Hallo in die Runde..
..heute war ich mal was später noch unterwegs - anbei die "versprochenen" Bilder der Ausleuchtung der LED Plug & Play Prothese.
Viele Grüße & gute Nacht...der Pd
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Hallo in die Runde..
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..heute war ich mal was später noch unterwegs - anbei die "versprochenen" Bilder der Ausleuchtung der LED Plug & Play Prothese.
Viele Grüße & gute Nacht...der Pd
Was ne Lichtausbeute im Vergleich zur Originalfunzel
Mehr hell ja - aber die Verteilung ist zwar etwas anders, aber ähnlich bescheiden als die Serien-H4 oder auch eine hellere Philips-H4: ungleichmäßig und scheckig. Je nach Strecke finde ich das ziemlich irritierend. Das wird wohl aber eher am original Reflektor bzs. dessen Zusammenspiel mit der Lichtquelle liegen.
Vielleicht fände sich ja eine Konfiguration, bei der das besser wäre, bei den LED-Leuchtmitteln gibt's ja ziemliche Unterschiede in der Anordnung der LEDs auf dem Träger. Das könnte man aber nur experimentell herausfinden, und der Aufwand bei der Masse an verschiedenen "LED-Birnen" wäre gigantisch
Wenn du vom "original Reflektor" und der "Anordung der Leds auf dem Träger" und "LED-Birnen" sprichst, kannst du dir den Aufwand der Tests leider mit Sicherheit sparen. Diese "LED-Birnen" sind alles Krücken, die ihr Licht völlig anders abgeben, als ein Halogen-Leuchtmittel. Diese LEDs erzeugen immer ein gerichtetes Licht und werden deshalb um einen zentralen Träger herum angeordnet. Solche Weihnachtsbäume können dadurch niemals zum Reflektor passen und sind selbst in der Wohn- oder Arbeitsplatzbeleuchtung eine lange überholte Technik. Wenn du eine vernünftige LED-Leuchte als Ersatz für die Halogen-Variante möchtest, wirst du in ein komplettes Paket investieren müssen. Aber auch von den 90,-Euro-Schnäppchen-Scheinwerfern kann ich dir nur abraten. Eine gute LED mit den verbreitet erhofften Voteilen kostet einfach Geld. Mehrfaches selektieren der LEDs, ein funktionierendes Temperaturmanagement und Standfestigkeit zur Art der Bestromung passend sind aufwendig.
Wenn du vom "original Reflektor" und der "Anordung der Leds auf dem Träger" und "LED-Birnen" sprichst, kannst du dir den Aufwand der Tests leider mit Sicherheit sparen. Diese "LED-Birnen" sind alles Krücken, die ihr Licht völlig anders abgeben, als ein Halogen-Leuchtmittel. Diese LEDs erzeugen immer ein gerichtetes Licht und werden deshalb um einen zentralen Träger herum angeordnet. Solche Weihnachtsbäume können dadurch niemals zum Reflektor passen und sind selbst in der Wohn- oder Arbeitsplatzbeleuchtung eine lange überholte Technik. Wenn du eine vernünftige LED-Leuchte als Ersatz für die Halogen-Variante möchtest, wirst du in ein komplettes Paket investieren müssen. Aber auch von den 90,-Euro-Schnäppchen-Scheinwerfern kann ich dir nur abraten. Eine gute LED mit den verbreitet erhofften Voteilen kostet einfach Geld. Mehrfaches selektieren der LEDs, ein funktionierendes Temperaturmanagement und Standfestigkeit zur Art der Bestromung passend sind aufwendig.
Ja und jetzt ?
Nur Kritik oder gibt es da auch Vorschläge?
Wenn du eine vernünftige LED-Leuchte als Ersatz für die Halogen-Variante möchtest, wirst du in ein komplettes Paket investieren müssen.
Das ist einer, falls ich mich nicht irre. Alson Vorschlag.
stimmt - es gibt ja nur genau eine Nachrüst-Komplettlösung
Manchmal hab ich das Gefühl, Du willst mich aufn Arm nehmen.
Meinste Du schaffst datt ?
Die angebotenen Komplettlösungen sehen leider alle sehr scheiß... aus. Solang sich das nicht ändert bleibe ich beim Original und schraub halt die hellste Birne rein die es gibt.
Manchmal hab ich das Gefühl, Du willst mich aufn Arm nehmen.
Meinste Du schaffst datt ?
Falls Du mich meinst: In diesem Fall ausnahmsweise mal nicht
Es gibt ja wohl verschiedene Komplett-Scheinwerfer in sehr unterschiedlichen Preislagen. Nicht alle werden gleich hell sein, nicht alle werden eine gleichmäßige Ausleuchtung bieten (habe da schon gruselge Leuchtbilder gesehen), nicht alle werden problemlos mit dem CAN Bus zusammenarbeiten.
Eine Empfehlung "Komplettset nehmen" mag prinzipiell richtig sein, sonderlich konkret ist sie eher nicht.
Oder gab's etwa 'n Problem bei der Interpretation des Smileys?
