Ölwechsel - zuviel Öl - Geruch - Schaden?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also nach 1000 kann das kein Tropfen am Auspuff mehr sein. Riecht noch immer, Fuellstand zwischenzeitlich auf Hoehe der Markierung. Temperatur immer ok zwischen 95 und 115 grad.

    Vielleicht riechst a bisserl weniger aber weg ist’s noch nicht....

    ....wenn es immer noch nach Öl riecht, dann muss ja irgendwo was zu sehen sein...

    Ölnebel bzw. Ölspuren im Bereich des Zylinderfußes, zwischen Motor und Getriebe, Kurbelgehäuseentlüftung, unten an der Ölwanne, Ölablass-Schraube Getriebe, Luftfilterkasten (Ölgruch aus dem Ansaugschnorchel), etc.... da reichen schon kleine Mengen die entweichen aus, für den großen Duft nach „Eau de Oilette“ wenn die Mopete an der Ampel schwitzt.....

    :freak

  • .... dann würde ich einfach mal weiterfahren und beobachten bzw. erschnüffeln ob es aufhört.... vielleicht ist wirklich etwas zuviel Öl drin, das jetzt über die Kurbelgehäuseentlüftung via Luftfilterkasten entweicht.....

  • Zwischenzeitlich ist der Füllstand auf normal/voll herunten, das ist das was mich verwundert. Bin auch schon länger etwas Autobahn geballert, damit nachhaltig Sog im Luftkasten ist und sofern etwas Öl drin ist, dieses raus zieht. Na ja, werde weiter beobachten und berichten.

  • Meine riecht nach 700km auch noch, Ölverbrauch nicht messbar, Ölstand Mitte Schauglas.

    Der Vorrführer roch, mit 3000km auf der Uhr und 10 Minuten Hausstrecke, auch stark nach Öl.

    Der Geruch kommt meiner Meinung nach aus dem Bereich um den Motor herum, nicht aus dem Auspuff. Es riecht auch nicht nach verbranntem, sondern heißem Öl. Meine Frau nennt meine Pure schon "deine Frittenbude".

    Das Problem mit der Ölstandkontrolle kann ich nicht nachvollziehen, ich halte das Moped am ausgestreckten Arm senkrecht und kann dann ohne große Verrenkungen auf das Schauglas schauen. Bin aber auch nicht besonders groß :lachen

    Gefällt mir deine Ölkontrolle, so mach ich das auch. Ist aber wohl zu einfach.:ablachen

  • So, ich glaub die Ursache ist gefunden.

    Die Ölablassschraube war locker und zwar nur so wenig locker, das vermutlich nur heisses Öl in sehr geringen Mengen raus kam und den Geruch verursacht hat.

    Unter dem Fahrzeug waren nie Flecken, gestern erstmals ein paar kleine Tropfen entdeckt. Die Ablasschraube war grad auf minimalen Zug mit zwei Fingern zu.

    Ein Ölwechsel, ist das denn so schwer ...?

    Meine Aussage "... eigentlich eine gute Werkstatt..." sollte ich nochmal überdenken.

    Da ich den Glauben an so manches langsam verliere werde ich jetzt am Woe selbst noch mal nen Öl und Filterwechsel machen, wer weiss wieviel Hirn dabei war als die Ölsorte ausgewählt wurde .... geht mir dieses Gepfusche auf den S...

  • Soll ich mich mal outen!? 🤔 Ich min KFZ-Meister 🙈 zwar schon Jahre lang nicht mehr in der Werkstatt/autohaus tätig, aber egal...

    Ihr könnt euch nicht vorstellen, was es für mich für gewissenskonflikte sind, meine Fahrzeuge in eine Werkstatt zu geben!! Ich kenne einige Werkstätten und viele pfuscher die dort arbeiten...und mir ist es zu wider, mein Geld für (und das noch in großen Mengen) für lieblos gemachte Arbeit auszugeben. Da wird (pkw) an Plastik Verkleidungen gerissen, bis sie irgendwie nachgeben, anstatt an den haltenasen anzusetzen 🙈 Na gut..

