Umstieg von Harley auf die NineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich tanke was da ist und fülle das Öl nie über 1/2 voll. Drüber verbraucht meine mehr.

    Das bedeutet vor jeder Fahrt kontrollieren.

    Und bei mir heißt das, demütig vor das Bike knien, mit einer Hand an Holm die Fuhre ins Wasser bringen und ablesen.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • +2

    +3

    Ich tanke was da ist und fülle das Öl nie über 1/2 voll. Drüber verbraucht meine mehr.

    Das bedeutet vor jeder Fahrt kontrollieren.

    Und bei mir heißt das, demütig vor das Bike knien, mit einer Hand an Holm die Fuhre ins Wasser bringen und ablesen.

    Also auf die Knie falle ich vor meiner nicht, aber eine Verbeugung ist schon drin, während mit der rechten hand das ganze am Lenker ausbalanciert wird. Noch macht's der Rücken mit - die Knie tun meistens mehr weh :geschockt

  • Das macht mir ein wenig Angst! Hoffentlich hat der Motor nichts abbekommen! :(

    Keine Panik. Es gibt bei dieser "Warmkontrolle" manchmal das Phaenomen, dass Öl scheinbar nicht komplett aus dem Ölkühler zurückläuft und dann in der Wanne "fehlt". Das ist mir auch ein paarmal passiert (Kein Öl sichtbar im Schauglas nach 5 min, Panik!) und genau der Grund, warum ich immer kalt morgens kontrolliere. Über Nacht läufts nämlich immer komplett runter. Bei "kalt" musst du halt die 0.2 l oder so Ausdehnung mit einrechnen.

    Der Motor läuft auch noch ok, wenn du einen Liter zuwenig drin hast, solang du die Kiste nicht in Kurven auf die Rasten runterdrückst...

    Viel Spass, ich hab die Q jetzt ein gutes Jahr und bin 30T geschrubbt. Und hab immer noch ein Grinsen im Gesicht...

  • Zweieinhalb Tage habe ich sie jetzt schon und immerhin schon 500 km drauf gefahren. Und jeder einzelne war ein Genuss! Hatte ich vor dem Kauf und auch nach der Unterschrift des Vertrags bis zur Übergabe noch Zweifel, ob es die richtige Entscheidung war, kann ich jetzt mit Sicherheit sagen, dass ich es keine Sekunde mehr bereue!

    Die NineT ist jetzt das sechste Motorrad in meinem Leben (Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB Sevenfifty, Harley Sportster, Harley Switchback) und macht mir von allen mit Abstand am meisten Spaß! :):):):thumbup:

    Im Vergleich zu den beiden Harleys ist das irgendwie einfach wieder "richtiges" Motorradfahren. Ich fühle mich schon nach der kurzen Zeit auf der BMW viel sicherer, als bei der Harley. Die NineT hat einen bärenstarken Motor mit Durchzug ohne Ende, lässt sich im Vergleich zur Switchback schon fast spielerisch handeln und wenn es mal sein muss, dann bremst sie einfach super. Wo ich mit der Harley immer Angst vor den Kurven hatte (das Trittbrett setzt recht früh auf), lege ich mich schon nach der kurzen Zeit viel weiter und mit viel mehr Vertrauen in die Kurven. Und das macht einfach nur Spaß! Auch das überholen auf Landstraßen ist mit der NineT überhaupt kein Problem, während ich mit der Harley immer sehr genau "planen" musste, weil der Überholvorgang einfach deutlich länger gedauert hatte.

    Nicht falsch verstehen: ich will die Harley jetzt nicht schlechtreden. Das ist einfach eine völlig andere Art von Motorrad bzw. motorradfahren und auch das hat seinen Reiz, aber irgendwie scheint mir das etwas "sportlichere" fahren wohl mehr zu liegen.

    Apropos Fahrwerk: ja, das Fahrwerk ist schon sehr hart, aber für meine netto 95 kg taugt es mir bis jetzt eigentlich ganz gut. Ich habe es mir aufgrund der Schilderungen hier im Forum erheblich schlimmer vorgestellt!;) Vielleicht liegt es aber daran, dass ich sowohl von meiner Harley, als auch von meiner Vespa her schlimmeres gewöhnt bin.

