Tirol - Fahrverbote - Brenner

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Is eigentlich jemand dieses Woe jemand mit dem Moped auf der Brenner Staatsstrasse unterwegs gewesen?

    Ziehen die Österreicher die Sperre auch bei Motorrädern oder alten Cabrios mit H-Kennzeichen durch?

    Da muss man sich ja sonst immer gedanklich eine Liste bereit halten zu welchem Platz man gerade in der Nähe fahren will.

    Aus Sicht der Österreicher und insbesondere der Anwohner versteh ich es aber schon wenn so eine Maßnahme ergriffen wird. Mit denen will man nicht tauschen.

  • Die Sperre gilt mW. nicht für die Brenner Bundesstraße .

    Patsch und Griess liegen aber doch direkt an der Bundesstrasse.

    Auch wenn es heisst:

    "Welche Autobahnabfahrten sind betroffen?

    Im Großraum Innsbruck sind alle Ausfahrten für den Durchgangsverkehr gesperrt. Außerdem sind folgende Ausfahrten betroffen:

    • zwischen Hall und Zirl auf der Inntalautobahn (A12)
    • sowie bei Patsch und bei Gries am Brenner auf der Brennerautobahn (A13).
    • Für die Brennerbundesstraße selbst gilt das Fahrverbot nicht."

    Dann ist das nach meinem Verständnis, dass es in der Praxis letztendlich doch für die Brennerbundesstr. gilt - oder was ist das sonst was zwischen Patsch und Gries ist. Für weiter südlich können es die Ösis halt nicht machen.

    Einmal editiert, zuletzt von RS Muc (23. Juni 2019 um 08:59)

  • Bestätige, die Zeitungen hier im Süden berichten, dass die Brennerbundesstraße selbst ausgenommen ist vom Fahrverbot. Wenn Du ohnehin nicht von der Autobahn kommst, sondern von der Landstraße (z.B. oberhalb des Berg Isels von Axams kommend) auf die Brennerbundesstraße einbiegen willst, ist also freie Fahrt. In dem Fall hättest Du ohnehin kein ö. Mautpickerl, haha.

    Um ehrlich zu sein: die Brenner-B fahre ich ohnehin nur in allerhöchster Zeitnot. Timmelsjoch nebenan kostet zwar mehr Zeit und auch Geld, bietet aber ungleich mehr. Okay, wenn Du noch weiter nach Süden willst als Dolomiten/Trentino, dann zieht sich die Strecke übers Timmelsjoch lange.

    Gruß,

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Zwischen Patsch und Gries gibt es neben der Brenner Bundesstraße ja noch weitere Landstraßen, z.B. die alte Poststraße.

    Die sollen vom Durchgangsverkehr verschont bleiben.

    Ob Motorrad oder H-Kennzeichen, etc. ist dabei völlig egal.

    Der Durchgangsverkehr soll auf die Autobahn, bzw. Brenner Bundesstraße um die Anrainer zu entlasten.