USB-Steckdose wo anschließen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat dein Adapter nur 1A bedeutet das wahrscheinlich keine Ladung sondern nur eine Erhaltung bzw langsamere Entladung. Was ich nicht weiss ob das IPhone die 1A überhaupt akzeptiert oder denkst 1A ist mir viel zu wenig, hab keine Lust zu laden und es passiert eben nichts.

    Schwer vorstellbar - das Teil wird nehmen, was es kriegen kann.:brauen

    Das bei 1A = 5W nur eine langsamere Entladung erfolgt ist auch unwahrscheinlich, denn die Akkus haben eine Kapazität (neu) von ca. 4 Ah - wären nach dieser Theorie also in weniger als 4 Stunden komplett leer.

    Bei hohem Verbrauch (aktive Navigation) wird wohl nur langsam geladen, ohne Verbrauch etwas langsamer als mit dem üblichen Stecker-Ladegerät.

    Ich denke auch nicht, dass mir einem "stärkeren" USB-Ladegerät etwas kaputt gemacht wird - die allermeisten Geräte haben wohl eine interne Ladeelektronik, die den Ladestrom im Zweifel begrenzt.

    Weitab von diesen Überlagungen habe ich mir den Winkeladapter von Louis geholt, weil der aufgrund der Bauform einfach weniger aufträgt.

  • Ich hab seit ca einer Woche das Beeline Navi. Funzt ohne Dose, geht über eigenen Akku. Keine Sprachansagen, zeigt aber immer zuverlässig die zu fahrende Richtung oder Abzweigung an. Einfach Route vorher in der App bestimmen. Für mich ein echter Gewinn. Bei Interesse, ich brengs zem fränggischn Dreffn mied.

    Gruß Frank

  • Die Wunderlich USB-Steckdose ersetzt die Bordsteckdose.

    Da nutze ich DIE doch lieber weiter zum Laden der Batterie.....

    Strom ziehen kann man doch bequem über die Navi-versorgung und dann daran anklemmen was man will ( usb oder weitere Steckdose ) und diese mittels einer kurzen Zuleitung dorthin verlegen, wo man es braucht, z.B. zum Lenkkopf, in den Tankrucksack oder zur Nespresso to go im TopCase. 😛

  • Huhu,

    ich war kürzlich beim Freundlichen und habe eine Unsumme für die 1000er Inspektion hingelegt.

    Bei der Gelegnheit habe ich mal BMW gefragt was und wo die eine USB Steckdose anbauen.

    Also die haben einen Adapter im Programm (Bordsteckdose auf einen USB)

    oder es wird eine Steckdose über das Standlich montiert (so der Meister beim Freundlichen)

    Beide Varianten sind eher hochpreisig ...

    daher war ich gestern bei polouis und hab da einen gewinkelten Adapter auf 1x USB gekauft,

    der dann mit einem USB Kabel nach oben oder zur Tasche geführt werden muss.

    Funktioniert und kostet ca 13€

    Mein Anspruch ist dann und wann mal die Möglichkeit zu haben mein Eiphone zu laden ....

    und das geht so!

  • Da nutze ich DIE doch lieber weiter zum Laden der Batterie.....

    Strom ziehen kann man doch bequem über die Navi-versorgung und dann daran anklemmen was man will ( usb oder weitere Steckdose ) und diese mittels einer kurzen Zuleitung dorthin verlegen, wo man es braucht, z.B. zum Lenkkopf, in den Tankrucksack oder zur Nespresso to go im TopCase. 😛

    Mein Händler (BMW Kohl in Aachen) verbaut an alle Motorräder (BMW + HD) eine zusätzliche Ladebuchse, an die ein Optimate angeschlossen werden kann. Da ich ansonsten für die Bordsteckdose keine Verwendung habe, wurde es bei mir die Doppel USB von Wunderlich

  • wurde es bei mir die Doppel USB von Wunderlich

    Bist du zufrieden mit dem Teil? Ich überlege auch ob ich mir diesen Adapter demnächst gönnen soll. Sieht wertig aus und ich finde die beiden Kappen für die zwei USB Anschlüsse sehr sinnvoll.

  • Bist du zufrieden mit dem Teil? Ich überlege auch ob ich mir diesen Adapter demnächst gönnen soll. Sieht wertig aus und ich finde die beiden Kappen für die zwei USB Anschlüsse sehr sinnvoll.

    Ja. Der Doppel-USB Stecker ist einbaukompatibel mit der originalen Bordsteckdose. Der Stromversorgungsstecker, der an die Bordsteckdose geht, passt exakt auf die USB Dose. Also kein löten oder sonstiges Gefummel notwendig.

    Ich habe auch bei Wunderlich eine Rezension hinterlassen: https://www.wunderlich.de/shop/de/review…/view/id/15464/

  • Yo, hab ich auch schon entdeckt - werd mir zur festzuverbauenden Buchse von Louis als BackUp noch den 2A-Adapter dazuholen !

    DEN hab ich mir vor dem Urlaub auch noch geholt.

    Den langen 1A hatte ich mal verloren. Rausvibriert...

    Der 2A lädt schneller und ist sehr kompakt in den Abmaßen.

    Das Ladekabel kann man bei Bedarf problemlos zwischen Zündschloss und Tank runterfädeln.

    Dauerhafte Verkabelung wollte ich nicht.

  • Sollte es tatsächlich so sein, dass sich die Bordsteckdose nicht abschaltet, kann man einen 680 Ohm Widerstand in Reihe mit einer LED zwischen Plus- und Minuspol der Steckdose anschließen. Die LED wäre nicht unbedingt notwendig, sie zeigt einem aber an, wenn sich die Bordsteckdose abgeschaltet hat. Das passiert möglicherweise auch nicht sofort, sondern spätestens 60 Sekunden, nachdem die Zündung ausgestellt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruuuuumm (14. September 2019 um 21:08)

  • Das passiert möglicherweise auch nicht sofort, sondern spätestens 60 Sekunden, nachdem die Zündung ausgestellt wurde.

    Sind sogar weniger.

    Gefühlte 10 Sekunden später ist nach dem ausschalten der Zündung die Bordsteckdose und der Cartool-Stecker ohne Strom.