    Einzig und allein die Sitzbank verursacht mir ab 100 Kilometer Schmerzen. Da werde ich mich mal bei Sattler erkundigen, was ein aufpolstern kostet. Vielleicht ist ja auch die neue Sitzbank der R NineT /5 eine Option. Die sieht auf jeden Fall deutlich bequemer aus, als meine...

    Die Harley steht jetzt schon in mobile. Also falls sie jemand von Euch als Zweit- oder Drittmoped haben möchte.... ;)

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Rainman67 11. Juli 2019 um 07:47

    Hat den Titel des Themas von „Eventueller Umstieg von Harley auf die NineT“ zu „Umstieg von Harley auf die NineT“ geändert.
  • Tolle Schilderung. Genau so stelle ich mir den Unterschied zwischen der R NineT und einer Harley vor.

    Zum guten Schluss würde ich dir noch einen etwas sportlicheren Lenker empfehlen, z.B. den hier:

    Externer Inhalt www.motorcycle-store.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Rizoma, SuperBike -Lenker, 105 Euro.

    Damit hast du ein komplett neues (sportlicheres) Fahrgefühl. Ich fahre seit 3 Tagen mit meiner R nineT und dem neuen Lenker rum und kann kaum glauben, dass das meine "alte" R nineT ist. Mit einer der besten Umbaumaßnahmen!!!

  • Zum guten Schluss würde ich dir noch einen etwas sportlicheren Lenker empfehlen, z.B. den hier:


    Rizoma, SuperBike -Lenker, 105 Euro.

    Damit hast du ein komplett neues (sportlicheres) Fahrgefühl. Ich fahre seit 3 Tagen mit meiner R nineT und dem neuen Lenker rum und kann kaum glauben, dass das meine "alte" R nineT ist. Mit einer der besten Umbaumaßnahmen!!!

    Danke für den Tipp! Werde ich mir mal merken und für später aufheben. Zuerst sind noch ein paar andere Ausgaben zu tätigen:

    1.) Sprit! Sobald das Wetter es wieder zulässt, will ich erst mal wieder raus auf die Straße! ;)

    2.) Sitzbank aufpolstern oder neu polstern lassen

    3.) Becker Hauptständer

    4.) BMW Ladegerät

    5.) Eventuell eine Lenkererhöhung (was kostet sowas und welche ist gut?)

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • :denkBeißt sich das nicht mit dem vorgemerkten sportlichen Lenker?

    Keine Ahnung! :denk Dazu kenne ich mich ehrlich gesagt noch zu wenig aus...

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Ich habe weder das eine noch das andere. Aber so`n Sportlenker montiert man doch, um eine sportlichere

    Sitzposition zu erreichen. Eine Lenkererhöhung , um genau das Gegenteil zu erreichen. Daher meine Frage,

    ob beides zusammen Sinn ergibt. Wie dem auch sei, hier haste mal ein gängiges Produkt!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (11. Juli 2019 um 17:10)

  • Bei Deinem Link ist irgendwas schiefgegangen. Man springt lediglich an den Kopf dieser Seite...?

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Nimm die hier und du machst nix verkehrt. Wunderlich ist eine gute Adresse für BMW.

    https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r-…-31011-001.html

    Aber schöner wird das Moped nicht damit und wenn man nicht gerade 2 Meter misst sitzt man doch ziemlich entspannt.

    Vergleich die Sitzposition nicht mit deiner HD. Ich würde nix überstürzen und erstmal ausgiebig testen.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Ups! Jetzt sollte es funktionieren.

    Danke, jetzt passt's! Machen 20mm wirklich so viel aus? Die Montage scheint ja nicht so schwierig zu sein. Sind wohl nur die 4 Schrauben wenn ich das richtig sehe, oder?

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Machen 20mm wirklich so viel aus

    Kann ich Dir nicht sagen. Wie geschrieben, ich habe so was nicht, brauche es nicht.

    Ich glaube mehr als 20 mm funktioniert ohne Verlängerung der Leitungen auch nicht.

    Die Montage dürfte tatsächlich ganz einfach sein. Nur Anzugsmomente - und

    Reihenfolge beachten.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Alles klar! Dann werde ich damit erst mal abwarten und später entscheiden, ob ich die Lenkererhöhung wirklich brauche. Ihr habt recht - an sich ist die Sitzposition gar nicht mal schlecht. Aber die Sitzbank steht auf jeden Fall an!

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R