Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Denn ich empfinde das weniger weiße Licht hier für Detailreicher, recht viel sogar. Weiß nicht, ob ich’s mit „überbelichtet“ korrekt beschreibe.

    Tust Du ;):daumen-hoch

    Die Glühbirne war ja zuerst drin, also habe ich die Belichtung mit der so eingestellt, dass noch etwas Spielraum nach oben war. Was zur Folge hatte, dass einige Bereiche bei der LED tatsächlich überbelichtet sind. Ich hab' da den Zuwachs an Licht durch die LED echt unterschätzt.

    Umgekehrt wäre schlauer gewesen, aber da hätte ich nur für die Belichtungseinstellug erst mal umbauen müssen - und dazu war ich zu faul.:brauen

    Dazu kommt, dass unten rechts "LED aufgeblendet" noch leicht verwackelt ist - passiert halt mal bei 1/15 Belichtungszeit, einhändig und ohne Stabilisator..

    Also wie ich schrieb - quick and dirty und sicher nicht geeignet, eine wissenschaftliche Arbeit draus zu machen.

    Daten für alle Aufnahmen: ISO 100, f 2.2, 1/15 sec.

  • Ich finde die Argumentation etwas dünn, aber tatsächlich sind dies die Gründe. Vielleicht ändert es sich ja mal, aber bislang gibt es keine LED mit Straßenzulassung.

    Wer in so einem Blog schon von Birnen spricht, dem spreche ich jedes technische Wissen mal ab. 🙄

    Btw. Ich hätte die Ultinon nicht verbaut, wenn sie beim Test nicht so gut abgeschnitten hätten.

  • Btw. Ich hätte die Ultinon nicht verbaut, wenn sie beim Test nicht so gut abgeschnitten hätten.

    Siehst du irgendeinen Unterschied zwischen den Phillips und der Osram LED Retrofit?!

    Ausser: Phillips hat ein Vorschaltgerät und kostet 160€

    Osram hat keines und kostet nur '100'

    (ein Vorschaltgerät braucht man wohl zur Strombegrenzung beim Einschaötvorgang bei Leuchtstoffröhren und LEDs... - bei LEDs aber wohl nicht immer!)

  • Naja - je nach Verschaltung der Einzel-LEDs muss wohl noch der Aufnahmestrom bzw. Spannung begrenzt werden, irgend etwas verhindern, dass Im Tacho eine Warnmeldung erscheint......der Anschluss der NineT liefert ja erst mal stur 12,X-13,X V.

  • Ich bin kein Fachmann, aber eine Konstantstromquelle müssen die Leuchtmittel in jedem Fall haben. Vermutlich wird das aus Tmperaturgründen aus dem Leuchtmittel ansich ausgelagert. Ich vermute, dass in der Box auch eine Pulsweitenmodulation untergebracht ist. Das ist bei LED Leuchtmitteln im KFZ Bereich üblich. Sprich das Leuchtmittel leuchtet nicht konstant, sondern blinkt ganz schnell. Ist im Augenwinkel bei Rückleuchten diverser Autos manchmal sichbar. Soll einfach die Stromaufnahme reduzieren.

    Zudem wird in der Box die Technik untergebracht sein, dass der CAN-Bus nicht meckert. Das ist aber nur meine leienhafte Erklärung!

  • Siehst du irgendeinen Unterschied zwischen den Phillips und der Osram LED Retrofit?!

    Ausser: Phillips hat ein Vorschaltgerät und kostet 160€

    Osram hat keines und kostet nur '100'

    Optisch (konstruktiv) besteht ja erstmal ein Unterschied. Osram schreibt auch, dass evtl ein Steuergerät nötig sein könnte, um keine Fehlermeldungen zu bekommen. Das ist bei Philips inkl., wie du ja auch schon festgestellt hast.

