Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

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  • Es dürfen schon verschiedene Meinungen gepostet werden, aber die Zusammenhänge zwischen Widerstand und Stromaufnahme kann man nicht auf den Kopf stellen.

    Versuche nochmals zu erklären.

    Wir sind uns einig, dass wieder der gleiche Zustand hergestellt werden soll, wie mit der original Funzel?

    Original Abblendlicht 55Watt Batterie 12V

    55W : 12V= ca. 4.6 Ampere Stromaufnahme

    Ergibt einen Widerstand 12V : 4.6 A = ca. 2.6

    LED Scheinwerfer 18W

    18W : 12V= 1.5 Ampere

    Ergibt einen Widerstand 12V : 1.5A = ca. 8 Ohm

    Wie man sieht ist der Widerstand der LED grösser daraus resultiert weniger Stromaufnahme siehe Rechnung.

    Um den originalen Zustand zu erreichen muss der Widerstand verkleinert werden. Das erreicht man in diesem Fall mit einem parallel geschaltenem Widerstand.

    Grundlagen dafür sind die Formeln

    U = R × I

    U= Spannung

    R= Widerstand

    I= Strom

    Und

    P= U x I

    P= Leistung

    U = Spannung

    I= Strom

    Ich hoffe ich konnte aufklären

    Gruss Thomas

  • sorry das ist leider falsch, die Leistung wird mit dem Serienwiderstand kleiner weil dadurch weniger Strom fliesst Leistung= Strom × Spannung . Damit der Stromfluss höher wird wie bei der Halogenlampe muss der Widerstand parallel geschalten werden

    Gruss Thomas

    Korrekt!

  • Hm aktuell ist der Widerstand doch parallel und es gibt ne Fehlermeldung. Was spricht dagegen es in Reihe zu probieren...

    Bei mir hat es so funktioniert..... Bzw funktioniert.

    Nach der wunderbaren Erklärung von Thomas (TOMD1) würde sich dadurch der Gesamtwiderstand erhöhen und die Stromaufnahme weiter sinken. Keine Ahnung, warum das bei Dir geholfen hat :0plan, logisch ist es eher nicht.

    Zumal ist - wenn ich den Thread bisher richtig verstanden habe - noch nicht ainmal klar, ob der Fehler nun überhaupt von vorne oder hinten kommt, geschweige denn vom Abblend- oder Standlicht. Wenn man da alle Möglichkeiten durchprobieren möchte, gibt das 'ne ganz schöne Löt-Orgie mit ungewissem Ausgang. Systematisches Vorgehen dürfte da hilfreicher sein.

  • ist ein 47 Ohm Widerstand. Der hier!

    Ich vermute Du hast 2 Schauplätze:

    1. Heckumbau, der evtl. schon die LAMP Meldung verursacht.

    2. Der Widerstand passt mit 47Ohm (12Watt) nicht zum Standlicht. Und das Ablendlicht, dass vermutlich einen benötigt, hat keinen.

    Ich würde alles zurückbauen oder zumindest so verkabeln und dann Schritt um Schritt erst das Heck fehlerfrei schalten und danach den Scheinwerfer.

  • 2. Der Widerstand passt mit 47Ohm (12Watt) nicht zum Standlicht. Und das Ablendlicht, dass vermutlich einen benötigt, hat keinen.

    ääähh...nach meiner Rechnung fließen bei einem 47 Ohm Widerstand und 12V ca. 0,25A, macht 3W. Das würde schon eher zum Stand- als zum Abblendlicht passen :denk

  • ääähh...nach meiner Rechnung fließen bei einem 47 Ohm Widerstand und 12V ca. 0,25A, macht 3W. Das würde schon eher zum Stand- als zum Abblendlicht passen :denk

    Ich habe nicht nachgerechnet, sondern bin dem Link zum Anbieter gefolgt und der schreibt:

    RESISTOR FOR LED HEDLAMP TYP 3 HEADLIGHTS TO A BMW R NINET FROM 2017 47OHMS / 12W

    Daher kommen die 12W und das erschien mir dann doch etwas viel um dem Steuergerät ein normales Standlicht Birnchen vorzugaukeln.

    Sorry wenn ich dadurch Verwirrung gestiftet habe. Bin selbst verwirrt durch die Beschreibung.

  • Die Leistungsangabe des Herstellers besagt nur, dass der Widerstand max. mit 12W belastet werden kann. In Deinem Anwendungsfall wird er real aber nur mit 3W belastet. In anderen Worten, der 12W Widerstand wird nur lauwarm und nicht heiß. Somit kannst Du ihn verbauen, ohne Angst haben zu müssen, dass er durch seine Verlustleistungswärme (Tauchsiederprinzip) irgendwo an Deinem Bruuuuumm Schaden anrichtet.

  • sorry aber da bringst du gewaltig etwas durcheinander, belastet wird er mit 12 Volt gegeben von der Batterie die 3W ist was er verbraucht. Kann anhand der Ohm Angaben berechnet werden. Wärmer würde er nur wenn man die Spannung erhöhen würde, dadurch würde er mehr Strom ziehen und somit mehr Watt verbraten. Bei 24 Volt würde er ca. 0.5 Ampere ziehen und ca. 12 Watt verbrauche.

    Das ist aber nur Theorie denn wenn der Widerstand für 12 Volt ausgelegt ist, würde es ihn vielleicht verbraten und es könnte daraus ein Kurzschluss resultieren.

