BMW R nineT Kaufberatung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und möchte mir gerne eine 9T kaufen. Erst mal kurz zu meiner Person:

    Ich bin 43 Jahre alt und wohne am Bodensee (nähe Konstanz) und fahre derzeit eine Yamaha FZ8

    Aktuell überlege ich mir eine 9T gebraucht zu kaufen. Bevor ich mir am kommenden Freitag bei einem Privatanbieter eine 9T anschauen werde, würde ich gerne von euch erfahren auf welche Dinge ich besonders achten sollte.

    Ach ja, ich bin schon vor zwei Wochen eine Scrambler gefahren. Es hat mir sehr viel Freude bereitet :klatschen

    Grüße

    Mathias

  • ich würd auf den Preis schauen und wie verwarzt (verbastelt) das Ding ist.

    Was soll bei einem Motorrad das bestenfalls 3 Jahre alt, und selten mehr als 40tkm gelaufen ist groß kaputt sein ?

    lg

    Wolfgang

  • Hallo Mathias. Willkommen.

    Bj. 2015 ist gut, ist noch Euro 3 und damit die Erstserie. 4000 km ist ja noch weniger als meine hat.

    Da gibt es keine Schwächen, auf die man achten sollte. Nur das übliche:

    - Einfahrinspektion mit ca. 1000 km gemacht

    - demnächst Motor- und Getriebeöle wechseln

    - Bremsflüssigkeitswechsel gemacht bzw. es wird jetzt Zeit

    - Speichenräder sollten rund laufen, mit nur minimalem Höhen/Seitenschlag, wenn überhaupt

    - wichtig: es gab einen Rückruf für das Schwingenlager. Das muss gemacht worden sein, ansonsten hat das KBA die Maschine stillgelegt.

    Gruß und viel Erfolg,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo Mathias,

    Sie ist b 2015 und hat knapp 4.000 km auf der Uhr.

    :verdutzt

    Na da solltest Du wohl auf mögliche Standschäden achten :lachen.

    Wenn sie trocken und warm stand, alle Services mitgemacht hat, sollte sie i.O. sein.

    Sie wird wahrscheinlich noch die ersten Reifen drauf haben. Da die nun gute 4 Jahre

    alt sind, würde ich dort genauer hinschauen. Falls Zubehörteile verbaut sind,

    schauen ob möglicherweise erforderliche ABE`s vorhanden sind.

    Aber Du bist ja kein heuriger Hase, viel Glück beim Kauf!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hallo zusammen,

    Danke für die vielen guten Information.

    Zwei Fragen habe ich noch:

    - wie soll ich einen eventuellen Höhenschlag an der Felgen prüfen?

    - ich habe eine andere 9T schon einmal für 30min probegefahren. Dort bin ich ganz gut zurecht gekommen, aber es war halt nur 30min.

    Kann es sein das ich mit einer Größe von 1,80 cm zu groß für die 9T bin. Der Verkäufer hat mit 1,85 cm Probleme länger darauf zu sitzen bzw. zu fahren.

    Grüße

    Mathias

  • Höhenschlag: lies mal hier
    Ich denke am besten ist feinfühliges Probefahren auf ebener Bahn bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Ansonsten sehe ich nur einen Abstecher in einer Fachwerkstatt.

    Grüße aus dem Ammertal

    Hermann

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Kann es sein das ich mit einer Größe von 1,80 cm zu groß für die 9T bin. Der Verkäufer hat mit 1,85 cm Probleme länger darauf zu sitzen bzw. zu fahren.

    Bin auch 1,80 und empfinde die Pure als zu klein, die Scrambler mit hoher Sitzbank ist deutlich angenehmer. Nach max. 1,5 h muss ich aber absteigen und die Beine ausstrecken, trotz 2 cm Rastentieferlegung.

  • Hallo Mathias,

    ich frage mich immer, wie solche „Riesen“ früher überhaupt Motorrad fahren konnten.

    Ich bin selbst 1,87m und das ist überhaupt kein Problem, natürlich sitzt man nicht so kommod

    wie auf einer GS mit ESA etc.

    Notfalls kannst du die Sitzbank ändern, 2cm höher und breiter und somit größerem Schrittbogen

    Gruß

    Tom

    0C71BD1E-7816-44E1-8D4F-A6EECEC3FF84.jpeg

  • Noch mal eine Frage: Kann man auch ein 2014 Modell kaufen?

    Oder ist die erste Serie nicht zu empfehlen.

    Grüße

    Mathias