  • Das große Problem ist (mal wieder) das es in Deutschland nicht zugelassen ist, in anderen Europäischen Länder aber schon! Deshalb gibt es ja auch Namhafte Hersteller, wie in diesem Beispiel Phillips, die entsprechende Retrofit Kits anbieten. Und wenn man sich mal das Leuchtmittel LED von Phillips so anschaut kann man unter der LED auch den typischen H4 Glühlampen Reflektor erkennen. 11342XUWX2-APP-global-001.jpg

    Dieser ist bei den billig China Dingern die ich bis jetzt gesehen habe NIE verbaut gewesen. Und wenn ich mir den Lichtverlauf von zeh-a und auch nineT-mile so anschaue kann ich so gut wie keinen Unterschied im Hell/Dunkel Verlauf zwischen H4 und dem LED Kit erkennen, heißt keine Verwaschungen oder unregelmässige Lichtverläufe.

    Aber es ist nunmal illegal wenn man damit umher fährt und erwischt wird. Auch wenn es woanders in der EU zugelassen ist. Ein Lob auf die Regelwut des deutschen Amtsschimmels.

    Ich sehe es auch eher als eine Verbesserung sowas zu installieren, als diesen China Dreck. Von daher wäre ich geneigt mir auch mal so ein Set zu organisieren und es einzubauen. Gerne auch in der "Teilungsvarinate mit einem anderen Interessierten.

    zeh-a: wo hast Du es denn her, bzw. bestellt?

  • Das große Problem ist (mal wieder) das es in Deutschland nicht zugelassen ist, in anderen Europäischen Länder aber schon!

    woher kommt denn eigentlich diese Mär??! - und wenn ja in welchem Land bitte??!!

    Wenn dem so wäre, müsste es ja dann quasi in allen EU Ländern zulässig sein!

    Ich habe gehört es sei in USA und in der Schweiz zulässig (damit aber noch NICHT in der EU falls jemandem diese Feinheit entgangen sein sollte) - andererseits habe ich aber sogar gehört, dass angeblich in der Schweiz ein Bussgeld verhängt wurde....

    Anyway!

    Ich sehe es auch eher als eine Verbesserung sowas zu installieren, als diesen China Dreck. Von daher wäre ich geneigt mir auch mal so ein Set zu organisieren und es einzubauen. Gerne auch in der "Teilungsvarinate mit einem anderen Interessierten.

    das sehe ich auch so.. die finale Frage ist wie oft man nachts tatsächlich fährt und ob man es denn überhaupt 'braucht'??!!

  • Das große Problem ist (mal wieder) das es in Deutschland nicht zugelassen ist, in anderen Europäischen Länder aber schon! Deshalb gibt es ja auch Namhafte Hersteller, wie in diesem Beispiel Phillips, die entsprechende Retrofit Kits anbieten. Und wenn man sich mal das Leuchtmittel LED von Phillips so anschaut kann man unter der LED auch den typischen H4 Glühlampen Reflektor erkennen. 11342XUWX2-APP-global-001.jpg

    Dieser ist bei den billig China Dingern die ich bis jetzt gesehen habe NIE verbaut gewesen. Und wenn ich mir den Lichtverlauf von zeh-a und auch nineT-mile so anschaue kann ich so gut wie keinen Unterschied im Hell/Dunkel Verlauf zwischen H4 und dem LED Kit erkennen, heißt keine Verwaschungen oder unregelmässige Lichtverläufe.

    Aber es ist nunmal illegal wenn man damit umher fährt und erwischt wird. Auch wenn es woanders in der EU zugelassen ist. Ein Lob auf die Regelwut des deutschen Amtsschimmels.

    Ich sehe es auch eher als eine Verbesserung sowas zu installieren, als diesen China Dreck. Von daher wäre ich geneigt mir auch mal so ein Set zu organisieren und es einzubauen. Gerne auch in der "Teilungsvarinate mit einem anderen Interessierten.

    zeh-a: wo hast Du es denn her, bzw. bestellt?

    in welchem Land Europas oder Nordamerikas wäre es denn zugelassen ? und jetzt bitte keine weiteren Behauptungen in den Raum stellen, sondern Fakten nennen!

