Lang hat´s gedauert oder mein Zuspruch für Große die noch unentschlossen sind

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und da ist sie wieder......

    Die allseits beliebte Federbein Debatte 😂😂😂

    Ich fahre Bilstein, finde es gut und hab keine Ahnung warum.🙄

    Bin kein anderes Federbein gefahren und kann keine seriöse Aussage treffen.

    Aber Cartridge Wechsel würde mich ja tatsächlich auch noch reizen.🤔

  • Vielen Dank an die beiden Michis für die schöne Beschreibung der Entscheidung.

    Mir ging es ähnlich wie Stefan. Ich habe mich aber direkt in die Scrambler verliebt und habe sie ohne Probefahrt gekauft. Der Klang ist perfekt, manchmal schon fast zu laut wenn man selber fährt. Aber wenn ich mal eine Scrambler fahren sehe/höre ist sie eher angenehm. Für die Rennstrecke habe ich noch einen Pure-Schalldämpfer. Der ist gefühlt etwas lauter. Das bestätigen mir auch die Kollegen, die hinterher fahren.

    Für mich ist sie das Schweizer-Taschenmesser unter den NineT's. Mit meiner Größe (176cm) habe ich keine Probleme mit der Ergonomie. Seit letztem Winter habe ich vorne auf Öhlins und hinten Wilbers umgerüstet. Bin damit sehr zufrieden. Hinten ist sie 5cm höher und ist auch nochmal höhenverstellbar. Das Ziel war mehr Bodenfreiheit, daher hatte ich vorher auch schon auf die Racer-Fußrasten umgerüstet. Nun ist die Schöne auch bestens für einen Tag auf der Rennstrecke geeignet und macht überall einen riesen Spaß.

    Ob gemächlich auf der Landstraße, mit Stollenreifen im Offroad-Look oder mit Hypersportreifen (Dunlop SportSmart TT) auf der Rennstrecke, immer das richtige Moped.

    Ich wünsche allen viel Spaß mit ihren Mopeds und dass immer das Gummi auf der Straße bleibt

    Udo

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • Aber auf wirklich schlechten Straßen ist das origlnal Fahrwerk eher nix.

    Moin,

    kommt drauf an, wie hoch die Ansprüche sind. Möglicherweise reicht es schon, sich das, was die in Berlin zusammenpfriemeln einmal gegenzuchecken und ggf. zu korrigieren?!.

    Mein Revier sind in aller Regel Straßen 3ter und 4ter Ordnung und jetzt läuft die Fuhre endlich so, wie konstruktiv angelegt.

    BlackStar

  • Gibt's eigentlich auch einen Umbau mit 3-4 cm Fahrzeugerhöhung. Die 7cm Wilbersvariante ist mir bekannt

    Von Wilbers gibt's Beine mit -25, +15 und +30 mm (Sitzhöhe, nicht Federbeinlänge). Vorteil: Bei den beiden höheren Varianten erhöht sich der Federweg gegenüber dem Originaldämpfer. +15 mm ohne variable Längenverstellung macht 160 mm Federweg statt Original 140 mm.

    Zusätzlich kann noch eine Höhenverstellung +/-5 mm geordert werden (diesmal Federbeinlänge, entspricht ca. +/- 15 mm Sitzhöhe)

    Kombiniert mit den verschiedenen Basislängen ergibt das eine ganz ordentliche Spreizung.

    Ich vermute aber, dass sich bei der Option "variable Höhenverstellung" der mögliche Federweg/Dämpferhub wieder etwas reduziert, weil die Sache ja auch Bauraum braucht. Wilbers kann sicher Näheres zu den einzelnen Konfigurationen sagen.

    +70 mm gibt's auch, aber wohl nur in Verbindung mit neuen Standrohren und Kartuschen für die Gabel, da wohl sonst der "Knickwinkel" am Kardan zu groß werden kann.

    Ich fahre am Scrambler mit 185 cm die +15 mm ohne variable Längenverstellung und bin mit der Höhe zufrieden. Nach Probesitzen auf dem Scrambler von MaT5ol:bier wäre ich wohl auch eher noch auf +30 mm gegangen. :denk

  • Bin am überlegen mir zum weiteren touren zusätzlich eine GS zuzulegen. Bin heute eine gebrauchte Wasserboxer gefahren.

    Also da ist der Motorlauf des luftgekühlten Boxer`s schon um einiges angenhmer. Besonders der DOHC. Also LC fällt schon mal aus . Rasselkiste

    Danke auch an Rainer für die Info mit Bilstein und Öhlins.

    Wenn du wüstest wie oft ich schon auf deiner Seite war.

    Wenn du nicht soooooo weit weg wärst wäre ich schon längst mal bei dir aufgeschlagen und probegefahren da ich durch deine Beiträge davon überzeugt bin das Du dich nicht nur aus geschäftlichen Gründen sondern auch aus Leidenschaft mit diesem Thema beschäftigst.

    Um was es mir geht ist der Umstand das ich mit der Scrambler (original Fahrwerk) auf Straßen mit Teeraufbrüchen und Schlaglöchern tlw. komplett die Linie verliere und mir wie beim Rennradfahren einen Weg durch die Straßenschäden suchen muß.

