LED Blinker an E3 ohne Widerstände schädlich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • An die Elektriker hier eine Bitte um Auskunft.

    Habe heute an der Guten die Rizoma Corsa L verbaut. Standard sind ja Lämpchen mit 10 W verbaut. Ich hab dann lt. Rizoma Schaltplanempfehlung die beigelegten Widerstände parallel aufgeklemmt. Funktioniert alles wie es soll. 👍

    Die Widerstände sind aber gewaltig gross, werden gut warm und daher habe ich zunächst mal vorn -wo am wenigsten Platz für die Trümmer ist- die grauen Kästen mal weggelassen. Und siehe da: geht genauso und auch keine Fehlermeldung.

    Dann hinten auch noch demontiert und trotzdem geht alles perfekt.

    Kann das Weglassen dieser Widerstände in irgendeiner Weise schädlich sein, für die Rizomas oder die Dicke?

    Sachdienliche Hinweise gerne hier....

    gruss Andy

  • Kann das Weglassen dieser Widerstände in irgendeiner Weise schädlich sein, für die Rizomas oder die Dicke?

    Die Widerstände werden nur zur Vermeidung von Fehlermeldungen verbaut. Es besteht keine Gefahr für Bike oder Rizoma.

    Gruß Baldur