Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall besprecht ihr hier gerade ein Luxusproblem.

    Ich denke es ist wie es ist. Probefahrt und dann entscheiden. Bei manchen Dingen darf auch das persönliche Gefühl mitsprechen.

    Und einem HD Fahrer ist doch meistens die

    Marke wichtig.

    Gruß und ein schönes Wochenende.

    ...ich würde auch die Probefahrt als essentiell einstufen.... neben dem Preis natürlich...:rocker

  • Auf jeden Fall besprecht ihr hier gerade ein Luxusproblem.

    Und einem HD Fahrer ist doch meistens die Marke wichtig.

    Gruß und ein schönes Wochenende.

    Das würde ich so nicht sehen.

    Jede Marke ( jeder Hersteller ) hat seine Stärken ( und Schwächen ).

    Harley baut für ( meinen Geschmack ) nette Cruiser, Ducati geile Motorräder für die Rennstrecke und BMW emotionale Boxermotoren.

    Das Motto sollte sowohl als auch lauten und von daher gehören ( wenn möglich ) in eine gut sortierte Garage auch mindestens 3 Mopeds..:geht-klar

  • Das würde ich so nicht sehen.

    Jede Marke ( jeder Hersteller ) hat seine Stärken ( und Schwächen ).

    Harley baut für ( meinen Geschmack ) nette Cruiser, Ducati geile Motorräder für die Rennstrecke und BMW emotionale Boxermotoren.

    Das Motto sollte sowohl als auch lauten und von daher gehören ( wenn möglich ) in eine gut sortierte Garage auch mindestens 3 Mopeds..:geht-klar

    na dann aber auch drei Autos und zwei Boote. .....

    Ich bin doch bei dir....lach....:rocker...Gruss

  • Zitat:

    Es gibt Motorräder, die nicht von Harley-Davidson stammen, aber trotzdem Motorräder sind. Ducati, Moto Guzzi, BMW, Triumph, Honda oder die wunderbaren Laverda. Das ist eine Tatsache. Der normale Harley-Fahrer weiß das zwar, erkennt es aber nicht an. Damit hat er Recht, weil Harleyfahren etwas anderes ist als Motorradfahren. Eine Harley ist nur in einer Nebeneigenschaft als Motorrad zu gebrauchen. Das klingt seltsam, aber Bernhard Gneithing, viele Jahre lang Pressechef bei Harley-Davidson Deutschland, konnte das großartig erklären:

    " WIR VERKAUFEN EINEN LEBENSSTIL-das Motorrad gibt es gratis dazu!" Zitat Ende.

    Ich habe mir vor einigen Jahren diesen Lebensstil gekauft..., hab es nicht bereut und möchte auch nicht darauf verzichten.:rocker

    Es grüßt aus dem Frankenland, Uwe

  • Hallo Uwe,



    da hast du wohl recht, bei HD kauft man das "drumherum" mit, und das macht natürlich eine großen Teil aus ... Wir waren nach unserem Usatripp in diesem Jahr natürlich hier in DD bei bei den Harley Days und das macht schon richtig Laune ...

    Und mal ehrlich, BMW kommt langsam, aber da ist noch ganz schön Luft nach oben ...

    Also, ich unterstütze die Variante -> große Garage mit verschidenen Mopeds !!!

    Von mir aus auch noch ein Boot und ein Flugzeug !!!

    MfG

    Daniel

  • Bernhard Gneithing, viele Jahre lang Pressechef bei Harley-Davidson Deutschland, konnte das großartig erklären:

    " WIR VERKAUFEN EINEN LEBENSSTIL-das Motorrad gibt es gratis dazu!" Zitat Ende.

    Ich habe mir vor einigen Jahren diesen Lebensstil gekauft..., hab es nicht bereut und möchte auch nicht darauf verzichten.:rocker

    Dies war viele Jahre lang aus meiner Sicht eher ne billige Ausrede als ne wirklich gute Erklärung. :geht-klar

    Die Zeiten haben sich zum Glück aber grundlegend geändert.

    So eine Harley aus der Softail Familie ist inzwischen technisch tatsächlich in der Neuzeit angekommen.

    Die Qualität ist top, die Motoren haben Leistung satt, die Bremsen incl. ABS funktionieren mittlerweile richtig gut uns selbst die Federung macht ihren Job mehr als ordentlich.

    Zuverlässigkeit ist eh kein Thema ( Problem ) und von daher gehört zumindest eine Probefahrt mit einer Harley zu dem was man zwingend im Leben mal gemacht haben sollte, insbesondere als Mopedfahrer... :geht-klar

  • Hallo Markus,

    das denke ich auch ... Ich muss sagen, die kleine NineT ist eines der geilsten Möpis, die ich bisher hatte, daher wird sie wohl bei mir bleiben. Aber das heißt nicht, das nicht noch was anderes dazu in die Garage passt, ist ja jetzt auch schon so ...

    Glücklicherweise muss ich mich nicht für eine entscheiden, und da muss man auch mal merken, das es einem wirklich gut geht...

