Stoßdämpfer mit Erhöhung für die Classic

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei Scrambler und UG/S kommt das Heck um rund 3,4 cm pro cm Beinverlängerung hoch. Ob die Anlenkung bei der Pure gleich ist, kann ich leider nicht sagen.

    Wäre es gleich, dann wären es bei der Pure demnach 5,1 cm bei 15 mm Verlängerung. Da der Sattel deutlich näher am Hinter- als am Vorderrad sitzt, dürften damit für die Sitzhöhe sicher 35-40 mm "hängenbleiben".

  • Moin, ich habe das wilbers mit 25mm mehr Länge. Ein Großteil wird durch den größeren negativ federweg wieder auf gefressen. Hab die Zahlen nicht mehr ganz sicher im Kopf, aber die Hälfte ist wieder weg. Die Rasten kommen später, aber sie kommen noch vor der Reifenkante, schätze 2-3mm. Ich könnte jetzt noch die Gabel für mehr Schräglagenfreiheit weniger durchstecken, aber dann wird sie wahrscheinlich wieder so stur wie im originalzustand. Also bleibt dir der selbstversuch, aber die 25mm sind wohl schonmal der richtige Weg für dich.

    Vg Armin

    Ist das Wilbers-Bein nur 25 mm länger oder ist auch der Dämpferhub 25 mm größer, was bei den Anlenk-Verhältnissen gigantisch wäre?

    Aber selbst bei längerem Federweg und entsprechend angepasster Einstellung sollte das Plus an Federweg "nur" zu 1/3 vom zusätzlichen Federweg aufgefressen werden. :denk

    Wie geschrieben erhöht ein 25 mm längerer Dämpfer das Heck um ca. 8 cm - da wird man mit weniger Durchstecken der Gabel nicht viel entgegen wirken können. Oder wie groß ist bei Dir der ursprüngliche Gabel-Überstand? :denk

  • Hallo nachdem ich die Tage mit Wilbers telefoniert habe weiss ich dass nicht das Federbein +25mm ist sondern nur die Sitzhöhe um +25mm angehoben wird. Vielleicht hilft euch das weiter. ;)

  • Ich habe bei mir in der Scrambler ein Wilbers 642 welches das Heck ca 3cm in die Höhe bringt. Zum einen setzen die Rasten deutlich später (bei mir gar nicht 🙈) auf...zum anderen, das ist der Grund warum ich es habe, wird die ganze Kiste deutlich handlicher! Mir hat der Lenkkopfwinkel in Serie in engen geläuf nicht so gepasst. Ich fand die BMW ziemlich sturr und hatte das Gefühl, dass sie nicht so um die Ecken will. Mit dem +3cm Federbein ist das deutlich besser (auch wenn die bei wunderlich neulich meinten es wäre ne Vergewaltigung vom Fahrwerk und kaum fahrbar).

    Einziges Problem, das teil federt und dämpft hinten nun so viel besser, dass man noch stärker spürt wie schlecht die Gabel eigentlich ist 😂DSC_2103-1350x2393.JPG

    Ich habe es eingepackt, weil der originale spritzschutz nicht dran passt und ich nicht möchte, dass das Hinterrad allen Dreck dran schleudert.

  • Ich brauche auch mehr Schräglagenfreiheit, nach 1000km schon zwei Paar Sneaker für zusammen 360,-€ versaut. Trotz Raste vor dem Ballen und LSL Anlage.

    Da habe ich das neue Federbein schnell wieder drin.:lachen

  • Das mit dem 20% Rabatt bei Polo scheint zu funktionieren, ich habe aber leider kein Nightline für die Pure finden können.

    Ich glaube in dem Fall wären mir die 20% wichtiger als das nightline!

    Meins ist auch nur schwarz ohne nightline, war aber mit ca 1000km gebraucht und hat nur 370€ gekostet 😎

  • Nö, gibt ja kein Wilbers Nightline.

    Das Wilbers hätte ich wegen der schöneren, schwarzen Optik genommen, ansonsten tendiere ich eher zum Öhlins. Beim Bilstein stört mich, dass es nur einen Händler gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Vegg (10. Juni 2019 um 11:38)

  • Klugscheißermodus an:

    Lieferanten kommen theoretisch mehrere in Frage, bei allen Federbeinen. DHL, UPS, DPD, GLS, Hermes, usw.. In der Regel nutzen die Händler zwecks Optimierung/ Bündelung aber nur einen Lieferanten. Wenn die Leistung egal ist nimmt man den günstigsten.

    Hersteller gibt es immer nur einen, 1x Öhlins, 1x Wilbers, 1x Bilstein.

    Händler gibt es bei Öhlins und Wilbers mehrere und bei Bilstein nur einen, nämlich den Raisch.

    Aus

  • Klugscheißermodus an:

    Lieferanten kommen theoretisch mehrere in Frage, bei allen Federbeinen. DHL, UPS, DPD, GLS, Hermes, usw.. In der Regel nutzen die Händler zwecks Optimierung/ Bündelung aber nur einen Lieferanten. Wenn die Leistung egal ist nimmt man den günstigsten.

