davon abhängig , auf was die Leerlaufdrehzahl programmiert ist. Bei Ducati steht sie viel höher, bei Harley niedriger. Aber die haben auch deutlich mehr Schwungmasse auf der Kurbelwelle

    Gruß

    Rainer

    Mag ja sein aber bei meiner Nine t war es definitiv das Gaszugspiel .

    Ist bei meiner auch reproduzierbar einfach spiel kleiner machen und schon fangen die Probleme an.

    Gruß Martin

  • und es klingt besser!:rocker

    History: Honda MB8, Kawasaki GPZ 550, Suzuki GSXR 1100, Suzuki Bandit 600 N, Kawasaki Zephyr 750, BMW R nine T :rocker

  • Recht hat er. Schaltet mal ohne Kupplung. Dann merkt auch der unsensibelste, was Zwischengas auch heute noch bewirkt.

    Warum sollte man das machen (schalten ohne Kupplung)? Um etwas unnötiges einzusetzen (Zwischengas), was man eigentlich nicht mehr braucht? Was ein komischer Ansatz.

  • Also ich gebe beim runterschalten immer Zwischengas. Vor allem wenn ich mal hurtigen Schenkel's unterwegs bin. ( fast immer )