Erster Gang geht schlecht rein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • bundyt Durch das Hin- und Herrollen drehst Du (über das Hinterrad und den Kardan) doch das Getriebe - unabhängig von der Bauart der Kupplung. Die sitzt ja zwischen Getriebe und Motor ...

    Ich bin mir nicht sicher ..

    :daumen-hochtriffts igendwie - vielleicht...

    Stimmt, ich dummi:geschockt

    Keineswegs!

    ...

    Bei XT und SR klappt es auch.


    Bis dahin

    Tom

    Bestätigt:daumen-hoch

    Der 1. aus dem Stand ist bestimmt bei vielen Mopeds mehr oder weniger gut einlegbar - und nicht immer gleich gut/schlecht und individuell.

    Einfach mal 'n bisschen rumspielen mit Druckpunkt, Schleifpunkt, hoch-/runterschalten im Stand, Karre bewegen beim Einlegen etc.

    Meine alte R2S war da besonders zickig. Entweder gar nicht, oder ohne jegliches feedback und auch BMW-typisch, als wenn ein Schraubenschlüssel in eine Wanne geworfen wird.

    Die Urban schaltet sich dagegen (oft :brauen) butterweich. Braucht aber gelegentlich auch einen Schubser im Stand:peitsche.

    Meist ist bei mir aber der 1. schon drin, kurz bevor ich stehen muss.

  • Ob sich der erste Gang gut einlegen lässt ist keine Frage der Trockenkupplung. Das BMW keine Hondagetriebe bauen kann ist seit Urzeiten bekannt. Aber ich finde man kann damit sehr gut leben

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ja das ist halt ein Zusammenspiel von vielen Komponenten.

    Waren waren die Schaltgetriebe beim Daimler immer schlechter als die von BMW Automobilen?

    Warum flutschten die Japangetriebe besser als bei den Europäern?
    wie schon gesagt, Getriebe Probleme bei BMW Motorrad ziehen sich seit Jahrzehnten durch alle Baureihen. Siehe auch aktuell K1600 .
    Aber bei der R9T kann man doch damit leben

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Aber bei der R9T kann man doch damit leben

    Unbedingt. Mich stört es nicht im geringsten. Bin nur an den technischen Ursachen interessiert.

    Die Ursache für das Klacken eines Getriebes mit Ölbadkupplung ist nachvollziehbar.

    Bei der NineT beibe ich, was die Ursache für das gelegentlich schlechte Reingehen des 1. Ganges angeht,

    bei der Trockenkupplung als Begründung hängen. Die schlichte Aussage, sie sei es nicht, überzeugt mich nicht.

    Will aber auch niemanden überzeugen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich finde es schon bedenklich wenn man nach vielen Jahren Motorrad noch Tipps braucht wie man den ersten Gang einlegt:0plan

    Was kommt als nächstes......wie bremse ich mein Motorrad ab?

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Hallo Tom. Ich will oder kann dich auch nicht überzeugen . Es gibt ja auch Hersteller wie Moto Guzzi, die diese Probleme über Detailarbeit mittlerweile abgestellt haben. Also wie gesagt, es ist kein generelles Problem einer Trockenkupplung

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das schreibt Gerd von Powerboxer.de dazu:

    Der erste Gang lässt sich an der Ampel oft nicht einlegen

    Hierbei stehen sowohl die Eingangswelle (es ist ausgekuppelt) wie auch die Ausgangswelle (das Mopped bewegt sich nicht).

    Folglich kann es vorkommen, dass die Klauen gegenüber stehen. In diesem Fall drehen beide Räder mit Drehzahl „Null“, UND die Schaltklauen stehen einander gegenüber („im Weg“), und lassen sich nicht ineinander verschieben. Mehr Gewalt („muss doch gehen!“) nutzt nichts sondern biegt nur die Schaltgabeln.

    Lässt man die Kupplung etwas „kommen“, so bewegt sich eines der Zahnräder (wird ja angetrieben) und man kann den Gang einlegen. Einziges Problemchen ist hierbei der Verschleiss der schleifenden Kupplung.

    Auch eine andere Variante funktioniert. Fahrer mit ausreichender Beinlänge drücken ihr Mopped etwas vor oder zurück (~15 cm; an Steigungen lässt man einfach die Bremse los). Hierbei wird das andere Zahnrad etwas bewegt und so rastet der 1-te Gang ohne Kupplungsverschleiss.

    Die ewige Frage: „Weshalb haben die Japaner an der Ampel kein Problem?“

    Ganz einfach. Es liegt nicht an der Herkunft, sondern an den Kupplungseigenheiten. Nasskupplungen trennen nicht vollkommen und so drehen sich die motorseitigen Räder im Getriebe immer ganz leicht mit. Deshalb sollte also bei der „LC“ zumindest dieses Problem nicht auftreten.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich finde es schon bedenklich wenn man nach vielen Jahren Motorrad noch Tipps braucht wie man den ersten Gang einlegt:0plan

    Was kommt als nächstes......wie bremse ich mein Motorrad ab?

    Kein hilfreicher Kommentar, weil das nicht die Frage war...

    Die Frage im Ursprung war, ob das normal ist. Hätte ja sein können, dass das Getriebe oder die Kupplung eine Macke haben.

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • Die Getriebeprobleme beim LC Boxer sind aber auch da. Was nun?

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Die Getriebeprobleme beim LC Boxer sind aber auch da.

    Welche Probleme? Dass sich bei einem Getriebe mit Trockenkupplung manchmal der 1. Gang nicht einlegen läßt, ist

    ja kein Problem im Sinne eine techn. Fehlers, sondern bauartbedingt. Einen LC Boxer bin ich noch nicht gefahren,

    welche Getriebeprobleme meinst Du also?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Die welche allgemein bekannt sind. Einfach mal googeln. Zieht sich wie einer roter Faden durch diese Baureihe

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Kein hilfreicher Kommentar, weil das nicht die Frage war...

    Die Frage im Ursprung war, ob das normal ist. Hätte ja sein können, dass das Getriebe oder die Kupplung eine Macke haben.

    Na dafür finden sich aber doch viele Tipps zum einlegen des ersten Gang.:bier

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

    Einmal editiert, zuletzt von Pyt (25. Januar 2020 um 10:01)