Moin Moin, hat jemand Ahnung wie sich diese Schraube nennt und welches Werkzeug drauf passt?
Danke schonmal.
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Moin Moin, hat jemand Ahnung wie sich diese Schraube nennt und welches Werkzeug drauf passt?
Danke schonmal.
Außentorx E8
Kommst du aber meines Wissens nur mit der Nuss dran, wenn die Fußraste abgebaut ist.
wenn du einen "alten" Ratschenkasten hast geht die 8er Nuß (Vielzahn), darf halt nicht nur 6kant haben...
kommst gut hin wenn Du den Schalthebel anhebst... (bei mir gings so)
Vielen Dank Freunde
Hast du nen link von dem set ?
Nö, hätte ich nur als Beispiel ausgewählt.
Wenn man schon mit falschem Werkzeug improvisieren will ist die 8er Nuss ist zu groß, 6,5mm passt wacklig drauf. Es ist aber tatsächlich kein Problem, eine 1/4" Nuss E8 mit Verlängerung anzusetzen, wenn der Hebel etwas angehoben wird.
Die Schraube saß bei mir nicht sehr fest. Leicht mit Zangenschlüssel samt untergelegtem Tuch gelöst, lies sie sich von Hand ausdrehen.
Hast du nen link von dem set ?
Könnte dieses sein.
Tipp: Nimm eine kl. Rohrzange und wuchte die Schraube einfach auf. Rausdrehen und dann ne neue VA-Schraube mit gängigem Kopf ( 6-kant oder Inbuskopf) reindrehen, dann hast beim nächsten Mal deine Ruhe!
Wofür wollt ihr / willst du denn die Schraube lösen? Falls der Hebel versetzt werden soll, den Kugelkopf dahiner lösen und auf der Gewindestange enstprechend rein oder raus schrauben.
schlechter Tipp
..die vorhandene Außentorxschraube ist vergütet.
Normale Edelstahlschrauben DIN912 sind das nicht und können somit nicht die Festigkeiten beim vorgeschriebenen Drehmoment garantieren wie die Originalschraube.
Ich hätte was dagegen während der Fahrt meinen Schalthebel zu verlieren.
Ja, sicher da hast du recht, aber was soll denn dieses Schräubchen viel halten? Die Welle hat neben dem Vielzahn eine rundum Kerbe, in der die Schraube einliegt und den Hebel vorm Abfallen sichert. Da reicht etwas mehr als handfest zuschrauben und das Ding hält. Die Befürchtungen, dass die von BMW-Zulieferer vergüteten Schrauben mehr halten, ist bei der geringen Anzugsstärke locker zu vernachlässigen. Schließlich ist das nur ein Schalthebel und auf dem ist die Krafteinwirkung nur vertikal.
Außer bei engen, schnellen Kurven!
Ja, denn da wird der Schalthebel dann richtig fest an den Wellenanschlag gepresst, solange, bis er komplett abgeschliffen ist!!!0
Es geht hier doch nicht um ein Notreparatur in der südlichen Sahara. Die Freude am Schrauben wird durch passendes Werkzeug ungemein gefördert. Muss auch nichtmal das teuerste sein. Anders herum wird eine durch Roh(r)zangen u.ä. vermurkste Schraube immer wieder störend ins Auge fallen. Selbst da unten am Schalthebel. Man weiß ja um den Makel.
schlechter Tipp
..die vorhandene Außentorxschraube ist vergütet.
Normale Edelstahlschrauben DIN912 sind das nicht und können somit nicht die Festigkeiten beim vorgeschriebenen Drehmoment garantieren wie die Originalschraube.
Ich hätte was dagegen während der Fahrt meinen Schalthebel zu verlieren.
Die verwendete Schraube ist vergütet weil
-sie so im Regal liegt...
Was hilft eine Schraube mit Festigkeit 12.9, wenn das Gegenstück eine Einnietmutter aus Alu ist? Die Kombination aus Schrauben mit hoher Festigkeit und schwachen Gegenüber gibt es öfter an der 9T.
Mein Rizoma-Schalthebel hat eine DIN 912 in A2/70. Denke, selbst mit der Güte (oder sollte ich Schwäche schreiben?😉) ziehe ich das Gewinde aus dem Hebel bevor sie abreißt
12Nm
Und, man kommt mit einer 1/4“ Knarre & passender Nuss problemlos ran
Na hoffentlich fällt mein Schalthebel nicht ab
Über Schrauben unterhalte ich mit dem Chefmechaniker lieber nicht