    Hersteller gibt es immer nur einen, 1x Öhlins, 1x Wilbers, 1x Bilstein.

    Händler gibt es bei Öhlins und Wilbers mehrere und bei Bilstein nur einen, nämlich den Raisch.

    Aus

    Haste natürlich Recht.

    Hab’s geändert.

  • Problem bei Polo ist dass du es online nicht individuell konfigurieren kannst.

    Dadurch ist das ganze recht sinnfrei :daumen-runter

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das dann im Nachgang abgefragt wird.

    Wenn nicht, wäre es in der Tat recht sinnfrei.

  • Klugscheißermodus an:

    Lieferanten kommen theoretisch mehrere in Frage, bei allen Federbeinen. DHL, UPS, DPD, GLS, Hermes, usw.. In der Regel nutzen die Händler zwecks Optimierung/ Bündelung aber nur einen Lieferanten. Wenn die Leistung egal ist nimmt man den günstigsten.

    Hersteller gibt es immer nur einen, 1x Öhlins, 1x Wilbers, 1x Bilstein.

    Händler gibt es bei Öhlins und Wilbers mehrere und bei Bilstein nur einen, nämlich den Raisch.

    Aus

    Also aus meiner Erfahrung bezüglich "günstigstes Angebot" kann ich persönlich nur von dem Ebay Händler GS-Parts abraten.

    Ich warte nun schon seit fast 2 Monaten auf mein Federbein, laut tel. Auskunft bei Wilbers Lieferzeit max 3 Wochen.

    Gruß

  • da macht ja GS- Parts noch reichlich Zinsgewinne mit deinem Geld:freak

    Spaß beiseite,

    die müssen natürlich die Differenz die glaube ich bei so ca. 50€ liegt zu den anderen Anbieter die Wilbers verkaufen auch wieder wo rein holen und das machen die bestimmt nicht auf ihre Kosten. Die werden halt so lange warten bis eine bestimmte Menge an Beinen bei Ihnen gekauft wurde um dann bei der Order bei Wilbers einen Mengenrabatt zu bekommen.

    Zudem weiß auch mit Sicherheit Wilbers, dass gerade der Händler einen günstigeren Preis aufruft und die sind mit Sicherheit nicht gerade erpicht, dass ihr normaler Preis nach unten geht. Da lässt man den Kunden auf die Lieferung gerne mal warten und beliefert zu erst direkt den Endkunden oder den Händler der die gleichen Preise wie Wilbers aufruft.

    :bier

    Grüße aus dem Unterallgäu

    Stefan

  • da macht ja GS- Parts noch reichlich Zinsgewinne mit deinem Geld:freak

    Spaß beiseite,

    die müssen natürlich die Differenz die glaube ich bei so ca. 50€ liegt zu den anderen Anbieter die Wilbers verkaufen auch wieder wo rein holen und das machen die bestimmt nicht auf ihre Kosten. Die werden halt so lange warten bis eine bestimmte Menge an Beinen bei Ihnen gekauft wurde um dann bei der Order bei Wilbers einen Mengenrabatt zu bekommen.

    Zudem weiß auch mit Sicherheit Wilbers, dass gerade der Händler einen günstigeren Preis aufruft und die sind mit Sicherheit nicht gerade erpicht, dass ihr normaler Preis nach unten geht. Da lässt man den Kunden auf die Lieferung gerne mal warten und beliefert zu erst direkt den Endkunden oder den Händler der die gleichen Preise wie Wilbers aufruft.

    :bier

    Hallo Stefan,

    sind das Vermutungen oder hast du das aus erster Hand (GS-Parts) ?.

    Ich hatte mich leider beim Kauf auf die guten Bewertungen bei Ebay verlassen, wenn du bei Google explizit danach suchst, sieht das schon ganz anders aus.

    Zu Info: Laut Ebay Verkaufsanzeige wurde mir der 15.05. als Liefertermin genannt.

    Aber egal, in ein paar Tagen gibt es von Ebay mein Geld zurück


    Gruß

  • Problem bei Polo ist dass du es online nicht individuell konfigurieren kannst.

    Dadurch ist das ganze recht sinnfrei :daumen-runter

    Das ist nicht richtig.

    In der Beschreibung bei Polo steht:

    • Aufpreisfreie Abstimmung genau auf Ihre Bedürfnisse - bei Angabe von Fahrer- und ggf. Beifahrergewicht (inklusive Ausrüstung), ggf. Gepäckgewicht, Häufigkeit der Fahrten mit Beifahrer in % und bevorzugter Einsatzzweck/Fahrstil (Touring mit Gepäck, Rennstrecke, sportlich auf der Landstraße usw.) werden die Federbeine genau passend dafür gebaut und abgestimmt. Es macht ja schon ein Unterschied ob eine 60 Kg Person meist alleine fährt oder das zulässige Gesamtgewicht ausgekostet wird - Die Federrate und die Dämpfung wird dann entsprechend gewählt.
    • Ohne Aufpreis ist bei den meisten Modellen auch eine Höher- oder Tieferlegung möglich. Was da bei Ihrem Modell möglich ist können Sie im Store erfahren.