    MfG

    Daniel

  • Schon echt interessante Posts. Als ich heuer meinen Schein machte (auf Vulcan S und BMW F700), stand für mich fest: Harley anschließend und sonst nix. Vielleicht noch die Indian Scout. Beide bin ich gefahren, es wurde (natürlich??) die R9T, zu geil fand ich diesen Boxer. Ok, und natürlich BMW itself, stehen ja sonst auch davon 2 in der Garage. Tatsächlich muss ich dringend noch mal die Sportster 48 und eine Softail (Slim?) fahren. Das ist wie beim Auto fahren: Irgendwann ist einfach mal ein V12 fällig. Am besten natürlich handgeerissen und ohne alle elektronischen Helferlein, aus den 70ern oder 80ern. Analog quasi. Und jup, das Grinsen hört einfach nicht auf. Auch nicht nach 20 Jahren. Das wird bei der Harley wohl ähnlich sein. Vor allem bei den alten S-Modellen. Ich bin seeeeehr gespannt...

  • Finde ich auch, die Dinger passen eher zu nem Eisenhaufen.

    Das ist für ( meinen persönlichen Geschmack ) das ganz große Problem an der R 18.


    Die R 18 sieht nur pur und nackig sowie mit dem langen Rahmen gut aus.

    So wie auf dem Bild und nicht anders... :geht-klar


    Da ist sogar schon ein Spiegel oder gar ein Blinker zu viel des Guten.


    Derjenige der mir das Ding so liefert bekommt sofort einen Blankoscheck von mir...

    Vielleicht einfach beim BMW Händler ne R 18 bestellen, Motor ausbauen, incl. Blankoscheck nach Schweden schicken und abwarten was passiert. :denk


    BMW-Concept-R-18-169FullWidth-c656dcdf-1591911.jpg

  • Naja, mit Vergaser und offenem Trichter wird's wohl nicht gehen...

    Also Einspritzung mit Steuerung, einen Euro 5 tauglichen Luftfilter und bestimmt auch so einen schicken Aktivkohlefilter wie bei der NineT muss sicher untergebracht werden. Batterie wäre auch nicht schlecht. Schätze dafür wird der Raum direkt hinter dem Motor und vielleicht noch unter dem Stoßdämpfer draufgehen. Eher so wie beim Concept R18/2. Den Rest könnte man aber hinkriegen denke ich.

    Irgendwo müssen ja auch die Schalterchen für Blinker, Notaus, Start, Warnblinker, ggf. Mapping, ABS oder was auch sonst noch so dran ist hin. Da gab es früher bei Harley (nicht original Harley) ne schicke Lösung mit zwei Alublöcken (verchromt oder Schwarz) mit je 4 Tastschaltern links und rechts am Lenker.Die waren zwar nicht beschriftet, konnten aber mit allen Funktionen zum ein und ausschalten belegt werden. Die Kabel mussten natürlich im Lenker verlegt werden. Sind in Chrom an nem Chromlenker kaum aufgefallen.

    Spiegel könnten Lenkerendspiegel nach untern werden. Die fallen auch nicht so auf und stören die Linie nicht so sehr. Blinker vorne LED's waagerecht unter die Lenkerrohre von zum Beispiel Wunderkind. Die sieht man kaum wenn sie nicht blinken. Hinten die kleinsten Kellermänner 3in1. Als Instrument (Tacho) vielleicht einen kleinen Motogadget mit ein paar wenigen digitalen Zusatzinfos. Oder ganz reduziert nur die digitale Leiste (passt aber irgendwie nicht zum Moped) Ein mitschwingender Heckfender ist i.d.R. kein Problem - ein Federsattel eben so wenig. Seitlicher Kennzeichenhalter ist auch bei jedem Umbau fast Standard. Ich denke wenn man es drauf anlegt, kriegt man vieles - bis auf die Durchreiche unterm Sattel - schon in die Richtung hin. Kostet dann halt ne Menge Teuronen....

    Die Frage ist: Wie kommt es wirklich in Serie :-). Mut zum reinen Einsitzer (mit mitschwingendem Heckfender) oder die Möglichkeit des Zweisitzers (eher starrer Fender wir bei der R18/2 oder zum Beispiel der Harley Street Bob die auch nur mit Einzelsitz ausgeliefert wird - aber für Beifahrer auch zugelassen ist)? Oder kann man vielleicht schon am Werk sowas wählen? Quasi als Paket resp Ausstattungsvariante? Das wäre cool. Mal sehen. Bin echt gespannt wie es am Ende in Serie aussieht und was man alles tun muss um in die Richtung der Studie zu kommen.

  • R I C H T I G : R nineT, R 1200 RT und R 18.

    wer´s braucht :denk

    habe aktuell 4 nackige und im März kommt noch eine 1250R dazu

    ich hasse Koffer am Töff und deshalb habe ich einen großen auf 4 Rädern mit 386 Nm

  • Ich fürchte es werden sich eine nicht geringe Anzahl von R18 Eignern der Lächerlichkeit preisgeben, ähnlich wie es damals mit der R1200C lief.

    Der 1800er wirkt richtig gut, aber nicht im üppigen Eisen und Kunststoffkorsett, hier wird "weniger ist mehr" noch wichtiger als bei der 9T.