Umstieg von Harley auf die NineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Herzlichen Glückwunsch!

    Meine 2cts zum Ölcheck: so ca. alle drei-vier mal Tanken kuck ich nach.

    Erster Gang ist drin, wie sowieso immer beim Abstellen, Lenker nach links am Anschlag, zur allgemeinden Erheiterung der unwissenden Umstehenden kniee ich auf der linken Seite nieder, drücke das Moped am Lenkerende mit der rechten Hand hoch in die Senkrechte.

    Da kann ich prima unter den Zylinder spechten und die Karre fällt auch nicht um, man muss das einfach zwei, dreimal probieren, dann hat man auch das Vertrauen zu sich selbst.

    Verbrauch ist ca. 0,15l/1000 km.

    Reifen: Seit geraumer Zeit fahre ich den Metzeler Roadtec01, ich finde den absolut prima, der hat mich noch nie überrascht, schon gar nicht im negativen Sinne, der hält einfach.

    Hinten hält der bei mir ca. 7000-8000 km, vorne etwa 2000 mehr.

    Und reisen, Kilometer machen kann man mit der nineT durchaus, ich hab meine etwa seit August 15 und jetzt 37000 km auf der Uhr.

    Als Zweitmoped, wohlgemerkt.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen! :) Die Kontrolle des Ölstandes werde ich wohl erst mal mit dem Handy machen und mich dann an die anderen Methoden wagen! ;) Es gibt auf jeden Fall einfachere oder fortschrittllichere Arten der Ölstandskontrolle, wenn ich da gleich mal motzen darf!

    Die Sache mit der Blinkerrückstellung werde ich bei der Übergabe (wahrscheinlich morgen) mal ansprechen. Vielleicht kann man da noch was einstellen. Zumindest steht das ja auch so in der Anleitung.

    Auf den von mir gemachten Fotos kann man mit viel Phantasie erkennen, dass der Reifen wirklich der "Metzeler Z8" ist. Ich bin nur von den extrem abweichenden Laufleistungen überrascht. Hier im Forum finde ich Angaben zwischen 6.000 und 14.000 Kilometer! 8o

    Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Serienauspuff von Akrapovic: ist das eigentlich ein Klappenauspuff? Meine irgendwo was gelesen zu haben, dass es einer wäre, aber es kann auch sein, dass dabei der Auspuff der Pure oder Scrambler gemeint war. Ich finde den Klang auf jeden Fall sehr schön, ohne dass es gleich zu laut ist. Das ist nämlich auch ein Punkt, der mich an meiner Harley in letzter Zeit immer mehr nervt. So schön der Klang des Eisens aus Milwaukee auch ist, aber gerade bei längeren Fahrten geht es mir zunehmend auf den Geist. Geschlossen kann ich den Auspuff aber auch nicht fahren, weil er da wie der sprichwörtliche "Staubsauger" klingt.

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Die nineT Familie haben alle eine Klappe zwischen Krümmer und Auspuff.

    Von der linken Seite kannst du das gut sehen wo zwei Bowdenzüge verlaufen.

    Aber lass dich nicht beirren, die Klappe hat nur wenig mit den Klappen bei

    HD mit Jekyll oder Kesstech zu tun. Bei der nineT öffnet und schließt sich die

    Klappe dynamisch je nach Gasgriffstellung. Es gibt keinen Schalter und keine

    legale manuelle Einstellmöglichkeit. Die Klappe dienst zur Drehmomentoptimierung.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Danke für die umfassende Aufklärung! :)

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Zu 3. Kann ich genau Auskunft geben, bin bei 56km Reserve liegen geblieben irgendwo im nirgendwo in Bosnien. Beim zweiten mal kam ich 49km weit auf Reserve bis zur rettenden Tankstelle. Also roundabout 50km...

