Automatische Blinkerrückstellung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich fahre seit Oktober eine neue Urban G/S, Bereits beim Einfahren ist mir die Blinkerrückstellung

    negativ aufgefallen, das Ding bleibt für mein Empfinden zu lange an, bei der Einfahrkontrolle habe ich den Sericetechniker

    darauf angesprochen, es sagte mir nach Kontrolle der Software, das ich Werkseinstellung 500m drin hätte, außerdem

    gäbe es ausschalten ( also nur Bedienung am Lenker) oder 2500 m ( das wäre für mich der Selbstmördermodus !!)

    Ich meine bei meiner 2007er GS blieb das Ding ca. 300 m aktiv, damit kommt man gut zurecht.

    Wie sind eure so eingestellt, oder weiß jemand ob die Aussage stimmt, ich bezweifele die 2500 m, 250 wären denkbar,

    Gruß vom Niederrhein

  • Hallo Markus,

    da sehe ich ähnlich, ich schalte eigentlich auch von Hand aus , vergessen passiert halt,

    wenn das Ding wie bei meiner alten GS ausginge ( 300 m) kann man das entsprechen einschalten,

    damit es nach der Kurve ausgeht, aber 500 m sind schon reichlich

    weniger ist hier mal wieder mehr

    Ich hoffe ja man kann das Ding doch auf 300 einstellen

    Gruß Frank

  • Die 500 Meter kommen bei mir auch hin und sind für mein Empfinden deutlich zu lang. 150-200 fände ich praxisgerechter.

    Bei der Einfahrinspektion die Tage habe ich den Punkt angesprochen. Erst hieß es, da gäbe es nichts einzustellen.

    Dann hieß es, es wären sowohl Standardwerte für Entfernung UND Zeit hinterlegt und man habe die verkürzt.

    Beim Fahren merke ich allerdings nix davon - immer noch 500 Meter :0plan

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (25. Mai 2019 um 10:25)

  • Kann es sein, dass die ersten Baujahre noch gar keine Rückstellung hatten? Meine mal was gelesen zu haben.

    Ja das stimmt, das habe ich mir auch erzählen lassen. Das war noch zu der Zeit wie BMW

    Blinker Schalter rechts und links getrennt hatte so wie bei Harley.

    Da musste man wohl immer den Schalter betätigen um den Blinker auszuschalten.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Ja das stimmt, das habe ich mir auch erzählen lassen. Das war noch zu der Zeit wie BMW

    Blinker Schalter rechts und links getrennt hatte so wie bei Harley.

    Da musste man wohl immer den Schalter betätigen um den Blinker auszuschalten.

    Bei den ganz alten eh, ich meine die ersten ein oder zwei Baujahre der 9Ts

  • Hallo,

    ich fahre seit Oktober eine neue Urban G/S, Bereits beim Einfahren ist mir die Blinkerrückstellung

    negativ aufgefallen, ..

    musste erst schmunzeln, wusste in der Tat auch nicht dass es sowas gibt.

    O.k., hab ich also - fein. War froh über die Wiedereinführung des "Japan-styles" und halte ebenfalls oldschoolmäßig den Daumen beim Blinken drauf.

    Ist mir seit der Fahrprüfung 79 im Kopf geblieben - Kritik des Prüfers war einzig der vergessene Blinker für ca. 200m (in der Stadt).

    Das links/rechts/aus mit 3 Schaltern fand ich auch bei der R2S immer gewöhnungsbedürftig.

    Th:winkenmas

  • Da hat HD eindeutig die Nase vorn. Da wird nämlich auch die Neigung gemessen und somit auch gut erkannt, wann die Kurve verlassen bzw. das Abbiegen beendet ist.

    Warum das bei BMW nicht so gemacht wird, hab ich nie verstanden.

    Aber so weiß ich eben, dass ich nach der Kurve am besten zurückstelle und mache das konsequent. Für mich ist die Automatik nur dafür da, falls ich das mal echt vergessen sollte...

    Gruß aus HB

    .JP.

  • Ja das stimmt, das habe ich mir auch erzählen lassen. Das war noch zu der Zeit wie BMW

    Blinker Schalter rechts und links getrennt hatte so wie bei Harley.

    Da musste man wohl immer den Schalter betätigen um den Blinker auszuschalten.

    Bin gerade ein 2009 GSA gefahren die hat auch schon Blinkerrückstellung. Als nichts erzählen lassen:bier

  • ich glaube, dass der Rücksteller nicht zur aktiven Nutzung gedacht ist. dafür ist er viel zu dumm. ist wohl mehr eine Art "jetzt hat er's aber echt vergessen, jetzt machen wir den mal aus".

    auf einer Autobahnabfahrt könnten 300m oder weniger schon fast zu kurz sein.

  • Laut Handbuch einstellbar beim Service

    Unsere Profis mit Servicerücksteller können doch bestimmt nachschauen, was zur Wahl steht

    Ja, hab ich doch geschrieben, lt. NL Essen

    gibts 3 Möglichkeiten

    - ausschalten

    - 500 m ( Werkseinstellung)

    - 2500 m (" Selbstmördermodus ")

    Gruß Frank

  • Eben, ich habe geschrieben UNSERE Profis.

    Die haben Sachen ausgegraben, die Du in der NL nie erfahren wirst...

  • Laut Handbuch einstellbar beim Service

    Unsere Profis mit Servicerücksteller können doch bestimmt nachschauen, was zur Wahl steht

    Also in meinem Handbuch steht nichts von einstellbar. Und der GS911 bietet auch keinen Menüpunkt an, mit dem man die Blinkerrückstellautomatik einstellen kann.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Da gibt es wohl eine Änderung.

    Für das Modelljahr 2019 gibt BMW schon jetzt einige Modellpflegemaßnahmen bekannt, die Modelle können in der neuen Konfiguration bereits ab August 2018 geordert werden. Als übergreifende Maßnahme im Rahmen der Modellpflege sind vom Modelljahr 2019 an Komfortblinker im Serienumfang der meisten BMW Motorrad Modelle enthalten (Ausnahme: C 650 Sport, C 650 GT, G 310 GS, G 310 R, F 800 R, F 800 GT, S 1000 R und S 1000 RR). Abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit sind bei den neuen Komfortblinkern verschiedene Rücksetzbedingungen aktiv, während die Blinkerdeaktivierung bislang nach fest definierter Zeit beziehungsweise Wegstrecke erfolgte.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys