Kreuzspeichenräder an der Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Forenmitglieder,

    ich bin am überlegen, ob ich bei einem Neukauf Scrambler die Kreuzspeichenräder bestellen soll. Dagegen spricht der Preis und das "putzen der Speichen" Von der Optik gefallen mir beide Varianten. Die Alufelgen sind natürlich super zu putzen. Ich denke die meisten Scramblerfahrer werden die Kreuzspeichenräder haben müssen, gehört vielleicht unbedingt zur Optik einer Scrambler. Was meint Ihr? Ich schätze als eventueller Scramblerfahrer den Anteil der Speichenräder bei der Bestellung einer Scrambler bestimmt bei 80 %!

    Gruß aus dem Süden

    Peter

  • Ich fand sie einfach schöner.

    Putzen? Ich hab' ein FAHRzeug, kein PUTZzeug... :rocker

    Im Ernst, Putzaufwand ist bei der Kreuzspeiche aufwändiger - das ist für mich aber auch der einzige Nachteil.

    Gruß aus HB

    .JP.

  • Ich fand die Kreuzspeichen auch schöner, daher musste meine Scrambler einfach welche haben.

    Aber außer der Optik fallen mir nicht wirklich Vorteile ein, eher sogar Nachteile wie sich lösende Speichen.

    Also wenn Dir die Scrambler auch mit den Gussfelgen gefällt was spricht dann dagegen? Muss ja Dir gefallen und nicht den anderen.

    Höchstens der Wiederverkauswert könnte mit Gussfelgen etwas niedriger sein, aber das hat man am Anfang wohl schon durch den geringeren Preis gespart.

  • Jupp, eigentlich find ich die Gußräder ganz schön, hab aber doch die Kreuzspeichen genommen. Leider sind die deutlich schwerer und oft nicht so genau im Rundlauf. Putzen ist so na ja. Sehr schade dass die (chinesischen Kreuzspeichenräder:geschockt) nicht schwarz eloxiert sind sondern extrem Staubanziehend gepulvert/beschichtet sind. Aber das aussehen ist natürlich schon schön...

  • Maßgebend ist doch einzig und allein, was dir persönlich besser gefällt.

    Bei mir mussten es wegen der 'verwegenen' Optik Gussräder in Verbindung mit den groben Reifen sein.

    Gefällt mir persönlich einfach besser und macht mein Möppi noch seltener, weil -wie du schon richtig angemerkt hast- die Mehrheit halt eher zu Speichen tendiert.

  • Hallo Peter...

    ..für mich waren die Kreuzspeichenräder ein „must have“ - ja..schwerer..ja..aufwendiger zu putzen...für letzteres gibt es ja Hilfsmittel...somit relativiert sich die Putzsache...ABER...wie Fosca schon geschrieben hat...es muss Dir gefallen..niemandem anderen. :)

    Ach..was das Gewicht angeht..vielleicht willst Du ja noch ein paar Dinge umbauen...kurzes Heck etc....da geht auch wieder Gewicht verloren. 😉

    Wünsche Dir in jedem Fall viel Spass bei Deinen weiteren Konfigurationsexzessen 😉..sonnige Grüße..der Pd

  • also ich mag meine speichen auch wenn ich schon das 2. hinterrad habe da das 1. seine speichen in der umwelt abgegeben hat.

    putzen ist nich so aufwendig da ja keine kette mit fett die felge besudelt und gegen wasserflecken nehme ich fürs grobe nen akku laub bläser damit kann man alles prima vor trocknen

  • Ich tue mir noch echt schwer, mich zu entscheiden. Ich habe ja noch Zeit!

    nimm Beide, dann kannst wechseln, je nach Laune.... Stolle und Straße :)

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • nimm Beide, dann kannst wechseln, je nach Laune.... Stolle und Straße :)

    bring mich doch nicht auf dumme Gedanken :geschockt:lachen

    Beim MTB hab' ich das ganeu so: Ein Satz für Wald und Gelände, einen mit 25 mm schmalen Slicks für die Runde mit den Rennrad-Kumpels.

    Dazu Fahrwerk straff stellen und läuft, auch wenn's etwas merkwürdig aussieht. Dauer für den Wechsel: Keine 2 Minuen.

    Wann gibt's eigentlich mal Schnellspann-Achsen für Motorräder? :denk:freak

  • Hallo Forenmitglieder,

    ich bin am überlegen, ob ich bei einem Neukauf Scrambler die Kreuzspeichenräder bestellen soll. Dagegen spricht der Preis und das "putzen der Speichen" Von der Optik gefallen mir beide Varianten. Die Alufelgen sind natürlich super zu putzen. Ich denke die meisten Scramblerfahrer werden die Kreuzspeichenräder haben müssen, gehört vielleicht unbedingt zur Optik einer Scrambler. Was meint Ihr? Ich schätze als eventueller Scramblerfahrer den Anteil der Speichenräder bei der Bestellung einer Scrambler bestimmt bei 80 %!

    ALUs hat doch jeder...