Umstieg von Harley auf die NineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Michael,

    ich hoffe und glaube du wirst viel Spaß damit haben ist anders wie die Harley aber macht wirklich viel spaß.

    Glückwunsch.:daumen-hoch

    Grüße

    Erich

  • Na siehste, ist doch gut gelaufen und von dir aus bist ja auch schnell in AN.

    Bei denen bist auch in guten Händen!:freak

  • Gute Wahl, zumal die Farbvariante recht selten zu sehen ist.

    Wurde auch so nur zwei Jahre angeboten.

    Allzeit gute Fahrt und überstürz es nicht mit der HD.

    Den eins gibt es bei BMW nicht, dieses Lebensgefühl mit der

    HD duch die Gegend zu cruisen und das nette Miteinander.

    Zumindest ist es bei mir so.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Danke für die Glückwünsche! :thumbup::)

    Und jetzt gleich ein paar Fragen hinterher:

    1.) wie kontrolliert man eigentlich den Ölstand? Und damit meine ich, wie man das praktisch hinbekommt, wenn man gerade keine zweite Person zur Hand hat? Denn wenn ich draufsitze, kann ich ja das Schauglas nicht sehen. Das Motorrad mit einer Hand halten und dann runterbücken traue ich mich ehrlich gesagt nicht. Ab einer gewissen Schräglage kommt da schnell der "Point of no return" ;)

    2.) meine künftige ist Erstzulassung 04/18. Hat die auch schon die automatische Blinkerrückstellung? Ich habe das gestern mal probiert und nach mehreren hundert Metern hatte es immer noch geblinkt. Vielleicht kann man das ja auch irgendwo einstellen?

    3.) wie weit kommt man ungefähr noch, wenn die Reserveleuchte angeht?

    4.) welches sind die besten Reifen für das Moped? Aktuell ist einer von Metzeler drauf.

    Fragen über Fragen und vielleicht fällt mir ja noch was ein...;)

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • zu 1. Ein Brett unter den Seitenständer, dass sie einigermaßen in der Waage steht. Dann kannst du es ganz bequem ablesen.

    Einigermaßen abgelesen und einigermaßen stehen geblieben :freak

    ...je nachdem was zuerst eintritt, einen Fred eröffnen warum zu viel oder zu wenig Öl drinn ist, oder im Netz nach Zylinderdeckel rechts suchen:ablachen

  • 1. Ich stelle mich immer auf Höhe Vorderrad und halte das Moped mit der rechten Hand, dann hat man einen guten Blick auf das Schauglas. Kannste ja mal mit einer zweiten Person üben.

    2. 04/18, dann hat sie nur die einfache, wegabhängige Rückstellung.

    3. ?

    4. Fahrtechnisch finde ich den Z8 auch problemlos.

    Braucht kaum Temperatur, Grip ist für die möglichen Schräglagen ausreichend, hält lange.

    Nur schön isser nicht, weder die platte Kontur noch das Profildesign sprechen mich an.

  • Na dann gebe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu. Ölkontrolle halte dich einfach an die BA.

    Am einfachsten nach einer Tour/Runde was auch immer und die Öltemperatur muss 97/98 Grad liegen,

    erst dann öffnet das Thermostat und lässt das Öl durch den Kühler laufen. Nach der Fahrt 5min. warten

    und dann Bike ausrichten und schauen. Da gibt es viele Möglichkeiten von Foto bis Klötzchen wird dir hier

    alles angeboten. Im Zweifel am Anfang eine zweite Person dazu nehmen.

    Ölkontrolle beim Boxer ruhig häufiger da er Öl verbraucht, zumindest die meisten Boxer. Das Schauglas

    zwischen MIN bis MAX sind 0,5 Liter Öl. Das Öl was BMW verwendet ist von Shell.

    Tankreserve hat Jupp schon treffend beschrieben. Wenn 6 Liter auf 100km verbrauchst kann die Reserve

    theoretisch für 50km reichen. Ich habe immer zugesehen so nach 25km die Tanke anzusteuern.

    Reifen: Ich war mit dem Metzler sehr zufrieden und bei meiner Fahrweise war der Hinterreifen nach

    14000km immer noch nicht blank.

    Es soll aber auch Leute geben die den Reifen nach 8000km schon platt haben. Da mach am besten

    deine eigene Erfahrung.

    Ansonsten brauchst du nur fahren und glücklich sein, mehr fordert der Bock nicht.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Glückwunsch, jetzt hast ein Bike wo du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht kriegst!

    Ölcheck vereinfacht bei mir: Morgens kalt neben das Bike knien, Gang rein, Ständer ist draussen, an Gabelholm halten und gradstellen. Ich mach kalt max 1/2 Schauglas voll, das ist dann warm 3/4.

    Und öfter mal nachschauen, meine braucht knapp 0.1 l auf 1000 (bei 40T).

    Viel Spass!