    Ach ja, getankt habe ich dann 17,89l

    Grüsse

  • Danke! Sehr hilfreich! :):thumbup:Wenn auch blöd für Dich! :/

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • ...
    Auf den von mir gemachten Fotos kann man mit viel Phantasie erkennen, dass der Reifen wirklich der "Metzeler Z8" ist. Ich bin nur von den extrem abweichenden Laufleistungen überrascht. Hier im Forum finde ich Angaben zwischen 6.000 und 14.000 Kilometer! 8o

    ...

    Hm, also bei mir war der Z8 schon nach 5Tkm platt! :freak
    Der M7RR ist total geil - aber ich fürchte, damit schaffe ich sicher keine 5k. Da ist jetzt schon nicht mehr viel Luft über der Markierung und ich hab grad erst 2Tkm gefahren. Ich hoffe ja, dass das neue Fahrwerk hier Besserung bringt, aber das richtig zu beurteilen, ist es noch zu früh!

    Grüße aus dem Ammertal

    Hermann

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Der M7RR ist total gei

    Jetzt sollte man aber auch nicht verheimlichen das der M7RR auch ein Performance Reifen ist

    der eigentlich auf Superbikes oder Naked Bikes wie Aprilia Tuono, BMW S1000R / RR oder Yamaha MT10

    gefahren wird. Die nineT steht mit ihrem Metzler Z8 auf einen Sport/Tourenreifen der sowohl flottes Fahren

    wie auch Touren geeignet ist. Der M7RR ist eigentlich ein Reifen für sehr sportliches fahren da er weicher und

    somit auch mehr Trip bietet, wenn er auf Temperatur ist. Und dann ist der natürlich auch ruckzuck weggefräst.

    Es kommt halt drauf an was du mit der nineT machen willst. Aber auch das ist nur meine Meinung und jeder hat

    eine andere Philosophie.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Heute war es dann soweit und ich habe das neue Schätzchen vom Händler abgeholt. 80 km Landstraße nach Hause gecruist und jeden Kilometer genossen. Hatte ich vorher noch ab und an Restzweifel, sind die jetzt wie weggeblasen. Es macht einfach nur Spaß mit der NineT zu fahren! :thumbup: Im Vergleich zur Harley geht das Ding ab wie Schmitz Katze, der Durchzug ist einfach nur sensationell und auch das Fahrwerk finde ich um Klassen besser als beim Eisenhaufen, auch wenn es sehr "hart" ist und man jeden Kanaldeckel oder jede größere Bodenwell merkt. Nichtsdestotrotz hat man (zumindest bei meiner Fahrweise) immer sehr guten Bodenkontakt und ich fühle mich endlich wieder so sicher, wie man sich eigentlich fühlen sollte. Das ist jetzt ein bisschen böse, aber ich hatte schon fast vergessen, wie Motorradfahren geht! ;)

    Der Hinterreifen wird bei mir keinesfalls 8.000 km halten. Ich kann von Glück reden, wenn ich damit die 5.000 voll bekomme. Anscheinend war der Vorbesitzer auch etwas zügiger unterwegs! :)

    Eins macht mir aber ziemlich Sorgen: als ich zuhause ankam, habe ich gleich mal mit meiner Göttergattin den Ölstand kontrolliert. 5 Minuten gewartet, Moped senkrecht und im Schauglas war der Stand entweder Minimum oder sogar etwas darunter. So genau kann man das gar nicht sagen, weil da ein Grad Neigung schon richtig was ausmacht. Ich habe dann ca. 450 ml Öl nachgefüllt, bin dann gefahren und habe im Anschluss nochmal kontrolliert. Dann war der Füllstand ca. 75 bis 80 %. Wenn aber zwischen Minimum und Maximum 0,5 Liter liegen, dann würde das ja bedeuten, dass vorher ca. 150 bis 200 ml zuwenig Öl drin waren. Das macht mir ein wenig Angst! Hoffentlich hat der Motor nichts abbekommen! :(