Wie steht's den mit der Haltbarkeit solcher Lampen?
https://www.philips.de/c-p/35151430/x…einwerferlampen
Sollten ja wohl länger halten da extra für Motorräder und ihre Vibrationen ausgelegt.
Ich hatte die Philips Racing Vision +150% (eigentlich für PKW) drin - nach rund 2.000 km war's Abblendlicht dunkel. Ich vermute mal, die Vibrationen und die Tatsache, dass mangels separatem Tagfahrlicht das Dingens immer brennt, haben die Lebensdauer doch arg begrenzt. Vielleicht sind die speziell für's Moped beworbenen Teile haltbarer - sollten sie eigentlich
edit: Nach so einigen Kritiken bei Amazon für die Extreme Vision Moto (+130%) lag ich mit meinen 2.000 km wohl sogar noch ganz gut
Eine Empfehlung "Komplettset nehmen" mag prinzipiell richtig sein, sonderlich konkret ist sie eher nicht.
Oder gab's etwa 'n Problem bei der Interpretation des Smileys?
Kein Problem beim interpretieren....
Aber mal ernsthaft - wieviele Leute werden wohl mehrere, unterschiedliche LED Einsätze gehabt haben ?
Wenn man nen Speaker oder sonst nen Markeneinsatz kauft, wirds (vermutlich) passen. Ich habe 3 Speaker, einen in der R Nine und 2 in meiner Rocket.
ach so - und deswegen ist die (indirekte) Nachfrage nach konkreten Empfehlungen (die Du ja jetzt gerade vermutlich gegeben hast) ein Versuch, Dich auf den Arm zu nehmen?
Ich bin vielleicht zu Fahrrad-lastig - da gibt's haufenweise Vergleichsbilder über die Ausleuchtung von LED-Scheinwerfern, sogar quasi genormte Bedingungen wie Belichtungszeit........ Ich bin wohl einfach zu verwöhnt.
Wie steht's den mit der Haltbarkeit solcher Lampen?
https://www.philips.de/c-p/35151430/x…einwerferlampen
Sollten ja wohl länger halten da extra für Motorräder und ihre Vibrationen ausgelegt.
naja .. die Beschreibung dieser Lampe von Philips " … bis zu 130 % mehr Helligkeit … " halte ich für zweifelhaft. Das hieße ja die Lampe hat 230 % Leuchtkraft einer vergleichbaren H7 Lampe.
Meine Erfahrung ist, dass man bei speziellen "Motorradlampen" halt 1 Lampe ums gleiche Geld erhält, wie ein Paket mit 2 Autolampen.
lg
Wolfgang
naja .. die Beschreibung dieser Lampe von Philips " … bis zu 130 % mehr Helligkeit … " halte ich für zweifelhaft. Das hieße ja die Lampe hat 230 % Leuchtkraft einer vergleichbaren H7 Lampe.
Meine Erfahrung ist, dass man bei speziellen "Motorradlampen" halt 1 Lampe ums gleiche Geld erhält, wie ein Paket mit 2 Autolampen.
lg
Wolfgang
Bleibe bei "Analoglicht" und hab jetzt diese mal eingesetzt:
Im Vergleich (mit zumindest dem Versuch gleicher Aufnahmebedingungen):
original
Osram
original
Osram
Bei Nachtfahrt vor ein paar Tagen deutlich wahrnehmbare Verbesserung in Punkto Ausleuchtung und Helligkeit.
Mal sehen wie lange sie halten
Thomas
Hi, ich hab die Lampe auch verbaut, fahre sie seit gut einem Jahr bisher so ca. 6000 Km ausschliesslich auf der Strasse.
Bin grade am Überlegen, was ich eigentlich seit über einem Jahr (und ca. 10000 km ) drin habe.. müsste eine Osram Night Racer sein.
Lichtausbeute und Helligkeit finde ich durchaus zufriedenstellend, Lebensdauer soweit auch (sie hält schliesslich.. noch?)
Was immer auffällt, das ist der Farbunterschied zwischen Standlicht und Fahrlicht. Diese trübe kleine Weihnachtskerze da..
Moment, da fällt mir doch noch der hier ein:
Kennt ihr das Wort mit 4 "tz" drin?
Na?
Atzventzkrantzkertz.
Weia..
Wie steht's den mit der Haltbarkeit solcher Lampen?
https://www.philips.de/c-p/35151430/x…einwerferlampen
Sollten ja wohl länger halten da extra für Motorräder und ihre Vibrationen ausgelegt.
Habe 2 Stück Osram Nightbreaker eingesetzt: 16.000 und 14.000 KM.
Habe 2 Stück Osram Nightbreaker eingesetzt: 16.000 und 14.000 KM.
Das ist ja wohl ganz gut. Meine Originale macht zwar kein Licht hält bis jetzt aber seit 40000km. Allerdings werde ich jetzt trotzdem in was helleres investieren. Was nützt mir die Haltbarkeit wenn das Licht nix taugt. Die Nightbreaker werden wohl das Rennen machen.