  • Also in dem TÜV Rheinland Link steht folgendes: "...Diese Regelung gilt zumindest für Europa. In anderen Ländern, wie z.B. den USA, sind die LED-Retrofits im Straßenverkehr bereits zugelassen."
    Also daraus lese ich, in der EU sind die LEDs im Straßenverkehr (noch) nicht legal!
    Man darf aber übrigens auch nicht zu schnell fahren und unnützes fahren ist, soweit ich weiß, in der deutschen Straßenverkehrsordnung auch nicht erlaubt. Allerdings dienen meine Touren ja meinem Vergnügen wodurch sie für mich alles andere als unnütz sind. Da sind wir dann wieder bei vernünftiger LED Beleuchtung. Die scheint mir auch nützlich, eventuell muss ich mich daher etwas am Rand der Legalität oder auch darüber hinaus bewegen. Das muss jeder für sich entscheiden, wie bei der Geschwindigkeit oder der durchgezogenen Linie!

    Grüße aus dem Ammertal

    Hermann

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Das muss jeder für sich entscheiden, wie bei der Geschwindigkeit oder der durchgezogenen Linie!

    das mit der Geschwindigkeit und der durchgezogenen Linie gilt übrigens jeweils nur für sich, ähnlich wie ABEs die nicht unbedingt in Verbindung gelten... - d.h. also eine durchgezogenen Linie darfst du durchaus aber eben nur mit stark überhöhter Geschwindigkeit überfahren...


    - wenn du dich nicht erwischen lässt - sonst schießen sie dich direkt vom Mopped! :freak :ablachen

    Sorry for OT, also BTT

    und im Vergleich dazu, fällt dann eine nicht ganz legale Retrofitlampe eh kaum mehr ins Gewicht! :geht-klar

  • Was ich noch nicht ganz verstehe, ist die Argumentation wegen schlampiger LEDs, durch die dann der Gegenverkehr geblendet werden könnte.

    Eine H4-Halogenbirne kann auch schlampig gefertigt sein (oder ohne seitliche Abdeckung des oberen Glühfadens) oder die Wendel an der falschen Stelle haben, sie ist also nicht per se "sicher" :denk

    Meine Hauptmotivation, von der Philips Xtreme Vision moto auf die Philips LED zu wechseln war übrigens auch gar nicht das hellere Licht (netter Nebeneffekt) oder die weißere Farbe (ich mag das gelbliche lieber), sondern die offenbar geringe Haltbarkeit der "Hochleistungsbirnen". Wenn ich mir vorstelle, wie im dunklen Wald in der Kurve das Licht ausgeht...... 8|

    OK, die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch, die Folgen in dem Fall aber umso heftiger.

    Die Standard-Funzel ist mir im Dunkeln jedenfalls zu schummrig, und besonders gleichmäßig war die Ausleuchtung auch nicht, gerade in den Randbereichen (Ringe) aber auch in der Mitte (scheckig)

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (20. November 2019 um 21:07)

  • Auch wenn's zur Blackstorm nicht stilgemäß ist: Ich fahre mit 2 LED- Zusatzscheinwerfern zum H4 Birnchen durch die Lande, egal ob EU, Afrika, USA oder CH. Ich will gesehen werden, selber gut sehen und vor allem: Fahren!!!