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Eins macht mir aber ziemlich Sorgen: als ich zuhause ankam, habe ich gleich mal mit meiner Göttergattin den Ölstand kontrolliert. 5 Minuten gewartet, Moped senkrecht und im Schauglas war der Stand entweder Minimum oder sogar etwas darunter. So genau kann man das gar nicht sagen, weil da ein Grad Neigung schon richtig was ausmacht. Ich habe dann ca. 450 ml Öl nachgefüllt, bin dann gefahren und habe im Anschluss nochmal kontrolliert. Dann war der Füllstand ca. 75 bis 80 %. Wenn aber zwischen Minimum und Maximum 0,5 Liter liegen, dann würde das ja bedeuten, dass vorher ca. 150 bis 200 ml zuwenig Öl drin waren.


    Mein Gott :geschockt, den Motor hast Du wohl geschlachtet. Das wird nichts mehr:0plan

  • @Bundy: danke für die hilfreiche Antwort! :thumbup:

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Mach Dir mal keine Sorgen wegen des Öls. Ein Forenmitglied , ich glaube es war Danielo, ist tatsächlich mal mit zu wenig Öl unterwegs gewesen.

    Und wenn ich mich recht erinnere, ging bei Ihm die Motorwarnleuchte an. Insofern sollte bei Dir noch alles im grünen Bereich sein.

    In Zukunft regelmäßig kontrollieren und nicht zu viel nachfüllen. 1/2 bis 3/4 Schauglas reicht. Alles darüber hinaus wird hinten rausgeblasen.

    Das Ferderbein solltest Du nun auf dein Gewicht einstellen. Vielleicht relativiert sich das dann mit der Härte. Und die Gabel kannst Du ja auch noch auf Deine Bedürfnisse einstellen.

    PS freut mich, dass Du Spaß hast!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Wie heißt es doch so schön:

    Schmieren und Salben hilft allenthalben - hilft's net bei den Herren - hilft's bei den Kärren!

    :bier

  • Tankt Ihr eigentlich Super oder Super Plus? Empfohlen wird in der Anleitung ja "Super Plus" und es wird bei Verwendung von normalem Super von "geringem Mehrverbrauch und Leistungseinschränkungen" gesprochen. Was habt Ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht?

    Apropos Tanken: als heute die Reserve anging, passten gerade mal knapp 12 Liter in den Tank. Demnach wären noch ca. 6 Liter im Tank gewesen. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich nicht drauf sitzend, sondern auf dem Seitenständer stehend getankt habe?

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Mit dem Sprit mach ich mir keinen Kopf. Super, zumeist den 5%.

    Wenn ich in Frankreich oder Italien unterwegs bin (oder jetzt auch mit der Suzi in England, Schottland, Irland), da gibts eine Sorte Sprit. Oder Diesel..

    Kann natürlich sein, dass man einen Effekt von Super Plus auf der Rennstrecke oder so merkt, aber im Alltagsbetrieb? Nada.

    Und auch auf dem Seitenständer hab ich schon mal 17,94 Liter reingetankt. Da sagte die km-Anzeige bei der Reservelampe schon was von 80 km..

    Also: hast dich wahrscheinlich irgendwo verschätzt, etwas früh getankt.

    Tipp: bei mir geht zumeist so nach 280 km Fahrstrecke die Reservelampe an. Lass einen der Tageskilometerzähler mitlaufen.

    Verbrauch: 5,2 - 5,5 Liter/100 km.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Wahrscheinlich habe ich einfach nicht genug getankt. Ich bin da von meiner Vespa ein wenig geschädigt, denn bei der darf man nach dem automatischen abschalten der Zapfpistole auf keinen Fall nochmal nachtanken. Wenn man dann auch nur noch ein kleines "Drückerl" macht, dann bildet sich unter der Vespa sehr schnell eine Pfütze. Bei heißen Temperaturen auch nicht unbeträchtlich groß! 8o

    Bis wie weit steht denn bei der Sprit, wenn Du getankt hast?

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R