Schwarmwissen Schraube

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da geb ich dacruso Recht!!!!

    Und.......auch im Forum sollte man Spaß und Ironie von tatsächlichen Gegebenheiten unterscheiden können.:troetenboy

    Ehrlich gesagt, bin ich an den von BMW vorgegebenen Anzugsmomenten nur am Rande interessiert. Ich fahre und schraube schon viele, viele Jahre an allen technischen Errungenschaften und Geräten (Möp, Pkw, Wasserhahn, Pumpen etc.) herum und habe bisher immer alles nach "Gefühl" angezogen. - Bisher noch nix verloren und noch nix abgerissen.....und die Welt dreht sich weiter! Genauso ist die neueste Erkenntnis, dass die Bremsflüssigkeit an Fahrzeugen alle 2 Jahre gewechselt werden soll, rein einer Geschäftsidee der Hersteller entsprungen! Früher fuhr man mit dem Auto bis es verkauft oder verschrottet wurde. Die Bremsflüssigkeit wurde dabei eigentlich nie gewechselt, maximal wurde entlüftet. Damals war die auch noch blau eingefärbt, aber auch schon hygroskopisch! - Aber plötzlich ist deser Wechselintervall "unumgänglich"!? Ich wechselte im Herbst meine neue Lenkererhöhung ein. Dazu musste die Bremsflüssigkeit abgesaugt werden. Ich bin eigentlich erschrocken, das war eine zähe, honiggelbe Masse, die da im Ausgleichsbehälter vor sich hindümpelte! Das Motorrad ist BJ. 05/2018 !!!! War da also gerade mal 1/2 Jahr alt!. Wenn nun einer kommt und von wegen Garantie....ja, und wie komme ich ohne Vorderradbremse zum Händler hin?? Pfeif auf die Garantie, was ich selber machen kann hat Hand und Fuß. Habe dann die gesamte Flüssigkeit / Pampe, ausgewechselt und das hält jetzt....Jahre, wenn nicht noch länger! (habe 7,-€ bei Louise investiert) Das oberste Ziel der Hersteller lautet: So wenig wie möglich soll der Kunde selber noch machen können! Dem Trend will ich mich aber (noch) nicht ausssetzen.

    Wer bremst, ist länger unter Freunden!:drinkpa

  • Na hoffentlich fällt mein Schalthebel nicht ab :ablachen

    Über Schrauben unterhalte ich mit dem Chefmechaniker lieber nicht :klatschen

    Genau,

    dafür hab ich Personal.

    Und das ist froh über die Kohle und sieht,

    Gott seinDank,

    von irgendwelchen Zurechtweisungen ab.

    Sonst gibt es auch keine Kohle mehr. 🤗

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Was ist größer?

    Reibwertunterschied

    oder

    Toleranz Drehmomentschlüssel?

    Schon klar, rein rethorische Frage. Könnte man dennoch so drauf antworten:

    "Kommt drauf an"

    Lt. BMW Standard GS 90010-01 darf der Reibungswert μ bei Verbindungsmittel den Wert 0,16 nicht überschreiten.

    Bei Edelstahlschrauben ist der Streubereich des Reibungswertes sehr groß (das stellt das eigentliche Problem

    bei planmäßiger Vorspannung von Edelstahlschrauben dar). VDI 2230 gibt grobe Richtwerte für Drehmomente

    für Edelstahlschrauben an und berücksichtigt dabei Reibungszahlen von 0,10 - 0,40 (Streubereich).

    Im ungünstigstem Fall liegt die Reibungzahl einer Edelstahlschraube also um das ca. 3,3fache höher

    als die von BMW als max. zulässig vorgegeben. Ein Drehmomentschlüssel im mittleren Preissegment

    hat eine Auslösegenauigkeit von 3 %.

    Im Falle des Schalthebels halte ich diesen Punkt allerdings für vernachlässigbar.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Das hättest Du doch BMW alles auch mal mitteilen können, bevor sie die Kreuzspeichenräder aufgebaut haben

    Hä, hä! Soweit ich weiß, trat das Problem mit den Speichen nach Änderung des Schraubenschmiermittels auf. Wäre tatsächlich

    denkbar, dass dieses den Reibwert nicht so weit reduziert hat wie erforderlich und somit das aufgebrachte Drehmoment nicht ausreichend war.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Schaltung rechts? :geschockt

    Re-Import aus England mit Rechtsschaltung... :0plan ...das hatten wir doch schonmal in einem anderen Thread, als mein Bremspedal hartnäckig für den Schalthebel gehalten wurde...ich dachte: Diesmal passt`s wenigstens... :ablachen

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

    Einmal editiert, zuletzt von TomJohn (20. Juni 2019 um 15:46)

  • Und hier hätte mal jemand nach dem Namen eines Schraubentyps gefragt :weia

    Prinzipiell hätte sogar die SW gereicht.

    Aber hier im Forum wird oft nach dem Motto „ich hätte da gern mal ein Problem“ geantwortet :freak

    Ich hab jetzt schon 27 Holzklötze in mm-Abstufung

    wegen Ölstandkontrolle. Eine Countdown-Uhr hängt auch in der Garage, damit ich die Verweildauer von 5Min. bis zur optischen Kontrolle auch einhalte. Vorher Luftdruck prüfen, sonst steht Moped nicht waagerecht...