Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Funktion des Klopfsensors

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich Tanke nur 98er da mir der Verbrauch Pip egal ist stört mich die Paar Rappen so oder so nicht, für mich ist die 9T ein spass Gerät was mir Freude macht zu fahren somit schaue ich nicht auf denn Verbrauch.

    Beim Auto sehe ich es anders das ist für mich reine Vortbewegung und soll so günstig wie möglich sein.


    Übrigens was ist E 10 Most-Benzin??????

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Ähm, E10 hat weniger Energiegehalt im gleichen Volumen Kraftstoff als E5. Energiegehalt nimmt um 2% ab, dadurch ist ein Mehrverbrauch von ca. 3,5 % gegenüber E5 bei Super zu erwarten. Damit ist dein Verbrauch bei E10 höher, hält sich also preislich die Waage weil E10 billiger.


    Du tust halt was für die Umwelt, weil du damit sorgst, das Regenwald abgeholzt werden muss um die Fläche für den Anbau der alkoholliefernden Pflanzen zu gewährleisten.....

    Gruß

    Gerry aka "RedRascal"

    :winken

  • Jau, bleibt die Frage, wie es dann die Südländer mit ihrem Sprit machen. Die bekommen ja kaum was anderes.

    Abgelegen in den Bergen gibt es meisten nur 95er......die Südländer machen ihren Motorradurlaub in Deutschland und kennen diese Probleme nicht 😂

  • Finde Spritdiskussionen immer etwas überflüssig...Haltbarkeit, Verbrauch, etc. meist alles Stammtischgespräche, fundierte Werte hat ja keiner (und beim Googlen schaut’s auch nicht viel besser aus, allerdings auch nicht wirklich schlechter). :denk


    Ehrlicherweise, meine bekommt den Sprit welchen ich reinkippe und das kann von 95-100 alles sein (bin da recht entspannt und fahre den Luftgekühlten schon seit über 14 Jahren....war noch bei keiner Maschine ein Thema).:klatschen


    Muss jeder selber wissen an was er glaubt.

  • Muss jeder selber wissen an was er glaubt.

    So ist es. Ich z.B. glaube, dass BMW 98èr Sprit empfiehlt und den 95èr als Alternative anführt. Weiterhin glaube ich,

    dass 98èr eine höhere Klopffestigkeit hat als 95èr und daher höher verdichtet werden kann, was wiederum den

    Wirkungsgrad erhöht. Und ich glaube, das ist Chemie und nicht Stammtisch.

    Gruß

    Thomas


    *ajin tachat ajin*

  • Wenn da nur ein bisschen Wahrheit berichtet wird, sind es mir die 2.- pro Tankfüllung wert.


    Und ich glaube, das ist Chemie und nicht Stammtisch.

    ...na dann is ja gut...


    Sprechen wir dann mal von...

    Wissenschaftlich

    ...oder...

    „Populär“ Wissenschaftlich

    ...oder...

    Welt-Wissen


    Wie gesagt, möchte keinen belehren, aber ich finde „Marketing“ auch ganz toll 😊.


    ...jedem bleibt es selbst überlassen.

  • Wie gesagt, möchte keinen belehren, aber ich finde „Marketing“ auch ganz toll

    Lese doch bitte noch einmal meinen Kommentar! Ich habe von 98èr bzw. 95èr geredet.

    Kein Wort von 100 oder mehr. Quintessenz der Berichte in Deinen Links ist ja, dass ein Motor

    nur den Kraftstoff ausnutzen kann, für den er ausgelegt ist. Die NineT ist für 98 ausgelegt.

    Was den 100èr + Sprit angeht, teile ich Deine Meinung. Deine angefügten Links sind mir

    übrigens bekannt. Ich weiß ja nicht, ob Du sie auch gelesen hast, daher hier als Auszug eine

    Aussage vom Experten Hans-Georg Marmit:


    "Dem Motor ist die Wahl des Kraftstoffs in dieser Hinsicht also zunächst egal. Aber sie kann Einfluss auf Verbrauch und Leistung haben. Vor allem die neueren Downsizing-Motoren mit Turboaufladung sind häufig auf Super Plus mit 98 Oktan ausgelegt. Sie verdichten höher als herkömmliche Motoren ohne Aufladung und neigen daher prinzipiell stärker zur Selbstzündung – die hohe Oktanzahl wirkt dem entgegen. Tankt man normales Super, kann zum einen weniger Leistung abgerufen werden, gleichzeitig steigt der Verbrauch".

    Gruß

    Thomas


    *ajin tachat ajin*

    Einmal editiert, zuletzt von NordwestTom ()

  • Es ging ja nicht um die schon mehrfach leidenschaftlich geführte Dikussion um die "richtige" Spritsorte (der Motor erreicht seine Prospektleistung mit 98 Oktan, verdaut aber mit geringer Minderleistung auch die anderen agebotenen Benzinsorten), sondern um die Erfahrung mit offenbar minderwertigem Benzin im Urlaubsland und um Grenzen der Technik, den für die nineT durch Verschieben des Zündzeitpunkts verdaulich zu machen.

    Dass 98 Oktan in Deutschland offenbar etwas anderes ist als z.B. in Frankreich, habe ich vor Jahren (Klopfsensoren gab es noch nicht) bei einem Urlaub mit dem Auto erlebt. Trotz Tankens von Markensprit war der ganze Urlaub von Beschleunigungsklingeln begleitet, mit der ersten Tankfüllung in D war das wieder weg. Im vorliegenden Fall war der Sprit offenbar so schlecht, dass das nicht mehr im "Regelbereich" lag.

  • Dass 98 Oktan in Deutschland offenbar etwas anderes ist als z.B. in Frankreich, habe ich vor Jahren (Klopfsensoren gab es noch nicht) bei einem Urlaub mit dem Auto erlebt. Trotz Tankens von Markensprit war der ganze Urlaub von Beschleunigungsklingeln begleitet, mit der ersten Tankfüllung in D war das wieder weg. Im vorliegenden Fall war der Sprit offenbar so schlecht, dass das nicht mehr im "Regelbereich" lag.

    Jepp, so isses. Und ich Blödi bringe eine ganze Tankfüllung davon mit nachhause. Ich schenke sie demjenigen, der meint, Super plus sei ein Luxus. :brauen

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Verbrauchsdaten Sprit und Öl 472

      • marco9t
    2. Antworten
      472
      Zugriffe
      41k
      472
    3. Boxertroll

    1. Gabeleinstellung bei der E4 21

      • lutzepc
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      1,3k
      21
    3. Rainman67

    1. Anzugsdrehmoment an der E4-Classic-Gabel 3

      • lutzepc
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      235
      3
    3. MJW

    1. Suche Galvanikbetrieb für Chrom 2

      • dacruso
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      101
      2
    3. dacruso

    1. PROJEKT Repro Befestigungsklammer für Scheinwerferring 379

      • Zeh-a
    2. Antworten
      379
      Zugriffe
      27k
      379
    3. Seifenoper