Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bewundere eure Ideen und Hartnäckigkeit und wünsche allen Lösungen den erhofften Erfolg :thumbup:. Aber außerhalb des Lichtkanals ist die Beleuchtung auch eine Sache der persönlichen Wahnehmung. Bei dem Vergleich mit einem nagelneuen 6V 35W Bilux Scheinwerfer ist das Serienlicht der E3 so überzeugend, dass der Lötkolben erstmal in der Schublade bleiben kann.:)

  • Bei dem Vergleich mit einem nagelneuen 6V 35W Bilux Scheinwerfer ist das Serienlicht der E3 so überzeugend, dass der Lötkolben erstmal in der Schublade bleiben kann.:)

    Und im Vergleich zu absoluter Dunkelheit ist jedes jämmerliche Teelicht echt erhellend!


    (der Megaschritt war schon von Bilux (u.U. 6V) zu H4...., der jetzige Schritt zu LED finde ich aber vergleichbar, u.a. auch wegen der geringen Ausfallwahrescheinlichkeit!

    AbsoluteHelligkeit und Ausleichtung sind natürlich ein Thema und nicht alles was irgendwie in den Himmel 'led' t taugt auch was aber sonst schon ne feine Sache! :daumen-hoch


    Jetzt muss nur noch jemand der Jugend erklären, dass es NICHT L E D Zeppelin heißt!:ablachen

  • Ich bewundere eure Ideen und Hartnäckigkeit und wünsche allen Lösungen den erhofften Erfolg :thumbup:. Aber außerhalb des Lichtkanals ist die Beleuchtung auch eine Sache der persönlichen Wahnehmung. Bei dem Vergleich mit einem nagelneuen 6V 35W Bilux Scheinwerfer ist das Serienlicht der E3 so überzeugend, dass der Lötkolben erstmal in der Schublade bleiben kann.:)

    Du sollest es Dir wirklich mal ansehen. Bin mir sicher, es wird Dir gefallen.

    Bei der 9T habe ich es auch wegen der Optik gemacht. Nachtfahrten halten sich in Grenzen.
    Aber bei meiner Dose habe ich jetzt die H7 BOOST drin. Die Originalglühfäden waren echt eine Zumutung. Nachtfahrten sind nun eine wahre Erleuchtung… 💡

  • Ich fahr eine E4 und hab die Pro drin, samt Standlicht und beide mit gekauften Widerständen (H4 mit Original von Philips, Standlicht mit Billigwiderstand von LED-Perf). Funktioniert soweit alles gut, aber es kam mitten auf einer Tour plötzlich eine Fehlermedung, die allerdings auch nach wenigen Sekunden wieder verschwand. Seit dem nichts mehr. Scheint also auch mt Widerständen im Grenzbereich zu sein. Da die Boost ja angeblich den gleichen Verbrauch hat, sollte das da kaum anders sein.

  • nope, hab ne 2020, ev. hat sich da an der SW des Steuergerätes noch was getan 🤷🏻‍♂️

    die habe ich auch, allerdings habe ich es ohne Widerstand gar nicht erst versucht. Zumindest kam beim Standlicht sofort eine Fehlermeldung. An der H4 habe ich dann direkt einen Widerstand montiert.

    Melde Dich hier mal, falls der Fehler doch noch kommen sollte.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • die habe ich auch, allerdings habe ich es ohne Widerstand gar nicht erst versucht. Zumindest kam beim Standlicht sofort eine Fehlermeldung. An der H4 habe ich dann direkt einen Widerstand montiert.

    Melde Dich hier mal, falls der Fehler doch noch kommen sollte.

    ok das Standlicht hab ich noch original aber gut zu wissen 🙂 welchen Widerstand hast dort verbaut?

    ich sage definitiv bescheid und hoffe weiterhin..

  • merci 🙏

    wie sind die 5w5? Hast das Gefühl da blendet was oder geht? Also Potential zur Zulassung wenn Philips das auf die Reihe bekommt oder kann man sagen, dass sie es bewusst gelassen haben?

    Grüße von der Havel

  • merci 🙏

    wie sind die 5w5? Hast das Gefühl da blendet was oder geht? Also Potential zur Zulassung wenn Philips das auf die Reihe bekommt oder kann man sagen, dass sie es bewusst gelassen haben?

    Grüße von der Havel

    also die LED Standlichtbirnchen sind nicht erheblich heller als die Glühbirnen. Blenden tuen die niemanden.

    Die Lichtfarbe ist eben passend zur LED H4

    Warum man für die kleinen Funzeln überhaupt eine extra Zulassung braucht?

  • Ich finde die LED Standlichtbirne nicht besonderes toll, da sie eher nach vorne abstrahlt als kreisrund. Dadurch wird der Reflektor nicht angestrahlt und wenn nur das LED Standlicht leuchtet, dann sieht man von vorne nur einen leuchtenden Punkt anstatt eines leicht leuchtenden Reflektors/ Scheinwerfers.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