Ölwechsel - zuviel Öl - Geruch - Schaden?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich kenne ne Werkstatt, die einen besonders guten auszubildenden hatte 🙈 Dieser Auszubildende hat eines Tages nen Ölwechsel an einem PKW gemacht, der Kunde ist mit dem Auto dann direkt ein den Frankfurter Flughafen gefahren und hat dort im Parkhaus die Ölablassschraube verloren und eine riesen Spur gezogen 🙈😂 Das war damals ziemlich teuer für die kleine Werkstatt...aber ok, die Meister wussten dass der Azubi zu blöd für alles war und hätten eben jede Schraube (zumindest die wichtigen) nachziehen müssen.

    Sowas peinliches (aber nicht ganz so schlimm) durfte ich auch bei einem kleinen Händler mit meinem Firmenwagen erleben. Ich war nur da, um von den Winter- auf die Sommerräder zu wechseln. Eigentlich keine schwere Aufgabe.

    Hatte die Papiere mit dem Inhaber des Geschäfts fertig gemacht und bin dann in die Halle zu meinen Auto. Dort stand dann ein gelangweilter pickeliger 17-jähriger der folgende Glanzleistung abgeliefert hat. Zudem war der Typ so langsam, dass ich dachte der schläft gleich ein.

    1. Reifenmarkierung (v/h/l/r) ignoriert.

    2. Radkappen falsch und mit Kraft angebracht (dadurch Ventil abgedrückt).

    3. Falschen Reifendruck eingefüllt.

    4. Ersatzreifen im Kofferraum vergessen um den Druck zu kontrollieren.

    5. Er war nicht in der Lage (die ganze Werkstatt nicht) die alten (neuen) Reifen auf die Luftdruck- Ventilkontrolle einzustellen. Somit gab es eine immerwährende Fehlermeldung im Cockpit.

    Bei diesem Händler war ich 2-mal, das erste und das letzte mal.

    Ja, ja ich weiß, die sind ja bestimmt nicht alle so, aber in letzter Zeit beschleicht sehr oft so ein skeptisches Gefühl wenn man sich so unsere Jugendlichen so ansieht: "Möglichst viel verlangen aber nicht viel leisten".

  • Ich bin am überlegen ob ich hier ein neuen Thread eröffne. Thema Inspektionen selber gemacht oder machen. Meine R9 hat jetzt die 20.000 runter. Da bei 17.200 Km die 20.000 gemacht wurde ist jetzt erst mal nur das zurücksetzen des Inspektionsintervall fällig, da die sogn. Fachwerkstatt es versäumt hat den Zähler zu nullen. Zum Thema Inspektionen nach Zeit, so wie es BMW praktiziert, fallen mir nur nicht jugendfreie Kommentare ein. Aber ich gönne es natürlich jedem, sein Geld zu einem Festgelegtem Termin, bei einer Fachwerkstatt abzugeben.:schmunzeln

    Falls hier in naher Zukunft Interesse besteht und ein paar Leser bock zum lästern habe, würde ich, wenn ich mit den Arbeiten Anfange den Thread erstellen und Links, Videos und Bilder hier einstellen. Ich muss dazu sagen: Ich bin kein Mechaniker. Das wissen und die Erfahrungen, habe ich aus jahrelanger Schrauberei und Werkstattbücher. Viele Sachen muss ich selber nachlesen und die ein oder Andere Hilfestellung hier aus dem Board in Anspruch nehmen. Aber so ein paar Schraubervideos zum nachgucken sind doch vielleicht interessant?

    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber Ich.:pilot

  • Warum kippen die beim Ölwechsel einfach Zuviel drauf. Ich verstehe es nicht.

    Gruß

    Rainer

    weil oben reingeschüttet wird bis es unten paßt, aber das noch nachlaufende Öl "vergessen" wird...

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Also nach 1000 kann das kein Tropfen am Auspuff mehr sein. Riecht noch immer, Fuellstand zwischenzeitlich auf Hoehe der Markierung. Temperatur immer ok zwischen 95 und 115 grad.