  • sondern die offenbar geringe Haltbarkeit der "Hochleistungsbirnen". Wenn ich mir vorstelle, wie im dunkjlen Wald in der Kurve das Licht ausgeht...... 8|

    OK, die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch, die Folgen in dem Fall aber umso hefziger:

    wenn das Licht ausgeht, machst du halt ein anderes an... also umschalten von Fern- auf Abblendlicht oder eben umgekehrt. Könnte bei der nine T eigentlich automatisch gehen, nachdem sie schon so nette Sicherheitsfeatures hat wie: ich rolle nach Hause und mache 100m vor meinem Haus den Motor über die Zündung - nicht den Killschalter - aus...: Licht bleibt aber trotzdem an bis ich zum Stillstand komme! :daumen-hoch

    Blöd wird das mit der sich verabschiedenden Lichtquelle erst richtig, wenn es nur eine einzige gibt und das Umschalten zwischen Abblend- und Fernlicht durch eine Klappe geschieht. Wenn Licht aus kannst du Klappe schalten soviel du willst, das bleibt dunkel (beim DE Projektionsscheinwerfer!)

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (24. November 2019 um 21:52)

  • Die r nine T Lampe ist schon hübsch...mit dem kleinen BMW Emblem im Einsatz.

    Die Lampe wollte ich auf jeden Fall erhalten, den Einsatz evtl. gegen etwas anderes tauschen wenn es nicht so furchtbar hässlich mit irgendwelchen Linsen zugekleistert ist und aussieht wie ein ausserirdisches Warzenschwein!

    Mittlerweile gibt es ja günstiges mit Zulassung und sogar Gehäuse - leider nur in 5 3/4"

    warum die 7" Einsätze durch die Bank teurer sind erschliesst sich mir nicht so ganz, - immerhin gibt es etwas:

    Ganz nett und mit 200€ noch zahlbar finde ich den 7" Highsider Einsatz

    auch noch erträglich den Truck lite der irgendwie assoziiert er sei besonders hell.

    Auf alle Fälle muss ich mir dann keine retrofit - Lampe ohne Zulassung (und mit vermutlich schlechterer Leistung?!) reinpfriemeln.

    Die Frage nach einer Can - Bus Störungsmeldung bleibt natürlich - muss sich zeigen oder weiss da bereits jemand was?!

    Bin noch auf der Suche nach einem wirklich hübschen LED Reflektoren Einsatz - schön fände ich wenn man sich an die LED Abdeckung wieder so ein kleines kindische BMW Emblem hinpappen könnte....

    Pfiffig wenn auch vom Stil nicht so passen finde ich den Koso Thunderbolt weil er mit integrierten Luftkanälen die Hitze wohl gut abführt (wobei mit 2 Schlitzen beide an der Vorderseite da ja nicht allzuviel strömt!) - Passt natürlich nicht so ganz vom Stil, obwohl zur Scrambler noch ganz gut - auf alle Fälle besser als so ein Abdeckgitter...sieht aber so aus als wäre der fest im Lampentopf und eben kein Einsatz.

    Kurvenlicht ist vermutlich auch ne ganz nette Sache..., dafür könnte man nochmals geringe optische Einbußen hinnehmen aber gibbet wohl noch nicht in der Kombi bezahlbar und zugelassen! Trotzdem interessant! und suggeriert doch zumindest, dass die Ninette nicht mault wenn angeschlossen.

    Hier fragt man sich, ob eine Zulassung tatsächlich so viel kostet... - mir isses das im Momentnicht wert, dafür fahre ich zu wenig im Dunkeln!

    sieht vor allem doch genauso aus wie der Einsatz obendrüber...

    Den hier finde ich so gut, dass man sich überlegen könnte ihn komplett auszutauschen... - wenn man da irgendwie innen drankommen könnte, könnte man das doofe 'LED' mit einem kleinen BMW Emblem überkleben!

    und der hiersieht dem originalen sehr ähnlich, ist halt kleiner!

    Die Auswahl ist gross, dieser Bates wäre auch noch eine hübsche Alternative - bissel klein, aber die Lichtausbeute hängt ja nicht priär an der Größe und wenn das LED Licht was taugt... - immerhin alle mit Zulassung!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (21. November 2019 um 13:31)