Reifen selbst wechseln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin schon unterwegs

    Und dann so was paar aufs Maul!! …:ablachen

    …legt er sich hoffentlich nicht mit seiner angesägten Felge am Moped :ablachen

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Ich wuchte schon seit zwei Jahren nicht mehr. Das waren sicherlich mehr als acht Reifensätze und bei keinem hab ich irgendwelche Unwuchten beim Fahren gespürt.

    Vielleicht war‘s aber auch einfach nur Glück (was ich nicht glaube) ...

    Ich montiere auch meine Reifen selbst. Auswuchten tue ich nicht. Hatte noch nie Probleme mit Unwucht.

    :camperboy

  • Als wenn „Wuchten“ ein großes Problem wäre!?!?

    Der Unterschied am HR von Karoo 3 zu M9RR ist bei mir jedenfalls eklatant!!!

    Selbst wenn ich nichts merken würde, die Radlager wird es sicherlich freuen!!

    Wir montieren auch immer bei einem Kumpel selbst. Etwas routiniert ist es ein nettes Unterfangen mit einer Portion „Dummgebabbel“!

    Und ja, Speichräder sind da wohl eher etwas unrund! Und ja, ich bin froh keine Schläuche reinfummeln zu müssen!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Als wenn „Wuchten“ ein großes Problem wäre!?!?

    Ein Problem ist es für mich nicht. Habe früher auch meine Motorradreifen gewuchtet.

    Irgendwann hatte ich mal keine Lust zu wuchten, und merkte beim Fahren keine Unwucht. Seitdem wuchte ich Motorradreifen nicht mehr.

    :camperboy

  • Logik: Ein Apfel ist faul => alle Äpfel sind faul ;)

    Der Aufwand ist minimal. Und selbst, wenn man Mal ein perfekt wuchtiges Paar erwischt, beruhigt es doch das Gewissen, wenn man's auf dem Wuchtbock festgestellt hat. :denk

  • Meiner Erfahrung nach liegt die größere Unwucht meist in der Felge und nicht im Reifen.

    Habe deshalb angefangen einfach einmalig die Felgen zu wuchten und die Wuchtgewichte beim Reifenwechsel zu lassen. Hat man dann noch einen markierten Reifen ( Heidenau und Pirelli z.B. markieren die schwerste ( Edith & Thilo sagen:) leichteste Stelle des Reifens mit einem roten Punkt) und matched den entsprechend zur Restunwucht der Felge erübrigt sich das weitere Wuchten meist. Alles <5g am VR und <10g am HR spare ich mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (27. März 2022 um 11:25)

  • Ist der rote oder gelbe Punkt am Reifen nicht eher der leichteste Punkt, der am Ventil zu positionieren ist?

    Siehe https://www.pnebo.de/reifenabc.html#_Toc205004377 (Punkt 38) oder auch https://www.rueggag.ch/fileadmin/imag…weisePunkte.pdf oder Heidenau selbst: https://de.reifenwerk-heidenau.com/artikel/45_REI…m#Roter%20Punkt

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Grundsätzlich ist dies wohl bei einigen Reifenherstellern richtig.

    Nur ist gerade bei der Speichenfelge nicht zwangsläufig die schwerste Stelle beim Ventil.

    Die Felge sollte man einfach mal ohne Reifen wuchten. Dann weiß man, wo die schwerste Stelle ist!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Mein Punkt war auch eher der, dass entgegen der Aussage von Matthias der Wuchtpunkt nicht die schwerste, sondern die leichteste Stelle kennzeichnet. Was man dann daraus macht, hängt natürlich zusätzlich noch von der Felge ab.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Ist der rote oder gelbe Punkt am Reifen nicht eher der leichteste Punkt, der am Ventil zu positionieren ist?

    Das ist - speziell mit den belegenden Links - wohl eher ne rhetorische Frage, oder??

    Sorry, da hab ich mich verwechselt!

    - Grüble gerade wie ich es denn montiert habe... - hoffe mal wenigstens das richtig!! :freak

  • 38. Farbiger Wuchtpunkt auf der Seitenwand

    Oft werden die Reifen nach der Produktion gewuchtet und mit einem farbigen Punkt markiert (rot bei (Metzeler/Pirelli, gelb bei Bridgestone und Dunlop). Diese Stelle wird als Wuchtpunkt bezeichnet. Bei der Montage ist der Wuchtpunkt am Ventil - dem schwersten Punkt der Felge - zu positionieren.

    :camperboy