    Vielleicht riechst a bisserl weniger aber weg ist’s noch nicht....

    kenn ich bei meinem Freund auch, verbranntes Öl riecht man noch immer, nach 6.000km

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • weil oben reingeschüttet wird bis es unten paßt, aber das noch nachlaufende Öl "vergessen" wird...

    na - man kann natürlich auch von einer BMW-Niederlassung unmöglich erwarten, dass sie diesen "Effekt" kennen könnten und somit berücksichtigen würden ;)

    Würde man beim Eigen-Ölwechsel ähnliches veranstalten, würde das aber womöglich als Grund gesehen, einen Garantiefall abzulehnen :denk:freak

  • Teilweise finde ich es schon sehr erschreckend was ich hier lese. Scheinbar gehöre ich zu den wenigen Menschen ,die volles Vertrauen zu ihrer Werkstadt haben.

    Ich fühle mich gut beraten, bekomme gute Teile zu fairen Preisen und habe es mit guten Schraubern zu tuen. Meiner Meinung nach bezahle ich auch sehr faire Preise.

    OK, aber dann gehst Du also nicht zu BMW 😁

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

  • Warum kippen die beim Ölwechsel einfach Zuviel drauf. Ich verstehe es nicht.

    Gruß

    Rainer

    Wer sind eigentlich DIE :denk als ich mein von der Inspektion abgeholt habe war der Ölstand Ok! Und dann war der auch noch freundlich :denk DIE sind dann bestimmt ALLE anderen:denk

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • DIE sind dann bestimmt ALLE anderen

    Dazu muss meiner dann wohl gehören. Neulich die 20.000èr. Ziemlich unfreundliche Dame bei Entgegennahme des Motorrads.

    Eigentlich ein netter Mensch, aber na ja, war ganz früh am Morgen, da hatte die Dame wohl noch keine Lust, Fragen zu beantworten.

    Öl wieder bis oberhalb Schauglas aufgefüllt (4L), obwohl man mir vor ca. 4 Wochen sagte, man würde nur noch 3,8 l auffüllen. Und

    - und dass ist leider jedes mal das Gleiche - der Luftdruck des im Rahmen der Inspektion aufgezogenen Vorderreifens lag 0,5 Bar unter soll.

    Jetzt könnte man sagen, alles Haare in der Suppe, aber es geht hier nicht um eine Kaffeemaschine.

    Irgendwie kann ich es ja sogar nachvollziehen. Die Jungs in der Werkstatt stehen zurzeit ordentlich unter Dampf.

    Mir als Kunde geht es aber gegen den Strich, weil ich gerne vertrauen würde. Aber leider ist Kontrolle besser.

    Nicht, dass ich immer mit Allem unzufrieden wäre, aber er wäre schön, wenn mal alles passen würde.

    Wenn Du eine verläßliche Werkstatt hast, Pyt, schön für Dich. Meine ist es leider nicht immer.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • 🙈 Ich muss theoretisch Ende Juli zur jährlichen...mit gewaltigen 3500km. Meine Garantie läuft Anfang Februar 2020 ab.

    Jetzt bin ich doch stark am überlegen, ob ich den Service ausfallen lasse!? Fahren bis Ende Oktober, gemütlich im März selbst den Service machen und auf die paar Monate Garantie verzichten...

    Was meint ihr, sinnvoll oder nicht?

  • Was soll man dazu raten? Bekanntlich ist der Teufel ein Eichhörnchen. Ich an Deiner Stelle würde in den sauren

    Apfel beißen und den Service machen lassen. In 7 Monaten kann einiges kaputt gehen, und wenn dann die Gewährleistung futsch ist?

    Danach kannste denn Service immer noch selber machen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Dazu muss meiner dann wohl gehören. Neulich die 20.000èr. Ziemlich unfreundliche Dame bei Entgegennahme des Motorrads.

    Eigentlich ein netter Mensch, aber na ja, war ganz früh am Morgen, da hatte die Dame wohl noch keine Lust, Fragen zu beantworten.

    Öl wieder bis oberhalb Schauglas aufgefüllt (4L), obwohl man mir vor ca. 4 Wochen sagte, man würde nur noch 3,8 l auffüllen. Und

    - und dass ist leider jedes mal das Gleiche - der Luftdruck des im Rahmen der Inspektion aufgezogenen Vorderreifens lag 0,5 Bar unter soll.

