Alles anzeigenEntwicklung einer akuten Gabel-Neurose:
Nach allen Euren Vorschlägen habe ich mir heute nochmal alles angeschaut (mit neu eingetroffener Messuhr), was mit dem Einbau und dem Umfeld zu tun hat. Nach aktuellem Stand arbeitet die Gabel nämlich immer noch nicht gescheit. Also:
Radachse: geht leicht saugend durch die Felge,
und geht leicht saugend durch beide Gabelfäuste, lässt sich von rechts nach links komplett durchschieben.
und hat einen mittigen Rundlauffehler von ca. 0,17 mm, aufgelegt je ca 10 mm von den Achsenden. Zulässig laut BMW sind 0,25 mm bei sogar noch zentralerer Auflage.
Standrohre sind im Arbeitsbereich sauber und unbeschädigt.
Links hat einen Rundlauf-Fehler zwischen Staubring und Gabelkopf von max. 0.07 mm, rechts 0,01 mm - also nach menschlichem Ermessen gerade.
Abstand der eingebauten Tauchrohre differiert zwischen oberer Gabelbrücke und Staubringen um lediglich 0,12 mm.
Radlager laufen beide gleichmäßig mit spürbarem Widerstand ohne Spiel und ohne Rastpunkte.
Alle Messungen habe ich sicherheitshalber fotofiert und videofiert, aber das will sicher keiner sehen. Alle sind ssamt und sonders im tiefgrünen Bereich.
Einzig positiv bisher: Mittlerweile kann ich wohl Bremsen, Rad und Gabelrohre während eines Ampelstopps aus- und wieder einbauen - die Übung macht's
Vor Wiedereinbau wurden alle Klemmungen nochmal penibel gereinigt, leicht gefettet und nach allen Regeln der Kunst entspannt - geholfen hat das alles: Gar nix. Ich glaub, ich werd
Gestern bei einem Händler mit größerer markenfreier Werkstatt gewesen - der Gabelspezi war leider nicht im Haus, aber der Rest der Truppe hat gestaunt, wie die Gabel eben nicht arbeitet. Ist also nicht bloß Einbildung.meinerseits.
Besager Gabelspezi schaeut sich mrgen aber die Sache erst mal an. Der hat auch die Gabel von TomJohn auf Öhlins umgebaut und die läuft sahnig-seidig-weich. Scheint also ansatzweise zu wissen, was er tut.
Für den worst case greift dann noch Plan B: Ich habe mir eine Öhlins-bestückte Gabel gebraucht "geschossen", zwar mit etwas zu festen 9,5er Federn, aber die kann man ja tauschen.
So habe ich ein Fallback während der weiteren Arbeiten am Problemkind und kann wenigstens weiter fahren. Und im besten Fall eine Referenz. Aber erst muss das Teil ankommen und beschreibungsgemäß OK sein.
Wenn am Ende alles gut ist - und das wird es!!, steht sie wieder zum Verkauf - da sollte sich der Verlust in Grenzen halten.
Klingt bescheuert, ist es wohl auch, aber mir fällt halt sonst nix mehr ein.
🙈 Und genau dein Beitrag hier, hat mich abgehalten diese öhlins gabel zu kaufen! Ich drücke dir die Daumen dass diese gabel besser arbeitet!