Reifenwechsel --> bei BMW oder beim Reifenhändler?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nachdem ich ja nun seit gestern auch eine R NineT fahre und auf selbiger nur noch für ca. 2.000 km Gummi vorhanden ist, muss ich mich jetzt schon um neue Reifen kümmern. Nachdem ich schon ein Stückchen vom Händler entfernt wohne, stellt sich mir nun die Frage, ob man die Reifen ohne Sorge auch beim normalen (guten) Reifenhändler wechseln lassen kann, oder ob das BMW machen sollte. Bei meiner Harley wurde nämlich übereinstimmend empfohlen, dass das nur die Harley-Werkstatt machen sollte (wegen Einstellung des Belts).

    Bei der NineT ist ja die Besonderheit mit den Speichenfelgen. Keine Ahnung, ob das der normale Reifendaddler auch kann bzw. auch mit dem Ausbau der Reifen klarkommt...? Irgendwann will ich mir sowieso einen Zentralständer kaufen (allein schon für die Überwinterung) und könnte dann den Ausbau und Einbau selbst machen, wenn das nicht so schwierig ist. Habe mir dazu mal den Borsig Zentralständer angeschaut, der einen guten Eindruck macht, oder gibt es bessere?

    Sorry für meine vielen Fragen, aber am Anfang muss man sich halt erst mal orientieren und da werden bestimmt noch ein paar Fragen mehr kommen! :whistling:

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Das ist jetzt echt ned böse gemeint, aber all Deine bisherigen Fragen wurden schon zur genüge beantwortet !

    Kein Thema, aber wo genau wurde die oben gestellte Frage denn beantwortet? Nachdem ich ja schon etwas älter bin, vergisst man auch gerne mal was und so habe ich den ganzen Thread noch einmal von vorne durchgelesen, konnte aber zu meiner obigen Frage nichts finden? Die Forensuche habe ich übrigens vorher auch schon bemüht! ;)

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

    Einmal editiert, zuletzt von Rainman67 (9. Juli 2019 um 07:33)

  • zu Deiner Frage. Der Radwechsel ist wirklich einfach. Und ein ordentlicher Reifenhändler ist sicherlich besser aufgestellt als die BMW Werkstätten.

    Zudem wirst Du bei BMW erheblich mehr zahlen müssen

  • Moin, also zwecks Reifen bin ich faul. Gedanklich wie körperlich..

    Meine BMW kriegt ihre neuen Reifen beim BMW Händler, meine Suzuki entsprechend beim Suzi Händler.

    Was einen Reifenwechsel z.B. im Ausland im Urlaub bei Bedarf nicht ausschliesst, logisch.

    "Mein" BMW Händler liefert immer eine 1a Arbeit ab, auf den kann ich mich voll verlassen (wie auch der Suzi Händler in seinem Bereich).

    Der hat das richtige und passende Werkzeug vollständig zur Hand, kennt die Motorräder in- und auswendig.

    Und macht seinen Job. Richtig.

    Klar, es ginge sicherlich billiger. Besser? Wohl kaum.

    Ehrlich: In dem Fall ist mir das mögliche Sparpotential schei..egal. Hier zählt für mich einzig das Ergebnis.

    Wie sagte einmal einer der Chefs des (familiengeführten) Betriebes sinngemäss:

    "Klar mag ich die freien Reifenwerkstätten.

    Da war schon mehr als einmal eine teure Reparatur am Winkelgetriebe notwendig, wenn ein Schlagschrauber richtig loslegte."

    Ond no isch halt richtich gschpart, gell?

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Moin,

    Thilo hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Ergänzend kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung sagen,

    dass nicht jeder Reifenhändler einen Zweiradmechaniker beschäftigt. Den braucht es aber zum Aus- bzw.

    Einbau der Räder. Bei mir hätte er die Reifen also nur montiert, wenn ich ihm die ausgebauten Räder gebracht

    hätte.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Also auch ich würde den Reifenwechsel beim BMW Händler machen lassen,

    oder gegebenenfalls bei einer guten Freien Zweiradwerkstatt. Ich habe in meiner

    Nähe eine gute Werkstatt die auf BMW spezialisiert ist.

    Bei einem normalen Reifhändler würde ich weder die HD noch die BMW abgeben.

    Das Hinterrad der BMW ist ja noch simpel, aber spätestens beim Vorderrad würde

    ich keinem Reifenhändler trauen. Und das BMW Händler teurer sein müssen ist auch

    nicht gesagt. Mein Händler schaut auch wo er günstig bestellen kann und was ich haben möchte.

