Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Neuer Versuch:

    W5W LED von eBay, angeblich 6000K, angeblich CAN-tauglich durch Parallel-Widerstände, nicht ganz so prominent hässlich wie so einige "nackte" LED-bestückte Platinchen. Aber schon gut erkennbar, dass es sich um keine Glühbirne handelt. :denk

    10 Stück gut 8 €, das ist wohl vertretbar. :freak

    Standlicht LED 1.jpg

    Positiv:

    Farbtemperatur passt nahezu perfekt zur Philips H4-LED, Lichtstärke ist etwas höher als bei einer normalen Birne und Welten höher als bei dem grünblau eingefärbten Mist. Soweit prima :daumen-hoch (Der gelbe Reflex kommt von der Garagenbeleuchtung).

    Standlicht LED 2.jpg

    Aaaaaber: Warnmeldung "Beleuchtung" :wuetend

    An's 12V-Netzteil gehängt zieht das Teil 130 mA, entsprechend ca. 1,6W. Was wohl als Differenz zu den 5W einer normalen Birne ausreicht, einen Fehler auszulösen. Offenbar sind die verbauten Widerstände zu groß dimensioniert - vielleicht würden auch passend auf 5W Gesamtverbrauch dimensionierte Widerstrände thermische Probleme verursachen. So viel zum Thema CANbus-tauglich.

    Da hätte ich auch gleich die nicht leistungskompensierten Philips LEDs nehmen können (ganz offiziell nicht CANbus-tauglich) - die sind mit 0,9W Verbrauch angegeben.

    Mal sehen was ich mache. Ob die Warnmeldung einen Motorstart übersteht weiss ich noch nicht, nur für den Versuch wollte ich dem Motor keinen Kaltstart zumuten.

  • Schalte mal probeweise den 47 Ohm / 12 Watt Widerstand parallel zur LED. Fehler müsste dann rein rechnerisch weggehen. Dass eine LED CAN-Bus tauglich ist, hat nichts zu sagen. Versuch macht „kluch“...

  • Ich warte erst mal den ersten Motorstart ab. Ich meine, bei der H4-LED hatte ich zuerst auch 'ne Störmeldung, die dann nie wieder aufgetreten ist. :denk Und meine Blinker verursachen 'ne Störmeldung bei "Motor aus", machen bei laufendem Motor aber keine Probleme.

    Über einen zusätzlichen Widerstand würde ich nur ungerne gehen. Das Gehäuse ist jetzt schon reichlich voll. Der Widerstand müsste permanent rund 3 Watt verheizen (nicht wie ein Blinkerwiderstand nur sporadisch) und entsprechend ausgelegt sein.

  • Natürlich nur um das Standlicht zu testen, bin ich eben 'ne Runde gefahren.

    Sobald der Motor läuft, verschwindet die Fehlermeldung. Andere Anzeigen (Heizgriffe) werden also nicht behindert/überlagert.

    Nach einer kurzen Pause (Ampel) keine erneute Fehlermeldung.

    Nach > 5minütige Pause: 1x eine Fehlermeldung (bis Motor läuft), 2x keine Fehlermeldung.

    Scheint also stromaufnahme-mäßig mit den 1,6 Watt ziemlich an der Grenze zu liegen. Stört mich wenig, kann so bleiben. :daumen-hoch

    Wahrscheinlich würde ein Widerstand um die gut 100 Ohm die Fehlermeldung komplett eliminieren bei relativ geringer thermischer Belastung:denk.

    10 Stück von den LEDs hatte ich bekommen. 2 habe ich einem Mitarbeiter vermacht, 2 behalte ich als Reserve, bleiben noch 5 übrig.

    Wer eine gebrauchen kann, bitte kurze PM - ist dann mein Weihnachtsgeschenk an Euch (bzw. die ersten 5 :brauen)

    edit: Eine ist vergeben, noch 4 übrig. Wer will noch Erleuchtung zu Weihnachten? :ablachen

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (25. Dezember 2019 um 17:12)

  • Hallo Zusammen,

    da ich die Wunderlich LED Microflooter verbaut habe, musste die Lichtfarbe im HSW auf 6000k angepasst werden. Dazu habe ich von OSRAM LEDriving HL Gen2 gekauft. Diese kosten im Paar knapp unter 100 € bei ebay. In der konfektionierten Verkabelung der H4 LED ist kein "Kästchen" vorhanden, in dem bei den Konkurrenzprodukten vermutlich der Vorwiderstand ist. Somit habe ich eine Fehlermeldung erwartet. DIese kommt auch.

    Für das Parklicht habe ich von Michael Ersatz geschenkt bekommen. Erneut ein Dankeschön! DIeses funktioniert auch. Ob mit oder ohne Fehlermeldung habe ich nicht probiert, da die H4 sowieso eine Fehlermeldung gibt.

    Nun könnte man einen konfektionierten (H4) Widerstand kaufen im Netz für ca. 12 €. Damit wäre das Problem Fehlermeldung erledigt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das tun sollte. Denn um zu sehen, ob eine "Birne" defekt ist, brauche ich eigentlich kein Display... Also eigentlich kann die Fehlermeldung auch bleiben und damit ein wesentlich geringerer Stromverbrauch. Wobei auch der mir eigentlich egal ist.

    In Summe muß ich sagen, ist das Ergebnis klasse. Microflooter, HSW und Parklicht haben dieselbe Lichtfarbe. Es sieht sehr gut aus, macht mächtig Licht und ich werde hoffentlich besser gesehen - auch im Hellen.

    Gruß,

    Jan


    Urban G/S

  • Die Korrektur mittels Widerstand würde wohl auch nicht so einfach. Eine H4 zieht 60/55 Watt. Die Osram laut Datenblatt rund 15 Watt. Ob bei Abblend- und/oder Fernlicht, wird nicht mal im Datenblatt erwähnt. :weia (Ich liebe solche aussagekräftigen "technischen Daten" :wuetend)

    Je mach Ansprechempfindlichkeit der Fehlermeldung müssten da 40 Watt verheizt werden - was für eine Verschwendung.

    Mich nervt halt so eine Fehlermeldung, weil sie immer wieder andere Anzeigen überlagert. Blöd, daß so was nicht im Steuergerät codierbar ist :wuetend

  • unzweifelhaft am Schönsten. Im Rahmen heutiger Möglichkeiten und dem was man gewöhnt ist ( wer hat nicht schon mal ein Auto mit Xenon oder LED Licht besessen oder zumindest gefahren) aber auch am Funzeligsten! Wer selten im Dunkeln fährt - kein Thema - kommt das aber öfter vor, ist gutes Lichr ein echter Fahrspaß und Sicherheitsgewinn ( ja - Fahrten im Dunkeln können auch Spaß machen!!)

    Somit bin ich mit meinem LED Reflektoreinsatz zufrieden ( diese Linsen Optik ist auch nicht mein Ding - zu modern und spaßig!) -aber jeder wie er mag!!