    Warum gehst du da noch hin :denk

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Guten Tach gesagt,

    ich habe gestern meine 9T von der Inspektion abgeholt.

    Zunächst muss ich sagen das die Werkstatt einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Sind seit 36 Jahren am Markt und haben nur positive Bewertungen. Auch das sie nach BMW Vorgaben arbeiten hat mich schlussendlich davon überzeugt, meine erste Inspektion dort durchführen zu lassen.

    Leistungsumfang war : BMW Service M9

    -Ölwechsel mit Filter

    -Getriebeölwechsel

    -Bremsflüssigkeit vorn und hinten wechseln

    -Softwareupdate

    Soweit so gut.

    Als ich daheim angekommen war, fiel mir zunächst auf das der Behälter der Bremsflüssigkeit undicht war. Auch der Deckel vom Öleinfüllstutzen siffte ordentlich. Dachte mir so, schaue mal auf meinen Ölstand. Den Ölstand konnte ich leider nicht sehen, weil anscheinend viel zu viel Öl reingeleert wurde.

    Laut Rechnung ist 15W40 statt 15W50 (BMW Angabe) eingefüllt wurden.

    Es ist einfach nur unerklärlich, was Fachwerkstätten heute so alles abliefern.

  • 15W40 haben viele Werkstätten im Fass. Du wirst keinen Unterschied merken, außer du fährst 8 Stunden am Stück Vollgas auf der Autobahn.

    Ich ergänze bei mir immer mit 20W50, weil ich das halt kanisterweise in der Garage hab.

    Das Ölglas ist nach dem Freundlichen immer voll, weil sie nach "Vorschrift" auffüllen. Fahr einfach mal 1000 km, dann siehst du die Luftblase.

    Bremsflüssigkeit undicht und Ölstutzen versifft: das ist schlampig. Ich wär da nicht zufrieden und würde anrufen.

  • Keine Panik wegen des Öls. Der luftgekühlte Boxer ist ein unempfindlicher Zeitgenosse. Der nimmt alles von 10W-40 bis 20W-50. Wie wie nixwiefort schon sagt, einfach weiter fahren und bis zum nächsten Service keinen Gedanken mehr an das Öl verschwenden.

    Jonni

  • Keine Panik wegen des Öls. Der luftgekühlte Boxer ist ein unempfindlicher Zeitgenosse. Der nimmt alles von 10W-40 bis 20W-50. Wie wie nixwiefort schon sagt, einfach weiter fahren und bis zum nächsten Service keinen Gedanken mehr an das Öl verschwenden.

    Jonni

    Ich frage mich, warum BMW in der Bedienungsanleitung und im Service Manual nur 15W50 angibt. Das hat sicher seinen Grund, dass keine alternativen Viskositäten genannt werden. Da der Motor der RnineT gerne zum Ölverbrauch neigt, vermute ich, dass mit anderen Viskositäten vielleicht der Ölverbrauch ansteigt.

  • ...kenne ich so auch... Deshalb erledige ich das seit dem Garantieende lieber selbst - dann weiß ich zumindest, was gemurgst würde...

  • Ich hab meine bei der Wekstatt (BMW) abgeholt und der Ölstand hat gestimmt :0plan

    Ist wie überall, es gibt gute und weniger gute :bier

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Passt zwar nicht ganz zum Thema, abr genau solche Beiträge über durchaus schlampige Arbeitsweise von Werkstätten lassen mich bei Gebrauchtkäufen, und da habe ich schon viele getätigt, auf das immer hoch gelobte Scheckheft verzichten. Lieber kaufe ich was Gebrauchtes von jemandem der, wie ich auch, selbst seinen Service und sogar teilweise mehr macht. Das sieht man dann auch recht schnell wenn man sich den kompletten technischen Zustand von einem Gebrauchtobjekt anschaut.

    Ja, zugegebenermaßen, man muss schon selbst Ahnung von der Materie haben, aber Scheckhefte sind für mich Schall und Rauch. Sowohl im Auto als auch Krad Bereich.