    Ansonsten kann ich die Reifen auch mitbringen.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Ich hatte voriges Jahr mit meiner 1150R an einem Freitag nachmittag auf Tour in Südtirol am Hinterrad einen Patschen(Plattfuss). Mit Glück hab ich eine Werkstatt gefunden, die mir den Reifen repariert hat. Am nächsten Tag der Tour hatte ich totalen Ölverlust am Hinterachsgetriebe (Radlager und Simmerring defekt). Ob da ein Zusammenhang mit dem Radeinbau (mit Schlagscharuber und Drehmoschlüssel) am Vortag besteht ? wer weiss ?

    Ich lasse zuhause jedenfalls Reifen nur in einer Motorradwerkstätte wechseln (egal ob BMW oder andere), auf keinen Fall bei einem Reifenhändler. Dorst sind meisten Schlagschraubgorillas am Werk, von denen würd ich mir sicher kein Vorderrad aus und einbauen lassen.

    Selbst demontieren ist eine Möglichkeit, aber lohnt sich das ? Wenn irgendwas ist, musst du wieder zurück zum Händler (Zeit, Weg, usw.).

    just my 2 Cents

    Wolfgang

  • Immer beim BMW Dealer - da ist garantiert nix hin, abgekratzt, angeditscht etc. etc. (Seit ich beim Reifenschuster mal zugesehen hab, wie der bei der Ducati gegen die Vorderachse gekämpft hat. Nach meinem Einwurf: "immerhin, das Vorderradl hast Du tadellos gefunden" hat er sich zwar bemüht - war aber das erste und letzte Mal da).

    Schöne Grüße aus Wien, G.

    curriculum motorae F650 Funduro [sold], R1100S [sold], 955 Speed Triple [sold], 998sFE, CVO StreetGlide [lemonized], R nineT Urban G/S [sold], Indian Chieftain Limited Badlands

  • Hallo Rainman67

    Ich hätte noch einen Bursig Zentralständer inkl. Rollenset mit Platte (Classic) Euro 200.- , 3 mal gebraucht, wie neu rumstehen.

    Bei Interesse einfach melden.

    Grüsse Ulanbator

    Wieviel hättest Du denn gerne inklusive Versand?

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • die reifen lasse ich immer vom fachhändler kaufen und montieren. ganz bestimmt nicht von irgendeiner bmw werkstatt.

    die felgen baue ich selbst aus und wieder ein.

    werden auch gleich von mir die bremszangen und kolben sauber gemacht.

  • Lasst doch eure Werkstatt ein paar lausige Kröten verdienen, das werde ich nie verstehen.......

    Tom wegen ein paar Kröten mach ich mir nicht ins Hemd, aber bei der Preisspanne

    die einzelne Händler wie Werkstätten haben rechne ich dann doch.

    Wenn der nette BMW Händler dann 2/3 mehr aufruft wie 10km weiter ein anderer BMW

    Händler, wo gehe ich dann hin.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Moin, wer einmal ein Harleyhinterrad ausgebaut hat, für den sind die Laufräder der Nine T pillepalle. Zwar nicht mit den Zweiventilern zu vergleichen aber auch kein Hexenwerk. Reifen hab ich längere Zeit beim Reifenhändler des Vertrauens bezogen und aufziehen lassen,

    Allerdings muss man den erst mal finden und da gibt es echt Unterschiede. Das Auswuchten hab ich selbst übernommen. Mein Händler hatte im Laufe der Zeit so viel zu tun, dass ich mich schließlich entschlossen habe, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Ich hab mir ein Reifenmontiergerät von Pitlane besorgt und hole mir die Reifen da, wo es mir gefällt. Super Sache und obwohl ich schon hochbetagt:brauen und nicht der Opa von Arni S.bin, kann ich meine Reifen muskelkraftmäßig wechseln wie ich will und wann ich will. Nebenbei kann ich die Felgen auf dem Wuchtbock auf Rundlauf und Gewichtsverteilung (schwerster Punkt etc.) checken und ich weis, wers gemacht hat. Bei mehreren Motorrädern und auch sonst aus Freude am Schrauben sehr zu empfehlen. Bisschen Werkstatt und Werkzeug sollte man aber schon haben. Ach ja, Montageständer/heber hab ich von Beckertechnik, geiles Teil

    munter bleiben sagt Woody

  • Sorry die Frage hatte bisher nur Schlauchlos aber wechselt man bei jedem Reifenwechsel auch den Schlauch?:0plan

    History: Honda MB8, Kawasaki GPZ 550, Suzuki GSXR 1100, Suzuki Bandit 600 N, Kawasaki Zephyr 750, BMW R nine T :rocker