    Mein Problem, ich hab zur Zeit nur recht neue Fahrzeuge, möchte die Garantie/Kulanz nicht unbedingt verlieren...hadere trotzdem ob ich drauf pfeife und einfach wieder alles selbst mache....das gesparte Geld geht dann zwar im Ernstfall für die verloren Kulanz wieder verloren, aber es pfuscht mir keiner an meinen Fahrzeugen rum 🙈

    Mir tun die Menschen leid, die keine Ahnung von Technik haben und blind irgend einer Werkstatt vertrauen müssen!! (und meiner Erfahrung nach sind kleine schmuddel Werkstätten oft besser als der teure glaspalast)

  • Abgesehen vom Pfusch muss man sich mal vorstellen wenn da mal etwas mehr Öl während der Fahrt raus kommt, auf der Geraden erst mal schön den Reifen einsaut und dann kommt ne Kurve ...

    Ich kenne ne Werkstatt, die einen besonders guten auszubildenden hatte 🙈 Dieser Auszubildende hat eines Tages nen Ölwechsel an einem PKW gemacht, der Kunde ist mit dem Auto dann direkt ein den Frankfurter Flughafen gefahren und hat dort im Parkhaus die Ölablassschraube verloren und eine riesen Spur gezogen 🙈😂 Das war damals ziemlich teuer für die kleine Werkstatt...aber ok, die Meister wussten dass der Azubi zu blöd für alles war und hätten eben jede Schraube (zumindest die wichtigen) nachziehen müssen.

  • ja das ist bei den Großen Werkstätten halt wie fast überall im Job: Peters Prinzip, so lange befördert bis man auf dem Posten ist, wo es im günstigsten Fall gerade ebenso noch reicht. Daher werden oft (Ausnahmen bestätigen die Regel) die erfahreneren Schrauber mit zunehmender Betriebszugehörigkeit und Alter vom Blaumann über Graukittel zum Weisskittel. Und die sitzen dann vorne am Schreibtisch und machen mit dem Kunden dann die Auftragspapiere. Schrauben tun dann folgerichtig die, die neu dabei sind und lernen, besonders natürlich die einfacheren Arbeiten, wozu ich eine Standardinpektion nun mal zähle.

    Habe ich in den grossen NL so erfahren, bei kleineren mag das anders sein und da schrauben auch schon mal "alte Hasen" oder gar der Chef.

    andy

  • Oh man..ich bekomm „Stress“ wenn ich das hier lese. 🙄 Ich hab so viel Stress und Probleme mit meinen Autos gehabt...das ich für die letzten 2 Modelle mehrteilige Dokus drehen könnte. Gerade beim Motorrad bedeutet es einen ganzes Stück mehr Vertrauen...wenn man sein 2Rad zur Inspektion, Reparatur etc. abgibt. Am 26. Juni geht meine Scrambler zur 1000er Inspektion - ich werde gerne berichten wie es gelaufen ist....und werde jetzt ein bisschen sensibler sein..als ich ohnehin schon bin. 🥴

  • Sollte es noch wen interessieren: Wenn man den Ölwechsel selbst macht und schaut das die alte Brühe gut raus läuft, dann haben bei mir jetzt 3,8-3,9 L für die Füllung gereicht.

    Moped war gut warm und es hatte viel Zeit abzulaufen und auf dem Becker-Ständer etwas nach vorn und hinten geneigt.

    Tropft nix mehr, stinkt nix mehr - halt ein Ölwechsel

  • Hoffentlich liest der Chefmechaniker den Eintrag Nr. 30 nicht. Da ists dann vorbei mit den vorgegebenen Anzugswerten von BMW - egal ob mit oder Reibwerten von V2A/V4A Schrauben!

    Sowas darf nicht passieren, abgesehen davon, wenn die Öllache spontan austritt wirst du einen schönen Abflug jenseits der Teerstrecke hinlegen! Auch langsamer Ölaustritt sorgt für entsprechende Gleitfähigkeit des Mopeds in den Kurven.:heil

  • Teilweise finde ich es schon sehr erschreckend was ich hier lese. Scheinbar gehöre ich zu den wenigen Menschen ,die volles Vertrauen zu ihrer Werkstadt haben.

    Ich fühle mich gut beraten, bekomme gute Teile zu fairen Preisen und habe es mit guten Schraubern zu tuen. Meiner Meinung nach bezahle ich auch sehr faire Preise.