Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

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  • ja es muss mehr Strom verbraten werden, so überlistest du das Steuergerät. Darum bin ich der Meinung, dass es parallel zum Abblendlicht muss

    Gruss Thomad

    Sehe ich auch so. Wenn du den Widerstand nicht parallel schaltest, sondern in Reihe mit dem Verbraucher, verringerst du dessen Strom- bzw. Leistungsaufnahme (Ohmsches Gesetz) und erreichst das Gegenteil dessen, was eigentlich erreichen möchtest. Zudem könnte die LED sogar dunkler leuchten.

  • Ok, weisst du wieviel Watt der Scheinwerfer hat? Wenn das Standlicht einen Widerstand braucht, müsste das Abblendlicht doch auch einen benötigen, oder wird das vom Steuergerät nicht überwacht? Wie jemand schon erwähnte, kommt die Meldung schon ohne, dass der Motor gestartet ist? Dann brennt doch nur das Standlicht. Wenn die Meldung erst kommt, wenn das Abblendlicht an ist, wird an diesem Stromkreis etwas noch nicht stimmen.

    Dann würde ich den Widerstand dort einlöten oder einen zusätzlichen. Wenn du weisst wiviel Watt das neue Abblendlicht hat kann man den Widerstand ausrechnen.

    Für mich sieht er richtig eingelötet aus, ist ja zwischen den beiden Drähten welche zum Standlicht führen

    Gruss Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von TOMD1 (10. Dezember 2019 um 07:45)

  • Denke... glaube... - hab ich auch gedacht, funktioniert so aber nicht...

    Die Lamp Meldung war vor dem Umbau schon da, ich dachte wegen defekter Standlichtbirne! (könnte aber auch wegen Blinker oder Rücklichtumbau sein...?!)

    Fehlermeldung geht an, sobald Zündung an, spricht also für Standlicht.

    Wird

    Zudem hat das Standlicht nur 0,irgendwas Watt statt deren 3 und damit einen nur klitzekleinen Strom. Das Abbeldnlicht hat immerhin mit glaube ich 18W etwa 1/3 des H4 Wertes und könnte damit im Bereich liegen der als ok erachtet wird.

    Spielt aber keine Rolle, funzt so nicht!

    Wird sich wohl zeigen, denke irgendjemand weiß das statt zu vermuten... (NOM!)

    MaT5ol

  • Nehmen wir mal an da hat sich jemand was gedacht... dann ist die wichtigste zu überprüfende Funktion ja wohl das Rücklicht! (Wenn Abblend- oder Fernlicht nicht gehen merke ich das ja auch so...:freak)

    Hat die Scrambler Original schon ein LED und kommt das ( also die Fehlermeldung?!) vielleicht daher dass ich ein LED Rücklicht verbaut habe?? (war nämlich schon vorher und ich dachte es kommt vom kaputten Standlicht...!)

  • Bleibt die Fehlermeldung den dauerhaft? Bei mir kommt sie nach Umbau auf LED-Rücklicht nach bei Zündung ein auch, geht

    nach kurzer Zeit aber aus und kommt dann im weiteren Betrieb nicht mehr. Bis zum nächsten mal Zündung ein.

    Wenn sie im Original LED hat, sollte die Elektronik schon entsprechend programmiert sein. Man weiß ja nie,

    aber ein Umbau auf eine andere LED sollte daher keine Störungsanzeige verursachen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Wenn sie im Original LED hat, sollte die Elektronik schon entsprechend programmiert sein. Man weiß ja nie,

    aber ein Umbau auf eine andere LED sollte daher keine Störungsanzeige verursachen.

    Sollte nicht, kann aber dennoch:

    Meine hatte ab Werk LED-Blinker. Nach Umbau auf andere LED-Blinker bekomme ich eine Warnmeldung, allerdings nur, wenn ich bei stehendem Motor die Blinker betätige. Leistungsaufnahme-Unterschied zwischen LED und Nachrüst-LED ca. 2W/Blinker.

  • Na, dann mach das doch nicht!:lachen

    Mysterium CAN-Bus. Der Toleranzbereich dieses Systems scheint recht individuell zu sein.

    muss gestehen das mein Scheinwerfer null Probleme gemacht hat

    Würde ihn immer wieder kaufen

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  • Die Lamp Meldung war vor dem Umbau schon da, ich dachte wegen defekter Standlichtbirne!

    Hatte ich wegen einer defekten Diode im Rücklichtkreis (umbau auf Kellermann) - aber nur ab und zu und nur in Verbindung mit Bremsen. Halte den CANBUS für vertrottelt...

  • Ich dachte es sein ein vorwiderstand für die LED. Du willst die aufzunehmende Leistung erhöhen das eine halogen Lampe simuliert wird das keine Fehlermeldung entsteht. Also in Reihe schalten. Klar geht etwas Leistung verloren aber der hersteller wird das so berechnet haben.

    Hast du keinen Schaltplan dabei?

  • sorry das ist leider falsch, die Leistung wird mit dem Serienwiderstand kleiner weil dadurch weniger Strom fliesst Leistung= Strom × Spannung . Damit der Stromfluss höher wird wie bei der Halogenlampe muss der Widerstand parallel geschalten werden

    Gruss Thomas

  • sorry das ist leider falsch, die Leistung wird mit dem Serienwiderstand kleiner weil dadurch weniger Strom fliesst Leistung= Strom × Spannung . Damit der Stromfluss höher wird wie bei der Halogenlampe muss der Widerstand parallel geschalten werden

    Gruss Thomas

    Es muss doch der gesamtwiderstand höher werden. Der strom ist egal. Die Fehlermeldung kommt weil die LED weniger Leistung hat. Deswegen der lastwiderstand.

    Deswegen Reihe.

    So wie wenn man von halogen Blinker auf led Blinker wechselt. Da ist der gesamte Widerstand kleiner und es blinkt zu schnell.

  • Nicht der Gesamtwiderstand - die Gesamt-Stromaufnahme.

    Ich hätte eher vermutet dass es schlicht darum geht, dem Steuergerät den passenden (programmierten) Stromverbrauch zu "zeigen", was ohne Beeinflussung des Stromes der LED am ehesten über einen Parallel-Widerstand funktioniert. :denk

    Das ist aber auch manchmal das Problem hier im Forum: 5 Experten - 6 komplett unterschiedliche Meinungen :freak

    Die Kernfrage bleibt: Was wird vom Steuergerät ausgewertet - Widerstand oder Stromaufnahme - und in welchen Grenzen wird das toleriert, ohne eine Fehlermeldung auszuwerfen :denk

  • 6 komplett unterschiedliche Meinungen

    Kein Experte - 7te Meinung

    Mit dem Widerstand soll die geringere Leistungsaufnahme der LED (0,7 W zu 5 W beim Standlicht) ausgeglichen werden.

    Dazu wird der Widerstand als "zusätzlicher Verbraucher" parallel zur LED geschaltet. Das legt nahe, dass das Steuergerät

    die Stromaufnahme auswertet.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*