Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Michael, bin 51 Jahre alt und fahre aktuell eine HD Switchback. Ein richtig schweres Eisen, welches mir optisch nach wie vor sehr gut gefällt. Es gibt aber einige Dinge, die mir an der Harley nicht (mehr) so gut gefallen. Als da wären die wirklich schlechten Bremsen und in diesem Zusammenhang auch das hohe Gewicht von ca. 330 kg (Leergewicht). Die Leistung von knapp 80 PS geht für mich in Ordnung, auch wenn es manchmal ein wenig mehr sein dürfte. Weiterhin fährt sich der hübsche Eisenhaufen gerade beim langsamen fahren (Stadtverkehr, Stau) extrem "kippelig" und auch das rangieren oder das fahren von engen Kurven ist ein Graus! In der letzten Zeit geht mir auch zunehmend der sehr laute Klappenauspuff auf den Senkel (habe ich schon so mitgekauft).
Ich fahre (mit Unterbrechungen) schon ca. 30 Jahre lang Motorrad und bin großer Fan von "klassischen" Bikes. Joghurtbecher oder die allermeisten modernen Motorräder mit Ihren grässlichen Instrumenten, Lichtern und zackigen Formen sind mir ein Graus.
Nun habe ich mir neulich mal die R Nine T näher angesehen, die mir auf Anhieb sehr gut gefallen hat. Vorher hatte ich mir noch eine Triumpf Bonneville T120 angeschaut, welche mir auch sehr gut gefallen hat, die dann aber aufgrund der ausgeprägten Kurvenunwilligkeit ausgeschieden ist.
Die Nine T habe ich dann zum ersten Mal vor einer Woche Probe gefahren und war auf Anhieb begeistert. Obwohl ich erst mal nicht wusste, wo ich meine Füße hinstellen sollte, habe ich mich dann sehr schnell zurechtgefunden und fühlte mich sofort "heimisch" auf dem Bike. Die Nine T hat im Vergleich zu meiner Harley richtig viel Power, die Bremsen funktionieren richtig gut und ich fühlte mich recht schnell auch sicher darauf. Das war bei einer halbstündigen Probefahrt nicht unbedingt zu erwarten… Der Durchzug von unten heraus ist der Hammer und wenn man den Motor etwas mehr ausdreht kommt auch schön viel Leistung (mir mich auf jeden Fall mehr als ausreichend). Weniger gefallen hat mir die extreme Unruhe im Fahrwerk beim schnellen hochschalten. Das ist wohl dem Boxer geschuldet und vielleicht gewöhnt man sich daran.
Obwohl ich eine Harley fahre, bin ich doch eher der Typ, der gerne längere Touren fährt. Zwischen 200 und 250 km ist bei mir die Regel und wenn's gerade mal passt, können es auch mal 400 km werden. Nun meine Fragen an Euch:
1.) Ist die R Nine T auch für längere Touren geeignet? Man liest sehr oft, dass das eben nicht der Fall sein soll… Ich bin übrigens 1,84m groß und (leider) 96 kg schwer.
2.) Ist sie auch für die Fahrt zu zweit geeignet? Meine Frau fährt auf der Harley öfter mit und hält dank Sissybar und halbwegs bequemer Sitzposition sogar bis zu 200 km durch. Bei der BMW habe ich schon mehrfach Aussagen wie "es gibt bessere Motorräder für Sozias" gelesen.
3.) Aktuell würde für mich die "Pure" in Frage kommen. Bei der Probefahrt hatte ich allerdings die "normale" Nine T. Ist die Federung bei der "Pure" spürbar schlechter als bei der normalen Version?
4.) Die normale NineT hat einen recht schönen Klang. Die "Pure" hat ja nur ein Endrohr und auch keinen Akrapovic. Klingt der Auspuff trotzdem einigermaßen gut? Mir ist dabei weniger wichtig, dass der Auspuff laut ist (eher im Gegenteil), sondern schön dumpf und bassig klingt.
Wäre schön, wenn Ihr mich ein wenig beraten könntet, da für mich Umstieg von meiner Harley auf die R NineT gut überlegt sein will. Wie sagt meine Frau immer so schön: "Wenn weg dann weg!"