    Für mich stellt sich auch die Frage wieso der Widerstand so gross gewählt wird.

    Vielleicht reicht das schon um das Steuergerät zu überlisten

    Gruss Thomas

  • sorry aber da bringst du gewaltig etwas durcheinander, belastet wird er mit 12 Volt gegeben von der Batterie die 3W ist was er verbraucht. Kann anhand der Ohm Angaben berechnet werden. Wärmer würde er nur wenn man die Spannung erhöhen würde, dadurch würde er mehr Strom ziehen und somit mehr Watt verbraten. Bei 24 Volt würde er ca. 0.5 Ampere ziehen und ca. 12 Watt verbrauche.

    Das ist aber nur Theorie denn wenn der Widerstand für 12 Volt ausgelegt ist, würde es ihn vielleicht verbraten und es könnte daraus ein Kurzschluss resultieren.

    Für mich stellt sich auch die Frage wieso der Widerstand so gross gewählt wird.

    Vielleicht reicht das schon um das Steuergerät zu überlisten

    Gruss Thomas

    Hallo Thomas,

    verstehe leider überhaupt nicht, was Du da versuchst zu erklären. Scheinbar habe ich in E-Technik an einer wichtigen Stelle wohl nicht richtig aufgepasst. Wünsche weiterhin viel Erfolg beim Raten...

  • je größer der Widerstand, desto geringer der Strom und - such bei gleicher Spannung vorausgesetzt - desto geringer die Leistung!

    Um eine 3W Birne zu simulieren bei der bei 12V eben 1/4 A fliessen( P= U x I; 3W = 12V x 1/4A) bedarf es eines R = U/I = 12V / 1/4A = 48 Ohm Widerstandes. Bei einem kleineren Widerstand fließt ein höherer Strom, der muss dann aber auch die höhere Leistung in Wärme abführen können, also ein 12 Ohm Widerstand muss ( wiederum 12V Bordspannung vorausgesetzt!) 1A und damit 12 W abkönnen....

    Soweit so gut. Was die Bordelektronik jetzt braucht und will ist immer noch unklar. Ich vermute, der 47 Ohm Widerstsnd ist für das Standlicht, Fern- und Abblendlicht brauchen gar keinen und die Fehlermeldung kommt vermutlich vom Rücklicht das noch keinen Widerstand hat.

    Frage: Hat die Scrambler serienmäßig bereits ein LED Rücklicht??

  • Danke... dann braucht das Zubehör Rücklicht vermutlich noch was anderes... Rainer bietet eine Sperrdiode dazu an... - warum und weshalb genau auch immer... ( vermutlich um die Fehlermeldung zu umgehen...!:brauen)

    Wird sich finden!!

  • Und schaltet er die Sperrdiode gegen oder in Fahrtrichtung? Oder parallel über den 12 Volt Widerstand an die 47 Ohm Batterie, damit das Steuergerät den Strom nicht in der Steuerklasse 3 Ampere veranlagt? :geschockt

  • Und schaltet er die Sperrdiode gegen oder in Fahrtrichtung? Oder parallel über den 12 Volt Widerstand an die 47 Ohm Batterie, damit das Steuergerät den Strom nicht in der Steuerklasse 3 Ampere veranlagt? :geschockt

    Weiss ich nicht, frag ihn doch...

    Hab das Gefühl, dass er einen Teil seines Wissens gerne vermarktet, - was ja auch ok ist...

    Die Sperrdiode natürlich gegen die Fahrtrichtung - weils doch fürs Rücklicht ist, über die anderen Fragen muss ich mir erst noch Gedanken machen, guter Einwand aber, danke! :freak

  • Hallo Thomas,

    verstehe leider überhaupt nicht, was Du da versuchst zu erklären. Scheinbar habe ich in E-Technik an einer wichtigen Stelle wohl nicht richtig aufgepasst. Wünsche weiterhin viel Erfolg beim Raten...

    Ich rate nicht ich Rechne, belastet wird er mit Volt denn Watt ist eine Leistungsangabe.

    Wenn du in ET gepennt hast kann ich auch nichts dafür.

  • Ich rate nicht ich Rechne, belastet wird er mit Volt denn Watt ist eine Leistungsangabe.

    hmmm, Wortdefinitionen…

    Für mich liegt eine Spannung an und belastet nicht...

    Eine Leistung wird belastet... - also ein Motor der 100kw kann wird z.B. mit 20kw belastet... - ähnlich bei einer Lampe oder einem Widerstand, der die Last dann in Wärme umwandelt bzw. eben verbrät...

    bin aber auch nur Maschinenbauer und habe damit von ET keine Ahnung... - bringt uns aber auch nicht weiter!

    Für mich stellt sich auch die Frage wieso der Widerstand so gross gewählt wird.

    Vielleicht reicht das schon um das Steuergerät zu überlisten

    Warum ein so grosser Widerstand?!

    Ich vermute, dass ein identischer Stromfluss wie bei einer 3W Birne reicen sollte um dem Seteuergerät (SG) eine 3W Birne vorzugaukeln... warum sollte das SG mehr (oder weniger?! - das noch eher in gewissen Grenzen!) wollen.

    Ein geringerer Widerstand erlaubt einen höheren Stromfluss und muss dann mehr Leistung verbraten... - ich würde sagen er wird thermisch höher belastet, obwohl die (nur?!) gleiche Spannung anliegt... - andererseits fallen an ohmenschen Widerständen doch Spannungen ab... - ach egal!...