    Ein Fahrzeugtausch auf unserer Friaul-Tour war dann schon ernüchternd. Mit einer 20 Jahre alten 1150er GS fuhr ich einfach über alles drüber. Mir ist schon klar. Eine RnineT Scrambler ist keine GS und ich geb sie auch bestimmt nicht her.

    Aber es muß was passieren.

    Entweder die Scrambler Schlechtstraßen/Schottertauglich machen oder eine 1200er LuftiGS-Schlaxpe (x=m) suchen.

    Ich möchte keine neue Fahrwerks-Diskussion beginnnen. Davon gibts genügend hier.

    Ich möchte nur meine Gedanken mit euch teilen weil andere Meinungen oft die Entscheidung erleichtern.

    Gruß Michi

  • Hätte ich fast vergessen. Bin gestern auch eine Honda CRF 1100 Africa Twin probegefahren. Einmal die Adventure Sports mit DCT und Elektronischem Fahrwerk und eine normale mit Schalter. Von der 1000er war ich entäuscht. Aber der 1100er Motor ist viel bauchiger und hat einen sehr angenhmen Lauf. Wäre auch ein super Zweitmoped aber da neu ein teures.

  • Hallo Michi

    Eh schon vieles gesagt: das Originalfahrwerk der NineT ist ernüchternd. Mit Umbau ist vieles möglich. Manche machen die Ninet rennstreckentauglich. Meine ist mit Hyperpro und den viel geschmähten progressiven Federn schlechtstrassentauglich, so dass es mir nimmer die Bandscheiben planiert und die Plomben aus dem Gebiss prügelt. Der Asphalt in Friaul ist nach meinem Empfinden recht gut. Bei wirklich schlechten Straßen bergab auf eine Kurve zuhüpfen und scharf anbremsen, dazu taugt die Telegabel der Scrambler nix, da kannst du umbauen was du willst. Wie mein Freundlicher sagt: a Performancebike is hoit net. Offroadtauglich wird die ninet von der Geometrie her nie, stehend fahren geht so 10-15 Minuten, und an die Überlegenheit des Telelevers kommt sie auch niemals heran. Dafür hat die ninet einzigartige Optik und Charakter. Mit Leidenschaft und einer gewissen Leidensfähigkeit ist die NineT auch für 100tkm gut, wie man sieht. GS und 1250R können wie auch schon oft beschrieben technisch alles besser. Ist halt Geschmacksache ... für mich ist sie ausreichend reisetauglich, und sie lässt jedesmal beim Starten mein herz hüpfen.

    Du kannst meine Scrambler gern auch mal probefahren (OÖ). Zu Friaul, Schotter, etc. hab ich in anderen freds im Forum eh schon geschrieben, kann dir gern noch mal meine subjektive Meinung sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von nixwiefort (8. Juli 2021 um 12:59)

  • Hallo Michi


    Eh schon vieles gesagt: das Originalfahrwerk der NineT ist ernüchternd. Mit Umbau ist vieles möglich. Manche machen die Ninet rennstreckentauglich. Meine ist mit Hyperpro und den viel geschmähten progressiven Federn schlechtstrassentauglich, so dass es mir nimmer die Bandscheiben planiert und die Plomben aus dem Gebiss prügelt. Der Asphalt in Friaul ist nach meinem Empfinden recht gut. Bei wirklich schlechten Straßen bergab auf eine Kurve zuhüpfen und scharf anbremsen, dazu taugt die Telegabel der Scrambler nix, da kannst du umbauen was du willst. Wie mein Freundlicher sagt: a Performancebike is hoit net. Offroadtauglich wird die ninet von der Geometrie her nie, stehend fahren geht so 10-15 Minuten, und an die Überlegenheit des Telelevers kommt sie auch niemals heran. Dafür hat die ninet einzigartige Optik und Charakter. Mit Leidenschaft und einer gewissen Leidensfähigkeit ist die NineT auch für 100tkm gut, wie man sieht. GS und 1250R können wie auch schon oft beschrieben technisch alles besser. Ist halt Geschmacksache ... für mich ist sie ausreichend reisetauglich, und sie lässt jedesmal beim Starten mein herz hüpfen.


    Du kannst meine Scrambler gern auch mal probefahren (OÖ). Zu Friaul, Schotter, etc. hab ich in anderen freds im Forum eh schon geschrieben, kann dir gern noch mal meine subjektive Meinung sagen.

    Servus Wolfgang.

    Da hast recht. So sehe ich das auch. Danke fürs Angebot.

    Im Moment geh ich eher in Richtung Zweitmopped denn die Schotterfahrerei hat mich schon wieder sehr

    angefixt. So wie früher mit der 750er Africa Twin.

  • Hallo Michi. Gerne schicke ich dir ein Bilstein Federbein zum kostenlosen Testen zu. Wenn Bedarf, einfach mal anrufen

    Gruß

    Rainer

    Servus Rainer

    Dir auch Danke fürs Angebot. Das nenn ich mal Service.

    Also wenn ich mich nicht fürs Zweitmoped (gebrauchte Lufti-GS oder mit etwas Abstand nochmal die 1000er Africa Twin

    welche mir vor 2 Jahren nicht so zugesagt hat) entscheide, dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

    Gruß Michi